Abgasführung beim MAN TGL 8.2xx

  • Komme gerade vom Gassigehen.
    Bin an einem MAN TGX vorbeigelaufen.
    Auch da ist der Auspuff links.

    Jawoll ... das ist die Wir5-Variante ... Seb hat mir Fotos geschickt. Das hilft schon mal weiter. Der Trick ist einfach direkt vom Auspuffkrümmer recht weit vorne hinter der Achse schon auf die linke Seite zu verlegen und den Schalldämpfer ebenfalls nach links zu verlagern. Werde mir das nochmal genauer anschauen, denn dann könnte ich den 90° Winkel nach unten anders einstellen und tatsächlich zur Seite rausblasen. Muss aber nochmal in mich gehen ob der Aufwand in Relation zum Ergebnis steht. Immerhin würde ich dann einige Teile der Auspuffanlage verändern und ggf. mal Probleme mit Originalteilen erhalten. Der Tüv scheint bei einer solchen Lösung entspannt zu sein. Dämpfer bleibt entsprechend Abgasgutachten und lediglich Rohrlänge vor und nach dem Schalldämpfer ändern sich. Den Abgasstrahl nach links zu lenken, hatte der Prüfer ja eh keine Probleme gesehen.


    Schaun wir mal!
    Martin

  • Zunächst kümmere ich mich um die Stromgeschichte und werde die neue Lichtmaschine ans Laden bringen || Sobald das Thema abgefrühstückt ist, kommt das Auspuffthema dran. Für den Generator will ich ja sowieso den Aufpuff ändern und wenn ich dann schonmal unterm Auto am Werkeln bin, dann nehme ich mir mal die Abgasführung zur Brust und berichte dann ...


    Zunächst mal Danke für die vielen Hinweise, da ist einiges dabei was mir weiter hilft!


    vG
    Martin

  • Richtig toll staubts doch erst wenn der Drucklufbehälter voll ist und der Bypass schlagartig öffnet.
    Bei der Anfahrt zum Stellplatz ordentlich die Bremse genutzt , beim suchen/rangieren füllt er wieder und plötzlich macht es pfffttt...


    Zur Freude der Na X( chbarn

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Richtig toll staubts doch erst wenn der Drucklufbehälter voll ist und der Bypass schlagartig öffnet.
    Bei der Anfahrt zum Stellplatz ordentlich die Bremse genutzt , beim suchen/rangieren füllt er wieder und plötzlich macht es pfffttt...


    Zur Freude der Na X( chbarn

    Das Problem habe ich gelöst indem ich auf den Bypassausgang am Kompressor einen Gartenschlauch gesteckt und seitlich an den Rahmen gelegt habe. Soviel kann man garnicht runterpumpen dass der Kompressor nicht innerhalb von ein/zwei Minuten wieder aufgefüllt hat.


    Habe übrigens heute Mittag mal beim Fahren auf einem Schotterplatz mit warmen Motor drauf geachtet. Es ist definitiv der Auspuff der den Staub hochbläst. Der Luftstrom vom Kühlerventilator ist unproblematisch. Konnte man recht gut sehen, da seitlich das Fahrzeug in einem Schaufenster spiegelte ...


    vG
    Martin

  • Das Endrohr könnte man (theoritisch) drehen sofern man die Schelle noch gelöst bekommt. Allerdings wohin? Zur Seite links würde der Abgasstrahl dann den Getriebeflansch/Kardanwelle treffen. Das wird der Getriebetemperatur nicht förderlich sein. Drehe ich das Endrohr nach rechts, dann würde ich regelmäßig die Treppe deutlich erwärmen (Im Winter vielleicht ganz brauchbar). Nach oben scheidet sowieso aus ...

    War bei mir auch so, die MAN Werkstatt hat das Endstüch des Abgasrohres unaufgefordert 45°nach oben gedreht und bis jetzt ist alles gut!
    Ich denke die MAN Techniker wissen was sie tun! :00007555:

  • Guten Abend zusammen!


    Ich bin KFZ Meister in einer MAN Vertagswerkstatt. Ich habe auch einen Kunden der an seinem MAN TGL (mit Phönix Aufbau) das extreme Staub aufwirbeln bemängelt. Bei diesem Fahrzeug ( wird im Dezember 2 Jahre alt) handelt es sich um einen TGL Euro 6. Seit Euro 6 wurde die Kühler Lüftersteuerung geändert was zu dem Staub aufwirbeln führt. Im übrigen nicht nur ein Wohnmobil Problem sondern auch für LKW's auf Baustellen und ähnliches... Für die Großen MAN'S d.h. TGS und TGX gibt es ein Luftleitblech ab Werk bzw zum nachrüsten. Für TGL leider nicht. Wir haben nach 6 Monaten suchen nun aber ein Blech gefunden was an die TGL's passt. Leider wird das Thema nicht groß bearbeitet, deswegen kennt kaum jemand die Lösung. Auch mir wurde seitens des Werks gesagt es gibt keine Nachrüstlösung. Sollte jemand intresse haben kann er sich gerne Melden oder mich besuchen. Wenn man unter dem Fahrzeug steht merkt man sehr eindeutig den Luftstrom.


    Die Thematik mit dem Auspuff hatte ich auch bereits. Dies allerdings nur bei Euro 5 Fahrzeugen.


    Falls fragen sind einfach melden!!!

  • Vielen Dank für den Hinweiß, bis jetzt sind hier nur Euro 4 und Euro 5 TGL vertreten!

  • Sieht nach einer "sauberen Montage" aus. Das mit dem Hebelchen im Armaturenbrett ist nicht so mein Fall, da hätte ich einen Lenkstockschalter bevorzugt. Praktikabel wird die installierte Lösung vermutlich genauso sein. Also kein KO-Kriterium, ich mag´s nur nicht so gerne leiden.


    By the way ... Das Auspuffendrohr zeigt ja gen Boden ... Staubt das ebenso wie beim MAN?


    vG
    Martin

    Das " Stauben " kommt nicht vom Auspuffendrohr sondern vielmehr durch den " Lüfter ".
    Leider bin ich nicht der Techniker um das genau zu erklären. Das kann " MAN Meister " bestimmt besser.
    Es gibt bei MAN ein Luftleitblech um diesen Mangel abzustellen.
    vG
    Bernhard

  • Das " Stauben " kommt nicht vom Auspuffendrohr sondern vielmehr durch den " Lüfter ".Leider bin ich nicht der Techniker um das genau zu erklären. Das kann " MAN Meister " bestimmt besser.
    Es gibt bei MAN ein Luftleitblech um diesen Mangel abzustellen.
    vG
    Bernhard

    Also bei mir ist es auf jeden Fall das Auspuffendrohr...

  • Also bei mir ist es auf jeden Fall das Auspuffendrohr...

    Das Luftleitblech hat ausser, dass es "schepperte" keine Abhilfe gebracht. Ein aufgesetzter Krümmer/Difusor hingegen schon. Aber der war nur provisorisch angebaut und konnte nicht verbleiben, da er einfach zu weit nach unten ragte. Es gibt eine Lösung aber da spielt der Tüv nicht mit (Auspuff zur rechten Seite verlegen und seitlich rausblasen lassen). Auspuff nach links verlegen war bisher zu aufwendig aber ich habe eine Lösung an einem Baustellenfahrzeug meines Lieblingstiefbauers gesehen. Da ist der Auspuff nach links geführt und geht dort in eine stehende Pipe nach oben. Das "nach oben" ist keine Option aber die verfügbaren Teile für die Aufpuff-Führung nach links ist interessant.


    Bisher kannte ich das Problem nur von den MAN´s aber lt. Bild von Ralf bläst der Daily ja auch nach unten ?( Deswegen die Frage ob das Fahrzeug von Ralf auch "staubt" ...


    vG
    Martin

  • lt. Bild von Ralf bläst der Daily ja auch nach unten Deswegen die Frage ob das Fahrzeug von Ralf auch "staubt" ...

    Hallo Martin,


    ich meine bei meinem Manor wäre das Endrohr ähnlich nach unten aus gerichtet wie bei Ralf. Ein "Stauben" habe ich noch nicht bemerkt. Allerdings hat Dein MAN auch eine erheblich höhere Leistung und baut vermutlich mehr Druck auf als mein Daily. ;)

  • Hallo Martin,
    ich meine bei meinem Manor wäre das Endrohr ähnlich nach unten aus gerichtet wie bei Ralf. Ein "Stauben" habe ich noch nicht bemerkt. Allerdings hat Dein MAN auch eine erheblich höhere Leistung und baut vermutlich mehr Druck auf als mein Daily. ;)

    Falsch Tom, bei Martin liegt es am Fahrstil :D
    Er donnert immer mit Vollgas vom Platz und denkt er sitzt im VW-Bus mit Porschemotor.... Kein Wunder das er Staub aufwirbelt :wow:

  • Moin,
    ich muss das Thema " STAUB aufwirbeln " nochmal aufgreifen.
    ( Sollte dies Thema nicht hier her passen, bitte einen neuen treat aufmachen. )
    Ich habe von MAN die Aussage, das das Staub aufwirbeln durchaus nichts mit dem Auspuff zu tun hat, sondern von dem Lüfter herkommt.
    Als Zusatz Teil ( Luftleitblech ) bestellbar, wird meist an Baufahrzeugen verbaut.
    Für mich ist es insofern interessant als das ich demnächst einen Termin zur Montage ( ca. 1.100.--€ ) habe.
    Sollte das laut Martin dennoch nicht den Staub zurückhalten sondern nur klappern, kann ich mir diese Investition sparen.
    Mein Motor : MAN 12250
    Ich muss hier was tun, denn irgendwann werde ich bei entsprechendem trockenen Untergrund nicht nur von den " bösen Blicken "
    gek....
    Wäre toll entsprechende Antworten zu erhalten.


    Hallo Wir 5
    Hast Du da schon mal genauer nachgeschaut, oder ist es nicht doch der Große Lüfter ?
    VG
    Bernhard