Bußgeld PKW / LKW

    • Offizieller Beitrag

    ich habe Widerspruch eingelegt - zwecklos - es geht ausschließlich um das Gewicht. So habe ich mit murren den Punkt in Flensburg buchen lassen und warte noch bis Oktober. Dann ist mein Vergehen, mit einem saugefährlichem, rasenden Wohnmobil um 25 km/h zu schnell unterwegs, auf einer mehrspurigen Kraftfahrstraße die baulich keine Trennung hatte, verjährt.


    Meine Reaktion darauf ist, dass ich seitdem (meistens) auf gut ausgebauten Landstraßen mit Tempomat 63 fahre und darauf warte, bis sie mich wegen Verkehrsbehinderung rausholen :)


    viele Grüße Georg

  • mich auch bald nicht mehr - hab ab 2019 mehr Zeit dann kann ich noch langsamer fahren :)


    v.G. Georg

    Hallo Zusammen,


    es geht nicht um das ungezügelte "rasen" sondern um das abkassieren, den normalen Bürger klein halten. Und, wie in dem Beispiel Georg, unsinnige Verkehrsregeln


    Bei uns sind es halt kleine Unachtsamkeiten, da hilft auch nicht, mehr Zeit haben ;)

  • es geht nicht um das ungezügelte "rasen" sondern um das abkassieren, den normalen Bürger klein halten.

    Ich glaube mit solchen Äußerungen sollten wir Deutschen besonders in unserem Lande ganz leise sein. Ein Blick in die Nachbarsländer zeigt deutlich in welchem "Paradies" bzgl. Bußgelder wir eigentlich leben. Ganz besonders Österreich, Italien und vorallem die Schweiz kassieren da ganz anders ab. Wenn es da mal eine Europäische Gleichstellung geben sollte wird sich wohl kaum ein Land an unseren Richtlinien orientieren. Da schauen wir dann ganz schön in die Röhre :(

  • Ich glaube mit solchen Äußerungen sollten wir Deutschen besonders in unserem Lande ganz leise sein. Ein Blick in die Nachbarsländer zeigt deutlich in welchem "Paradies" bzgl. Bußgelder wir eigentlich leben. Ganz besonders Österreich, Italien und vorallem die Schweiz kassieren da ganz anders ab. Wenn es da mal eine Europäische Gleichstellung geben sollte wird sich wohl kaum ein Land an unseren Richtlinien orientieren. Da schauen wir dann ganz schön in die Röhre :(

    ...dafür hat unser Land die höchsten Steuereinnahmen aller...das wiegt die Differenz der Bussgelder um ein vielfaches wieder auf...

  • ...dafür hat unser Land die höchsten Steuereinnahmen aller..

    Hää??? Was Kfz-Steuern angeht ganz gewiss nicht. Rechne mal z.B. alleine nach was Du für Dein WoMo an Kfz-Steuern im Jahr bezahlst. Das zahlen die Holländer z.B. alleine schon im Quartal. Also 4-fach! Oder die hohe Luxussteuer für Neufahrzeuge in NL, die zu der Mwst. noch hinzukommt. In Österreich habe ich mir sagen lassen, dass auch da wesentlich mehr Steuern bezahlt werden müssen. Dass dann wiederum andere Steuern ins Gewicht fallen, die nichts mit unserer Mobilität zu tun hat, ist klar. Aber unter dem Strich können wir uns eigentlich nicht beklagen.

    • Offizieller Beitrag

    Da habt ihr schon Recht, dass unsere Busgelder relativ human sind - da meckere ich gar nicht. Was mir nicht gefällt, ist die unterschiedliche Auslegung welches Fahrzeug auf welcher Straße wie schnell in den EU Ländern
    fahren darf. Das ist für mich der blanke Irrsinn.
    Die EU kümmert sich um so viele Dinge, die in der Prioritätsliste weit hinten stehen - alles was scheinbar problematisch ist, wird nicht angegangen - das ist für mich das Übel.


    Ich hab mich mit dem Wohnmobil an die 60/80 + 13 km/h Steuerhilfe für Deutschland gewöhnt - bei Touren durch mehrere EU Länder muss ich mir vorher immer raussuchen, wie schnell ich wo fahren darf :fluch:

  • Ich glaube mit solchen Äußerungen sollten wir Deutschen besonders in unserem Lande ganz leise sein. Ein Blick in die Nachbarsländer zeigt deutlich in welchem "Paradies" bzgl. Bußgelder wir eigentlich leben. Ganz besonders Österreich, Italien und vorallem die Schweiz kassieren da ganz anders ab. Wenn es da mal eine Europäische Gleichstellung geben sollte wird sich wohl kaum ein Land an unseren Richtlinien orientieren. Da schauen wir dann ganz schön in die Röhre :(

    Es geht nicht um die Höhe der Strafe sondern um die unsinnige Ferkehrsüberwachung, welche selten der Verkehrssicherheit dient.


    Und, in Frankreich zahlt man überhapt keine Kfz-Steuer ;)

  • Es geht nicht um die Höhe der Strafe sondern um die unsinnige Ferkehrsüberwachung, welche selten der Verkehrssicherheit dient.

    Stimmt! Denke ich auch sehr oft, wenn es mich erwischt hat und ich mich dann ärgere. Wenn man dann aber so manche Stelle hinterher objektiv betrachtet muss man nicht selten zugeben, dass es doch wohl seinen Sinn hatte ;)
    Siehe das angesagte Blitz-Marathon bundesweit. Da werden sogar die Blitzstellen 1 Tag vor aufgelistet. Jeder kann dies nachschlagen und prüfen ob dies auf seinem Wege ist. Dennoch fallen genug darauf rein und dann sagt jeder, der nicht betroffen war, so ein Idiot. :00008862:

  • Mich stört eigendlich nur diese Verlogenheit.Bei uns in Lippe blitzen sie an Stellen wo nie Unfälle passieren,oder Kindergärten sind,sondern wo man gefahrlos deutlich schneller fahren könnte.Das hat wenig bis nichts mit Verkehrssicherheit und Unfallschwerpunkten zu tun.Also sollen sie auch dazu stehen und sagen:Wenn ihr euch nicht dran haltet wollen wir euer Geld,je mehr umso besser.
    Viele Grüße Thomas

  • Dass seit vielen Jahren manche Blitzersäulen rein aus wirtschaftlichen Gründen installiert werden liegt wohl auf der Hand. Dahinter stecken Firmen, die den Gemeinden kostengünstig so ein Teil installieren und am Gewinn beteiligt werden. Die Gemeinden und Kommunen sind begeistert weil sie damit ihren Haushalt verbessern können. EIgentlich gehört sowas untersagt aber wer sägt schon auf dem Ast, auf dem er sitzt?

    • Offizieller Beitrag

    Das geht sogar so weit, dass die Gemeinden die Bußgelder und deren Steigerung in Ihren Budgetplänen einbauen. Außerdem werden die Säulen bei den Gemeinden mit einer Wirtschaftlichkeits-Argumentation und nicht mit einer Argumentation zur Verbesserung der Verkehrssicherheit verkauft. D.h. von den Anbietern dieser Geräte wird schon gar nicht mehr versucht, den eigentlichen Zweck der Geräte als Verkaufsgrund zu verwenden, sondern da geht man direkt auf die Etat-Probleme der Gemeinden. Die Zielgruppe ist da dann auch der Stadtkämmerer und nicht das Ordnungsamt.

  • Die Blitzersäulen nehme ich hin,aber richtig schlimm finde ich die Hilfssheriffs mit ihren Radarpistolen.Die Standorte und das ich den Hilfskräften keine richtige Messung zutraue.
    Viel Glück bei der Fahrt durch unser Territorium Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Betrifft A 8 zwischen Stuttgart Flughafen und Leonberg.
    Die letzten beiden Wochenenden war ich mit dem Wohnmobil auf der Strecke unterwegs. Nachdem ich mit meiner gewohnten Tempomateinstellung 93 voriges Wochenende geblitzt worden bin, habe ich diese WE auf der Hinfahrt auf 88 reduziert - wieder geblitzt. Bei der Rückfahrt Tempomat auf 85 - auch wieder geblitzt.


    Wurde von euch schon mal wer mit einem FZ über 7,5 Tonnen auf der Strecke fotografiert ? Mit unserem Vorgänger 7,49 To wurde ich auch öfters abgelichtet was aber bei der Auswertung natürlich nicht geahndet wurde.


    viele Grüße Schorsch