@NiBi Flair, der Ausdruck "Versicherungsbetrug" mag ein wenig überspitzt sein. Dennoch ist es nicht korrekt, sich so gegenüber einer Versicherung zu verhalten. Ich persönlich möchte von jedem Gegenüber (wurscht wer das ist) möglichst FAIR behandelt werden. Also muss ich mich auch demjenigen wiederum FAIR verhalten. Fairness ist für mich immer noch ein hohes Gut! Ist ein Geben und Nehmen. Dass wir Verbraucher manchmal den Kürzeren ziehen, muss ich leider mit einkalkulieren.
Vor einigen Jahren habe ich mal einen Vortrag über "Fair processes" gehört. Ergebnis des Vortrages war, dass man sich unfair verhalten kann aber sich dieses Verhalten mittel- bis langfristig wieder rächt. Nachhaltig langfristig ist derjehnige immer vorne, der sich an die Grundregeln der Fairness hält. So sehe ich das auch und bin damit eigentlich immer gut gefahren. Deswegen, Tom: Unterschreibe ich vollkommen!
Man kann seinen Geschäftspartner legal "mal über den Tisch ziehen" - aber immer längs - Niemals quer! Auf charmante Art seinen Vorteil im Geschäft zu suchen ist ok. Aber Übervorteilen ist ab einer bestimmten Grenze nicht mehr ok. Für mich ist meine Versicherung ein "Geschäftspartner" und da meine ich auch ädequat mit umgehen zu müssen. Letztendlich bleibt immer noch die Möglichkeit einen Schaden gem. Gutachten abzurechnen und das Risiko der Mehr/Minderkosten selber zu tragen.
vG
Martin