Solar Laderegler für 600 WP

  • Ambra, auf deinem Foto sehe ich einen Service Aktions Aufkleber von 2014, auf meinem Mobil klebt der Gleiche, kannst du mir Infos dazu geben?

  • es wurde damals gemäß Garantie Aufforderung von Concorde die Truma Gas Filter gewechselt, dies war ein schriftlicher Aufruf von Concorde den Du auch bekommen haben solltest :saint:

    Danke Ambra, es war aber 2014 noch nicht meiner!


    Ich glaube, das ich garkeinen Gasfilter habe! :/

    • Offizieller Beitrag

    Danke Ambra, es war aber 2014 noch nicht meiner!
    Ich glaube, das ich garkeinen Gasfilter habe! :/

    habe noch was wichtiges vergessen zu erwähnen, es wurde ein Halter am Gastank nachgerüstet, es bestand wohl Gefahr für die abgehende Gasleitung s. Bild
    Gruß Ambra

  • Ich verstehe es nicht.


    600 Watt Solar, Laderegler Mastervolt 60 AH und bei starker Sonneneinstahlung sagt er mir bei 100 % geladener Batterie (Alarm Spannung zu hoch)


    Ich werde noch wahnsinnig

  • Ich verstehe es nicht.


    600 Watt Solar, Laderegler Mastervolt 60 AH und bei starker Sonneneinstahlung sagt er mir bei 100 % geladener Batterie (Alarm Spannung zu hoch)

    Hallo Claus, möglicherweise ist die Leerlaufspannung für den verwendeten Laderegler zu hoch!
    Für manche Module reicht ja 75 oder 100 Volt!

    Einmal editiert, zuletzt von Ambra () aus folgendem Grund: Antwort in die richtige Zeile gesetzt

  • Wir sind gerade dabei unser neues Womo zu "definieren", wg Solar überlege ich zwei Module von Victron 330Wp poly 1956x992x40mm series 4a zu nutzen,
    Hat irgendwer von euch schon Erfahrungen mit solche großen modulen? Wollte sie vor und hinter dem Heki über der RLS anbringen (warte noch auf den detailierten Dachplan um zu verifizieren das sie auch wirklich passen - im ersten ansatz sieht es aber gut aus.
    Da die sonstige Electic auch auf Victron aufgebaut ist würde ich als Solarregler doch auf Victron gehen (habe aber auch noch einen Votronic Triple aus dem jetzigen Womo der könnte aber nur ein Modul wg 350W ...)


    Gruß


    Thomas

  • Wir hatten auf dem Phoenix 3 Module von Heckert in der Größe mit jeweils 305 W verbaut und mit dem passenden Regler war das super für die Li-Batterie.


    Die Größe war problemlos auf dem Dach, muss halt drauf passen. Verklebt mit jeweils 4 Alu Winkeln 300 x 60 x 60 mm. 4 mm stark


    vG Dieter

  • Servus,


    da ich gerade bei Transwatt in Soltau war, würde ich sagen, wenn es nicht selber gemachtt werden soll, ist das eine gute Adresse, die so was sauber aufbauen.


    Ich bin da ein wenig ein Sparfuchs und hab alles selber aufgebaut. Da waren dann 1,6 KW auf dem Dach für unter 2.000,- Euro....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Thomas,


    ich weiß ja nicht, was die Victronmodule kosten, aber schau mal bei Sunpower oder Panasonic nach. Die monokristallienen Module haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, sodass bei gleicher Fläche mehr Energie rein kommt.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Volker,
    Von Viktron gibt es das Mono auch in der 360W version, kostet ca 70€ mehr - habe das schon überlegt ob der Mehrpreis das wert ist ... Habe bisher kaum einen anderen gefunden der Module in der Größe anbietet (ausser einige China Angebote - wobei das Viktron ganz sicher auch aus China kommt ...).


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie schon von mir geschrieben. Die Sunpowermodule scheinen mir momentan, in Sachen Wirkungsgrad und Aufbauqualität ganz oben zu liegen. Das hat auch sein Preis. Panasonicsolarmodule machen auch einen guten Eindruck und sind günstiger. Es gibt sicherlich noch viele gute andere Hersteller.
    Im Photovoltaikforum findet man eine Menge Hinweise.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Moin miteinander
    Ich habe bei mir den Mastervolt SCM60 MPPT-MB verbaut.
    400 WP auf dem Dach. Er macht was er soll und hat genug Reserve.
    Regler


    Gruß Detlef
    "Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater - nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer."