Wieviel Solar bei NB bestellen, wenn man mehr als 660W haben möchte?

  • Meine Meinung:

    Wenn man die PV selber drauf machen kann, dann selber drauf machen. Die Womo-Hersteller lassen sich die Anlagen fürstlich bezahlen, wenn man selber tätig wird, zahlt man nur einen Bruchteil davon. Vor allem weiß man genau, wo man suchen muss, wenn es mal ein Problem gibt.

    Ich selber habe meine 600W auch selber montiert. Aufgebaut als 2x 300W-Anlagen, damit man noch eine hat, wenn die andere mal rumzickt. Hat dann gesamt 1750,- gekostet, ab Werk hätte ich dafür nicht mal eine 100W-Anlage bekommen.


    Bei den Akkus würde ich das Notwenigste bestellen und später selber erweitern. Auch das kostet nur einen Bruchteil. Ich habe von 2x150Ah AGM (der 2. war im Elektropaket mit drin) auf 900Ah-Lithium (3x 300Ah) gewechselt, hat mich mit einwenig Kabel und Sammelschiene 4500,- gekostet, günstiger geht's nur, wenn man die Akkus sich selber zusammenbastelt. Ein Hersteller oder Nachrüster will dafür mind. 9000,-, wenn es überhaupt reicht.


    Gruß Axel

  • Ich habe am 29.8. bei Giba einen Termin um meine Solaranlage aufrüsten zu lassen. Das Angebot ist, ich sage mal nicht günstig aber wenn die Qualität stimmt bin ich bereit mehr zu bezahlen. Wenn ich mir ein neues Wohnmobil bestellen würde wäre bei mir der erste Termin bei einer Fachfirma die mir sagt was und wie ich die Elektrik bestellen soll. Wenn ich die originale Verkabelung mit der nachträglichen vergleiche sind da Welten zwischen.

  • Moin,


    bei der Lösung "Nachträglich einbauen ohne Dachvorbereitung" sollte man bedenken, dass manche (alle?) Hersteller die Dichtigkeitsgarantie nur auf eigene Durchbrüche beschränken - sprich ggf. verweigern!

  • Dann wäre die nachträgliche Sat-Anlage auch betroffen.

    Und das ist ein Teil was sehr oft vom Händler nachgerüstet wird.

    Oder Markise.


    Die könnten höchstens an dem Punkt sagen das die nichts zahlen weil das Loch nicht von denen kommt.

    Nicht schlimm weil man hat dann ja selber den Mist eingebaut.


    Ordentlich Sika und da kommt kein Wasser durch.


    Da wird ab Werk viel schlechter versiegelt.

  • Hallo, ich finde wichtig wieviel Platz es auf deinem Dach hat.

    Wenn dies mal ausgemessen ist, würde ich grössenbestimmt die zur Zeit stärksten Solarplatten wählen.

    Wir haben 4 Solarplatten a 360 Watt also Total: 1440 Watt und sind sehr zufrieden.

    Lg. Kisj ;)

  • Hallo, ich finde wichtig wieviel Platz es auf deinem Dach hat.

    Wenn dies mal ausgemessen ist, würde ich grössenbestimmt die zur Zeit stärksten Solarplatten wählen.

    Wir haben 4 Solarplatten a 360 Watt also Total: 1440 Watt und sind sehr zufrieden.

    Lg. Kisj ;)

    Hallo Kisi,


    das ist ja auch so eine Frage, welche Module man da nimmt. Ein Anbieter, den ich nach dem Preis fragte meinte, dass die S-Module für auf die Wohnmobile nicht günstiger geworden sind.

    Wenn ich mir die Solarmodule anschaue, die ich am Haus verbaut habe, sind die Preise so in den Keller gegangen, das ich nicht mehr 1/3 von dem bezahlen müsste wir von 3 Jahren.


    Dann fragt ich mich, wenn ich doch den Platz auf dem WoMo-Dach habe, könnten doch da die Module verbaut werden die Du ansprichst. Ich brauche doch keine 10 Module mit jeweils nur 100 Watt.


    Wie gesagt, ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber diese Preisunterschiede verstehe ich nicht.


    Elektriker müsste man sein. ^^

  • Hallo Made 10

    Ich glaube es geht eben um die Grösse die da noch platz finden kann.

    Ich habe vom hören sagen her, vernommen das es nun mittlerweile mit einem Modul 480 Watt erreicht wird und der Winkel zu der Sonne soll auch nicht mehr so wichtig sein.

    Wie gesagt würde ich die stärksten nehmen dann hast du später immer noch Platz um etwas auszubauen.

    Lg Kisj ;)

  • Ich habe bis jetzt immer ganz normale Module vom Haus verbaut.

    Kein Womokram der nur künstlich teuer gemacht wurde.

    Da gibt es keinen Unterschied nur das einen die Hersteller verarschen wollen.


  • Hallo Made10,


    bei Niesmann werden momentan die 110WP halbflexiblen von Teleco verbaut!

    Besser von einer Fachwerkstatt nachrüsten lassen, genauso wie die Batterien.


    Gruss

    Ingo

  • Hallo Mario,

    bei unserem Fahrzeug hat Giba Batterien und zusätzliche Solarpaneele nachgerüstet und excellent gearbeitet. Die laufen Super.


    Leider sind die original von Nibi installierten Solarpaneele von Wattstunde nach nur 3 Jahren alle defekt. Es war eine Sauarbeit für mich, die verklebten Paneele vom Dach zu kratzen. Im Anschluss konnte ich den kompletten Anstrich des Daches im Montagebereich aufwändig erneuern. Fazit: nie wieder flächig verklebte Paneele!


    Gruß Ralf

  • Ich danke Euch für Eure Anregungen und Tipps. Hat mir doch sehr geholfen bzw. mich bestätigt :thumbup:


    Ich habe schon die ersten Angebote eingeholt und ja, die professionellen Betriebe hauen mal so richtig drauf.

    Die meisten Argumente sprechen ganz klar für eine spätere Installation durch ein Profi (hab zu viel Respekt vor der Sache um es selber durchzuziehen.). Nun hoffe ich nur, dass Die in Polch mir keine Probleme machen und ich den Flair "Oben Ohne" bestellen kann. Damit meine ich jetzt, dass NiBi sagt: Ja wenn kein Solar/Lithium, dann auch keine Klima etc. möglich.


    Gruß Mario

  • ... Nun hoffe ich nur, dass Die in Polch mir keine Probleme machen und ich den Flair "Oben Ohne" bestellen kann. Damit meine ich jetzt, dass NiBi sagt: Ja wenn kein Solar/Lithium, dann auch keine Klima etc. möglich.


    Gruß Mario

    Was hat die PV/Lithium mit der Klima zu tun? Die Klima läuft doch ab Werk nur mit 230V, also nur, wenn Landstrom angesteckt ist. Da braucht also niemand PV oder Lithium. Wäre ein schlechtes Argument von NiBi.


    Gruß Axel

  • Was hat die PV/Lithium mit der Klima zu tun? Die Klima läuft doch ab Werk nur mit 230V, also nur, wenn Landstrom angesteckt ist. Da braucht also niemand PV oder Lithium. Wäre ein schlechtes Argument von NiBi.


    Gruß Axel

    Bist Du da sicher, dass die Klima nur läuft wenn man am Landstrom hängt? Wenn ja, kann man das aber bestimmt später ändern lassen, wenn man entsprechend Solar/Speicher hat.


    Gruß Mario

  • Das stimmt so nicht, meine Klima Wohn - und Schlafzimmer läuft ab Werk (920 EK) auch über Wechselrichter

    Genau das habe ich auch im Kopf.

    Deshalb meinte ich auch, dass das nur in Kombination zu bestellen ist. Also, Klima nur, wenn auch Solar bzw. Speicher bestellt wird..

  • Genau das habe ich auch im Kopf.

    Deshalb meinte ich auch, dass das nur in Kombination zu bestellen ist. Also, Klima nur, wenn auch Solar bzw. Speicher bestellt wird..

    Ich kenne die aktuelle Preisliste von N&B nicht. Aber die Klima muss unabhängig von Solar und Batterien bestellbar sein. Falls die Klima nicht über den Wechselrichter angeschlossen ist kann es nachträglich geädert werden.

    Bei unseren Dethleffs war die Klima nicht über den Wechselrichter angeschlossen, beim PhoeniX ist sie es ab Werk. Da scheint jeder Hersteller seine Philosophie zu haben.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hallo,

    meine Klima in meinem Phoenix hat Hühnerkopf nachgerüstet und die läuft ohne Probleme über den Wechselrichter. Klima ist von Dometic die große. Zieht beim

    start mal um die 120Ah und geht dann unter 100Ah. Während der Fahrt ist das in etwa die Strommenge was meine beiden Lade-Booster bringen.

    VG Andreas

  • Das stimmt so nicht, meine Klima Wohn - und Schlafzimmer läuft ab Werk (920 EK) auch über Wechselrichter

    Ok, das überrascht mich jetzt. War das serienmäßig so oder auf Wunsch ab Werk? Bei Dethleffs zumindest geht die Klima ab Werk nur über Landstrom. Allerdings bei mir nicht mehr, sondern ebenfalls über den WR. ;) Wenn die Klima nur in Verbindung mit PV/Lithium bestellbar wäre, wäre das ein Armutszeugnis für NiBi.


    Gruß Axel

  • Das stimmt so nicht, meine Klima Wohn - und Schlafzimmer läuft ab Werk (920 EK) auch über Wechselrichter

    Das muss man dann aber extra bestellen, ohne diese Order läuft die Klima nur über Landstrom.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Bist Du da sicher, dass die Klima nur läuft wenn man am Landstrom hängt? Wenn ja, kann man das aber bestimmt später ändern lassen, wenn man entsprechend Solar/Speicher hat.


    Gruß Mario

    Hallo Mario,

    unser Flair hat (auch) für Solargeneratoren und Lithiumakkus eine „volle Hütte Ausstattung“ ab Werk. Obwohl ich normalerweise immer für das Optimum tendiere, habe ich nach allen bereits weiter oben erwähnten Kriterien sowie den damit möglicherweise verbundenen Problemen entschieden, nur die technisch „suboptimale“ Werks-Lösung (jetzt wieder mit geschraubten Solarmodulen) zu wählen. Damit sehe ich mich zumindest hinsichtlich Gewährleistung auf der sicheren Seite. Nach bereits vielen Touren in den Süden sowie auch Norden mit mehrtägigen, autarkem Stehen kann ich aus Erfahrung sagen, dass für uns die installierte Leistung ausreicht - auch für den Betrieb der neuen Unterflur-Klimaanlage, Dunstabzugshaube, Mikrowelle sowie natürlich Kaffeemaschine.

    Viele Grüße