eigentlich unglaublich !! Ersatzteilversorgung IVECO

  • Wie schon mal in anderen Thread beschrieben, habe ich seit 3 Jahren immer wieder Probleme mit der Scheibenwischeranlage von meinen Charisma Eurocargo. Durchbrennende Sicherungen, defekte Wischerrelais, etc. Ein paar Monate gehts, dann wieder Defekt. Es wurde schon der Lenkstockhebel ausgetauscht, zwei Mal das Wischerrelais, der Scheibenwischmotor ausgebaut und gewartet und alles kleinen 7 Relais der komplexen Wischsteuerungs-Installation ausgetauscht. Vor einigen Tagen nun läßt sich der Scheibenwischer nicht mehr abstellen. Läuft einfach weiter. Ich habe mir mit einem Schalter in der Plus Leitung geholfen, um weiterfahren zu können.


    Nun sagt Iveco, das Wischrelais sei nicht mehr aufzutreiben. Wird nicht mehr produziert =O Im Artikelstamm steht: nur für Schweizer Armee

    Kein Ersatz oder anderes Relais lieferbar. :cursing:

    Ein Spezial Lkw Teilehändler (sehr kompetent) hat auch lange gesucht und kann nichts finden. Ähnlichen Relais fehlt ein Steckkontakt.

    Im Internet ist auch nichts zu finden. Einige Onlinehändler haben das Relais zwar gelistet, ist aber nicht lieferbar (Teile Nr. Iveco Teile Nr. 500369986 )


    IST ES MÖGLICH, daß für ein 12 Jahre altes Womo keine Ersatzteile mehr lieferbar sind? :/

    Hat jemand von Euch Bezugsquellen zu Relaisherstellern, die an Hand der Steckerbelegung Ersatz beschaffen können?

    Baut Concorde andere Relais ein, weil ja auch andere Wischmotoren und Wischgestänge verwendet werden?


    PS Concorde habe ich angeschrieben, mal schauen, ob da Hilfe zu erwarten ist.

    PS 2: Der sehr nette Iveco Mitarbeiter hat ein Relais in München im Bestand gefunden, mal schauen, ob man das hier her liefern kann. :rolleyes:


    Bin für alle Tipps dankbar.

    Christian

  • Hallo, bei unserem 2008er Phoenix Alkoven hatten wir auch mal Probleme mit der Wischeransteuerung. Mal gingen die Wischer rasend schnell, mal lief der Wischer durch. Abhilfe hat das Auswechseln der drei kleinen Steuerrelais gebracht, die in der Sicherungsbox ganz vorne nebeneinander angeordnet sind. Die Relais sind zu schwach ausgelegt und daher verbrennen die Kontakte. Die originalen von Iveco und Bosch sind das Geld nicht wert. Dauerhafte Abhilfe fand ich bei Conrad Elektronik mit Relais die bis 30 A schalten können.

  • soeben hat mir Concorde geantwortet:


    Die Wischersteuerung beim EuroCarco haben wir durch 7 Relais Ersetzt .


    Lassen sie bitte die 7 Relais erneuern und beim Relais an dem die meisten braunen Kabel sind die 87a entfernen.


    Zwischen dem Stecker vom Wischermotor und dem Original Kabelbaum sollte sollten 2 Graue Kondensatoren eingebaut sein , falls nicht , diese Nachrüsten lassen .


    Ok, dann haben wir zumindest Gewissheit, daß Concorde wohl Änderungen an der Original Steuerung vornimmt. :thumbup:

    Die 7 Relais habe ich unlängst erneuert.

    Die Kabelentfernung werde ich mal mir ansehen und ggfs. entfernen.

    Über das Wischerrelais spricht er nicht, komisch :/

    Die 2 Kondensatoren habe ich verbaut

  • Die originalen von Iveco und Bosch sind das Geld nicht wert. Dauerhafte Abhilfe fand ich bei Conrad Elektronik mit Relais die bis 30 A schalten können.

    Es dürften wirklich diese Relais bei mir sein, die den Defekt auslösen. Hab gerade bißchen hin und her getauscht und auch laut Concordeanleitung eine Klemme lahmgelegt und z.Z. wischen die Wischer. Aber wie lange.


    HAST DU BITTE eine ARTIKELNUMMER FÜR MICH , Ludwig. Ich finde nichts bei Conrad. Ist ja doch sehr komplex das Thema.

    Und wir reden hier alle von 24 VOLT, stimmt´s???

  • Danke Hermann, mithelfen zu wollen. Super.


    Es geht um dieses Relais hier:




    Es sind 7 Stk davon verbaut, die anscheinend gegeneinander Einfluß haben. Ich habe die untereinander getauscht und verschiedene Reaktionen erlebt. Kann wirklich sein, daß die schnell abrauchen, deshalb wollte ich stärkere einsetzen.


    Meine Frage bezgl. 24 Volt ging an Ludwig, ob er 24 V Relais mit 30 A gefunden und eingesetzt hat. Oft wird nur IVECO gehört und 12 V bunt mit 24 V vermischt.

  • das von Dir o.g. Relais ist ein 10 Amp Relais

    und wie man in meinem o.g. Diagramm sehen kann war die Quelle des üblen das Relais Nr. 5 das war ja auch der Grund weshalb Concorde die Änderung vorgenommen hat :saint:

    z.B. hier https://temcoindustrial.com/24v-30a-5-pin-bosch-style-automotive-relay-w-integrated-fuse-spdt/

    Bei mir haben die Original Relais mit 10Amp Jahrelang ohne Beanstandung funktioniert, zu beachten wäre ebenfalls die Leichtgängigkeit der mechanischen Gestänge

    und einen reibungslosen Lauf des 24 Volt Motor für die Scheibenwischeranlage :/

    Das Gestänge lösen und den Motor per Strom Aufnahme einmal prüfen.

    Viel glück

    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo, ich habe seinerzeit bei Conrad unter Kfz-Elektrik - Relais das Passenden gefunden. Spannung, Ampere und 5 Füße und dann sollte man da fündig werden. Ist ja auch schon wieder zehn Jahre her. Bei den Preisen kann man Reserve mitbestellen, habe ich dann für die Kraftstoff-Vorförderpumpe gebraucht.

  • Danke Hermann. Alles über Wochen passiert. Selbst die Endanschläge der Wischerarme habe ich neu eingestellt. Auch einen neuen Motor habe ich mir schicken lassen, ausprobiert und wieder zurückgeschickt. Auch noch Lenkstockhebel neu gemacht, sowie Intervall Relais.


    Aber warum spinnt die Anlage nach nur 3 Monaten wieder rum? Und so wie es scheint, hat Concorde recht, daß da so ein Mini Relais wieder kaputt geht. Also liegt schon die Annahme nahe, daß diese Dinger einfach zu schwach ausgelegt sind. Deswegen wurde ja empfohlen, und ich will das befolgen, ein stärkeres 30 A Relais einzubauen.

  • Ich habe ja auch eine Weile mit dem Wischer im Clinsch gelegen. Es hat definitiv aber an den Relais gelegen. Offenbar sind die Dinger von schlechter Qualität und die Kontakte verbrennen und kleben fest. Die Relais von Conrad haben dann mehrere Jahre einwandfrei funktioniert.

  • Ich denke, das 30A Relais wird ewig halten, Ausnahmen bestätigen die Regel


    0 332 019 204 BOSCH Relais 24V, 30A, 5-polig 0 332 019 204 ▷ LKW AUTODOC Preis und Erfahrung
    【TOP ❗ ANGEBOT】⚡️ ➤ BOSCH 0332019204 Relais 24V, 30A, 5-polig ❗ Arbeitsstrom: 0 332 019 204 zum günstigen Preis ❗ Jetzt kaufen ❗
    lkwteile.autodoc.de

  • Hallo. Das ist die falsche Ausführung. Das sind Kleinrelais verbaut, deutlich kleiner und länglich Rechteckig.

    Richtig.

    So schauen die aus. Und ist suche und suche und finde nichts mit zumindest 24 V/ 20 A. Bin für jede Hilfe dankbar.