Hallo,
nun habe ich es auch erlebt.
Hochsommer mit hohen Temperaturen, lange Anstiege hochgefahren, Kühlwassertemperatur steigt und steigt, dann Warnhinweis auf Fehler "schwerer Motorfehler, wenn man nicht direkt anhält", …. angehalten, Heizung bei offenem Fenster auf volle Pulle angeschaltet und dann langsam weiter gefahren.
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Mir ist bekannt, dass über das Frontdesign des Concorde-Carver der Iveco-Motor angeblich nicht genug Frischluft zum Kühlen des Kühlwassers bekommen soll. Abhilfe wurde bei einigen durch Ausfräsen der Concorde-Buchstaben in der Abdeckung oder durch Luftleitbleche im Motorraum versucht.
Jetzt folgende Fragen:
Beim Fiat Ducato konnte man den zusätzlichen elektrischen Lüfter deutlich hören, wenn er gebraucht wurde.
Beim Iveco soll über eine "elektro-mechanische" Kupplung das Lüfterrad des Kühlventilators mit drei unterschiedlichen Stufen "eingeschaltet" werden. Die höchste Stufe soll nach Aussage der Werkstatt deutlich zu hören sein. Eine Prüfung auf Funktionstüchtigkeit dieser Kupplung konnte nicht durchgeführt werden.
Auch habe ich im Iveco noch nie deutlich akustisch wahrgenommen, dass bei größer 94°C dieser Lüfter mit voller Pulle läuft.
Wer kann über die Geräuschentwicklung bei abgeforderter hoher Kühlleistung etwas berichten?
Wolfgang