Bußgeld PKW / LKW

  • Hallo Schorsch,


    da würde ich mal schauen, ob Dein Tacho nicht falsch geht :whistling:
    Denn bei 85 (Vorausgesetzt es ist 80 erlaubt) geht der Tacho normalerweise 1-2 km/h vor und bei 3 % Messtoleranz habe ich noch keinen Blitz erlebt.


    Aber vielleicht sind sie da besonders auf Erfolg aus und der Blitzer wird von eine Privatfirma betrieben...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich mit meiner gewohnten Tempomateinstellung 93 voriges Wochenende geblitzt worden bin, habe ich diese WE auf der Hinfahrt auf 88 reduziert - wieder geblitzt. Bei der Rückfahrt Tempomat auf 85 - auch wieder geblitzt.

    Hallo Schorsch, da kenne ich einen Fotografen, der macht Dir günstigere Bilder, auch im Abo ... :rolleyes:


    Aber im Ernst, das ist ja ärgerlich. Hast Du parallel mal die Navi laufen lassen? Auf meinem Gerät und so vermute ich auch auf Deinem, kann man ja die "echte", GPS-gemessene Geschwindigkeit ablesen. Was zeigt Dein Gerät denn dann bei 85 oder 88/93 an?


    Mich wundert doch sehr, dass der Blitzer bei Tempomat-Vorgabe von 85 ausgelöst hat. Normalerweise hat der Fahrzeug-Tacho doch immer eine Fehlweisung von einigen % und da sollten die 5 km/h immer drin sein.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Schorsch,


    da würde ich mal schauen, ob Dein Tacho nicht falsch geht :whistling:
    Denn bei 85 (Vorausgesetzt es ist 80 erlaubt) geht der Tacho normalerweise 1-2 km/h vor und bei 3 % Messtoleranz habe ich noch keinen Blitz erlebt.
    ... ...

    Das ist so nicht richtig , LKW Tachos sind geeicht , die gehen ziemlich präzise .
    Bei gewerblichen LKW muß dies auch jährlich überprüft werden , bei Womo`s natürlich nicht , aber da muß schon aussergewöhnliches passieren das die falsch gehen.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hallo Mark,


    deshalb habe ich ja auch 1 - 2 km/H geschrieben, denn selbst in der Fahrschule hieß es 3 km/h über Limit sollst Du fahren (LKW Schein vor 10 Jahren)
    Mein GPS sagt ca. 2 km/H Differenz zur Anzeige.


    Ausserdem, vielleicht andere Reifengröße und schon stimmt der Tacho nicht mehr?!


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Da hat Tinky recht - auch bei 18 Tonnen bist Du noch M 1 wenn es ein Wohnmobil ist.


    Zum Tacho: der ist sehr genau und hat keine Toleranz. 93 km/h Tempomat ist exakt 93 km/h - abzüglich der 3 km/h Toleranz. Das macht beim LKW 15 Euro (bis 10 km/h Überschreitung, von 11 - 15 ist 25 Euro)


    Es scheint tatsächlich so, dass in unserem Nachbarbundesland kein Spielraum vorhanden ist. Mal schauen was die mir schicken - wichtig ist ja außerhalb des Punktebereichs zu sein


    v.G. Schorsch

  • Hallo,


    wir sind auf der Strecke auch schon geplitzt worden ist aber nie was gekommen.


    Da muß wohl eine Wiegeschleife im Boden sein weil mit 80Km/h nur die Lkws geblitzt werden für PKWs ist glaube 100 oder 120Km/h erlaubt

  • Da hat Tinky recht - auch bei 18 Tonnen bist Du noch M 1 wenn es ein Wohnmobil ist.

    mir scheint bei der Integration der EU-Regeln ins unser nationales Recht haben die zuständigen Minister wenig Kompetenz gezeigt.
    Seit 1993 versuchten sich diese (ja, wie drückt man sich aus ohne beleidigend zu wirken)


    - Scheuer: Politikwissenschaft & Soziologie
    - Dobrindt: Soziologe
    - Ransauer: Kaufmann, Müllermeister
    - Tiefensee: Nachrichtenrechnik
    - Stolpe: Jurist
    - Bodewig: Kaufmann Wohnungsbau
    - Klimmt: Geschichte, Literatur
    - Müntefering: Industriekaufmann
    - Wissmann: Jurist


    zumindest die beiden Juristen hätten die Fußangeln der Gesetzgebung erkennen müssen, von Soziologen erwarte ich das eher nicht


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Servus Klaus, gute Recherche und zum Teil erklärend.....


    Es ist ein Armutszeugnis für die EU - wer soll sich bitte da auskennen wann wer wo wie schnell fahren darf oder überholen kann


    Von der Politik erwarte ich da in den nächsten 20 Jahren nicht viel Besserung - und ob ich mit 80 noch so ein großes Teil fahre weis ich noch nicht :)



    viele Grüße Schorsch

  • und ob ich mit 80 noch so ein großes Teil fahre weis ich noch nicht

    2033, also in 14 Jahren muß ich meinen Führerschein umtauschen, möglich daß es dann bürokratische oder gesundheitliche Hürden gibt
    dann wäre ich 86 Jahre alt, und solange will ich den Morelo noch fahren


    es werden dann halt keine wilden Island- oder Baltikumtouren mehr sein, irgendwann verschiebt sich der Trend halt Richtung Urlaub mit den Enkeln auf einem edlen CP (aber vorher muß Irland und Portugal noch dran glauben)


    grüße klaus

  • Betrifft A 8 zwischen Stuttgart Flughafen und Leonberg.
    Die letzten beiden Wochenenden war ich mit dem Wohnmobil auf der Strecke unterwegs. Nachdem ich mit meiner gewohnten Tempomateinstellung 93 voriges Wochenende geblitzt worden bin, habe ich diese WE auf der Hinfahrt auf 88 reduziert - wieder geblitzt. Bei der Rückfahrt Tempomat auf 85 - auch wieder geblitzt.


    Wurde von euch schon mal wer mit einem FZ über 7,5 Tonnen auf der Strecke fotografiert ? Mit unserem Vorgänger 7,49 To wurde ich auch öfters abgelichtet was aber bei der Auswertung natürlich nicht geahndet wurde.


    viele Grüße Schorsch

    Welchen meinst du? 8o:D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Betrifft A 8 zwischen Stuttgart Flughafen und Leonberg.
    Die letzten beiden Wochenenden war ich mit dem Wohnmobil auf der Strecke unterwegs. Nachdem ich mit meiner gewohnten Tempomateinstellung 93 voriges Wochenende geblitzt worden bin, habe ich diese WE auf der Hinfahrt auf 88 reduziert - wieder geblitzt. Bei der Rückfahrt Tempomat auf 85 - auch wieder geblitzt.


    Wurde von euch schon mal wer mit einem FZ über 7,5 Tonnen auf der Strecke fotografiert ? Mit unserem Vorgänger 7,49 To wurde ich auch öfters abgelichtet was aber bei der Auswertung natürlich nicht geahndet wurde.


    viele Grüße Schorsch


    Hallo Schorsch,
    da ich in der Gegend von Stuttgart wohne wurde ich auf der A8 beim Flughafen und in Leonberg auch schon öfters geblitzt. Bis jetzt ist noch nie was gekommen. Ich fahre eine 8,8t Wohnmobil. Allerdings ist mir zwischenzeitlich das Risiko zu gross, weil ich bei Merklingen an einer Mobilen Blitzanlage mit 96 zahlen musste, und gehe etwas vom Gas. Mit 85 oder 88 blitzt es bei mir nicht.



    Als mal eine feste Blitzanlage bei uns an der B14 aufgestellt wurde, habe ich mit dem Monteur gesprochen. Der gab mir die Auskunft, dass die Anlage die breite vom Fahrzeug messen kann und über die Breite entschieden wird, ob PKW oder LKW. Die Bilder müssen dann von Hand aussortiert werden. Somit ist es von dem Handsortierer abhängig, ob du ein Ticket bekommst oder nicht.


    Grüsse, Wolfgang

  • Betrifft A 8 zwischen Stuttgart Flughafen und Leonberg.
    Die letzten beiden Wochenenden war ich mit dem Wohnmobil auf der Strecke unterwegs. Nachdem ich mit meiner gewohnten Tempomateinstellung 93 voriges Wochenende geblitzt worden bin, habe ich diese WE auf der Hinfahrt auf 88 reduziert - wieder geblitzt. Bei der Rückfahrt Tempomat auf 85 - auch wieder geblitzt.


    Wurde von euch schon mal wer mit einem FZ über 7,5 Tonnen auf der Strecke fotografiert ? Mit unserem Vorgänger 7,49 To wurde ich auch öfters abgelichtet was aber bei der Auswertung natürlich nicht geahndet wurde.


    viele Grüße Schorsch

    :D:D:thumbup::thumbup: Das liest sich so geil :D:D Hast quasi Deinen ganz persönlichen Blitzermarathon veranstaltet. :P