Unser Neuer wird jetzt gebaut!

  • ich will ja auch nichts sagen gegen den Service und den Willen dort... wo Handarbeit gemacht wird, passieren Fehler... wichtig ist, wie man dann damit umgeht und ich habe zur Mängelbeseitigung sofort meinen Wunschtermin bekommen... Hätte sogar jetzt Montag bei denen wieder auf der Matte stehen können..


    Aber Endkontrolle kann man das nicht nennen... Viele der Mängel wären bei einer ordentlichen Endkontrolle aufgefallen (insbesondere der extreme „Rechtsfahrwunsch“ des Fahrgestells oder vergessene Kabelverlegung bei einer Lampe usw.) und hätten vor Übergabe gleich erledigt werden können.

    Das mit der Endkontrolle seh ich genauso. Es ist aber sicherlich nicht auf Morelo, Concorde oder Phönix begrenzt.... die haben das vermutlich nicht mal erfunden.


    Irgendwie war das bisher immer ein Erlebnis. Egal ob C oder M...


    Entscheidet ist aber dennoch, wie gut dann die meist erstaunlich offensichtlichen Fehler eben unkompliziert abgestellt werden. Wenn möglich auch noch schnell und unbürokratisch. Das,glaube ich, lässt bei allen noch Luft nach oben...


    Wir würden vermutlich keinen einzigen PKW mit solchen Mängeln übernehmen, wie wir es ziemlich selbstverständlich mit dem Wohnmobil machen.


    Ich bin jetzt kurz vor Ablauf der Garantie so weit, dass alle Mängel (fast) abgestellt sind. Einige Teile liegen noch gerade in der Werkstatt.

  • Tja, die Endkontrolle???? Ich vermute, die gibts wirklich nicht.
    Als Verantwortlicher des Morelo Service würde ich die Endkontrolle mal auf die Sprünge helfen.
    Was der Service alles in unkomplizierter Art u. Weise richtet, ist hoch lobenswert.
    Nur so vieles wäre vermeidbar gewesen, hätte für Morelo sicherlich Kosten gespart u. eine höhere Zufriedenheit gebracht.
    Vorweg: Wir sind hochzufrieden mit unserem Palace, aber es war ein weiter Weg.
    Hier mal ein Auszug:
    Nespresso beim 1. Gebrauch Wasserverlust, Kurzschluss verursacht, da das Wasser in die Steckdose gelaufen ist. Übrigens schon 2 x getauscht. Nespresso Problem, testet ja keiner. Wichtig: keine Espresso Kapseln für Lungo verwenden! Davon geht die Maschine kaputt. Info aus Nespresso Shop!


    Lift für Kaffeemaschine falsch eingestellt, lies sich nicht komplett hochfahren. Hat man doch sofort gesehen!


    Gardinen fehlten, sieht man doch!?!?!?


    Spiegel knarrten bei der 1. Fahrt ab Schlüsselfeld erheblich, am nächsten morgen Spiegelwechsel; da kann keiner ne Probefahrt gemacht haben, das hätte jeder bemerkt o. der war schwerhörig!?!


    Wechselrichter für Teufel-Sound verursacht zu viel Lärm, Subwoofer ohne Strom, Netzstecker lose.


    Spaltmasse Schränke nicht ok


    Wasserdruck Pumpe falsch eingestellt u. Wasserfiltergehäuse hatte Risse, daher sehr starkes Pulsieren u. Luft wurde angesaugt. Merkt man doch sofort, wenn der Wasserhahn geöffnet wird.
    Wie kann man auch ohne Wasser im Tank die Wasserversorgung prüfen???


    Batteriewächter falsch eingestellt. Hauptschalter flog schon sehr früh raus, obwohl Batterien noch fast voll waren.
    Beim 1. Kaffee wars vorbei. Kann keiner so getestet haben!


    Das alles wurde innerhalb der ersten 24 Std. festgestellt u. fast alles auch direkt o. kurz danach behoben.


    Danach ist noch einiges verbessert worden, der Service funktioniert auch wirklich gut, aber bzgl. der Endkontrolle gibts bei Morelo ganz sicher noch Verbesserungspotenzial, ohne viel Aufwand.


    Gruß aus

  • Bitte more Information :D


    Dann weiß ich, wo ich Mittwoch drauf zu achten habe.

    Kontrollier evtl. auch mal den Duschtür-Fahrverschluss... keine Ahnung was für einen Kleber die nehmen, aber wenn es in der Kabine war wird, hält der nicht...


    Eine Seite gerade in der Kurve abgefallen und die Duschtür einmal rumgesegelt... (zum Glück war ich langsame und die Tür ist auf den ersten Blick ohne Beschädigung)....



    musst Bild vergrösser um zu sehen, was ich meine....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Danke, @Lars


    Ich werde also als erstes eine Probefahrt machen, den Wassertank auffüllen, die Warmwasserbereitung anwerfen und mir dann die komplette Technik zeigen lassen.


    Dann können sie ggf. schon bei der Einweisung nachbessern.


    Das sieht nach einem Plan aus :thumbup:

  • Und auf keinen Fall am ersten Tag wegfahren. Mach erst ausgiebige Probefahrten und schlaf zwei Nächte vor der Tür bei Morelo.
    Dann können sie immer gleich nachbessern. Und vergiss die Brille nicht, zum kontrollieren :whistling:

  • Und vergiss die Brille nicht, zum kontrollieren :whistling:

    und vergiss vor allem nicht, die eventuell vorhandene rosarote Brille vorher abzusetzen... Voller Euphorie uebersieht man schonmal das eine oder andere, eigene leidvolle Erfahrung :(

  • .. und wenn ich etwas übersehen sollte oder später auftritt, hoffe ich auf die Qualität der Werkstatt, die @Zoppo kennengelernt hat.


    Morelo-Servicestützpunkt, Iveco Händler und Werkstatt, 2 km von meinem Büro entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon verwunderlich, dass eine "Endkontrolle" bei solchen Mobilen nicht besser ist, als bei einem Discount-Angebot. Da hilft nur das eigene Auge und die Sensibilität, die man selber für so ein Fahrzeug entwickelt hat. Wichtig ist, dass man bei der Übergabe eine "gesunde kritische Distanz" bewahrt und wirklich möglichst alles durchtestet. Zumindest lassen sich damit die wichtigsten, offensichtlichen Fehler finden.


    Mal sehen, ob ich das Ende Juni, bei unserer Übergabe auch hinbekomme. Irgendwie ist das ja doch wie Weihnachten und ob man da noch alle Sinne beisammen hat? :rolleyes:

  • genereller Tip: jemand "aussenstehenden" mitnehmen, der durchaus kritisch mit drueberguckt... Ich mache sowas sehr gerne, bei anderen sehe ich immer die Kleinigkeiten :D

  • Hallo,bei der Übergabe 3 kleine Kratzer in Schränken gefunden,wurden getauscht.Es fehlte 1 Kleiderhaken,extra Bestellung.
    Den grössten "Fehler" aber erst zu Hause bemerkt : Badezimmerfenster fehlt!!!Kommt davon dass beim Palace das Klo & Dusche auf der Fahrerseite ist,beim Modell mit Slideout aber Beifahrereseite.Da wir im Hymer kein Fenster haben,bemerkten wir es nicht!
    Habe am 17 Juli Termin in der Produktion,nicht beim Service um es ein zubauen.
    Bis dahin finde ich vielleicht noch andere Mängel nach 3 Wochen Italien.
    Camille
    PS Teppich passt perfekt