Leiter im Liner dabei ?

  • Wir haben schon öfters beobachtet, dass viele Liner eine (Auszieh)Leiter mitführen. Wir haben bisher noch keine im Fahrzeug, und bisher hat sie nicht gefehlt.

    Daher die Frage, ist es ratsam diese 10-15 Kilo mitzuführen ? Und wofür habt Ihr sie bisher benötigt ?


    Vielen Dank

    „Die Liner Greenhorn‘s“ :waswowie:

  • Ich habe eine mit.

    Letztens den Kindern in Holland den Flieger aus dem Baum geholt ^^

    Markise hatte mal Mucken gemacht. Einen Schlechtwettertag genutzt um das Dach zu reinigen. Unterwegs mache ich das ein oder andere. Dem Nachbarn auch schon mal ausgeliehen, der keine hatte, um seine schlecht gesicherte Markise vom Dach zu holen. Gut dabei zu haben, aber kein must have. Im Winter Schnee vom Dach zu holen scheidet fast aus, da wir eher nicht in den Schnee fahren.

  • Immer die 3,80 Meter Ausziehleiter und eine 4 stufige Trittleiter dabei, zum einen für das gute Gefühl und auch mal notfalls, wenn die Eingangstür und Notentriegelung versagen sollten, über das Dach reinzukommen.

  • Hab jetzt auch eine 3,8 Meter Ausziehleiter von Leitertec an Board. Macht einen sehr wertigen Eindruck. Hat oben zwei Saugnäpfe zur Stabilisierung

    Haben ist besser als brauchen ;)

  • Moin lieber Stefan,


    wir haben zwei Leitern an Bord, die wir nicht missen möchten.


    Einmal um auf das Dach zu kommen, für Pflege- und Servicearbeiten um das Fahrzeug herum und teils für die Umwelt, wo eventuell was in die Reihe zu bringen ist.


    Liebe Grüße


    Rolf

  • ……ohne Leiter geht es bei uns nicht los.

    Bis jetzt zum Glück nur für die Reinigung der Solaranlage

    und des Fahrzeugs benötigt.

    Man weiß ja nie was da sonst noch so alles passieren kann.


    Grüße

    Hubert

  • … besser dabei haben und nicht brauchen, als umgekehrt 😉

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Wir haben eine Leiter zum auseinander ziehen. Liegt schon ewig auf der Dachboden und bis jetzt auch nie vermisst.

    Wenn was auf dem Dach zu machen ist, dann wird das zu Hause erledigt.


    Da wir aber keine Schüssel haben und das Dach voll mit PV belegt ist, gibt es eigentlich auch zu Hause keinen Bedarf.

  • Original hatte mein Fahrzeug eine fest angebaute Leiter am Heck. Die wurde aber leider von dem vorübergehenden Vor-Eigentümer abgebaut und entsorgt...

    Schade, hätte ich gerne wieder.


    Aber so fahre ich mit so einer Daumen schonenden Teleskopleiter. Die paar Kilo machen den Kuchen auch nicht fett, aber ist immer wieder nützlich.


    Aber die fest angebaute Leiter wäre mir allemale lieber....

  • Hallo Andreas,

    so habe ich auch mal gedacht aber dann erkannt, dass so eine fest installierte Leiter auch Nachteile hat. Vor allem dient sie den bösen Buben als Aufstiegshilfe, wenn die ins Mobil klettern wollen. Eine Dachhaube ist einfacher geknackt, als eine Seitenscheibe oder Tür ...


    Wenn man so eine feste Leiter am Mobil hat, sollte man auf jeden Fall eine gesicherte/abschließbare Abdeckung oder ähnliches installieren, mit der die Leiter nicht nutzbar ist.


    VG, Thomas

  • Ja, alles richtig und sicherlich ein Punkt, den ich ausgiebig überdacht habe.


    Sicherlich war das auch der Punkt, warum der temporäre Vorbesitzer die hat abnehmen lassen..., aber naja, die ursprüngliche Leiter war ja eh zur Hälfte hochgeklappt, da unten dahinter der Zugang zum Motorraum ist. Und gerade wegen diesem Gelenk und den noch vorhandenen Fixpunkten wäre es mir wichtig gewesen. Denn die nachmachen lassen erscheint mir komplizierter.


    Und was die bösen Buben angeht... erstens haben die kurze Beine, zweitens habe ich auf dem Dach keine Luke die aufgestellt werden kann und drittens... wer rein will, kommt rein. Und drinnen gibt es nix zum Klauen.


    Ausserdem, über Vorderrad und Fensterrahmen bin ich schwupps auf dem Dach, wenn ich wollte... mache es nur nicht so, da ich ja auch wieder runter müsste, aber aussen 8o

    Viele Leute betrachten das "Entern" immer mit viel zu viel Rücksicht auf das Mobil. Wer rein will, kennt diese Rücksicht nicht...


    Etwas Risiko ist immer.

  • Wir brauchen eine Ausziehleiter um bei längeren Aufenthalten unser aufblasbares Kampa-Vorzelt einziehen zu können. Ab und zu muss man auf Stellplätzen auch schon mal einen Ast absägen, der nachts über das Dach schrappt und beim Schlafen stört 8o