LiFeYPO4-400AH-12V Lithium Batterie

  • Was auch noch wichtig ist, der Temperaturfühler des Ladegerätes ist für Lithium Batterien ungeeignet,


    da es sonst zu unerwünschten Spannungserhöhungen kommt!


    Deshalb, wenn es geht den Temperaturfühler entfernen!


    Denkt bitte dran, das ich nur "MEINEN" Lithium Batterie Einbau darstelle!


    Für Nachahmer bin ich nicht verantwortlich, denn wer mit Elektronik werkelt sollte sich damit auskennen! :00003278:

  • Der Batteriewächter wurde natürlich auch angepasst,


    hierbei handelt es sich um den Mastervolt Battery Watch 150A 12V!


    U-low off wurde auf 11,5V und U-low on auf 13V eingestellt!


    Hausmann
  • Was auch noch wichtig ist, der Temperaturfühler des Ladegerätes ist für Lithium Batterien ungeeignet,


    da es sonst zu unerwünschten Spannungserhöhungen kommt!


    Deshalb, wenn es geht den Temperaturfühler entfernen!

    Kannst Du das begründen, erklären, bitte leicht verständlich ^^

  • Kannst Du das begründen, erklären, bitte leicht verständlich

    Um die Lithium maximal zu nutzen muss man den unteren Bereich von 11,5V erreichen, wenn der Batteriewächter vorher wegschaltet kannst du nicht die ganze Leistung nutzen!

  • meine Frage bezieht sich auf den Temperaturfühler

    Oh, sorry!


    Durch den Temperaturfühler wird bei Minustemperaturen die Ladespannung erhöht,
    Spannungen von über 14,5 Volt sind aber nicht zulässig für die Lithium Batterie!

  • Kurzes Zwischenergebnis,gefühlt ist immer Strom vorhanden!
    Der Generator schaltet sich garnicht mehr zu,
    obwohl die Aufbauklima und andere 230v Verbraucher stundenlang Strom ziehen!


    Tolle Batterie, vielen Dank Lars! :thumbup:

  • Kurzes Zwischenergebnis,gefühlt ist immer Strom vorhanden!
    Der Generator schaltet sich garnicht mehr zu,
    obwohl die Aufbauklima und andere 230v Verbraucher stundenlang Strom ziehen!


    Tolle Batterie, vielen Dank Lars! :thumbup:

    Bitte, bitte.. aber ich glaube du meinst mich nicht :thumbup:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Kurzes Zwischenergebnis,gefühlt ist immer Strom vorhanden!

    Hallo Hausmann,


    auf dem CP mit Landstrom kein Wunder :D


    Zieh mal für 4 Tage das Stromkabel ab.
    Ich kontrolliere ob das Kabel ab ist ;)

  • Weil vielen hier die Unterschiede und die Vor/Nachteile der verschiedenen Batteriearten noch nicht ganz klar sind habe ich noch ein passendes Video gefunden!


    Es ist natürlich ein Webevideo vom Freistaat und Transwatt, es ist aber alles klar und deutlich vorgestellt, so das es jeder versteht!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der allergrößte Vorteil der Lithium Batterie war mir vorher garnicht bewusst!
    Sie ist absolut resistent gegen Diskussionen in der sie mit Gel Batterien vergleichen wird!
    Sie ist ein regelrechter Ignorant, der seinen Dienst tut!
    In diesem Sinne sollten wir die Preise unserer Mobile vielleicht auch nochmal überdenken, bevor wir am falschen Ende sparen! :thumbup:

  • wenn man über Geld nicht nachdenken muß, sicher eine gute Wahl.


    Schon mal darüber nachgedacht, das damit Probleme vom Hersteller der mangelhaften Elektroinstallation übertüncht werden ;)

  • wenn man über Geld nicht nachdenken muß, sicher eine gute Wahl.


    Schon mal darüber nachgedacht, das damit Probleme der Hersteller ber mangelhaften Elektroinstallation übertüncht werden ;)

    Ich glaube der Sprung wäre zu kurz gesetzt.
    Ich fahre seit über 20 Jahren Boot und da ist das bis heute ein nicht tot zu kriegendes Thema.
    Wenn da eine Batterie 6 Jahre hält ist das wie alle Feiertage :P zusammen
    Die Live on Boards haben da noch die längsten Lebensdauer, alles was Saison bedingt genutzt wird geht früher kaputt.
    Lithium hat zwei Vorteile , extrem schnelle Ladung und unempfindlich gegen Zu hohe Kurzzeit Belastung.
    Z.b Fön , Nespresso..

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • wenn man über Geld nicht nachdenken muß, sicher eine gute Wahl.


    Schon mal darüber nachgedacht, das damit Probleme vom Hersteller der mangelhaften Elektroinstallation übertüncht werden ;)

    Ich sehe es eher gegensätzlich, da ich mich gut an das investierte Geld der letzten 30 Jahre erinnern kann!
    Die Probleme der mangelhaften Elektroinstalation sind nicht übertüncht, sondern nicht mehr relevant!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die ganzen Info‘s hier so liest und als Laie versucht, das alles zu verstehen, dem schwirrt leicht der Kopf.


    Sichtbar wird, dass die Lithium-Batterien technisch bereits heute eine sehr gute aber auch teure Lösung sind, mal die langfristige Wirtschaftlichkeitsanalyse außer Betracht gelassen. Wenn der aktuelle Batterie-Satz am Ende ist, ist das aber eine intensive Betrachtung wert, wenn man bereit ist, die 4-5 tsd. Euronen dafür hinzulegen (ja, es geht dann auch nur noch um die Differenz zu den Preisen eines Gel-Satzes).


    Was sich mir aber nicht erschließt, wo der Vorteil liegt, einen gut funktionierenden Gel-Satz vor seinem technischen Ende gegen Lithium auszutauschen? Wäre es da nicht sinnvoller (sofern noch nicht realisiert), zunächst z.B. die Solaranlage zu erweitern/verbessern, um mehr autarke Ladekapazität zu schaffen?

  • Also ich habe umgerüstet, weil ich viel mit 230 Volt mache und fast immer ohne landstrom stehe,
    finde auch hier einige Meldungen interessant, die von ihrem Gebrauch auf alles schieben. Als ich noch gel hatte, war mit Klima oder kochen schnell schluß. Das hat auch nix mit rechnen zu tun, hier fahren Leute Womos für 2-3-4-5 hunderttausend € und diskutieren über lipo, wenn den ganzen Abend nur ein paar led Lampen brennen, brauch ich das nicht,aber es kommt doch auf die Anwendung an.
    Deswegen gönne ich jedem ne gel, Hauptsache für mich sind die Lipos richtig.