Briketts statt Feinstaub

    • Offizieller Beitrag

    In den über 25 Jahren, die ich mit Mobis unterwegs bin, haben unsere Fahrzeuge bisher immer Winterpause gemacht. D.h. von Oktober mindestens bis Mitte März, stand das Auto still. Vor dem Abstellen wurde noch vollgetankt und das war´s. Mit Schweine... ähem... Dieselpest hatte ich dabei nie zu tun.

    Wieviel denn, bezogen z.B. auf einen 180 L Tank ?

    Das würde mich auch interessieren. Muss ich dann im Frühjahr beim "aufwecken" irgendwas beachten, wenn ich das Additiv verwende?


    Und was ist denn überhaupt eine "längere Standzeit", die das Risiko birgt, dass sich diese kleinen Amöben in meinem Dieseltank ausbreiten?

  • Ich bin einfach losgefahren, ist ja eine präventive
    Maßnahme. Das habe ich über 10 Jahre so gehandhabt
    und es ist nie was passiert. Werde ich beim Womo
    auch so beibehalten, die Kosten von 35,-€ auf 4000l
    gerechnet sind überschaubar.


    VG
    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Wruummms ... Und schon hat die Dieselpest bei einem Concorde Carver in der Nachbarschaft nach 12 Wochen Standzeit brutalst zugeschlagen. Sie waren mit dem Wagen im Mai in Ungarn, haben dort vollgetankt und auf der Rückreise kurz nachgetankt. Fahrzeug hat dann bis gestern auf dem Hof gestanden, ist kurz angesprungen und dann "verkümmert". Das bedeutet, der Motor ist einwandfrei gestartet und nach etwa 30 Sekunden stotternd abgestorben. Hatte den Ratschlag gegeben mal nach Kraftstoffzufuhr zu schauen (Dieselleitung an der ESP gelöst um zu schauen ob beim Anlassen Kraftstoff austritt). Der Eigentümer hat den Kraftstoff-Filter ausgebaut und dabei Schleim vorgefunden. Lange weiße schleimige Fäden, die sich auch anschließend in der Kraftstoffleitung zum Filter und vom Filter zur ESP befanden. Ergebnis: Dieselpest!
    Nun wird der Tank abgepumpt, die Leitungen durchgeblasen und zunächst mit Grotamar geflutet. Mal schauen, ob sich die Pest damit beseitigen lässt ohne die ESP zerlegen zu müssen.


    Habe dazu auch einen recht guten Text gefunden ... Dieselpest


    vG
    Martin


    Update: Der Tank ist komplett verseucht und wird nun ausgebaut und mit Kärchersonde und Heißdampf desinfiziert. Tankleitungen und ESP sind mit Grotamar 82 pur geflutet und sollen nun 24h stehen. Nun weiß ich auch, warum es Dieselpest heißt. Aus dem Tank stinkt es wie die Pest ... Der abgepumpte Diesel soll angeblich gefiltert und wiederverwendet werden können ... ich würde es nicht tun. Den Schleim kann man ausfiltern, die Bakterien nicht ...


    Anruf vom Nachbarn bei dem Freund, der mit denen in Ungarn war ... ähnliches Muster, ebenfalls Wohnmobil abgestellt und noch nicht wieder bewegt. Hat eine Probe mit Schlauch aus dem Tank geholt und auch jede Menge Schleim am Schlauchende <X Der hat seinen Motor aber noch nicht gestartet und wird wohl glimpflicher davon kommen. Sie hatten beide an der gleichen Tankstelle getankt ...

  • Update:
    ESP ist scheinbar nicht mehr zu retten und muss ausgebaut und zum reinigen zerlegt werden. Zerlegen und reinigen als auch Wiedereinbau und Einstellung wird durch die örtliche Boschvertretung erledigt. Nach erster Diagnose hat sich der Schleim in der Pumpe (Hochdruckpumpe) und einigen Einbauteilen (Druckventil) eingenistet. Spülen geht nicht, es ist auch mit Druck und höherer Drehzahl am Antrieb der ESP kein Grotamar durch zu bekommen. Lt. Boschdienst bleibt nur die Zerlegung und Reinigung. Ich habe einen 10l Kanister Grotamar 82 bestellt und unserem Dickschiff mal großzügig eine Stoßadditivierung gönnen. Lt. Boschdienst ist die Dieselpest auch aufgrund des anhaltend warmen Wetters derzeit massiv im Umlauf und man kann angeblich davon ausgehen, dass diese Bakterien auch bei vielen deutschen Tankstellen bereits in den Tanks stecken. Der Bosch-Mitarbeiter wies auch darauf hin, dass Grotamar zwar die Entstehung der Dieselpest recht zuverlässig verhindert aber die Rückstände der Bakterien (eben den Schleim) nicht wieder abbauen kann.


    Natürlich habe ich auch sofort den Tank von unserem Dickschiff kontrolliert. Der Haupttank ist sauber aber der Zusatztank hat unten drin schwarz/graue leichte Schleimflocken und merkwürdige Ablagerungen. Habe den Restdiesel (ca. 2-3L) abgelassen und lasse ihn mal im Glas stehen. Mit der gebürenden Panik im Nacken sieht das für mich ebenfalls wie eine Vorstufe Dieselpest aus. Der Zusatztank wurde von mir letztmalig vor der Norwegentour betankt und in Norwegen leergefahren. Den Schieber habe ich schön zu gelassen und in den leeren Tank jetzt erstmal 3 Liter Grotamar eingefüllt. Glücklicherweise hat der Tank eine recht große Öffnung, so dass ich da zum Reinigen recht gut rankomme.


    Interessant war die Reaktion bei PV Automotice bei der Bestellung von Grotamar ... Wie, auch Dieselpest??? Der Vertrieb von Additiven gegen Dieselpest hat einen Boom ...


    vG
    Martin

  • Ich darf mal zusammenfassen?


    Hier wird im Ausland normaler, nicht mit Biodiesel verunreinigter, Kraftstoff getankt.
    Als dieser zur Neige geht, tankt man innerhalb dieses unseres Landes "normalen Biodiesel" nach, keinesfalls voll.


    Was passiert?


    Die Bakterien aus dem Biodiesel finden, in Verbindung mir reichlich Sauerstoff wegen der nicht vollen Tanks sowie traumhafter Wärme (auf die sie notfalls auch verzichten, dann braucht das Wachstum halt etwas länger) idreale
    Lebensbedingungen um sich sintflutartig zu vermehren.
    Die Folgen sind oben wunderbar beschrieben.


    Das wäre nicht nötig gewesen, jetzt wird's teuer, aufwändig und lästig.


    Man stellt sein Dieselfahrzeug über längeren Zeitraum nur mit vollen Tanks ohne Biodiesel ab.

    Ich schrieb es anderer Stelle: Iveco z.B. gab die dringende, gleichlautende Empfehlung an alle Servicepartner heraus.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Prinzipiell ja. Allerdings entstehen die Bakterien im Wasser, welches teilweise im Diesel (Normaler Diesel ebenso wie Biodiesel) aufgelöst ist, im Wasser welches aus dem Diesel herausdiffundiert und dem Wasser, was als Kondenswasser im Tank entsteht. Die Bakterien ernähren sich u.a. aus den Kohlenwasserstoffen im Diesel (ebenfalls normaler Diesel als auch Biodiesel). Der "Schleim", also die Pilze sind Abfallprodukte von den Bakterien und verursachen den eigentlichen Schaden - das Verstopfen von Filter und allem, was sich auf dem Wege zur Einspritzdüse bildet und von den Abfallprodukten beaufschlagt wird.
    In diesem Fall wurde nicht einmal Biodiesel getankt sondern normaler Diesel. Der Boschfritze hat heute vormittag die ESP zerlegt und gleich Rückmeldung gegeben. ESP ist rettbar aber Flügelpumpe, Hochdruckpumpe und Ventile sind voll mit der Pest (Schleim). Die ESP wird nun gereinigt und morgen wieder eingebaut. Zur Reinigung verwenden sie kochend heißes Wasser, Dampf und desinfizieren die ESP Teile anschließend mit einem Präperat von Liquid Molly. Alle Filter und Schläuche werden erneuert. Die Aluleitungen werden ebenfalls desinfiziert. Die Prognose lautet, morgen soll das Dingens wieder laufen ... ;(


    Ergo: Egal welcher Diesel, vor längeren Standzeiten (mehr als 4 Wochen) immer ein Biozit wie Grotamar oder entsprechend von anderen Herstellern zugeben. Volltanken hilft gegen Kondenswasserbildung (Wo Diesel ist, kann kein Kondenswasser abgelagert werden). Biodiesel begünstigt die Entwicklung der Bakterien aber das Problem besteht auch bei normalem Diesel. Die Wetterlage mit Luftfeuchte und Wärme begünstigt die Bakterienentwicklung enorm.
    Man kann die Additive auch in einer Stoßdosierung einfüllen (Das doppelte der vorgesehenen Menge) um bereits vorhandene Bakterien abzutöten bevor sie sich richtig entwickeln ...


    vG
    Martin

  • Martin,
    schick mal Bilder von dem Schleim.
    Hab sowas noch nie gehabt oder gesehen.


    Kondenswasserbildung ist bei Kunststofftanks geringer oder gar nicht vorhanden?

  • Nochmal: dieser Firlefanz ist neu und es gibt ihn nur in der BRD.
    Und ausschließlich die 7% Bio-Anteil haben diese Probleme geschaffen.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Basta.

  • Martin,
    schick mal Bilder von dem Schleim.
    Hab sowas noch nie gehabt oder gesehen.


    Kondenswasserbildung ist bei Kunststofftanks geringer oder gar nicht vorhanden?

    Habe leider keine Bilder gemacht, da ich auch nur bei der Ursachensuche und dann als "Vorbeiläufer beim Gassigehen" involviert war. Aber bei Frau Google gibt es haufenweise Bilder von der Dieselpest.


    Aktueller Stand ist:
    - ESP gereinigt und wieder eingebaut
    - Düsen alle entnommen und ebenfalls gereinigt und neu abgedrückt/eingestellt
    - Tank würde mit Heißwasser-Hochdruckreiniger gespült und umfassend desinfiziert
    - Kraftstoffleitungen wurden mit Grotamar pur geflutet und nach Standzeit von 24h ausgeblasen
    - Abgelassener Diesel wurde gefiltert (Lackfilter) und beim örtlichen Bauer in den Traktor verfüllt ;(
    - Zusatzfilter direkt am Tank verbaut (Filter mit Glaskörper, so dass künftig ein Befall frühzeitig erkannt werden kann)


    Kosten:
    - Reinigung der ESP (Zerlegen/Reinigen/Einbau und Einstellung) sowie Ausbau/Reinigung der ESD (Düsen) ca. 850 €
    - Verbrauchte Menge Grotamar 82 ~ 220€
    - Ausbau Tank, Reinigung, Desinfektion und Einbau ca. 4 Stunden (Eigenleistung)


    Das Fahrzeug läuft wieder und der Eigner ist erleichtert ^^


    Der Zusatztank von unserem Charisma wurde inzwischen ebenfalls mit einem Heißwasser-Hochdruckreiniger gespült. Es waren tatsächlich Schleimspuren enthalten, die auch den Überlauf bis zum Elektroventil in Richtung Haupttank befallen haben. Dahinter ist aber alles sauber. Ich tanke übrigens keinen Biodiesel, da MAN ausdrücklich den Betrieb von Biodiesel in unserem Fahrzeug untersagt. Der Tankstellenbetreiber bei uns im Ort gibt übrigens seit einigen Monaten selber ein Biozit in seine Tankanlage. Es handelt sich um eine freie Tankstelle, in der der Umsatz des Kraftstoffes recht lange dauert. D.h. für eine Tankstelle steht der Kraftstoff recht lange in den Tanks und da er bei der Übernahme der Tankstelle vor 1 Jahr ebenfalls einen Befall im Dieseltank hatte (Tankstelle war 2 Jahre ausser Betrieb), wird von Haus aus bereits prophylaktisch Biozit eingefüllt.


    vG
    Martin

  • Martin,
    schön, dass das Womo wieder läuft.


    Das heißt Du hast auch vor dem Vorfall keinen Diesel mit max. 7% Biodiesel getankt? Und trotzdem hattest Du die Dieselpest? Dann hätte ja der Biodiesel mit dem Problem weniger zu tun?!


    Ich habe mich übrigens bei Aral erkundigt. Obwohl auf den Zapfsäulen des Ultimate-Diesels der Hinweis auf max. 7% Biodieselanteil hingewiesen wird, ist kein Biodiesel enthalten.


    Der Hinweis ist wohl gesetzlich vorgeschrieben



    Gruß Niko


    Noch ... Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch


    bald ... Niesmann & Bischoff Arto 76 L

  • Nein, definitiv kein Biodiesel getankt. Der Wasseranteil, in dem die Bakterien leben, ist auch im normalen Diesel ...


    vG
    Martin

  • Die Frage ist doch, ob die 7 % Biodieselanteil im Diesel die Ausbreitung der Dieselpest beschleunigt? Dies liest man zumindest des öfteren.


    Bei Martin war das aber nicht der Fall. Somit bleibt die Frage, ob es Sinn machen würde die Powerkraftstoffe (z.B. Aral Ultimate) zu tanken, um die Dieselpest zu verhindern oder die Ausbreitung zu erschweren.



    Gruß Niko


    Noch ... Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch


    bald ... Niesmann & Bischoff Arto 76 L

  • Ausschließlich das Wasser im Dieselkraftstoff bietet den Bakterien einen Lebensraum! Kohlenwasserstoffe und diverse andere Bestandteile dienen der Nahrung. Die Bioanteile im Biodiesel "schmecken" den Bakterien besser. That's it.


    Biodiesel oder Ultimate oder ... ist Wurscht. Wie gesagt, Wssseranteil ist dad Problem. Bei Benzin i.E. entstehen die Bakterien nicht, weil Benzol wie ein Biozit wirkt.
    Das Problem ist tatsächlich der H2O Anteil, den die CDI und Turbo-Motoren zur Leistungsentfaltung brauchen ...

  • christolaus, ich kann Dir aus meiner jahrelangen Erfahrung mit lange Zeit abgestellten Dieselfahrzeugen nur empfehlen:


    Glauben kannste ja Zausel's Kerl, aber tanken solltest Du Ultimate, Hoyer FPD oder was es sonst noch gibt ohne Biodiesel-Zuschlag und Du hast keine Probleme. :P

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart