Quo vadis LinerTreff

  • Hallo Martin,
    der gestrige Tag hat für mich gezeigt, dass dies kein unabhängiges Forum ist.
    Der Beitrag " Tausche Morelo", wurde recht kurzfristig in den internen Bereich verschoben, und ist danach faktisch beendet worden( bisher keine weiteren Beiträge).
    Es wird zwar von Dir geschrieben, dass diese Verschiebung in den internen Bereich keine Zensur darstellen soll, die Fakten sprechen jedoch eine andere Sprache.
    Worum dreht es sich.
    Mehrere Besitzer von recht neuen Morelo Mobilen, berichten über Probleme, die sogar die Verkehrssicherheit betreffen( Iveco Daily Chassis) . Es scheint ein Problem im Bereich Spureinstellung/Fahrwerk zu geben. Wenn dies kein Grund ist, dass auch alle anderen Besitzer mit einem identischen Chassis, dies wissen und evtl. prüfen sollten, ist meiner Meinung nach sehr berichtenswert( nicht nur intern). Dies ist nun nicht mehr möglich, und so wird für fremde Mitleser eine evtl. wichtige Info, vorenthalten. Dies stellt für mich eine Zensur dar.
    Vor der wichtigen Düsseldorfer Messe, sind anscheinend nur schöne Bilder vom Bau der Luxus Mobile erwünscht. Denn wenn etwas kritisches berichtet wird, so könnten hierdurch die tollen Verkaufszahlen, evtl.negativ beeinflusst werden.
    Ich würde dies auch schreiben, wenn ein anderer Hersteller betroffen wäre. Bei so wichtigen Infos, darf es keine Zensur geben. Wenn einige dieses Thema dazu nutzen, Stimmung zu machen, so ist dies für mich nur eine Randerscheinung, denn die Sicherheit geht vor. Im übrigen fand ich die bisherigen Beiträge nicht so schlimm, dass hier eingegriffen werden mußte.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Ecki,


    ich finde es auch nicht gut, dass diese sicherheitsrelevante Diskussion in den internen Bereich verschoben wurde. Leider wurde hier mal wieder "gezündelt", so dass die Forumsleitung so gehandelt hat. Nachvollziehbar, aber meines Erachtens unnötig.


    Ich würde nicht soweit gehen und dem Forum deshalb die Unabhängigkeit absprechen. Auch wenn ich natürlich nicht alles, was hier geschieht gutheiße, ist es dennoch für mich nach wie vor das beste unabhängige Forum für Liner.


    bG
    Bernd

  • Update:


    Leider musste ich soeben feststellen, dass mein bisher sachlich geführter, separater Thread zum Thema "Fehlende Spureinstellung bei neuen Morelos" ebenfalls in den internen Bereich verschoben wurde.


    Das kann ich, lieber @Zausels_Kerl Martin nun überhaupt nicht mehr mittragen. Ich habe hier meines Erachtens sachlich daraufhingewiesen, dass Besitzer von neuen Morelos dringend ihre Reifen prüfen sollten, nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Diese gutgemeinten, hoffentlich nie überlebensnotwendigen Tipp intern zu parken, kann ich nicht verstehen. Ich möchte eigentlich das Wort Zensur nicht in den Mund nehmen, aber es geht leicht in diese Richtung.


    bG
    Bernd

  • Hallo Zusammen, hallo Martin,


    die Diskussionen, Berichte über Mängel an unseren Reisemobilen gehören öffentlich gemacht, damit andere Eigner sich auf entsprechende Probleme einstellen und gegenüber den Händlern, Herstellern argumentieren können.


    Wir Verbraucher haben doch nur das Internet um Mißstände öffentlich zu machen, eine Zeitung interessiert sich nicht für 3 Reisemobile bei denen das Fahrgestell falsch eingestellt ist.


    Das Argument der einseitigen Berichterstattung lasse ich nicht gelten. Die Hersteller können sich hier unter anmelden und Ihre Stellungnahme abgeben.


    Bitte die Beiträge öffentlich machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,
    ich kann mich nur uneingeschränkt Ecki und Bernd anschliessen.
    Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Bedürfnisse, unterschiedliche Meinungen.
    Wenn man sich im Forum nur noch auf Eiern bewegen darf/kann, wird so manch
    wichtige Info auf der Strecke bleiben.
    Meines Erachtens ist hier nichts falsch gelaufen und niemand kompromittiert worden.
    Das ist übertrieben.


    LG Luna

  • Ich finde ebenfalls, dass hier öffentlich über Mängel diskutiert werden soll.


    Nur leider wurde hier ein Aufruf gestartet, mit der Empfehlung sich zusammen zu tun um gegen den Hersteller vorzugehen.


    Nach dem Motto gemeinsam sind wir stark.


    Und ich denk, dies kann das Forum nicht zulassen.


    Das Forum sollte unabhängig bleiben und soll nicht dazu benutzt werden, Druck auf einen Hersteller, Händler oder sonstwas auszuüben.


    Das sollten auch die Siamesische Zwillinge akzeptieren..

  • Vielleicht sollte man einfach nur die Überschrift ändern, z.B.: Empfehle bei neuen Morelos die Reifen zu prüfen und im Auge zu behalten !


    Dann ist das etwas entschärft und kann wieder in den öffentlichen Bereich..


    Bin auch der Meinung, dass eine Sache welche u.U. die Verkehrssicherheit betrifft, nicht versteckt werden soll... das hat dann nämlich so leicht „Geschmäckle“.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Vielleicht sollte man einfach nur die Überschrift ändern, z.B.: Empfehle bei neuen Morelos die Reifen zu prüfen und im Auge zu behalten !
    Dann ist das etwas entschärft und kann wieder in den öffentlichen Bereich..


    Bin auch der Meinung, dass eine Sache welche u.U. die Verkehrssicherheit betrifft, nicht versteckt werden soll... das hat dann nämlich so leicht „Geschmäckle“.

    Ich kann nicht verstehen, warum du wieder den Namen Morelo in den Raum schmeisst...


    Deine Überschrift könnte doch lauten.


    "Reifen bei Fahrzeugübergabe überprüfen."


    Unabhängig vom Händler....

  • Hallo NiBiFlair,
    es wurde nicht direkt aufgerufen gegen den Hersteller vorzugehen. Scotty schrieb: Vielleicht sollte man wirklich mal überlegen....
    Vielleicht sollte man überlegen, bedeutet für mich, dies wäre evtl. eine Option.
    Dieses Wortwahl dann als Grund, für die Verlagerung in den internen Bereich hereinzuziehen ,ist schon sehr kleinlich ausgelegt. In einer manchmal emotionalen Diskussion, sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden.
    Für mich geht die Verkehrssicherheit vor, dies ist das wichtigste, und wenn ein Wort der Forumsleitung nicht passt, so sollte dies nicht solche Konsequenzen haben.

  • Ich sehe das ebenfalls so.
    Den Zensur-Aufschrei kann ich auch nicht nachvollziehen, denn eine Zensur fand überhaupt nicht statt.
    Es wurden Themen in den internen Bereich gelegt und das ist schon sehr moderat bei so heiklen Themen.


    Persönlich wäre ich übrigens vorsichtig mit solchen Beiträgen. Entgegen der weitläufigen Meinung, darf man in Foren nicht alles verbreiten was mann möchte. Zumindest finde ich die Datenerhebung nicht ausreichend hoch um es so zu behandeln, als läge ein Massenfehler vor.


    Ich bin auch dafür, dass öffentlich über Mängel diskutiert werden soll, aber alles mit einer gewissen Ruhe und sachbasiert und nicht stimmungsbasiert, nach dem Motto "gemeinsam sind wir stark", wie NiBi Flair schon so schön geschrieben hat.


    Ein Austausch ja, aber Druck ausüben, über ein Forum, das ist der falsche Ansatz. Und hier steckt eindeutig zu viel persönliche Stimmung in den angesprochenen Beiträgen drin.


    Beispiel:
    Mann hätte den Beitrag auch so verfassen können, dass man darauf hinweist, dass beim eigenen Fahrzeug ein Fehler vorliegt und ob das hier im Forum noch jemand bestätigen kann. Ganz sachlich, ohne einen Aufruf zu starten.

  • Kleiner Nachtrag noch:
    Ich würde unbedingt auch zunächst mal die Antwort vom Hersteller abwarten.

    Sollte man, zumal ich denke, dass hier von Seiten Morelos sicherlich schnell eine positive Lösung herkommt. War bisher immer so, warum sollte sich das ändern.


    Allerdings ein Hinweis die Reifen bei „Neufahrzeugen“ mit wenig km-Laufleistung im Auge zu behalten ist schon richtig.. Ohne Camilles Beitrag hätte Bernd vermutlich nicht auf seine Reifen geschaut... siehe Verlauf.....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • @ Lennart


    vielleicht verstehen die siamesische Zwillinge, warum ich nicht den Grund weshalb mein Fahrzeug abgeholt wurde, öffentlich machte.


    Warum soll ich Stimmung gegen einen Hersteller/Händler machen?


    Vielleicht wurde nur mein Fahrzeug, da man mich als sympathisch empfindet, zu vorbeugenden Massnahmen abgeholt...


    Ich wüsste aber nicht, warum ich den Grund hier öffentlich machen soll.


    Dies würde nach meinem Empfinden nur für Unruhe sorgen....


    ....Und dass, obwohl ich nichts feststellte....


    PS: Wenn meine Reifen ablaufen, dann nehme ich Kontakt mit meinem Händler auf und versuche das Problem gemeinsam zu lösen.
    Ich werde hier jedoch keinen allgemeinen Aufruf starten um Stimmung gegen einen Hersteller zu starten...


    So WICHTIG darf sich keiner nehmen....dies ist meine persönliche Meinung...


    und nun könnt ihr wieder drauf hauen....

  • Hallo Lennert,
    natürlich fand durch die Verlagerung in den internen Bereich eine Zensur statt.
    Viele Mitleser, die hier nicht angemeldet sind, können nun nicht mehr diese wichtige Information weiter verfolgen.
    Sicherheitsinfos sollten für alle zugänglich sein.Es handelt sich ja auch nicht um einen Einzelfall, der auch bedauerlich wäre, sondern leider sind mehrere hiervon betroffen.Daher bin ich für eine sehr offene Diskussion, wenn gewünscht, auch unter Einschaltung des Herstellers.

  • Lieber NiBi Flair,


    ganz sachlich und völlig emotionsbefreit hier meine Stellungnahme zu deinem Post:


    1. Falls du mich als einen der siamesischen Zwillinge adressiert, wäre ich über die Nennung des anderen sehr dankbar, um die Verwandtschaftsverhältnisse zu klären.
    2. Ich mache keine Stimmung gegen Morelo (falls ich das Wort hier noch nennen darf).
    3. Ich hatte einen NiBi und würde mich auch heute noch wieder für einen Morelo entscheiden.
    4. Ich habe nur durch Camilles Post meine Reifen überprüft. Ich hätte das sonst nicht gemacht, sondern mich auf die Anzeige des TireMoni verlassen, bis es zum Knall gekommen wäre.
    5. Ich halte mich nicht für wichtig, hänge aber an meinem Leben (auch als Nicht-Kölner)
    6. Ich habe mir erlaubt, diesen sicherheitsrelevanten Hinweis (sachlicher als in meiner Antwort in Camilles Eingangspost, aber vielleicht noch zu emotional, das ziehe ich mir an) an die Eigner von recht neuen Morelos hier im Forum weiterzugeben.
    7. Damit ist absolut kein Bashing der Marke verbunden, s. Ziffer 3.
    8. Und nu ist Ruh!


    vG
    Bernd

  • Was schrieb vor wenigen Minuten der User Hausmann im jetzt internen Bereich?


    Kurze Zwischenfrage!
    Ist es richtig, das der Forumsbetreiber ein Zulieferer von Morelo ist?

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo Lennert,
    natürlich fand durch die Verlagerung in den internen Bereich eine Zensur statt.
    Viele Mitleser, die hier nicht angemeldet sind, können nun nicht mehr diese wichtige Information weiter verfolgen.
    Sicherheitsinfos sollten für alle zugänglich sein.Es handelt sich ja auch nicht um einen Einzelfall, der auch bedauerlich wäre, sondern leider sind mehrere hiervon betroffen.Daher bin ich für eine sehr offene Diskussion, wenn gewünscht, auch unter Einschaltung des Herstellers.


    Wir tun hier alle so, als läge ein Sicherheitsproblem seitens eines Herstellers vor.
    Da dies die Bordleitung nicht überprüfen kann, wurde es in den internen Bereich verschoben - so habe ich es verstanden. Ich kann dieses Vorgehen nachvollziehen und würde es selbst wohl genauso handhaben. Es kann weiterhin jedes Mitglied mitlesen, sich beteiligen - das ist fair gehandelt, Martin!


    Bitte nicht falsch verstehen: Mit Reifenplatzern ist nicht zu spassen, hatte ich selbst schon und auch ich bin dankbar wenn ich konkrete Hinweise auf mögliche Sicherheitsmängel bekomme, AAAABBER: Ich würde zunächst die Ursache eindeutig klären, bevor Stimmung gegen einen Hersteller gemacht wird. Dazu gehören mehrere Betroffene und auch die Rückmeldung vom Hersteller.


    Im Moment ist das noch etwas zuviel Nebel und das mit Stimmungen gemischt, gibt es halt "a Gschmäckle".
    Vielleicht sollte man zunächst herausfinden, wie viele Fahrzeuge betroffen sind, sind das hunderte? Oder dutzende oder nur ein paar einzelne? Aktuell sieht das für mich nach Schlampereien bei ein paar einzelnen Fahrzeugen aus - das ist superärgerlich für die Betroffenen und sicherheitstechnisch geht das einfach gar nicht, aber ich würde hier noch nicht von einem Serienproblem sprechen und schon gar nicht -jetzt wiederhole ich mich- ohne die Rückmeldung vom Hersteller eingeholt zu haben. Denn: Wie so oft klärt sich im persönlichen Gespräch manchmal einiges.


    Es ist jedenfalls festzustellen, wir haben hier eine sehr angenehme Plattform und alle vertragen sich im großen und ganzen gut, nur bei diesen speziellen Themen wird es schwierig - da gehen die Meinungen teilweise sehr weit auseinander. Ich glaube keiner meint es böse, jeder will es irgendwie recht machen und in der Praxis stellt sich dies als nicht so einfach heraus.


    Ich habe Verständnis für die Bordleitung, ebenso wie für die Betroffenen, jeweils zu einem gewissen Anteil.