Warum gibt es eigentlich bei Morelo keine Bilgenklappen?

  • Ihr glaubt garnicht, wieviel Klamotten noch unter die Revisionsklappen (Beim Charisma II) über die Tanks passen. Ich habe dort viele Sachen, die ich für Tankreinigung/Pflegemittel etc benötige, hineingepackt. Braucht man selten aber wenn man sie braucht, habe ich sie griffbereit und die Sachen verstopfen mir nicht anderen Platz.
    Für Tankreinigung der Grau/Schwarzwassertanks sind diese Öffnung wirklich hilfreich. Gerade nach dem Norwegenurlaub, wo wir auch anhaltende Hitze hatten, war eine Reinigung von beiden Tanks mit entfettenden Mitteln recht sinnvoll. Für den Hochdruckreiniger habe ich eine abknickbare Spitze, so dass man ohne Umweltschaden mit der Hochdrucklanze um die Ecke kommt. Besonders an den Einlässen von Dusche und WC bilden sich im Laufe der Zeit Ablagerungen, die beim normalen Spülen kaum zu entfernen sind.
    Für Einlässe und Auslässe habe ich mir ein paar Meter Stahlseil (ca. 3mm) mit einer Flaschenbürste angefertigt. Damit kann ich relativ weit in die Schläuche, beim Ablass sogar komplett durchziehen. Was aus dem Ablass rauskam, will ich garnicht weiter beschreiben ... Hundewelpen-Hundewelpen-Hundewelpen ;(


    Beim Concorde gab es ein Problemchen mit alternden Winkelstücken für die Einlässe und durch Vibrationen können diese Winkelstücke abbrechen. Wenn die Revisionsöffnung nicht wäre, dann würde eine Erneuerung dieser Winkelstück mindesten zu einem vergleichbaren Akrobatenstück wie die Erneuerung des Duschensiphon ...


    Mit dem Teppich ist das überhaupt kein Problem, da ich den neuen Teppich (Von dem ich immer noch begeistert bin) entsprechend der Originalteilung verlegt habe. So kommt man jederzeit einfach durch lappidares Umklappen an die Revisionsöffnungen.


    vG
    Martin

  • Hallo Zusammen,


    bin immer wieder erstaunt welcher Aufwand so getrieben wird um die Abwassertanks zu reinigen 8o


    An den den Abwassertanks mache ich nichts. Lediglich die Frischwasseranlage reinige ich nach dem Neuerwerb. Mit dieser Vorgehensweiste fahren wir seit 30 Jahren ohne Probleme.

  • Wir mögen unseren durchlöcherten Boden.Die Revisionsklappe über den Tanks wurde ja schon mehrfach genannt, aber die Klappe über dem großen Stauraum ist so praktisch.
    Alle unsere Getränke finden in dem großen Stauraum Platz und ich muß nicht aus der Karre um den Kühlschrank aufzufüllen.
    Da die beiden Klappen durch stabile Metallprofile gehalten werden glaube ich nicht das bei der Größe die Stabilität leidet und wenn die Klappen nicht thermisch isoliert werden, müßte die Fußbodenheizung auch diesen kleinen Bereich mit erwärmen.
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,


    bin immer wieder erstaunt welcher Aufwand so getrieben wird um die Abwassertanks zu reinigen 8o


    An den den Abwassertanks mache ich nichts. Lediglich die Frischwasseranlage reinige ich nach dem Neuerwerb. Mit dieser Vorgehensweiste fahren wir seit 30 Jahren ohne Probleme.

    ... kann man so tun aber denn kann es Schice sein :D


    Gerade wenn man die Einrichtung des Womos, vorrangig Küche/Spüle viel benutzt, dann gelangen einige Fettreste in den Grauwassertank. Das hat bei vorherigen Wohnmobilen oftmals auf Dauer zu Problemen bis hin zum vollständigen Verstopfen des Spülenabflusses geführt. Mag sein, dass ich da ein bissen übervorsichtig bin aber einmal im Jahr die Revisionsklappen aufmachen und reinigen ist eine Kleinigkeit. Sind die Zu/Abläufe verschmoddert steckt da mehr Arbeit drin.
    Im Restaurant will man ja auch keinen gebrauchten aber augenscheinlich sauberen Teller ^^


    Wenn man allerdings sicher ist, dass keine Fette in die Schmutzwassertanks gelangen, dann sieht die Welt vielleicht ein wenig anders aus. Ist bei uns aber der Fall.


    vG
    Martin

  • Gerade wenn man die Einrichtung des Womos, vorrangig Küche/Spüle viel benutzt, dann gelangen einige Fettreste in den Grauwassertank. Das hat bei vorherigen Wohnmobilen oftmals auf Dauer zu Problemen bis hin zum vollständigen Verstopfen des Spülenabflusses geführt.

    sorry, da mag ich Dir jetzt nicht folgen


    wenn ich weiß daß ich keine Revisionsöffnung habe, sorge ich vor:


    - und dazu gehört Fetteintrag in die Spüle zu vermeiden, indem man mit Haushaltspapier erst mal alles Fett/Öl entfernt bevor man spült (ist traditionell nämlich mein Job)
    - und gegen Ende einer Reise kippe ich Aldi's Spülmaschinenpfleger (gegen Fett und Kalk) in die nur teilweise gefüllten Tanks (grau & schwarz)
    - und nach Lust und Gefühl kommen hin und wieder rund 100g Pulver für die Spülmaschine rein


    vielleicht sorgt ja die 70mm Verrohrung daß sich da so leicht nichts zusetzt, zusätzlich habe ich beim Kauf als damals nicht katalogmäßiges Extra einen externen Spülanschluß in die Tanks legen lassen



    grüße klaus

  • Nee, genau andersherum wird ein Schuh draus ;)
    Ich habe ja die Revisionsöffnungen und den Tipp mit der Spülmaschinenpflege führe ich ab und an auch durch. Wenn man mal in den Grauwassertank hineingreift und in die Öffnung für den Zulauf Waschbecken und/oder Spüle hineinfasst, dann merkt man was sich im Laufe der Zeit dort für ein Fettrand bildet. Die Spülmaschinenpflege hilft mir gegen alles, was sich absetzt - aber das Fett schwimmt oben! Um die Einlauföffnungen von Spüle und Waschbecken zu erreichen (Dusche ist nicht so sehr das Problem) müsste der Tank übervoll sein damit der Reiniger überhaupt dorthinkommt. Fette aus dem Abwasch versuche ich auch zu minimieren aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich trotzdem diese Fettablagerungen ab Tankeinlauf bilden. Seit neuestem habe ich eine Endoskop-Kamera und werden bei der nächsten Gelegenheit mal den Zustand dieser Einläufe fotografieren. Die letzte Reinigung war im März 2018.


    Die Schläuche/Rohre selbst setzten sich bisher nicht zu aber halt dieses 90° Knickstück am Tankeinlauf ist ein potenter Kandidat. Spülanschluss habe ich werkseitig am Schwarzwassertank aber am Grauwassertank nicht und würde mir bei diesem Problem auch nicht helfen.


    vG
    Martin

  • Hallo,


    weil in meinem Concorde ja Bodenklappen drin sind, habe ich heute mal wieder in die Tanks geschaut. Grauwasser und Schwarzwasser sah wie immer aus. Etwas schmutzig, keine grossen Ablagerungen. Aber beim Frischwassertank bin ich erschrocken. In dem Wasser waren lauter schwarze Flocken. Sowas hatte ich noch nie. Obwohl ich immer ein Silberionen-Chlor-Gemisch von Multiman in den Trinkwassertank gebe und jedes Frühjahr den Tank mit Multiman RedBox reinige. Wo die herkommen kann ich mir nicht erklären. Morgen wird ordentlich gereinigt.
    Fazit: Ohne die Bodenklappen mit Tank Zugang wäre mir das nicht aufgefallen.


    Grüsse, Wolfgang

  • Hallo,


    weil in meinem Concorde ja Bodenklappen drin sind, habe ich heute mal wieder in die Tanks geschaut. Grauwasser und Schwarzwasser sah wie immer aus. Etwas schmutzig, keine grossen Ablagerungen. Aber beim Frischwassertank bin ich erschrocken. In dem Wasser waren lauter schwarze Flocken. Sowas hatte ich noch nie. Obwohl ich immer ein Silberionen-Chlor-Gemisch von Multiman in den Trinkwassertank gebe und jedes Frühjahr den Tank mit Multiman RedBox reinige. Wo die herkommen kann ich mir nicht erklären. Morgen wird ordentlich gereinigt.
    Fazit: Ohne die Bodenklappen mit Tank Zugang wäre mir das nicht aufgefallen.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    habe ich vor kurzem auch erstmalig gehabt. Ich vermute dass es einfach eine Konsequenz der Hitze ist. Habe ebenfalls eine SilberIonen-Kartusche im Frischwasser. Bei unserer Nutzuung ist das Wasser ja nicht lange im Tank. Ich tanke etwa 300-400 L pro Woche. Bei der aktuellen Wärmeperiode lasse ich das Frischwasser vor dem Neubetanken komplett ab (Auch Warmwasserkreis) und befülle komplett neu. Vor 2 Wochen hatte ich das nicht gemacht und tatsächlich auch so komische Flocken (Schwarz/Silbrig) im Wasser. Der benachbarte Wasserfachmann von den Lüdenscheider Wasserwerken hat das als "normal" tituliert und nur davor gewarnt, wenn das Warmwasser länger in den Leitungen steht einen gewissen Respekt vor Legionellen zu entwickeln. Entsprechend lasse ich jeden Abend ca. 2 Minuten Dusche und Waschbecken das Warmwasser laufen um richtig heißes Wasser in die Leitungen zu pumpen bis die Aussentemperaturen mal wieder etwas runtergehen. Diese schwarzen Flocken sollen Hefepilze sein. Nach aktuellem Stand der Wissenschaft stellen sie aber kein Gesundheitsrisiko dar. Ursache sollen Verunreinigungen um Trinkwasser sein, die den Hefepilz bei erhöhten Temperaturen wachsen lassen. Der Wasserwerker hatte mir geraten nicht Wasser nachzufüllen sondern Neubefüllen, sprich erst das alte Wasser raus und dann neues rein ...


    vG
    Martin


    Nachtrag: Wir hatten einfach ein paar von den Flocken rausgefischt (Kaffeefilter) und dann hat er sie ins Wasserlabor mitgenommen. Seitdem ich das Wasser halt ablasse und neubefülle sind keine Flocken mehr aufgetreten.

  • Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt Haue bekomme...weil ich den Fred hier nochmal hochziehe.


    Ich lese Reiniger oder Tankreiniger, der zb geflockt hat....


    Wenn ich in der Suche oben rechts Reiniger oder Tankreiniger eingebe, dann kommt dieser Threat hier und noch ein anderer.



    Ich gehe mal davon aus, das ich das Problem mit den Silber-schwarzen Flocken auch haben werde bzw habe.


    Mein Fahrzeug steht jetzt seit 9 Wochen in der Werkstatt und der Tank ist zu etwa 30% voll. Nach dem Einbruch habe ich und meine bald Frau logischerweise nicht daran gedacht, dahingegen irgendwas etwas zu unternehmen. Wurde schlicht weg vergessen. Sind zwar Silberionen. Drin, aber nach 9 Wochen warm kalt warm kalt wird da was drin sein.
    Fahrzeug wird „wahrscheinlich“ Anfang Juni fertig. Am 14.6.2019 gehts auf die Fähre Richtung Trelleborg und dann hoch Richtung Nordkapp. Heisst, ich hab nur ein paar Tage Zeit ummzu handeln...



    Welchen Reiniger am besten nutzen?!
    Geht um den Frischwassertank.


    Beim Grau und Schwarztank hab ich meine Mittelchen, wie zb Spülmaschinenreiniger oder auch von Multiman was gutes.



    Nachtrag...geht um Morelo Palast OHNE Revisionsklappen ;(

  • Wenn er einmal in der Werkstatt steht kann der Service doch gleich eine gründliche Reinigung mit durchführen.
    ;)

    Moin Dirk


    Mein Fahrzeug wird „dazwischen“ gequetscht und auch nur, weil ich etwas anders argumentieren musste. Es kann durchaus passieren, das mein Fahrzeug zumindest zwar fahrfertig sein wird, jedoch manche optischen Mängel bis nachm Urlaub bleiben.

  • Ich habe auch einen Palace und vermisse die Revisionsöffnungen im Boden sehr. Vorher hatte ich einen Flair mit Öffnungen im Boden und Fußbodenheizung, die Fußbodenheizung im Flair war bedeutend effektiver als jetzt im Palace trotz der Öffnungen. Zur Reinigung der Abwassertanks fülle ich die zur Hälfte auf und dann kommen in jeden Tank 2 Flaschen Essigreiniger. Das mache ich immer auf den letzten 300Km bevor wir zu Hause sind.
    Durch die Fahrt werden die Tanks gut gespült, zu Hause werden die Tanks geleert und dann noch mal gespült. Da ich ja die Tanks nicht in Augenschein nehmen kann hoffe ich, die sind einigermaßen sauber.
    Die von M verbauten Tankanzeigen sind nicht wirklich gut, bei mir wurde beim Frischwassertank 25% angezeigt wenn ca. 30L eingefüllt waren. Mit so einer Anzeige kann man überhaupt nichts anfangen. Da ist jetzt eine SuperSense verbaut und alles ist gut.

  • Hi,


    die serienmäßig verbauten Füllstandsanzeigen von Morelo gehen nur in jeweils 25% Prozentschritten.


    Optional kann jedoch ab Werk die SuperSense bestellt werden.


    Für den, der es etwas genauer mag, so wie ich, eine feine Sache.


    Viele Grüße


    Rolf


    @Heinz005: Das sehe ich genauso wie Du!

  • Hallo, ja es ist möglich die Auflösung an dem CBE Panel zu ändern. Nur bringt das nichts wenn wie bei M an der Außenseite der Tanks 4 Sensoren angebracht sind, damit kann man die Auflösung nur in 25%Schritten anzeigen. Die Genauigkeit der Anzeige hängt dann davon ab, wie genau der Mitarbeiter in der Produktion die Sensoren angebracht hat.
    Ich persönlich halte von dieser Messart gar nichts. Wenn der 25% Sensor unterschritten wird ist die Anzeige "0" obwohl man unter Umständen noch fast 90L Frischwasser hat.
    Viele Grüße
    Heinz