LiFeYPO4-400AH-12V Lithium Batterie

  • Also ich habe umgerüstet, weil ich viel mit 230 Volt mache und fast immer ohne landstrom stehe,
    finde auch hier einige Meldungen interessant, die von ihrem Gebrauch auf alles schieben. Als ich noch gel hatte, war mit Klima oder kochen schnell schluß. Das hat auch nix mit rechnen zu tun, hier fahren Leute Womos für 2-3-4-5 hunderttausend € und diskutieren über lipo, wenn den ganzen Abend nur ein paar led Lampen brennen, brauch ich das nicht,aber es kommt doch auf die Anwendung an.
    Deswegen gönne ich jedem ne gel, Hauptsache für mich sind die Lipos richtig.

    bei uns ähnlich, nach dem Trackday hab ih ne 1/4 Stunde den Kärcher dran, da ich keine Lust habe die Kabeltrommel auszupacken.
    Nach einem Rennlauf hab ich den 2000W Fön drann um die Reifen sauber zu machen und auch auch draussen Kochen kommt oft die Platte zum Einsatz wenn die spaghetti al pesto con pomodori al dente dran ist :D

  • Solche Strom-Exzesse habe ich bisher mit meinen Akkus noch nicht gemacht auch nicht gebraucht.


    Mit Strom kochen, warum, wir haben doch ein Gaskochfeld, Backofen :/

  • Hallo Zusammen,


    der LI-Akku von meinem Rasenmäher hat nach rund 2100 Ladezyklen und 4 Jahren 50% seiner Kapazität eingebüßt und mußte ausgetauscht werden. Finde das Ergebnis nicht so schlecht, ist aber nicht sooo gut wie hier über LI-Akkus geschrieben wird. Es wird also gern den Werbeversprechen geglaubt um den hohen Einstandspreis zu rechtfertigen ;)

  • Hallo Zusammen,


    der LI-Akku von meinem Rasenmäher hat nach rund 2100 Ladezyklen und 4 Jahren 50% seiner Kapazität eingebüßt und mußte ausgetauscht werden. Finde das Ergebnis nicht so schlecht, ist aber nicht sooo gut wie hier über LI-Akkus geschrieben wird. Es wird also gern den Werbeversprechen geglaubt um den hohen Einstandspreis zu rechtfertigen ;)

    Das ist aber ein anderer Typ Li-Akku; beim Rasenmäher hast du einen Li-Polymer Akku, im Womo einen LiFePo4, der u.U. noch mit Y dottiert ist. Die Eigenschaften beider Typen unterscheiden sich erheblich und sollten nicht durchrinander gewürfelt werden.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich habe auch noch keinen gefunden, der seine Aufbau-Lithium Batterie verbraucht hat, was sich sicher auch ganz schnell rumsprechen würde! :00000004:

  • Gibt es ja auch noch nicht so lange.
    Außerdem wird es kaum jemand erzählen, das Er für sehr viel Geld mist gekauft hat ;)

  • Gibt es ja auch noch nicht so lange.
    Außerdem wird es kaum jemand erzählen, das Er für sehr viel Geld mist gekauft hat ;)

    Also Transwatt verkauft die seit ca. 15 Jahren, reicht mir als Erfahrung.
    Schreiben wird das immer jemand, du schreibst ja auch, wieviel Mist du mit dem Phoenix gekauft hast. :D

  • Hallo Zusammen,


    der LI-Akku von meinem Rasenmäher hat nach rund 2100 Ladezyklen und 4 Jahren 50% seiner Kapazität eingebüßt und mußte ausgetauscht werden. Finde das Ergebnis nicht so schlecht, ist aber nicht sooo gut wie hier über LI-Akkus geschrieben wird. Es wird also gern den Werbeversprechen geglaubt um den hohen Einstandspreis zu rechtfertigen ;)

    Ich hab nen Bosch E Mäher mit Kabel, hat ein drittel gekostet und Läuft 10 Jahre umsüss, gespeisst mit meiner Solaranlage vom Hausdach ;):D

  • Ich hab nen Bosch E Mäher mit Kabel, hat ein drittel gekostet und Läuft 10 Jahre umsüss, gespeisst mit meiner Solaranlage vom Hausdach ;):D

    Wenn ich den Beitrag von kmfrank richtig interpretiere hat er einen Rasenmäherroboter im Einsatz.
    # Cruiser, Du schiebst offensichtlich einen elektrischen Mäher per Hand.


    Die Ähnlichkeit der Beiden erschöpft sich in der Tatsache, dass bei Rasen mähen können. :thumbup:


    Der Rasenroboter schneidet aber nicht nur, er mulcht auch, Du musst den Rasenschnitt nicht entsorgen und datt Ding hörsse nich.
    Da extrem leise.


    Ich möchte unseren nicht mehr missen.


    Hat mit Womo's aber nur noch wenig zu tun.
    <3:whistling:

  • Fällt mir gerade auf, deswegen noch ein kurzer Nachtrag:

    Ich hab nen Bosch E Mäher mit Kabel, hat ein drittel gekostet und Läuft 10 Jahre umsüss, gespeisst mit meiner Solaranlage vom Hausdach ;):D

    # Cruiser, wir kennen leider uns noch nicht persönlich, aber auf Grund Deiner Beiträge geniesst Du bei mir schon ein hohes Ansehen im Technikbereich.


    Wenn Du mir jetzt noch erklärst, wie Du Deinen E-Mäher von der Solaranlage fütterst, steigst Du in meinem Ansehen in die Königsklasse auf.


    Bei uns wird der Rasenroboter von der Photovoltaik Anlage gespeist. :ironie:

  • Fällt mir gerade auf, deswegen noch ein kurzer Nachtrag:

    # Cruiser, wir kennen leider uns noch nicht persönlich, aber auf Grund Deiner Beiträge geniesst Du bei mir schon ein hohes Ansehen im Technikbereich.
    Wenn Du mir jetzt noch erklärst, wie Du Deinen E-Mäher von der Solaranlage fütterst, steigst Du in meinem Ansehen in die Königsklasse auf.


    Bei uns wird der Rasenroboter von der Photovoltaik Anlage gespeist. :ironie:



    —-


    @Moeppie


    ich denke es es kleinkariert, hier zwischen Solarthermie und Photovoltaik physikalisch genau zu differenzieren.


    Wir bewegen uns in einer Kundenklienteil, wo der große Götz (nicht der von Berlichingen, sondern von und zu CWS) die Batteriekapazität seines Mobil’s in einem Werbefilm mit 1000 Ampere klassifiziert und 90 % der Mobilisten hängen dem Guru gebannt an den Lippen.


    Also lass hier bitte 5 grade sein und überhaupt, Sonne ist Sonne.


    vG
    Bernd

  • Fällt mir gerade auf, deswegen noch ein kurzer Nachtrag:


    Sorry auch wenn Du mich noch nicht kennst werde ich es für dich gerne übersetzen.


    Ob Solar-Insel, Solarthermie und Photovoltaik als Splitsystem geniesse wir nach genauer Planung und Instalation die Energie aus Sonnenlicht zu nutzen.
    Ein teil geht in die Heizung, ein Teil an die Vertragpartner über 20 Jahre, ein teil in unser Haus und Immobilien ein teil an den Garten, Sauna Fussbodenzirkulation ect.
    Für die Gesamteinspeisung und Speicherung haben wir mal im schlechtesten Fall errechnet, 20 Haushalte über das ganze Jahr versorgen zu können.
    Die komplette Anlage läuft seit 8 Jahren mit einem einzigen defekt eines einzelnen Wechselrichters.

  • Hallo Zusammen,


    der LI-Akku von meinem Rasenmäher hat nach rund 2100 Ladezyklen und 4 Jahren 50% seiner Kapazität eingebüßt und mußte ausgetauscht werden.

    Respekt Micha, 1,4 Zyklen pro Kalendertag?
    Vermietest Du den Stundenweise? ?(

  • Meckerfritze :D


    der Mäher muß bei mir nur jeden 2 Tag arbeiten, Sonnabend und Sonntag ist frei, bin halt ein sozialer Arbeitgeber :P
    Arbeiten ist von 8:00 bis 19:00 angesagt und dabei 1 Std arbeiten, eine Stunde fressen :D

  • Meckerfritze :D


    der Mäher muß bei mir nur jeden 2 Tag arbeiten, Sonnabend und Sonntag ist frei, bin halt ein sozialer Arbeitgeber :P
    Arbeiten ist von 8:00 bis 19:00 angesagt und dabei 1 Std arbeiten, eine Stunde fressen :D

    Alles klar, hätte ja sein können hast ein neues "Geschäftsmodell" aufgetan. :D