Sheer Wasserheizgerät Nano Modell 2025

  • Habe mir auf der Messe die neue Scheer Dieselheizung angeschaut Model Nano 2025 ist von der grösse wie eine Alde.

    Wenn die Alde defect ist wäre es eine alternative.

    Was ist eire Meinung?

    Manfred

  • Zu der Scheer Nano gibt es ein Video von German Television.


    Interessant ist auch das keine KFZ Kühlflüssigkeit verwendet wird, sondern das Mittel aus Solarthermie Anlagen - so habe ich es verstanden.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Ich finde das Konzept an sich erstmal gut. Als Alternative zum Gas ist das eine attraktive Geschichte. Ich habe derzeit 2 Heizungskandidaten auf dem Hof stehen und suche da eine einfache Lösung. Der eine Kandidat hat aktuell gar keine Heizung und wird von einer restaurierten Hülle komplett innen neu aufgebaut. Bis der Ausbau losgeht, wird es aber noch etwas dauern, folglich ist hier die Lieferzeit (Verfügbar ab Ende Oktober) eher unkritisch. Bei dem Fahrzeug sind die 7KW hoffnungslos überdimensioniert aber deswegen auf eine Alde zu setzen (Es gibt eine Umrüstung um die Alde 3020 mit Diesel zu betreiben) erscheint mir nicht der optimale Weg. Mit der Scheer Nano wäre es attraktiv, da die ja auch die Warmwasseraufbereitung übernimmt und ich so einen separaten Wasserboiler einspare. Der Kleine soll Gasfrei werden und da er nicht für den Winterbetrieb gedacht ist (BJ 1978) braucht auch kein aufwändiges Heizkörpersystem, sondern lediglich eine Fußbodenheizung verbaut werden. Das spart einiges an Montageplatz (Danke Sepp, für die Idee!)


    Bei dem anderen Fahrzeug handelt es sich um das graue Monster. Da soll mittelfristig ebenfalls eine neue Heizung rein. Mit höchster Wahrscheinlichkeit im Zuge von der nächsten Projektstufe "Innenausbau". Wir haben eben das Problem, dass die Alde nicht in einem Stück herauszubekommen ist. Da beim Innenausbau sowieso einiges demontiert werden muss, soll in dem Zuge auch die Alde herausoperiert werden. Dann wird ein neues Heizsystem einziehen und mit ein bisschen Glück ist die Scheer Nano genau an dem Maß einen Zentimeter kleiner, welches für die Revisionsluke passt (Zur Info: Es ist eine Revisionsluke vorhanden aber leider durch das Schlafzimmer so überbaut, dass man die Luke sieht aber nicht öffnen kann. Die Aussenklappe reicht nicht aus von den Abmessungen und die Verkleidung in der Heckgarage ist dummerweise von innen verschraubt und da sitzt die Alde davor.)

    Sofern die Anschlußmoimik der Scheer es zulässt, würde ich die Heizung an einer anderen Stelle verbauen und die Leitungen entsprechend umrangieren. Der beabsichtige Einbauort liegt direkt neben dem Dieseltank (Haupttank) und wäre für die Versorgung natürlich optimal. Da wir zunächst noch eine längere Reise gen Spanien durchführen, wird die Sache auch erst ab Q3/2025 absehbar, was mir ganz recht ist, da ich die Hoffnung habe, dass es bis dahin ein paar Erfahrungswerte mit der Scheer Nano gibt. Ich bin an der Stelle nicht so experimentierfreudig, da die Heizung ein gravierendes Element im Betrieb des grauen Monsters ist und ich nicht unbedingt die Kinderkrankheiten austesten möchte.


    Klar, Scheer hat lange Jahre Erfahrungen mit dem Heizungsbau und sicherlich haben die für die Nano das Rad nicht neu erfunden. Dennoch bin ich ein wenig skeptisch ob die Heizung sofort in der ersten Generation ohne Problem(chen) klarkommt. Mir fehlt etwas jegliche Angabe über den Stromverbrauch. Da bei uns die Heizung 24/7/365 läuft, ist der Stromverbrauch ein nicht unerheblicher Faktor.


    Deswegen schaue ich gespannt auf diese Heizung und ziehe sie derzeit als Lösung für mich in Betracht.


    vG

    Martin


  • Nicht verunsichern lassen. In den Solarkollektoren verwendete Flüssigkeit ist identisch mit G13 mit dem Ersatzstoff Propandiol statt Ethandiol.


    Ich würde weiterhin G13 als Heizungsflüssigkeit verwenden, denn die Solarflüssigkeit enthält deutlich weniger Korrosionsschutz (Hängt damit zusammen, dass in den Solarkollektoren kaum Aluminium als Leitungsmaterial verwendet wird.) Die Temperaturfestikeit von bis zu 230°C der Solarflüssigkeit ist nonsens, diese Temperaturen erreichen unsere Heizungen bei weitem nicht, auch die Scheerheizung nicht. Ab ca. 200°C fängt G13 an auszukristalisieren. Aber auch die 200°C sind weit über der Temperatur, die die Alde oder Scheer im Heizkreislauf erreicht.


    G13 unterliegt einer Entsorgungsverordnung. Solarflüssigkeit nicht ... Deswegen darf in der Solarflüssigkeit kein Propandiol verwendet werden, sondern muss mit dem Ethandiol ersetzt werden.


    Übrigens hat G13, G12+ eine Verfallsangabe von über 10 Jahren und gilt lt. Hersteller als sogenannte Lebensfüllung. Solarflüssigkeit hat lt. Hersteller eine Verfallsangabe von 10 Jahren, mit der Empfehlung eines Wechsels nach 7-10 Jahren angegeben. ... Merkste was? Die wollen uns veräppeln ^^


    Das Heizsystem im Wohnmobil besteht in der Leitungsführung im Großteil aus Aluminum und da ist ein Verzicht auf Korrosionsschutz mindestens mal "nicht gut". Die Temperaturfestigkeit von Solarflüssigkeit ist höher aber eben icht erforderlich, bei weitem nicht.


    Das marktingorientierte Statement "Verwendung von Solarflüssigkeit" ist für mich, sorry für den Ausdruck, Blödsinn. Wenn man sich ein Alleinstellungsmerkmal für den Vertrieb sucht, dann sollte dieses Merkmal auch Vorteile und nicht Nachteile haben. Ich kann tatsächlich mindestens 2 Nachteile aber keinerlei Vorteile erkennen.


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin)


    Interessante Ausführungen, danke


    Ich habe mal eine konkrete Frage zu deiner Bemerkung, das in deinem grauen Monster die Heizung 24/7/365 läuft ?


    Kannst du das mal erörtern, warum du das machst?


    Geht es dir darum die Technik, das Innenleben zu schützen in den Stillstandszeiten oder woher kommt dieser Ansatz ?


    Habe das hier schon öfter gelesen und überlege auch aktuell in den Stillstandszeiten die Heizung auf 5 Grad zu stellen um auch sowas wie Kaffeevollautomat drin zu lassen, den nicht winterfest machen zu müssen usw.


    Was ist deine Begründung oder deine Gedanken dazu ?

  • Habe heute e

    Hallo,


    Soviel mir bekannt ist, will ALDE auch eine Dieselheizung rausbringen. Vielleicht wurde diese sogar in Düsseldorf vorgestellt. Ich war zwar in Düsseldorf, aber leider nicht am ALDE Stand.


    Gruß, Wolfgang

    Ich war am Stand und Alde meinte, dass die Dieselheizung wahrscheinlich im Frühjahr 2025 kommt.


    Detlef

  • Ich habe gestern mit einer Firma gesprochen, die mir von Scheer vermittelt wurde.


    Sie meinten, dass der Umbau von der Alde auf die Nano in meinem neuen Arto so ca. 15-17 T€ kosten wird.


    Sie veranschlagen 60 Stunden Arbeitszeit und Material.


    Mal sehen, ich habe es auch mal Bei GIBA angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.


    Detlef

  • Hallo Detlef,


    das erscheint mir exorbitant hoch. So wie die Ansicht der Scheer ist (gerendert - kein Originalbild) sieht die von den Anschlüssen aus wie eine Alde.

    Da wird das fast „plug and play“ mMn.


    ABER: in den technischen Daten steht, daß der Brenner mit 23 Volt betrieben wird. Wo willst Du die im Arto herholen?


    Da würde ich eher eine Webasto oder Eberspächer Dieselheizung vorne zusätzlich einbauen lassen und in den Alde Kreislauf einbinden.


    Gruß


    Elbert

  • Zunächst mal ist unser Fahrzeug eigentlich immer in Gebrauch. Die Standzeiten sind oftmals nur wenige Tage (2-5 Tage). Die Alde ist inzwischen 14 Jahre, aber erst seit 2017 in Betrieb (davor ist sie einfach nicht benutzt worden). Bei einem Service in 2020 hat der Monteur festgestellt, dass es nichts zu reinigen oder zu warten gibt und als ich ihm sagte, dass die Heizung nie abgeschaltet wird, bestätigte er, dass das wohl ein großer Vorteil sei. Entsprechend wird die Heizung nie ausgeschaltet (Ausnahme sind Arbeiten am System). Wir verändern aber auch so gut wie nie etwas an den Einstellungen. Die läuft einfach, manchmal wird die Temperatu hoch- oder runtergeregelt, aber sie ist immer in Betrieb. So habe ich auch nie das Problem, dass das Fahrzeug auskühlt oder ich die Heizung komplett neu anfahren muss.


    Der Dauergebrauch resultiert daraus, dass ich das Mobil auch als Büro nutze und viele Ortstermine habe. Da bleiben eigentlich keine Zeiten, wo das Fahrzeug ungenutzt steht. Zur Zeit lebe ich 24/7 im Fahrzeug, da ich mir irgendeinen Virus eingefangen habe und meine beste Ehefrau von allen nicht behelligen möchte. Also bin ich kurzerhand auf dem Hof ins Wohnmobil gezogen .... Quarantäne sozusagen ;)


    vG

    Martin

  • Also ich habe auch geschluckt und mehrmals nachgefragt.


    Aber die haben erst meine Frau angerufen da ich nicht zu Hause war.


    Und sie möchte auf keinen Fall einen Umbau. Vielleicht hat sie Einfluss genommen. 8o

  • Danke, und auch von mir natürlich gute Besserung...ich hatte überlegt ob das ggf. zur Schonung von Elektrik, Aufbau usw ist wegen der dann ausbleibenden oder sich verringern den extremen Temperaturschwankungen....