Schon wieder gute Nachrichten aus der Moderation - Die neuen LinerTreff-Teams

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Liebe LinerTreff´ler,


    in den vergangenen Wochen hatten wir euch über unsere Ideen für die breitere Aufstellung in der Moderation und bzgl. der Gründung der LinerTreff Teams informiert und konnten vor Kurzem für die vergrößerte Aufstellung in der Moderation auch schon Vollzug melden. Heute können wir nun auch für die Neugründung der LinerTreff-Teams Erfolg vermelden. :yes:


    Das Team Foto und Video, bestehend aus Stefan und Stephan ;), ist ja schon eine Weile unterwegs und es sollen bekanntlich noch ein paar weitere Teams folgen. Dabei sollen die Teams sich eigenständig um ihr jeweiliges Thema kümmern. Die Moderatoren sind bei den Teams eher in einer passiven Rolle, begleiten im Hintergrund die Diskussionen und haben aber natürlich auch die Möglichkeit, die Teams bei Bedarf zu unterstützen. Nun sind wir bei drei Teams auf der Zielgraden und können heute die Zusammensetzung der Teams bekannt geben.


    Zunächst hier das Team LinerTreffen. Dieses Team wird sich mit den diversen Treffen, regionale wie nationale und private wie offizielle Treffen beschäftigen. Für dieses Team sind nun die folgenden Mitglieder gemeldet:


    Das zweite Team, das sich ab heute formiert, ist das Team Technik. Dieses Team wird sich mit allen Themen der Reisemobil-Technik beschäftigen und die Mitglieder bringen dabei ihre jeweiligen, individuellen Kompetenzen ein, so dass sich dieser für den LinerTreff sehr wichtige Bereich positiv weiterentwickeln kann. Für dieses Team sind die folgenden Mitglieder gemeldet.


    So und dann freuen wir uns noch ganz besonders, heute auch das Team LinerTreff-Paten bekannt geben zu können. Dieses Team ist ein Sparrings-Partner für die Moderation und soll als kommunikative Brücke zwischen dem Mitgliederkreis und der Moderation dienen. Für dieses Team sind die folgenden Mitglieder gemeldet:


    Bei den Team-Mitgliedern bedanken wir uns ganz ausdrücklich für ihre Bereitschaft, sich an dieser Stelle einzubringen und wünschen dem Team gleichzeitig viel Freude dabei und gutes Gelingen. :welcome:


    Herzliche Grüße


    Thomas :-)), Matthias :-)), Frank :-)), Gunther :-)) und Josef :-))

  • Sodele, liebe LT-er (ja die Damen sind auch gemeint und auch solche die aktuell nicht wissen was sie sind oder sich anders fühlen)


    Entschuldigung, das musste leider sein - ich kann das Gend.... einfach nicht.


    Egal, darum soll es hier in meinem Post auch nicht gehen. Bevor wieder stimmen laut werden, dass sich die Mitglieder der neuen Teams doch bitte vorstellen sollen, möchte ich hiermit gerne anfangen.


    Die lange Version warum wir (Karin und ich mir unserer Lilou) sind ist dort zu finden....


    Nun zu meinem Beweggrund warum ich mich bereit erklärt habe im Team Technik "bissl mitzuwirken". Am Linertreff habe ich einfach gemerkt, dass das Thema Internet und damit zusammenhängende Möglichkeiten im Smart-Bereich durchaus für den ein oder anderen interessant zu sein scheint. Josef ist schon im Vorsommer auf mich zugekommen und hat mich gefragt ob ich mir das vorstellen könnte.


    "Grundsätzlich schon" war meine Antwort, "aber dann bitte nicht als Moderator". Warum nicht Moderator? Ganz einfach, ich weiss, dass dafür wirklich viel Zeit erforderlich ist. Da ich ja noch das ein oder andere Jährchen erwerbstätig sein muss und leider nicht das Glück habe/hatte mit dem goldenen Löffel auf die Welt gekommen zu sein, ist Zeit aktuell für mich wirklich schwierig dafür freizuschaufeln. Sicher finde ich die Zeit mal den ein oder anderen Post zu schreiben. Das mach ich in den Pausen die ich Zwischendurch habe. Das ist ok, aber es gibt manchmal Zeiten, da hab ich mehr aber auch mal weniger Zeit dafür. Und genau das möchte ich dem LT nicht antun - denn Ernsthaftigkeit ist meiner Ansicht nach schon erforderlich das als Moderator zu machen.


    "Gut", meinte Josef, "wie wäre es quasi als technischer Beistand?". "Damit kann ich mich anfreunden" entgegnete ich daraufhin - und was soll ich sagen, "Tataaaa, da bin ich".


    Warum technischer Beistand? Hmmm.... ganz einfach, ich lese hier soviel wie etwas gemacht werden kann im Bereich Netzwerk und evtl. auch im SmartMobil Bereich. Da ich beruflich mit Netzwerken, Servern usw. (will euch nicht weiter langweilen) zu tun habe, dachte ich mir "warum soll nicht jemand aus dem LT davon profitieren können".


    Leider habe ich oft gesehen und mitbekommen, dass Händler/Verkäufer/Hersteller einem Reisemobilisten so viel zumuten und auch teilweise das Geld aus der Tasche ziehen für Technik, die entweder veraltet oder anderweitig ungenügend ist. Erste heute Nachmittag hat mich jemand in unserem "Unterschlupf" angesprochen, weil das Streaming das im verkauft wurde nicht funktioniert. Ich will nicht weiter darauf eingehen, aber das was ihm verkauft wurde ist sorry - der letzte Mü...


    Ich habe sicherlich nichts dagegen wenn ein Händler oder eine Werkstatt in diesem Bereich tätig ist und auch ihren Umsatz damit machen - passt alles für mich, solange dem Kunden auch was vernünftiges geboten wird. Und da scheiden sich bei mir die Geister....


    Darum möchte ich mich gerne einbringen und euch helfen, falls ihr entsprechendes Interesse an Netzwerk und SmartMobil habt. Eines muss ich aber euch im Vorfeld mitteilen, diejenigen die am LT-Treffen in Bischberg waren und meinem langweiligen "Vortrag/Monolog" gelauscht haben wissen, dass ich mein Herz auf der Zunge trage. Will heissen, ich sage jedem sehr gerne meine ehrliche Meinung zu allem - es kann auch Antworten geben, die nicht jedem gefallen, aber mein Ziel ist nicht direkt "Freunde zu finden", sondern eher das jeweilige Problem zu lösen - wenn sich dennoch eine Freundschaft bildet ist das auch gerne willkommen.


    Rudi (SunTraveler) durfte sich auch schon das ein oder andere anhören....


    Ach ja, gleich eines Vorweg - ich weiss, ich wiederhole mich "Bitte verschont mich aktuell mit Fragen zu Fritz!Boxen". Ich werde mich wahrscheinlich im Winter damit beschäftigen. In der "sauren Gurkenzeit" finde ich vielleicht mehr Muse mich dem Thema anzunehmen.


    Ansonsten dürft ihr alles Fragen, wenn ihr die Antwort nicht scheut. Und wem das evtl. zu peinlich ist öffentlich zu Fragen, dem steht auch PN zur Verfügung.


    In diesem Sinne freue ich mich euch mit meinem Wissen und Ideen zu Tode zu langweilen. Es gibt sicherlich wieder etwas aus dem Bereich "Dinge, die die Welt nicht braucht, ich aber schon...."

  • Hallo liebe LTler,

    das Technik Team ist gegründet und wir 4 wollen versuchen, euch Allen bei Problemen zur Seite zu stehen und Lösungen aufzuzeigen.


    Einige von euch haben mich schon mal irgendwo in Europa getroffen und ein Pläuschen gehalten. Zu den Treffen habe ich es nie geschafft, gelobe aber Besserung 😉


    Ich gehöre mit meinen mittlerweile 71 Jahren vermutlich zu den etwas betagteren Mitgliedern im LT, aber Reisen, Denken und Schrauben hält fit! Teilzeitrentner mit Wohnsitz in Niederbayern nach 34 Monaten „Herumtreiberei“ im STX nachdem mein schöner Flair 2021 in den Fluten der Ahr versank.


    Mein Part im TT ist hauptsächlich das Thema Gas im/am Reisemobil.


    Seit Ende der 70iger Jahre habe ich mich, mit Unterbrechungen (vorrangig) mit dem Thema Autogas im PKW und LLKW in enger Zusammenarbeit mit einem der größten Hersteller Landi-Renzo befasst. In 2005 das erste eigene Reisemobil und die erste eigene LPG Tankstelle. Gasflaschen schleppen? Nein, das geht auch anders und die ersten Tankflaschen wurden aus Polen beschafft. Alugas direkt vom Werk, noch bevor es eine „Gasfachfrau“ gab.

    Spannende Zeiten waren das. Mit 20 t Gas im Rücken im Actros bis nach Friedrichshafen wo meine südlichste Tankstelle stand.


    Aber auch Fahrzeugtechnik, Elektrik (Victron und Lithium) gehören zu den Bereichen, in denen ich mich schon länger bewege und sicherlich behilflich sein kann.


    Ähnlich wie Stefan (spynick) komme ich gerne direkt zum Punkt und mit kurz gefaßten Antworten muß man schon mal rechnen. Wir sind eben Techniker und keine Verkäufer.


    Dabei habe ich eine Bitte: wenn es Fragen gibt weil irgendetwas nicht funktioniert, dann gebt uns bereits im ersten Post an, um welches Gerät es sich handelt.

    Nicht „ meine Heizung geht nicht“ sondern „ meine Alde/Truma/Webasto Typ xxx springt nicht mehr an“.

    Je genauer eure Angaben sind, desto zielgerichteter können wir helfen.


    Unseren neuen Teams „Treffen und Paten“ wünsche ich, ebenso wie unserem TT gutes Gelingen.


    In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern knitterfreie Fahrten und eine gesunde Rückkehr von euren Reisen.


    Beste Grüße vom Lago di Garda


    Elbert

  • Ich freue mich drauf die ersten von Euch gelenkten Diskussionen zu lesen. Ich mag es wenn direkt gesprochen/ geschrieben wird und nicht so ein rumgeeier. Wenn ein Fachman mir sagt lass es lieber finde ich es besser als wenn selbst ernannte sagen Probier es einfach aus. In vielen Posts erkennt man gefährliches Halbwissen, gerade bei Strom und Gas kann das nach hinten losgehen. Und sind wir doch mal ehrlich bei einigen Themen sind wir nun mal zu doof sie selber zu erledigen auch wenn es bei YouTube einfach erklärt wird. In diesem Sinne viel Glück und Spaß bei der Patentätigkeit.

  • Das heißt, man braucht nur eine Frage stellen und schon wissen die Teams fast immer eine Antwort dazu?

    So klingt das jedenfalls

    User dürfen aber trotzdem noch schreiben wenn etwas doch nicht stimmt?

    Zitat

    das Technik Team ist gegründet und wir 4 wollen versuchen, euch Allen bei Problemen zur Seite zu stehen und Lösungen aufzuzeigen.


    Edit: die Smileys helfen nicht bei einer Antwort.

  • Naja ich denke das war ein bisschen unglücklich formuliert. Natürlich können, dürfen und sollen sich User beteiligen und ggbfs. auch korrigieren wenn das Technik-Team auf dem Holzweg sein sollte.


    Muss man als "Berater" so würde ich das Team mal bezeichnen immer zu 100% aufpassen wie man etwas formuliert und muss man als User immer....


    Es ist ein Angebot des Forums um manchen einfach mit Rat und Tat zur Seite zu stehen die bei gewissen Themen sich gedanklich oder auch fachlich in einer Sackgasse befinden. Da sind natürlich auch Erfahrungen und auch Wissen von Usern gerne gesehen.

  • Naja ich denke das war ein bisschen unglücklich formuliert. Natürlich können, dürfen und sollen sich User beteiligen und ggbfs. auch korrigieren wenn das Technik-Team auf dem Holzweg sein sollte.


    Muss man als "Berater" so würde ich das Team mal bezeichnen immer zu 100% aufpassen wie man etwas formuliert und muss man als User immer....


    Es ist ein Angebot des Forums um manchen einfach mit Rat und Tat zur Seite zu stehen die bei gewissen Themen sich gedanklich oder auch fachlich in einer Sackgasse befinden. Da sind natürlich auch Erfahrungen und auch Wissen von Usern gerne gesehen.

    Dankeschön für die Antwort und keinen Smiley wie es hier viele machen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Na gut ... es gibt ja auch Treffler, die mich noch nicht persönlich kennen und dann schreibe ich auch mal eine Vorstellung:


    Ich bin der mit dem breiten aber gefährlichen Halbwissen :rolleyes: ...


    Kurzform: Gelernter KFZ Mechaniker, Ing. Maschinenbau und Informatiker und Neugierig wie die Pest. Das heißt, ich will alles wissen und habe keine Scheu Dinge auseinander zu schrauben bis ich verstehe, wie die Dinge funktionieren. Ich habe auch keine Angst vor komplizierten Systemen und gehe da pragmatisch ran. Alles, was irgendwie mit Mechanik, Hydraulik und Elektrik zu tun hat, fasse ich an und mein Fokus liegt immer auf der Funktionalität. Ich muss Sachen nicht besonders elegant lösen aber die Lösung muss funktionieren. Was 100 Arbeiter mit dem Teelöffel erledigen, mache ich dann gerne mit dem Bagger. Ich muss eine Wasserpumpe nicht über ein Display steuern, sondern brauche einen Schalter, der im Zweifelfall überbrückt werden kann um die Pumpe ein/ausschalten zu können. Alles, was besonders komplex ist, ist i.d.R. auch störempfindlich und wenn ich in Chippiona stehe, weil die CBE nicht läuft, dann ärgert mich das fürchterlich. Deswegen habe ich die CBE stillgelegt und alle wesentlichen Funktionen so gebaut, dass ich mit einer Lüsterklemme, einem Stück Draht und einem Schalter alle Baugruppen meines Mobils bedienen kann. Das nur, um zu verstehen, wie ich an der Stelle ticke.

    Alles, was an Technik in meinen Mobilen verbaut war, habe ich in irgendeiner Forum zerrupft, zerlegt, geprüft und mir so aufgebaut, dass es einfach und funktionssicher ist. Manches ging schief, vieles hat auf Anhieb funktioniert und da wo es Probleme gab, gab es i.d.R. auch pragmatische Lösungen.


    Da ich das seit vielen Jahren so mache, sammelt sich einiges an Erfahrungen, auf die ich gerne zurückgreife. Neben der Neugier scheine ich auch ein gutes Gedächtnis zu haben und bei vielen Problemen fallen mir dann auch Lösungen ein. So manches Mal auch Lösungen, für die es noch kein Problem gibt :saint:


    Einige Jahre habe ich den LinerTreff moderiert und auch das sogenannte Moderatorenteam aufgebaut. Dadurch habe ich natürlich eine langjährige Freundschaft mit dem Sepp, Thomas (Fantom) und viele Erkenntnisse über die Funktionalitäten und die Historie des LinerTreffs. Als ich 2017 den LinerTreff in die Hände gelegt bekam, mussten Richtlinien und Strategien geformt werden, die die Grundlage für den Betrieb des LinerTreffs bildeten. Seitens des Betreibers wurde mir da extrem viel Handlungsfreiheit gelassen und so gelang es dem LinerTreff ein Format zu geben, welches ich auch heute noch als hervorragend betrachte. Gerade der offene und charmante Umgang der Teilnehmer waren extrem wichtig und es sollte sich um einen Ort handeln, der dem Thema Wohnmobil, losgelöst aus allen alltäglichen und speziellen Themen, einen friedlichen und angenehmen Ort bietet in welchem sich die Leute noch mit dem "sauberen Händchen" begrüßen und anständig miteinander umgehen. Das war in der Anfangszeit nicht einfach und hat viele Jahre Zeit und Mühen gekostet, war die Sache aber wert.


    Heute haben wir einen LinerTreff, der im wesentlichen zwei große Bereiche abdeckt. Zum einen die Community in welcher sich Interessenten der großen Fahrzeuge in allen Lebensbereichen austauschen und das Thema "Technik". Will man sich im Thema Technik beteiligen, so kommt man praktisch um das Soziale nicht herum.

    Oftmals sind Anfragen zur Technik unter einem gewissen Zeitdruck, weil man ein akutes Problem hat oder aus anderen Gründen eine schnelle Antwort braucht. Deswegen ist es ein Riesenvorteil, wenn man den Gesprächspartner etwas einschätzen kann und ahnt, wie der Wissenshintergrund ist. Dafür gibt es regelmäßig einen Blick auf die Vorstellung im Profil um mal kurz zu erahnen, mit welchen Fachbegriffen und Aussagen man einen Fragenden beaufschlagen kann. Ergo ist es wichtig diesen Bereich auch einigermaßen zu pflegen. Es "spricht" sich eben einfacher, wenn man seinen Gesprächspartner einschätzen kann und zumindest virtuell etwas kennt. Auch deswegen sind die technischen Themen im LinerTreff immer auch etwas "sozial". Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen aber bevor man aufeinander losgeht, ist es hilfreich, sich zu vergewissern, dass das, was man versteht, auch das ist, was gemeint war.


    Als Sicherheitsfachberater bin ich trainiert auch auf Kleinigkeiten zu achten. Das wird mir manchmal zum Verhängnis, da ich versuche meine Antworten so interpretationsfrei wie möglich zu formulieren und ich bin eben schnell auf der Tastatur. Deswegen werden bei mir die Texte auch so maches mal etwas länger, weil ich so schnell schreibe, wie ich denken kann und denken kann ich verdammt gut (sagt man). Als Ingenieur legt man Wert auf klare Aussagen "Schwanger oder nicht schwanger, halbschwanger geht nicht" und so reduzieren sich manche Aussagen auf "Geht oder Geht nicht". Da bin ich, zugegeben, etwas pedantisch.


    Ich habe in meinem Leben auch die Erfahrung gemacht, dass ich nicht jede Erfahrung selber machen muss um sie mir zunutze zu machen. Das heißt aber nicht, dass ich leichtfertig jede Aussage so hinnehme, sondern oftmals auch prüfe ob die Erfahrung denn korrekt ist. Was mir zuwider ist, ist "Schwafelei". Wer "schwafelt" redet meist über ein Thema in welchem er nicht sattelfest ist (war eine Aussage meines Physiklehrers und kann ich bestätigen). Auch deswegen bekomme ich Plaque, wenn auf eine Frage "Mein Wechselrichter geht nicht, was kann ich tun" eine Antwort, wie "Hatte der Schwippschwager meiner Tante auch mal, da war es der Akku" zwar eine Ursachenbetrachtung aber keine Lösung bietet. Auch Sätze wie "Ich kann zur Lösung nichts beitragen, aber das tut mir leid" ist etwas, was in technischen Beiträgen eher wenig hilfreich ist. Man stelle sich die Pein eines Hilfesuchenden vor, der in Dänemark stehend nur noch "Error" auf dem Display liest und den Urlaub mit seinen Enkelkindern abbrechen muss, weil nix mehr geht ... Da sind dann eben Hilfestellungen und weniger Beileidsbekundungen erforderlich.

    Bei manchen Themen muss man sich disziplinieren und eben auch mal die Finger von der Tastatur lassen, wenn man nichts fundiertes beitragen kann. Das ist bei technischen Themen enorm hilfreich und bietet dem Hilfesuchenden extrem viel Hilfestellung, wenn die Antworten verbindlich und passend sind.

    In dem Team Technik haben wir nun Experten für nahezu alle Funktionsbereiche des Mobils und eben auch Leute, die in ihren Fachbereichen gut unterwegs sind. Natürlich ist das keine Garantie für alle Lebenslagen aber die Treffsicherheit bei Hilfestellungen sind schon extrem gut. Da würde ich mir auch wünschen, dass das ein wenig respektiert und nicht jede Antwort sofort zerpflückt und kritisiert wird. Für jedes Problem gibt es unterschiedliche Lösungswege und solange man darüber fachlich versiert und korrekt diskutiert, ist das auch ok.


    Ich bin seit mehr als 30 Jahren Camper und habe völlig unterschiedliche Wohnmobile (Bulli/Clou Liner/Concorde etc) gehabt und die Fahrzeuge allesamt so lange bearbeitet, bis sie für mich optimal aufgebaut waren. Trennungsgrund waren immer veränderte Anforderungen. Zu klein, zu alt, Reparaturen nicht mehr vertretbar etc, waren die Gründe. Auch das graue Monster ist so verändert, dass man kaum noch von einem Concorde Charisma sprechen kann. Optische Ähnlichkeiten ja aber technisch ist da fast nix mehr wie es war. Eben ein sehr spezielles Fahrzeug, was sich so vermutlich nie wieder verkaufen lässt, es sei denn an jemanden, der bereit ist, sich mit den Besonderheiten zu arrangieren. Mir war aber auch keine Wertsteigerung im Sinne, sondern der perfekte Zuschnitt auf unsere Bedürfnisse und dazu gehört eben Unanfälligkeit und Investitionssicherheit. (Ja, es gibt einen Plan um die gesamte Technik zu recyceln, wenn das Fahrgestell mal am Ende sein sollte (in ferner Zukunft).


    So, nun wisst ihr mit wem ihr es zu tun habt =O ....


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin)


    Martin das war aber bestimmt nur die Kurzform Deiner Vorstellung, oder? 😉😂


    LG Michael

    Ja!

    Bei Martin bin ich mir ziemlich sicher, der schreibt das nicht alles selber. Der hat ein ganzes Redaktionsteam und er ist der Chefredakteur. 8o

    Nööö ... flinke Finger :P


    vG

    Martin