Hallo aus der Oberpfalz

  • Eine Hallo in die Runde aus der Gegend Cham!


    Nach langem "Schnorren" als Besucher nun die Anmeldung und Vorstellung.
    Wir, Anette und Andreas, junggebliebene +65-er, ohne große ReiMo-Erfahrung (bisher nur Mietmobile), ohne Vierbeiner,
    noch geraume Zeit beruflich tätig, aber der festen Absicht, mit dem zukünftigen CONCORDE Cruiser wenn schon nicht die Welt aber Europa eingehender kennenzulernen,
    hoffen zumindest als Halbmitglieder (da noch ohne eigenes Dickschiff) in die Runde aufgenommen zu werden.


    LG Anette und Andreas

  • Heyda Anette und Andreas. Ein herzliches Willkommen hier im Treff der Liner.


    Ich habe viele Jahre im Studium mit Wohnmobil auf Basis von VW Bulli als Gespann mit Motorrad verbracht und viele Reisen unternommen. Nachdem ich meine Karrieregeilheit dann abgelegt habe und meine Gattin sich strikt geweigert hat mit dem Kulturbeutel unterm Arm und der Klopapierrolle in der Hand über den Campingplatz zu laufen, habe ich ebenfalls mit unterschiedlichen Typen von Mietmobilen versucht sie zu überzeugen, dass die Befürchtungen unbegründet sind. Was soll ich sagen, es hat funktioniert. Wir sind dann direkt in die Dickschiffklasse eingestiegen und seit fast 10 Jahren sehr häufig auch für Kurztripps unterwegs. Einige längere Reisen (UK/Benelux/Skandinavien) haben die Sache rund gemacht. Bei den Mietmobilen haben wir schnell erfahren, was uns wichtig ist und worauf wir verzichten können und haben uns so ein recht genaues Bild von dem Wohnmobil, welches wir als Eigentum haben wollten, machen können. Ich nutze aufgrund einer manifestierten Hotelaversie das Wohnmobil sehr intensiv für meine Geschäftsreisen (Ich habe relativ umfangreiches Equipment bei mir, welches oftmals auch von meinen Kunden beigestellt wird und gesichert aufbewahrt werden muss. Das müsste ich sonst ewig ins Hotel schlüren und wieder zurückräumen, wenn ich nicht mit dem Wohnmobil unterwegs wäre und so die Sachen beaufsichtigen könnte). Auch deshalb haben wir ein Wohnmobil, welches sicherlich etwas größer ist, als der Minimalanspruch definieren würde. So eine 24m² Wohnung auf Rädern hat da sicherlich einen gewissen Charme und man weiß es zu schätzen, wenn man 5 von 7 Tagen tatsächlich im Wohnmobil wohnt. Für uns war i.e. Platz, Längs-schlafen, großes Badezimmer und Autarkphasen > 4 Tage ebenso wichtig, wie eine Aufteilung, die ausreichend "Liegefläche für den ostdeutschen 46kg Schäferhund" bietet.


    Viele Anregungen zu den Vor- und Nachteilen diverser Ausstattungen findet man, wenn man mal hier im besten Linertreff, den wir je hatten, stöbert und sich die Beiträge mal durchliest. Den neuen Cruiser hatten wir uns im letzten Jahr ebenfalls angesehen aber schnell wieder verworfen, weil uns die Konfiguration mit den Betten so garnicht zusagte. Ich möchte ohne große Aktivitäten das Schlafzimmer zumachen können, wenn ich mit Kunden zu einer Besprechung ins Wohnmobil gehe. Das lies sich mit dem neuen Cruiser nicht realisieren. Aber auch diese Anforderung ist nicht für jeden maßgeblich. Dererlei Argumente findet man aber ebenfalls hier in den Analen des Linertreffs.


    vG
    Martin

  • Hallo Zausels_Kerl,


    wie immer von Dir ein sehr fundiertes Statement.
    Wir gehen seit ca. 4 Jahren mit der Idee vom WoMo schwanger.
    Wegen leider stark eingeschränkter Möglichkeit (Freizeit) diese nicht unerhebliche Investition adäquat zu nutzen, haben wir uns entschieden, bis zum Ruhestand zu warten.
    Kaufe mir doch kein Haus (preislich passt der Vergleich hier auf dem Land), nur um im Jahr einige Tage darin zu wohnen.
    Entscheidend für den Cruiser Alkoven war
    - sind nur zu zweit
    - das mit den Betten über dem Fahrerhaus passt für uns, gibt ja jetzt auch einen extra Heizkreislauf
    - Frau wollte unbedingt die Rundsitzgruppe im Heck
    - mir war der Lkw (!)-Untersatz wichtig, den Carver mit der Rundsitzgruppe gibt es nur mit DAILY
    - eigentlich MORELO-Fan, schied aus, siehe Rundsitzgruppe
    - Trennung Arbeitsplatz (Fahrerhaus) und Wohnraum (Aufbau) finde ich durchaus reizvoll
    - als Optimist gehe ich noch von 20 Jahren Belastbarkeit für diese Hobby aus, da könnte man sich noch einmal verändern ;)
    Die "echten" Traummobile...da hängen für uns die Trauben zu hoch


    LG Andreas

  • Da unsere Kapelle auch auf dem Land steht, kann ich die Gedanken nachvollziehen ^^


    Vielleicht noch ein kleines Statement wegen Alkoven/Hecksitzgruppe und vorne schlafen ...


    Wir haben unsere Fenster auf Stellplätzen oder eben da, wo wir die Nacht verbringen regelmäßig offen (Jalousien nicht runter), weil wir gerne rausschauen. Bei unserem Fahrzeug sind die Fenser ja auch nicht auf Dackelhöhe sondern eher schon so hoch, dass vorbeigehende Leute kaum reinschauen können. Ebenso haben wir i.d.R. die Schiebetüren zwischen Schlafzimmer, Bad und Wohnraum offen stehen. Das hat den Vorteil, dass der Wauz gefühlt näher bei uns ist und wir am nächsten Morgen beim ersten Kaffee im Bett die Aussicht durch die Windschutzscheibe genießen können. Wir stellen uns meist so hin, dass wir entsprechend eine gute Aussicht nach vorne haben. Beim Cruiser war das so nicht möglich. Sowohl bei dem Modell mit Heckbett als auch mit Hecksitzgruppe und Bett vorne fehlte diese Aussicht. Madame hat das dann als KO-Kriterium betrachtet obwohl uns die Optik des Cruisers schon beide gefallen hat.
    Auf langen Strecken, wie vor Kurzem Norwegen, bin ich es gewöhnt auch mal 5-7 Stunden durchzufahren. Die beste Ehefrau von allen kündigt dann mit den Worten "Du weiß ja wie hier alles geht und kriegst das alleine hin" den Gang ins Bett an und legt sich hin um ein wenig zu schlafen oder eine DVD in den Fernsehe zu stecken und dann zu schlafen. Dafür haben wir einen "ATO-Form"-Gurt damit sie auch im Bett angeschnallt liegen kann (den sie regelmäßig ignoriert und nicht verwendet :cursing: ). Zum Alkoven gibt es noch das Argument, dass sie "Höhenangst" hat und sich weigert in einen Alkoven zu krabbeln.


    vG
    Martin