Abgasführung beim MAN TGL 8.2xx

  • Heute haben wir die Luftleiteblech montiert.
    Um den Effekt zu dokumentieren, montierten wir Seitenschweller am Auto und filmten, wie sich diese verhalten,
    während der kalte Motor mit 1500 U / min laufen gelassen wurde.Wie Sie sehen, gibt es einen signifikanten Unterschied.
    Vor der Montage hebt der Luftstrom die Schürze bereits mit 1200 U / min vom Boden an, während die Schürze nach der Montage in Ruhe ist, obwohl der Motor hier mit 1500 U / min läuft.Hoffe, dies kann anderen helfen, die mit den gleichen Staubproblemen zu kämpfen haben


    Grüsse Per

  • Moin zusammen,


    das Problem mit dem Lüfter besteht meines Wissens nach nur bei Euro6 TGL. Ich habe auch einen Kunden der vorher Euro 5 und jetzt Euro6 fährt. Er sagt das er auf jedem Stellplatz schief angeguckt wird wenn er los fährt, ich habe Videos von ihm gesehen die das zu 100% bestätigen. In dem Fall gibt es eine Lösung mit einem Luftleitblech die bei Kehrmaschinen verbaut werden.

    Kann ich nicht bestätigen. Mein Euro 4 Lüfter läuft immer mit. Baujahr 2009.
    Beste Anmache auf einem Campingplatz war einmal : " Mache deine sch.. Klimaanlage aus, dann staubt es auch nicht so dolle."


    LG Detlef


    "Die Neider erfinden das Gerücht, der Dumme erzählt es allen. Der Vollhorst glaubt es!"

  • Update
    vor einigen Tagen bei MAN in Bayreuth das " Luftleitblech " nachgerüstet.-
    Leider kann der gewünschte Effekt momentan auf staubigem Untergrund nicht final getestet werden, es regnet andauernd.
    Dennoch stelle ich einen enormen Unterschied gegenüber vor der Montage fest. ( siehe Video " per " in Beitrag 61 )
    Hoffen wir mal das diese Investition für alle Beteiligten auf Camping.-Stellplätzen zur vollsten Zufriedenheit getätigt wurde.
    Schönen Feiertag
    Bernhard

  • Optisch ist das inicht meine erste Wahl. Aber ich habe einfach keine Idee, wie ich es hinbekomme den Abgasstrom seitlich abzuleiten ohne ausgerechnet im mittleren Bereich zwischen den Achsen die Bodenfreiheit drastisch zu verringern :/ Auch die Option den Auspuff deutlich nach "hinten" zu verlängern um da irgendwie zur Seite abzuleiten, scheitert an der verbauten rechten Seite an Treppe und Hinterachse, wo ich keine "Lücke" finde um da den Abgasstrahl versteckt abzuleiten. Da gibt es nur die Optionen seitlich durch die Schürze zu gehen oder mit dem Stauben zu leben ...


    vG
    Martin

    Ich komme hierauf nochmal zurück, da ich heute den Clou auf MAN von meinem Vater zur Inspektion hatte.
    Bei dem Wagen ist das Abgasrohr zur linken Seite.


    LG Michael

  • Ich komme hierauf nochmal zurück, da ich heute den Clou auf MAN von meinem Vater zur Inspektion hatte.Bei dem Wagen ist das Abgasrohr zur linken Seite.


    LG Michael

    Das war hilfreich. Der Schalldämpfer ist einfach gedreht :thumbup: ... Die Idee hatte ich noch nicht. Damit ist es praktisch möglich mit dem Abgasrohr unter der Kardanwelle her zu kommen ohne irgendwelche Bögen! Das bedeutet, ich muss meinen Schalldämpfer einfach um 180° drehen damit die Abgaszuführung "oben" in den Schalldämpfer geht und dann kann ich "unten" aus dem Schalldämpfer unter der Kardanwelle entlang nach links führen. Das schaue ich mir nochmal in Ruhe an.


    vG
    Martin

  • Das war hilfreich. Der Schalldämpfer ist einfach gedreht :thumbup: ... Die Idee hatte ich noch nicht. Damit ist es praktisch möglich mit dem Abgasrohr unter der Kardanwelle her zu kommen ohne irgendwelche Bögen! Das bedeutet, ich muss meinen Schalldämpfer einfach um 180° drehen damit die Abgaszuführung "oben" in den Schalldämpfer geht und dann kann ich "unten" aus dem Schalldämpfer unter der Kardanwelle entlang nach links führen. Das schaue ich mir nochmal in Ruhe an.
    vG
    Martin

    Das ist so Original von MAN.
    Der Schalldämpfer ist aber kein Rußfilter.
    Wenn Du möchtest suche ich Dir die Ersatzteilnummer dafür raus. ^^


    LG Michael

  • Das ist so Original von MAN.Der Schalldämpfer ist aber kein Rußfilter.
    Wenn Du möchtest suche ich Dir die Ersatzteilnummer dafür raus. ^^


    LG Michael

    Ich hätte jetzt einfach spontan gedacht ich nehme den vorhandenen Schalldämpfer, drehe ihn um, schweiße die Halterung auf die andere Seite und arbeite mit 0815-Standardrohren ?(


    Eigentlich brauche ich ja nur das Abgasrohr von vorne kommend etwas hochführen und kann dann schon fast gerade mit einem Rohr nach links gehen. Da ein paar Halterungen konstruieren und dann mit einem 90°Winkel an den dann unteren Ausgang des Schalldämpfers? Vielleicht können wir ja einfach in Xanten mal einen Blick drunter werfen.
    Ich fahre zwar morgen vor deiner Bürotür vorbei aber da brennt leider wieder der Kalender, sonst hätte ich mich schon gemeldet :/


    vG
    Martin

  • Hallo,

    ich hole das Thema noch einmal nach oben.

    Staubt es bei euch noch?

    Was habt ihr gegen das Stauben gemacht?

    Sonja ist letzte Woche hinter mir mit einem PKW hergefahren, es war ein trockner staubiger Platz.

    Sie sagt es war hinter mir nichts mehr zu sehen.

    Es staubt sehr stark.

  • Hallo Ralf,


    bei Freunden mit einem ca. 10 Jahre alten TGL PhoeniX Alkoven konnte ich die Staubentwicklung auch sehen und erleben.

    Unser neuer TGM verursacht keine Staubwolke. Wir sind mehrmals schon über trockene, Staubige Plätze gefahren (Motor kalt und warm).


    Ist keine Lösung für dich, aber MAN muss irgend etwas geändert haben. Unser TGM hat keine Abdeckung unter dem Motor.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Ich muß mal genau schauen wie mein Endrohr vom Auspuff gedreht ist.

    Das wird dir nicht helfen ;( ....


    Der TGM hat das Problem nicht, da der Lüfter-Luftstrom grundsätzlich anders geführt wird.


    Ich hab da lange Zeit dran rumgehext aber schlussendlich keine brauchbare Lösung gefunden.


    Erste Maßnahme war den Auspuff anders gedreht. Dann Schlauch drauf und die Abgase provisorisch nach seitlich oben geleitet. Ich bin fest davon ausgegangen, dass der Abgasstrom dieses Stauben verursacht ... Tut er aber nicht wirklich!


    Sobald der Motor läuft, dreht sich das Lüfterrad und pusten nachbunten unter dem Motor entlang, aber such seitlich am Auspuffkrümmer/Turbo entlang und bläst entlang des Auspuffstrangs auf den Boden.

    Mit dem provisorischen Schlauch hatte ich Dienst Abgasstrom ja umgelegt und es staubte genauso wie ihne dieses Provisorium.

    Für den TGL gibt es das sogenannte Luftleitblech, welches bei Baustellenfahrzeugen verbaut wird. Auch das habe ich ausprobiert... und ... hilft auch nicht wirklich.


    Eine wirklich effektive Lösung sehe ich also nicht und lebe inzwischen mit dem Stauben ...Ist nicht toll aber was willste machen .. :/


    Eine Möglichkeit wäre noch ein komplettes Luftleitblech, welches auch den Bereich um den Auspuffkrümmer mit abdecktvund die Luft zur Seite leitet. Das würde aber aufgrund der Bodenfreiheit unter der Vorderachse dem Tüv so garnicht gefallen ....


    Wie gesagt. Der Auspuff ist da nur marginal beteiligt.


    vG

    Martin