Landstrom wichtig?

  • Kann ich nicht sagen.


    Ich schalte ihn nur bei Bedarf ein, das Fahrzeug steht ohne Landstromversorgung am Haus und das EasyView zeigt dank Solaranlage immer 98-100% Batterieladung an.


    Landstrom brauche ich nur, wenn vor dem Urlaub der Kühlschrank vorkühlt.


    Gruß HaJo

  • Landstrom.


    ich hatte ja schon berichtet, das mit meiner Solar Geschichte etwas nicht stimmt.
    Nach dem Service bei Morelo bin ich jetzt einen Schritt weitergekommen.


    Es sind auf meinem Womo 8 X 120 Watt Solarplatten verbaut also 960 Watt.
    Da ich nur Werkzeugmacher bin und von Elektro nicht Zuviel verstehe habe ich mich mal
    schlau gemacht.


    Zwei Büttner Solarregler MT 440 MPP sind eingebaut laut technischer Daten zwei mal 440 Watt,
    also 880 Watt. Wo bleiben die restlichen restlichen 80 Watt? Moreleo hat einen Teil an die Mastervoltanlage angeschlossen??? Aussage von Büttner das ist so nicht üblich.


    Meine Service Werkstatt in Bissendorf hat da keine Erklärung für. Normal ist es bei der Leistung zwei
    Büttner MP 550 PP zu verbauen = 1100 Watt.


    Hat hier einer von Euch auch schon so ein Problem gehabt.


    Ich gehe davon aus die Mastervolt Regelung schaltet aus irgendeinem Grund einfach die Solargeschichte weg, weil Sie ein Problem damit hat.

  • Hallo,
    ich kenne Womo Fahrer, die so auch ran gehen, mit dem Argument, volle Leistung werde ich nie haben, dann kann ich auch den kleineren,günstigeren Regler einbauen.
    Nur so als Idee.

  • Ich gehe davon aus die Mastervolt Regelung schaltet aus irgendeinem Grund einfach die Solargeschichte weg, weil Sie ein Problem damit hat.

    Hallo,


    der Mastervolt ist nur für max. 500Wp Solar ausgelegt. Wenn darüber, muss das eh nebenbei laufen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • solareingang 25-50Volt (also nicht für 12V Module)

    12V Module kann man perfekt in Reihe schalten und Hochvoltplatten dazukaufen. Hab ich vorher mit dem Palace so gemacht und jetzt vor fast 2 Jahren mit dem Liner. So hab ich die beiden alten Platten mit 4 Hochvoltplatten laufen mit einem großen Victronregler und es gibt Strom satt


    4x120Wp 18V mit großem Regler incl. allem Einbaumaterial keine 1000€und einen Samstag schrauben. Die beiden originalen Platten haben auch keine 12V sondern knapp 14V. So passt das im System gut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    dann gebe bitte eine kurze Meldung nach dem Update der Mastervolt Software.
    Würde mich schon interessieren ob danach alles wieder läuft mit dem laden über Solar.

    also Update durchgeführt, jetzt ist das Einschlafen beseitigt. Meine 4 Platten laden bei bewölkten Himmel mit ca 12 - 15 A, bei Sonneneinstrahlung ca 23 - 26 A.
    Damit bin ich sehr zufrieden mit der Anlage. Das Laden über die 2. Lichtmaschine ist gewaltig - bei Rundreisen hat man mit der Kombi keine Stromprobleme.


    v.G. Georg

  • also Update durchgeführt, jetzt ist das Einschlafen beseitigt. Meine 4 Platten laden bei bewölkten Himmel mit ca 12 - 15 A, bei Sonneneinstrahlung ca 23 - 26 A.Damit bin ich sehr zufrieden mit der Anlage. Das Laden über die 2. Lichtmaschine ist gewaltig - bei Rundreisen hat man mit der Kombi keine Stromprobleme.


    v.G. Georg

    Danke für die Nachricht.


    Nach dem Update hat sich bei meinem Womo nichts geändert. Schaltet nach wie vor nach ca. 30 Minuten die Solarladung weg.
    Werde jetzt ein seperate Solarregelung einbauen lassen.
    Ich gehe davon aus es liegt bei meinem Morelo an den 8 Solarplatten. Mit 4 und 6 Platten geht es ohne Probleme.
    Habe am Montag in Bissendorf einen Termin wegen Umbau.


    LG
    Franz

  • So am Dienstag 7.08.2018 habe ich meine Solaranlage in Bissendorf umbauen lassen.
    Es wurden zwei 550`er Büttner Solar-Regler eingebaut, über die die 8 Platten jetzt die Batterie laden.
    Mit dem Ergebnis bin vollauf zufrieden einfach und solide.


    Anlage hat jetzt eine Leistung von über 40 Ampere.


    Gruß
    Franz

  • 40 Ampere ist der Strom und nicht die Leistung. :D Klugscheissermodus ausgeschaltet :thumbup:

    Also dann habe ich eben eine Leistung von über 577 Watt,
    ist mir aber Wurscht ob Watt oder Ampere haupsache meine Baterie wird geladen.
    "Ich habe jetzt meinen eigenen Landstrom" :00008674:


    :thumbup::thumbup:


    Gruß
    Franz