Twin Turbolader defekt N+B 920 Iveco Daily 70C21 150kw

  • Vor kurzem noch ohne Probleme in Holland und Schweden gewesen und heute beim Tanken, nachdem er 3 Wochen geparkt war, plötzlich EDC an

    bei unserem N+B Flair 920 Bj 2018 mit jetzt 70.000 km.
    ADAC war da, Fehler 0299 Turboladedruck zu niedrig ! ADAC vermutet Marderbiss oder Verstopfungen durch Ablagerungen des Marders (Nestbau)

    Bei einem Test durch den ADAC mit Gas geben zogen sich die Schläuche zusammen ? :(
    Danach habe ich über den Roland Schutzbrief von ESV Schwenger den Schlepper gerufen, da EDC an war und ich nicht weiteren Schaden verursachen wollte.

    Dieser packte unser Fahrzeug auf die Brille und dann zur Iveco nach Alzenau . Da steht er nun seit 2 Wochen. Erste Tests haben ergeben, dass AGR ist ok , dass das

    Problem sehr wahrscheinlich am Twin Turbolader liegt und dieser getauscht werden muss ! Hatte dies schon einmal jemand hier und kann mir mit ca. Kosten für Material und Arbeitszeit

    Anhaltspunkte geben ? Das Fahrzeug wurde regelmässig (jährlich) gewartet durch Iveco .

    Das einzige was mir im Nachhinein kam, dass ich auf dem Rückweg von Schweden ein wenig Probleme an den Kasseler Bergen im Automatik + manuellen Betrieb hatte, wo mir schon vorkam als hätte ich nicht den gewohnten Druck.

    Hab heute erstmal vorsorglich auch die Versicherung wegen evtl. Marderschaden informiert.

  • Also der Turboladerdruck lässt sich doch bei verschiedenen Betriebs- bzw. Lastzuständen messen. Und ob das AGR richtig funktioniert doch auch. Evtl. ist die Luftzufuhr (Luftfilter) verstopft? Manchmal habe ich das Gefühl, die Mechaniker können nur noch auf das Diagnosegerät schauen und das ersetzt das Gehirn.

  • Es könnte auch das Gestänge der Verstellung der variablen Turboladerschaufeln festsitzen.


    Und wenn sich die Ansaugschläche vor dem Lader zusammenziehen, sitzt was im Luftfilter und blockiert den Luftdurchsatz..


    So schnell würde ich den Lader nicht tauschen.


    Grüße, Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich würde auch erst mal alle Schläuche nacheinander abziehen und dann schauen ob sich die übrigen Schläuche noch zusammenziehen.

    Angefangen beim Luftfilter,Ladaluftkühler und dann zum Turbo.

    Gruß Harald

  • Guten Abend

    Vor ein paar Jahren war bei unserem damaligen Daily BJ 2004 auch nach ein paar Wochen Stillstand beim Starten der Turbo defekt. Hat damals ca.1800€ gekostet.

    Im Nachhinein wurde die Sache noch viel teuerer, denn es war der dritte überraschende Ausfall zusätzlich zu den anderen Problemen mit dem Daily Chassis und ich habe das Fahrzeug unmittelbar nach der Reparatur verkauft.

    Wir haben uns dann einen MAN gegönnt und fahren seit 6 Jahren ohne Panne.

    Grüße und bald wieder gute Fahrt

    Michael

  • Danke dir für die Info. Das Problem ist immer das Gleiche: wie lieben unseren Aufbau und alles was damit kommt. Nur die Basis scheint ein Fass ohne Boden.

  • Wir hatten das 2015 bei unserem Phoenix Modell 2004 auch.

    War der 166 PS Motor mit 65000 km

    Turbolader hab’s damals von externem Anbieter generalüberholt mit Garantie für relativ kleines Geld

    Einbau hab ich dann selbst für gesorgt in freier Werkstatt

    Firma weiß ich leider nicht mehr.

    Aber es gab damals immer wieder Probleme mit dem Gestänge der Turboladerschaufeln

    Da sind meine ich die Kugeln der Gelenke fest gegammelt

    Vor allem wenn die länger gestanden haben

    Die konnte man reinigen und dann ging’s wieder


    Michael

  • So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Unser damaliger Phoenix A 7500 RSX von 2008, den wir 2011 mit 45000 km erwarben, hatte bis zum Verkauf 2019 mit 135000 km nur zwei Probleme: zum einen würde das Belüftungsventil am Warmwasser Abgang der Alde undicht und wurde von mir erneuert und bei den Relais des Iveco Bordnetzes traten verbrannte Kontakte auf. Als erstes war das Relais für die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes betroffen und dann die Steuerung der Wischer und dann noch das Relais für die Kraftstoffvorförderung. Ansonsten keine Probleme bis auf einen von der Werkstatt verursachten Schaden, da hat man festsitzende Bremsbeläge an der Hinterachse mit einem Schweißbrenner gängig gemacht und dabei die Staubmanschette verbrannt. Durch Zufall habe ich das bemerkt und den Schaden behoben und dann auch alle Bremsbeläge ausgebaut und gereinigt und an den entsprechenden Stellen mit Kupferpaste gefettet so das wieder alles einwandfrei ging. Obwohl der Phoenix zwischendurch auch mal mehrere Monate stand, gab es sonst keine Probleme.

  • Moin, vielen Dank ! Luftfilter ist frei

  • Ich tippe auch auf das Turbogestänge. Guck dir mal diesen Beitrag an.

  • Ich tippe auch auf das Turbogestänge. Guck dir mal diesen Beitrag an.

    Turbogestänge ist ok und geschmiert , Danke !!

  • Update nachdem unser Fahrzeug nun seit 4 Wochen bei Iveco steht, aber bisher erst 3-4 Tage vllt. daran gearbeitet wurde:
    Nachdem nun der neue (überholte) Twin-Turbolader eingebaut ist ( nach 2 tagen Werkstatt) , tritt weiterhin das gleiche Problem auf .....die Schläuche ziehen sich weiter zusammen.

    Das Gestänge wurde geprüft und geschmiert, AGR ist gereinigt, alle Schläuche gereinigt, Magnetventil wurde getauscht, Ölwechsel und Luftfilter wurden gewechselt.

    Iveco steht vor einem Rätsel sie überlegen nun den alten Turbolader wieder einzubauen, da dieser ja anscheinend doch nicht das Problem war ( die sollen mir bloss nix für ihre Fehldiagnose berechnen)., nächste Vermutung von ihnen ist ob es vllt. am Kat liegt, dass der zu ist ?! Ich bin Laie und hab keine Ahnung !!

  • Also der Turboladerdruck lässt sich doch bei verschiedenen Betriebs- bzw. Lastzuständen messen. Und ob das AGR richtig funktioniert doch auch. Evtl. ist die Luftzufuhr (Luftfilter) verstopft? Manchmal habe ich das Gefühl, die Mechaniker können nur noch auf das Diagnosegerät schauen und das ersetzt das Gehirn.

    Luftfilter war ok, wurde trotzdem auf meinen Wunsch gewechselt ...Danke dir

  • Luftfilter und Schläuche sind frei. Schläuche ziehen sich immer noch zusammen trotz neuem Turbolader ....Danke dir trotzdem !!

  • Das kann nur etwas vor dem Turbo zu sein. Sonst zieht sich kein Schlauch zusammen. Erst recht nicht wenn der Kat zu ist.

  • Update nachdem unser Fahrzeug nun seit Vermutung von ihnen ist ob es vllt. am Kat liegt, dass der zu ist ?! Ich bin Laie und hab keine Ahnung !!

    Das wäre ja durch lösen desselben mit ein paar Sekunden Testlauf feststellbar, ob sich der Turboschlauch weiter zusammenzieht.


    Bei höheren Drehzahlen entsteht im Turboschlauch Überdruck, wenn der Lader ordentlich arbeitet. Also kein Zusammenziehen.


    Ob Iveco die Diagnosezeiten berechnet? Mercedes tut das gnadenlos. Viel Erfolg. Hoffentlich geht das nun zu einem befriedigenden Ende zu.

  • Ich hatte mal einen Fall, (kein Iveco) da hatte sich der Saugschlauch von innen vom Gewerbe abgelöst und dann innerlich zugezogen, so daß nur noch wenig Luft durchkam.


    In der Folge zog er sich auch zusammen.