Hat jemand Erfahrung damit? Daewoo Mini-Waschmaschine

  • Bei meinem alten stehen die Flaschen noch nebeneinander direkt unter der Küche. da gehts.Bei eurem neueren muß zuerst die Wäsche rein, dann einbauen. :P


    Grüße wolfgang

    Ich wollte damit nicht sagen, das ich Platzprobleme habe! :D
    Ich könnte sogar einen Kleinwagen in der Garage waschen! :whistling:

  • Ich wollte damit nicht sagen, das ich Platzprobleme habe!

    Denk ich mir !
    Du kannst hinten in der Garage meine alte Miele Sivamatic und noch einen Ablufttrockner stellen. Auch kannst Du dort ganz relaxed die Wäsche hängen ! Dafür fehlen bei mir aber mal mindest 2,90 m !


    Grüße wolfgang

  • Guten Morgen Zusammen,
    die Daewoo Mini Waschmaschine wird z. B. von Niesmann Caravaning verbaut. In der Ausstellung kann diese Waschmaschine auch angeschaut werden.
    Das Problem bei dieser Mini Waschmaschine ist die Befestigung, und es gibt serienmäßig keine Pumpe für das Waschwasser. Kann jedoch beides gelöst werden, auch die winterfeste Installation.
    Wenn genügend Platz vorhanden sein sollte,und das Gewicht nicht entscheidend ist, dann würde ich eine Candy,Electrolux( AEG) oder Euronova vorziehen.
    Gruß
    Ecki

  • Wenn man das so liest: baut Ihr so ein Gerät selber ein mit allen Anschlüssen???
    Wer macht das denn professionell?
    So ne kleine Daewoo mit nur 16kg Eigengewicht würd' ich schon gern montieren lassen- aber wo ?

    Bei jost-technik.de ist diese mini auch zu bekommen, ich meine dort wird auch eingebaut. Oder z.B. bei Klaus Hünerkopf nachfragen.

  • Wir handhaben es so, dass wir bei Bedarf einen Waschsaloon anfahren...

    Ich weiß, es hat nichts mit der Waschmaschine zu tun, aber nen Daumen nach unten für die eigene Meinung?
    Wir werden uns auch keine Waschmaschine an Bord holen, da die in unserem letzten 6 Jahre lang nur spazieren gefahren haben....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wir handhaben es so, dass wir bei Bedarf einen Waschsaloon anfahren...


    Erfahrungsgemäss findet sich im Süden bei jedem grösseren Supermarkt/Einkaufszentrum ein Waschsaloon.. also, nicht verrückt machen...



    @Martin
    ich gehe mal davon aus, dass du das Dislike mir deshalb gabst, weil ich nichts zum Thema Daewoo Mini-Waschcmaschine beigetragen habe....


    Mir ging es nur darum, eine Alternative zu benennen.


    Es gibt nun mal Wohnmobilisten, die nicht auf die Idee kommen, einen Waschsalon zu benutzen.


    Nicht mehr, und nicht weniger wollte ich damit bezwecken....

  • WDA hat mit Beitrag Nr. 24 (mit Recht!) nochmal auf die Fragestellung hingewiesen, weil das Thema schon wieder am Verwässern war.
    Als ich noch des Öfteren im Womo-Forum war, stellte jemand eine ähnliche Frage zum Thema Spülmaschine im Wohnmobil: Wer hat damit Erfahrungen? (Es kamen dann ununterbrochen unltra-lustige Antworten "Unsere Spülmaschine heißt Hildegard" etc, oder "Bei uns leckt der Hund die Teller aus!" u.v.m, und trotz deutlicher Hinweise durch Mods war es nicht zu stoppen; das hat mich regelrecht angeekelt).


    Es ging eben nicht um Alternativen zur Waschmaschine, sondern um Erfahrungen mit just jener Waschmaschine, die zumindest beim ersten Hinsehen für Wohnmobile bzw. Liner äusserst interessant erscheint. Und mir lag daran, dass es nicht schon wieder in diese Richtung abdriftet und soweit geht, dass Leute am Ende noch davon berichten, wie sie ihre Unterwäsche in der Duschwanne (mit Fotos!??!) behandeln, oder wo es welche Möglichkeiten gibt, eben OHNE DIESE Waschmaschine auszukommen.


    Beim letzten Morelo Open bin ich auf diese Maschine aufmerksam geworden, und auch mich würde es sehr interessieren, ob und wenn ja welche Erfahrungen hier jemand damit gemacht haben könnte.


    Beiträge zu Alternativen kann man höchstens (eingeschränkt) gelten lassen, wenn jemand eine andere Waschmaschine hat, und seine Erfahrungen innerhalb dieses Threads hier mitteilt. Wie man seine Wäsche sauber kriegt, wenn man mit einem Liner unterwegs ist, war nun mal definitiv nicht gefragt, und als Interessierter innerhalb dieses Themas will ich meine Zeit auch nicht damit verschwenden, zu lesen, was es da noch für Möglichkeiten gibt. Deshalb bitte ich um Verständnis, wenn ich da ein Dislike gegeben habe.


    Martin

  • Selbsternannter Saubermann! :sleeping:


    PS: Jetzt musste ich innerhalb dieses Themas meine Zeit damit verschwenden, zu lesen, das Du der neue Hilfssheriff bist... :D

  • Was hat das mit Hilfssheriff und Sauberman zu tun? Hast du es nicht ne Nummer kleiner? Leute Leute, das wird hier noch genau das gleiche Laber-Forum. Muss denn wirklich jeder Faden so verwässert werden? Muss man sich denn wirklich bei berechtigter Kritik gleich so ´ne Schelle anhängen lassen? Muss man denn gleich andere beleidigen?
    Dem Hilfssheriff und dem Saubermann hätte ich einen Brunnenvergifter und ein Labertäschchen entgegenzusetzen!

    • Offizieller Beitrag

    Also wir hatten das ja schon so manches Mal. Wir sind hier doch nicht in einem wissenschaftlichen Seminar, wo man sich akribisch an das Thema zu halten hat und wir sind auch kein Wikipedia. Im Gegenteil, wir sind eine manchmal durchaus lustige Truppe, die sich wie in der Lieblingskneipe über ein Thema unterhält. Solange das spannend ist und noch neue Erkenntnisse aufkommen, wird eifrig darüber diskutiert aber nach einiger Zeit kommen dann doch wieder andere Themen in die Diskussion. Manchmal gibt ein Anfangsthema eben nicht so viel her und interessiert kaum einen, dann driftet es halt schneller ab.


    Meine Erfahrung ist, dass es dann nicht hilft, mit dem Fuß auf den Boden zu stampfen und zu sagen „ich will aber“, sondern viel besser ist es, die Duskussion durch eine clevere Frage oder ein Statement wieder zum Thema zurück zu bringen. Wenn das auch nicht funktioniert, interessiert es wohl nicht allzu viele.


    Gruß, Thomas

  • MoinMoin


    auch wenn das jetzt überhaupt nicht zu den letzten Beiträgen passt:


    Hat denn jemand TATSÄCHLICH mehr Erfahrung mit DIESER Waschmaschine UND dem Einbau?


    Wenn die keine Pumpe hat wie würde es denn beim Palace z.B. aussehen? hat das jemand schon nur mit Gefälle verbaut?


    VG
    Moreko

  • Beiträge zu Alternativen kann man höchstens (eingeschränkt) gelten lassen, wenn jemand eine andere Waschmaschine hat, und seine Erfahrungen innerhalb dieses Threads hier mitteilt. Wie man seine Wäsche sauber kriegt, wenn man mit einem Liner unterwegs ist, war nun mal definitiv nicht gefragt, und als Interessierter innerhalb dieses Themas will ich meine Zeit auch nicht damit verschwenden, zu lesen, was es da noch für Möglichkeiten gibt. Deshalb bitte ich um Verständnis, wenn ich da ein Dislike gegeben habe.


    Martin

    @ Martin


    dass ist doch meine alternative Waschmaschine.... :rolleyes:


  • Hallo Moreko,
    eine Abwasserpumpe kann nachgerüstet werden. Wenn genügend Gefälle zum Abwassertank besteht, dann geht es auch ohne Abwasserpumpe.
    Ich finde diese Waschmaschine ist für ein Mobil sehr gut geeignet, wenn nicht das Problem mit der Befestigung wäre.Bei 700 Umdrehungen im Schleudergang, muss eine dauerhafte massive Befestigung bestehen. In Polch, bei Niesmann Caravaning, habe ich dies gesehen.Ob es funktioniert??
    Gruß
    Ecki

  • Hallo,


    ich habe diese Maschine und bin damit sehr zufrieden.


    Die Installation dauert, mit ein wenig handwerklichem Geschick, etwa 3 Stunden. Ich habe eine Stelle in der Garage, an der die Maschinenunterkante über dem Einlauf des Grauwassertanks liegt. Somit konnte ich den Abwasserschlauch mit etwas Gefälle an den Tank anschließen. Wasseranschluss und 230V Steckdose musste ich auch neu installieren.
    Die Maschine selbst habe auf eine große Aluplatte, die ich zusätzlich mit zwei Aluprofilen verstärkt habe, geschraubt. Die Aluplatte ist, einmal abgewinkelt, mit der Garagenwand und der Decke verschraubt und verklebt.


    Die Waschmaschine hat eine Anschlussleistung von 1500W und benötigt je nach Waschgang 28 bis 36 Liter Wasser. Das Fassungsvermögen ist 3 Kilo und die Programme laufen zwischen 30 Minuten und 3 Stunden.


    Ich hoffe damit schon mal einige Fragen beantwortet zu haben.


    Schönen Gruß
    Peter

  • Was hat das mit Hilfssheriff und Sauberman zu tun? Hast du es nicht ne Nummer kleiner? Leute Leute, das wird hier noch genau das gleiche Laber-Forum. Muss denn wirklich jeder Faden so verwässert werden? Muss man sich denn wirklich bei berechtigter Kritik gleich so ´ne Schelle anhängen lassen? Muss man denn gleich andere beleidigen?
    Dem Hilfssheriff und dem Saubermann hätte ich einen Brunnenvergifter und ein Labertäschchen entgegenzusetzen!

    Martin,


    auf der einen Seite kann ich das durchaus verstehen, insbesondere, wenn es den eigenen Faden betrifft. Auf der anderen Seite gäbe es dann aber keinen Post mehr, in dem nich nach spätestens 10 Antworten der erste negativ bewertet wurde. Ja, es nervt machmal, dass man eine Frage stellt und dann, nach wenigen Antworten sich zwei, drei Fristen die Bälle zuwerfen und nichts mehr von der eigentlichen Fragestellung übrig bleibt.


    Meine Meinung: That's Life


    Du allein bestimmst, worüber du dich ärgerst. Meiner Meinung nach ist es das verwässern eines Beitrages nicht wert.


    OT Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)