Austausch der Sitze im Flair

  • Wenn du den Kompressor eh nur für die Sitze hast, klemm ihn einfach an die Aufbaubatterie und du kannst die Sitze immer verstellen.


    Ein Druckluftanschluss in der Garage (oder sonst geeignetem Ort) ist auch nett, um z.B. die Reifen oder ein SUP aufzupumpen. Auch in diesen Fällen ist es nett, wenn der Kompressor ohne Zündung funktioniert, wer will schon alles einfahren, nur um das SUP oder Fahrrad zu pumpen?


    Grüsse

    Adrian


    PS: Absperrhahn am Anschluss in der Garage ist auch sehr nett, dann kannst du vor dem Ausstecken den Druck im Schlauch ablassen, die Ohren werden es dir danken.

  • Hallo Mario,

    wenn die Druckluftanlage auf die Aufbaubatterie geklemmt wird, und der Impuls zur Ansteuerung der Pumpe und Sitze selbst, , zusätzlich zur Klemme 15, einen Schalter mit Strom aus der Aufbatterie, der auch beim Einschalten das entsprechende Relais ansteuern kann.

    Dann machst du bei Bedarf der Schalter an, und kannst so deine Sitze auch im Stand bedienen.

  • Hallo Mario,


    ich kann Dir nur zu Luftschwingsitzen raten. Unbedingt notwendig sind sie nicht, klar. Aber auch eine Vollluftfederung ersetzt sie nicht. Und auch bei unserem 2020er Flair fahren die Stützen nicht gleich beim Zündschlüsseldrehen, ist ja eigentlich auch kein großes Ding, ein. Ein Verstellen ist also ohne Aufwand jederzeit möglich. Ich glaube nicht, dass dies bei den neueren Flairs anders ist.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Ich habe mit Polch Rücksprache gehalten. Dort meint man, dass eine Nachrüstung unverhältnismäßig wäre. Die alten (bei mir neuen) Sitze können verschrottet werden, da unbrauchbar. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Auch so ist man dort der Meinung, dass die genaue Einstellung der Sitze nicht mehr so einfach ist. Man bekommt es hin, aber es dauert. Auch beim längeren Stehen muss der Kompressor erst mal nachhelfen.

    Ich habe den Umbau abgeblasen. 🤷‍♂️

  • Warum solltest Du die Sitze verschrotten?


    Die kann man mit den Drehkonsolen doch gut verkaufen, so etwas ist gesucht.


    Und überhaupt, sind die Sitze nicht gleich, nur die Konsolen anders?


    Es handelt sich doch in beiden Fällen um die SKA-Sitze.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • So viel Aufwand will ich dann doch nicht betreiben. Werde erst mal losfahren und mir ein Bild von den vorhandenen Sitzen machen.


    Gruß


    Roy

  • Rein optisch sind die SKA Sitze sehr ähnlich, ob nun Luftschwingsitz oder normaler Schwingsitz. Der wesentliche Unterschied ist IM Sitz. Unter dem Sitzkissen befinden sich die ganzen Ventile und die Steuertechnik. Im normalen Schwingsitz sind dort Federn und Dämpfer verbaut. Wollte man aus einem normalen Schwingsitz einen Luftschwingsitz machen, so lässt sich im Prinzip nur die Rückenlehne und der Sitzpolsterbezug wiederverwenden. Ggf. noch einzelne Rahmenelemente. Der Umbau zzgl. der erforderlichen Teile würde die Mehrkosten eines neuen Luftschwingsitzes vermutlich ein- und wahrscheinlich überholen.

    Die alten Sitze, im guten Zustand, sind bei den Selbstausbauern hoch im Kurs. Die lassen sich tatsächlich recht gut an den Mann (oder Frau) bringen. Haben die neuen Sitze einen interierten Kompressor, so bleibt lediglich die Stromversorgung. Haben sie keinen integrierten Kompressor, dann muss irgendwo im Umfeld ein Kompressor Platz finden und die Zuleitung zu den Sitzen besteht aus Luftleitung und Spannungsversorgung. Das ist übrigens recht unabhängig vom jeweiligen Hersteller der Sitze, das Prinzip ist bei den Herstellern nahezu gleich.


    Meine persönliche Sicht ist ... ohne Luftschwingsitze niemals! Es nervt mich schon, dass die Vordersitze luftgefedert und der einzelne Sitz am Bartisch eben nicht luftgefedert ist. Glücklicherweise bekam ich einen ISRI Luftgefederten Sitz vom Micha, der diesen Stuhl beim Projektschritt "Innenausbau" ersetzen wird. Luftleitung und Spannungsversorgung liegen bereits. Dann hat auch diese Einhängschlaufe (Sitzgurt Wandbefestigung) ein Ende und auch dieser Sitz hat einen integrierten Gurt. Madame sitzt während der Fahrt auch gerne am Tisch und baumelt dann immer in diesem Gurt herum, der alles hält, nur nicht die Person, die auf dem Sitz sitzt. Da ich während der Fahrt auch gerne mal alleine vorne sitze, wird eben "hinten" ebenfalls dieser Luftschwingsitz verbaut, damit die Dame auch dort gerne und bequem sitzt :saint:


    vG

    Martin