Aufbau eines akzeptablen Soundsystem

  • Hallo zusammen,


    wir haben aktuell in unserem Globetrotter XLi Edition 90 ein Zenec E3766 und nur „Standard“ Lautsprecher (nur der vordere Ausgang).


    Ich würde gerne das System günstig verbessern ohne dabei jetzt ein Mega Soundsystem zu erwarten.


    Wie ist hier eure Meinung?

    Aus meiner Sicht wäre eventuell ein Axton A500 DSP (5 Kanal) + vernünftige Lautsprecher und Subwoofer bereits eine perfekte, aber kostengünstige Möglichkeit.


    Dabei könnte ich gleich den vorderen Fernseher zum Zenec verkabeln.


    Der Anschluss sollte ja denke ich einfach sein… Den Zenec Ausgang nun an den DSP, DSP an die vorhandenen Lautsprecherleitungen (neue Lautsprecher natürlich) und nach hinten neue Kabel legen. Und den DSP zur Batterie.


    Zum REM muss ich noch prüfen, ob Zenec hier einen entsprechenden Ausgang hat (ansonsten hat Globetrotter einen Umschalter um das Radio auch ohne Zündung zu verwenden - der sollte ja auch das 12V Signal geben, oder?).


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt (oder was ihr so gebaut habt)!


    Und ich denke das die Plug and Play Lösungen wie z.B. Jehnert AMP V40 nicht wirklich viel bringen werden (vor allem für den Preis)

  • Alternativ kannst du dir ja mal das Caratec Soundsystem CAS ansehen. Plug and Play - (relativ) guter Klang - keine zusätzliche Verkabelung nötig. 👍

    Ja - durchaus eine Option… Ich finde im Globetrotter XLi aber die hintere Radiovorbereitung nicht…


    Und fraglich ob Preis/Leistung nicht mit dem Axton es besser wäre… Aber definitiv eine Option!

  • Vielleicht macht es auch Sinn den AMP V40 anzuschließen + 2 Boxen vom Zenec in den Wohnraum verlegen + einen aktiven Subwoofer zu installieren...


    Bin etwas ratlos - man findet recht wenig klare Meinungen im Internet...


    Welche Systeme habt ihr verbaut und wie sind diese nach eurer Meinung?

  • Mal unabhängig davon dass ich Zenec klanglich nicht doll finde: ich habe bei nun 4 Fahrzeugen gute Erfahrungen mit dem Focal IBUS 20 als Sub und weiteren entsprechenden Focal Systemen gemacht.

    Interessant - diese Option schaue ich mir mal an. Hast du dabei neue Lautsprecher für den Aufbau eingebaut und wenn ja, welche?


    Und stimme dir bezüglich dem Zenec zu - vor allem wenn man bedenkt wie teuer diese Geräte sind (finde ich preislich absolut nicht Ok, aber war bei der Edition 90 Serie...)

  • Interessant - diese Option schaue ich mir mal an. Hast du dabei neue Lautsprecher für den Aufbau eingebaut und wenn ja, welche?


    Und stimme dir bezüglich dem Zenec zu - vor allem wenn man bedenkt wie teuer diese Geräte sind (finde ich preislich absolut nicht Ok, aber war bei der Edition 90 Serie...)

    Es gibt da verschiedene Möglichkeiten - hängt aber immer vom möglichen Einbauort ab. Jetzt im Alkoven hab ich erstmal nur das Fahrerhaus optimiert. Im Aufbau hab ich von Phoenix eine separate Lösung mit Soundsystem drin. Das ist ganz ok.

  • Fang doch einfach mal an die 0815 Lautsprecher gegen bessere zu tauschen. Das kostet wenig und ist in kurzer Zeit erledigt. Der Focval Vorschlag ist sicher gut aber du sprachst von günstig. Das sind die Focal nicht. ist gute Ware aber eher hochpreisig. Die 4x50W vom Zenec sind ja mal soweit ok. Wirklich mehr braucht es nur wenn du wirklich laut hören willst. Und mit den neuen Speakern ist die Option eines weiteren Ausbaus ja immer noch vorhanden. Ich hab beruflich 10Jahre Car Hifi installiert.


    Gunther

  • Ich habe im Heck für den Fernseher ein JBL 2 Wege System mit abgesetzten Hochtönern ( Amazon ) und vollwertigen Weichen verbaut ( zusätzlich noch einen 2 x 10 Watt Mini Verstärker im Schrank integriert ) und kann sagen das diese für das Geld einen mehr als brauchbaren Sound raushauen.

  • Fang doch einfach mal an die 0815 Lautsprecher gegen bessere zu tauschen. Das kostet wenig und ist in kurzer Zeit erledigt. Der Focval Vorschlag ist sicher gut aber du sprachst von günstig. Das sind die Focal nicht. ist gute Ware aber eher hochpreisig. Die 4x50W vom Zenec sind ja mal soweit ok. Wirklich mehr braucht es nur wenn du wirklich laut hören willst. Und mit den neuen Speakern ist die Option eines weiteren Ausbaus ja immer noch vorhanden. Ich hab beruflich 10Jahre Car Hifi installiert.


    Gunther

    Klingt natürlich nach einer sinnvollen Überlegung für den ersten Schritt...


    Würdest du spezielle Lautsprecher für den Aufbau empfehlen? Passive Regallautsprecher (also jetzt nicht die billigsten 30Euro natürlich)?

  • Ich finde weiterhin die Radiovorbereitung für die hinteren Boxen nicht… würdet ihr dann einfach am Iso stecker ein zusätzliches Kabel anschließen für die hinteren Boxen?

  • Ich denke ja auch darüber nach das Zenec loszuwerden (wie auch schon bei unserem vorigen Wohnmobil - die Dinger sind einfach nur Schrott) sowie das NiBi Soundsystem im Doppelboden rauszuwerfen und nach Möglichkeit via Autoradio/Fernseher mittels Blutooth einfach ein gehobenes Soundsystem zu betreiben (zb. Bowers&Wilkins, selbst das Einstiegsmodell Zeppelin hat einen absolut beeindruckenden Sound!) haben guten Klang, keine Verkabelung und man bleibt Flexibel - dachte nur mal als Alternative....


    schönen Abend Michael

    Der Radsport hat mich verändert. Früher dachte ich, ich sei hässlich. Jetzt weiß ich, dass ich auch langsam bin!

  • Die Lautsprecher vorne gegen bessere tauschen wird nicht viel bringen.

    Bei Dethleffs sind die im Cockpit eingebaut und das ohne Sinn und Verstand.

    Es fehlt ein richtiges Gehäuse ein Raum wo der Lautsprecher ordentlich arbeiten kann..


    Wenn das wie bei unserem gelöst ist, dann sitzt er im Kunststoff und von hinten wurde nur eine Isomatte geklebt.

    Das Cockpit ist dünn, wackelt und klappert sofort mit.

    Und es fehlt Raum hinter den Lautsprechern.


    Axton, Zenec ist der Einstieg. Das wird nicht viel bringen aber bei der Ausgangssituation auch nicht schlimm.


    Jehnert, Focal, Eton, Alpine sind gute Systeme, aber dann muss noch mehr passieren als nur ein Tausch.

    Plug and Play verstehe ich nicht ganz. Da ist nichts was man an irgendwelche originalen Stecker klemmen kann oder muss.

    Vorne liegen dünne Plus und Minuskabel mit Kabelschuhe am Lautsprecher.

    Cinch für den Verstärker kannst du so vom Radio nehmen.


    Wegen den hinteren Lautsprechern macht es am meisten Sinn die direkt ab Radio zu verlegen.

    Der Fiatstecker liegt irgendwo versteckt und das bei jedem Fahrzeug anders.


    Das Fiat den in der B-Säule verbaut, heißt nicht das er da auch ist. Da wird vom Werk noch vieles umgebaut.



    Vorab würde ich erstmal gucken wie die originalen Lautsprecher eingebaut sind.

    Dann den Einbauraum ordentlich gestalten.

    Das Cockpit rappelfest machen und danach kann man sich um die hinteren Lautsprecher kümmern.


    Im Auto habe ich ein eingemessenes Soundsystem mit Laufzeitverzögerung.

    So kommt beim Fahrer alles optimal an.


    Im Womo haben wir Lautsprecher. Mehr lohnt beim VI nicht. Es rappelt doch zu viel und bei der Fahrt ist alles lauter.

  • Wir haben uns ein(e) soundbar von Anker gekauft und sind damit flexibel und mobil.

    Diese Rummskisten mit Disco-Bässen kommen uns nicht ins Auto und wir werden gallig, wenn wir von extern mit Bässen, die Höhen erreichen uns ja meistens nicht, malträtiert werden.

  • Also wenn Euer XLi von 2021 oder so ist, dann hat er bereits ab Werk das Soundpaket verbaut. Bei mir war das in einem Paket mit drin und besteht aus Jehnert-Lautsprecher, die anstelle der Serienlautsprecher drin sind. In Verbindung mit dem Zenec (N-956) finde ich den Klang gar nicht so schlecht, finde es aber auch bescheiden, dass es keine Lautsprecher im Wohnraum gibt. Die Mitfahrer hören hinten somit nichts bzw. nicht viel.

    Ich hatte mir schon überlegt, eine aktive Bassbox einzubauen, dann sollte der Klang eigentlich keine Wünsche mehr offen lassen. Solche Boxen gibt's z.B. von JBL für 220,-,


    Gruß Axel

  • Also wenn Euer XLi von 2021 oder so ist, dann hat er bereits ab Werk das Soundpaket verbaut. Bei mir war das in einem Paket mit drin und besteht aus Jehnert-Lautsprecher, die anstelle der Serienlautsprecher drin sind. In Verbindung mit dem Zenec (N-956) finde ich den Klang gar nicht so schlecht, finde es aber auch bescheiden, dass es keine Lautsprecher im Wohnraum gibt. Die Mitfahrer hören hinten somit nichts bzw. nicht viel.

    Ich hatte mir schon überlegt, eine aktive Bassbox einzubauen, dann sollte der Klang eigentlich keine Wünsche mehr offen lassen. Solche Boxen gibt's z.B. von JBL für 220,-,


    Gruß Axel

    Aber nur wenn man auch den Aufpreis für das Soundpaket (>2000€) bezahlt hat ;)


    Und wenn du nur vorne Jehnert hast und keine anderen Boxen, dann ist das nicht das Soundpaket - genau so habe ich es auch und finde den Klang sehr schlecht mit dem E3766