MPPT Solar Spannung immer kurz unter Batterie Spannung

  • Moin

    Wir sind unterwegs und ich habe folgendes Problem.

    3x80 WP Solar gehen in Reihe auf einen Victron MPPT 100/20 . Seit 3 Tagen bleibt die Spannung immer kurz unter der Batterie Spannung.

    Die beiden anderen 2x130 und 1x 170 WP arbeiten perfekt.

    Ich habe einen neuen MPPT Regler gekauft, genau das gleiche. Ich habe natürlich vorher gemessen am Kabel von der PV , hier waren 50 bis 55 Volt anliegen. Dann habe ich oben am Verteiler nochmal nachgeschaut und gemessen auch mit dem gleichen Ergebnis wie unten am MPPT Regler.

    Nun gehen mir aber meine Ideen aus was ich noch machen kann. Immer wenn ich dann das Plus Kabel von der PV an den MPPT anklemme , geht die Spannung der PV unter die Batterie Spannung???

    Wer kann helfen oder hat noch eine Idee?


  • Ich hoffe die Reihenschaltung ist irgendwo zentral zusammengeführt. Unter Last passiert etwas. Entweder ein Modul defekt oder die Verkabelung. Ich würde die Module einzeln bzw. in 2er Gruppen an den Regler anschließen um die schlechte Verbindung oder das defekte Modul zu finden. Viel Erfolg!

  • Moin Erhard,


    ich vermute eine defektes Modul in deiner Reihenschaltung.


    Es schafft zwar noch die Leerlaufspannung, sobald eine Last (dein Regler) angelegt wird, bricht es aber zusammen.


    Ich würde mal testweise nacheinander jeweils ein Modul aus der Reihenschaltung herausnehmen und dann die Leistung am Regler beobachten.

  • Bei meinem sieht es so aus.

    Hallo Ralf, ist die Absorptionsspannung mit 14,5V korrekt?

    Was für eine batterie ist bei Dir verbaut?

  • Keine Ahnung, habe ich so vom Vorgänger übernommen und der hat alles bei Steitz einbauen lassen. Ist Aber Lithium verbaut.

    Meine Meinung dazu: Die Erhaltungsspannung finde ich zu hoch. 13,6 bis 13,8V ist eher typisch für Lithium


    Gruß Axel

  • Hallo Michael

    Der MPPT ist eingeschaltet in der APP das habe ich auch überprüft.


    Hallo Dirk

    Ja ich denke auch in diese Richtung. Aber ich kann das erst zu Hause überprüfen. Hier regnet es zur Zeit und da macht sich das auch nicht so richtig auf dem Dach. Vieleicht schmeisse ich die 3x80 WP auch gleich runter und lege ein wenig nach.

  • Moin ,

    Kann bei dem Problem leider nicht weiterhelfen , nur als kleinen Tipp für die MPPT Besitzer-die es nicht wissen sollten- der Regler lässt sich sehr leicht nach eigenem Bedarf einstellen. Ich habe zwei Einstellungen programmiert, Volladung und Sommer , damit bei Sonnenschein der Akku nur bis max 90% geladen wird . Hab mal gehört dass die Akkus nicht immer vollgepauert werden sollen.

    Gruß Uwe

  • Wir sind dann wieder zu Hause. Gestern hatte ich dann alle 3x80Wp Paneele ausgetauscht. Habe 3 neue mit 100 Wp und gleichen Abmaßen draufgeschraubt. Jetzt geht wieder alles und die alten Paneele fliegen in den Müll.

  • Schau mal hier 😉


    29694-MPPT_solar_charger_manual-pdf-de.pdf


    Vielleicht hilft dir das.


    Gruß Horst

  • So wie es aussieht, funktioniert es wieder.


    Ich hatte vor Wochen das gleiche Problem und bei uns war letztendlich nur die blöde Sicherung kaputt.

    Aber bis ich auf die Idee gekommen bin, nach den Sicherungen zu schauen, hatte ich bereits alles Andere auf Links gedreht.

  • Wir sind dann wieder zu Hause. Gestern hatte ich dann alle 3x80Wp Paneele ausgetauscht. Habe 3 neue mit 100 Wp und gleichen Abmaßen draufgeschraubt. Jetzt geht wieder alles und die alten Paneele fliegen in den Müll.

    Hallo Erhard,


    welche Module hast Du genommen und konntest Du die gleichen Halter weiterverwenden?


    Grüße


    Dirk