Klimaanlage auf Wechselrichter schalten

  • Ist denn WCS Goch wirklich auch WCS Goch... ?


    Bei seiner Vorstellung hätte uns der Götz seine 1000 A erklären und mit ein wenig Selbstironie Sympathiepunkte sammeln können.Vielleicht war er von den Lästereien im Vorfeld auch so angep.... ,das er gar nicht nett mit uns schreiben möchte.Da es sich direkt auf den Post von NIBI Flair bezieht und mit WCS Goch unterschrieben ist sollte DER GÖTZ schon Bescheid wissen.Mich amüsiert, wenn einer sein Wissen so raushaut und sich dabei wieder ins Knie schießt.
    Schmunzelne Grüße Thomas

    hallo zusammen,


    ich lese die fortlaufenden Diskussionen meines Eröffnungsthreads erst heute.


    Da ich vor unserer Reise, Mitte August, mit WCS in Kontakt getreten bin, scheint es wirklich so zu sein, dass es der Götz war.


    Ich möchte ihn nun nicht schützen, aber dennoch möchte ich hier festhalten, dass es ein angenehmes, beratendes Gespräch war.
    Was ich nicht gut finde, dass über ihn so manche herfallen. Jedem von uns sollte bekannt sein, dass einem Fehler unterlaufen.


    Ich für meinen Teil, war schon in einigen Wohnmobil-Werkstätten. Und nun kann mir keiner sagen, dass es in irgendeiner Werkstatt nur Fachmänner geben, die alles richtig machen.


    Wir lesen doch täglich, was für ein Murks an unseren Womos fabriziert wird.....(leider Gottes)


    Mein eigentliches Fazit in all den geführten Diskussionen liegt darin, dass ich für mich entscheiden muss, was wahrscheinlich das "RICHTIGE" ist.


    Das schöne an den geführten Diskussionen ist doch, dass Argumente aufgeführt werden, an die ich bei manchen geplanten Projekten nicht gedacht habe. (uns somit kann ich die Vor-und Nachteile abwägen )


    Mich würde freuen, wenn WCS, als auch andere Werkstätten weiterhin ihr Fachwissen hier zur Verfügung stellen.

  • Nun ja. Die Kompetenz des Götz ist, rein fachlich gesehen, mal nicht so daneben. Seinen Betrieb hat er ja nun mal nicht geerbt oder geschenkt bekommen sondern selbst aufgebaut und so ganz ohne kompetente Leistungen geht das auch nicht. Nur hat er halt eine recht umstrittene Art seine Kompetenz rüber zu bringen und es fehlt massiv an der sogenannten, emotionalen Intelligenz. Beim Götz ist eine Sache nicht schlecht sondern immer "Sauschlecht und totaler Murks". Lediglich seine Lösungen und Produkte sind "wahnsinnig Spitze und auf halbwahre Darstellung hin immer zertifiziert, geprüft und gibt es nur bei ihm". Die Art uns Weise der Darstellung und Präsenz des "Frag mich" Gurus ist in meinen Augen der Hauptkritikpunkt. Wenn dann noch bestimmte Begrifflichkeiten, Maßeinheiten und Werte durcheinander geworfen und/oder falsch angewendet werden, dann verliert man das Vertrauen in die selbst propagierte Kompetenz.
    Fehler können passieren aber durch Zitat von nicht zugehörigen Regelwerken werden Fehler eben auch nicht richtig. Wenn man dann noch hergeht und eine falsche Behauptung mit einen öffentlichen Video und einhergehender Verunglimpfung seine Kunden, die ja ach wie viele Mobilisten oft in Foren unterwegs sind, dann produziert man einen marketingmäßigen Gau! Da ist es dann angebracht ein wenig kleine Brötchen zu backen und zurückzurudern. Eben das scheint dem Götz aber aufgrund seiner persönlichen Eigenschaften sehr schwer zu fallen.
    Final kann man verzeihen, muss aber nicht vergessen. Die Arbeit die er abliefert kann so schlecht nicht sein, da die Kunden ja nicht ausbleiben. Solange man sein Fahrzeug nur dort abliefert zur Reparatur/Umbau - was auch immer - hat man den Götz ja nicht an den Ohren. Solange Preis/Leistung passt kann man damit leben oder halt auch nicht.


    vG
    Martin

  • Beim Betrieb der Schlafraum-Unterflurklimaanlage über den Wechselrichter während unserer Rundreise quer durch den Pyrenäen, hatten wir keinerlei Probleme ...


    Und das bei extremen Steigungen/Gefälle...

  • Um denn nun auch das Thema "Klimaanlage via Wechselrichter" und "Betrieb während der Fahrt" formal abzuschließen und denjehnigen, die sich haben verunsichern lassen, ein belastbares Ergebnis zu präsentieren.


    Rückblick: Mit dem Verweis auf die CIVD Richtlinie 2006/40/EG (Link: EG Richtlinie) hat die Firma WCS, bzw. behauptet immer noch, dass ein Betrieb einer Klimaanlage via Wechselrichter während der Fahrt nicht zulässig sei.


    Aktuell auf der Homepage von WCS:


    Durch verschiedene Personen ist nach dieser Darstellung durch WCS festgestellt worden, dass der Betrieb einer Klimaanlage via Wechselrichter, auch während der Fahrt, durch die zitierte Richtline CIVD Richtlinie 2006/40/EG nicht behandelt wird.


    Mehrfach wurde durch WCS (siehe auch deren Homepage/News) trotzdem ohne belastbare Referenz behauptet, der Betrieb wäre weiterhin nicht zulässig. Durch mehrere Personen wurden entsprechende Anfragen an Truma gestellt, die inzwischen durch ein FAQ öffentlich auch durch Truma beantwortet wurde. Hier die Anzeige auf die Frage: Darf die Klimaanlage während der Fahrt betrieben werden:



    Der Hinweis, auf der Seite von WCS, mit der Aussage, das Truma ebenfalls den Betrieb während der Fahrt, bzw via Wechselrichter untersagt, ist schlichtweg falsch!


    Fazit:
    In der genannten Richtlinie als auch in den Herstellerangaben von Truma ist der Betrieb einer Klimaanlage, Heizung oder anderer Gasgeräte mit der Beschränkung erlaubt, dass eine sogenannte automatische Abschaltung des Gaskreislaufes bei einem Unfall erfolgen muss. Dieses ist mit dem sogenannten "Crash Sensor" erfüllt, der sich in allen aktuell zugelassenen Wohnmobilen befinden muss. Für die Klimaanlage und deren Betrieb via Wechselrichter, hat das insofern keine Konsequenzen, als dass die Klimaanlage kein gasbetriebene Gerät ist!


    Ergo: Der Betrieb einer Klimaanlage via Wecheslrichter, ob nun im Stand oder während der Fahrt hat unter Berücksichtigung der Herstelleranforderungen und der rechtlichen Anforderungen keinerlei Einschränkungen und kann ohne weiteres erfolgen!


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Anzeige auf die Frage: Darf die Klimaanlage während der Fahrt betrieben werden:



    Martin, kann es sein, dass die eingefügte Seite nicht die richtige ist? Wir sprechen ja über Klimaanlagenbetrieb via WR und nicht über Gasanlage während der Fahrt. ?(


    Gruß, Thomas

  • Martin, kann es sein, dass die eingefügte Seite nicht die richtige ist? Wir sprechen ja über Klimaanlagenbetrieb via WR und nicht über Gasanlage während der Fahrt. ?(
    Gruß, Thomas

    Hallo Thomas,


    so steht es auch in meinem Text:

    Für die Klimaanlage und deren Betrieb via Wechselrichter, hat das insofern keine Konsequenzen, als dass die Klimaanlage kein gasbetriebenes Gerät ist!

    Tatsächlich ist diese Seite die Antwort auf die Frage: Truma Geräte während der Fahrt benutzen? aus den FAQ von Truma. Es sind keine weiteren juristischen Anforderungen benannt ...


    vG
    Martin

  • Seit heute Morgen um 9.00h läuft die Schlafraumklimaanlage über dem Wechselrichter und sorgt für angenehmes Raumklima im hinteren Bereich.(gefühlt 17Grad)


    Da ich heute Morgen den Fehler begann, das elektrische Frontrollo komplett hochzufahren, heizte sich der Aufbau, im vorderen Bereich sehr auf. Aktuell haben wir im vorderen Bereich eine Innentemperatur von 26Grad.


    Also ich bin richtig darüber erfreut, unser Wohnmobil auf 900Watt Solar und einer 700AH K.-Lithium Batterie aufzurüsten.


    Die Batterie ist sehr stabil. Aktuell lese ich über den Köster-Fernanzeiger eine Ladestand von 80%.


    Wenn meine Frau gleich vom Strand kommt, um nach unser Kätzchen zu schauen, wird sie bestimmt begeistert sein... :thumbup:


    (happy Wife, happy Life) :D

  • Also ich bin richtig darüber erfreut, unser Wohnmobil auf 900Watt Solar und einer 700AH K.-Lithium Batterie aufzurüsten.

    Liner, du solltest diesen Satz in deine Signaturleiste setzen, dann brauchst du ihn nicht dauernd wiederholen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hausmann () aus folgendem Grund: n

  • @ Hausmann


    du hast es vielleicht nicht bemerkt, aber hier melden sich täglich neue Mitglieder an und diese haben vielleicht noch nichts von dieser Lithium- Batterie gehört.


    Meiner Meinung nach sollte ein Forum dazu dienen, sich auszutauschen und Erfahrungen, positive als auch negative weiterzugeben.


    Auch ich bin in der Vergangenheit auf Grund von Unerfahrenheit schon in so manche Preisfalle getappt.... :rolleyes:


    Hier nochmals zum Thema:


    Die Schlafraumklima läuft nach wie vor und meine Frau möchte diese hinten nicht mehr abstellen..


    Aktuell lese ich vom Köster - Fernanzeiger folgendes ab:


  • Hallo Liner,
    grundsätzlich ist es richtig, dass in einem Forum Erfahrungen ausgetauscht werden sollten. Bitte nur nicht einseitig, und nach dem Motto," Meins ist schöner, besser, stärker, ect". Dein Mobil wurde von Dir so aufgerüstet, dass Du nun sehr zufrieden bist( super). Es gibt hier bestimmt viele User, die speziell im Batterie-Solarbereich auch über besonders leistungsstarke Anlagen verfügen.Nur hier wird dies dezenter vorgetragen.
    Bitte nicht böse sein, dies ist meine Meinung.
    Gruß
    Ecki

  • @ Ecki


    Sicher hast du dafür Verständnis, dass ich über andere Systeme nichts schreiben kann.


    Mich würde es freuen, Erfahrungen über andere Systeme ebenfalls zu erfahren. Da ich jedoch noch nichts darüber erfahren habe, gehe ich davon aus, dass dies noch niemand umgesetzt hat.


    Hier wurde von einigen gebeten, dass ich meine Erfahrungswerte weitergebe.


    Sollte dies dich nicht interessieren, dann lies meine Beiträge bitte nicht. Es würde mich freuen, wenn du ebenfalls etwas konstruktives beitragen würdest,


    anstatt wie eine Schallplatte immer wieder die gleiche Laie ... :thumbup: Danke

  • Hallo Liner,
    eigentlich wollte ich auf Deine Ausführungen nicht antworten, denn der Inhalt spricht für sich.
    Vor einigen Wochen hast Du nach längerer Abstinenz, wieder Dich an diesem Forum beteiligt.Mit dem Versprechen, wenn ich mich recht erinnere, Dich zu bremsen.Alles Schall und Rauch?
    Trotzdem finde ich die Batterie-Solaranlagen Diskussion wichtig. Nur hier sollte die massive Werbung unterbleiben, denn es gibt nicht nur den einen Weg, sondern meistens mehrere.
    Gruß
    Ecki