Abgasführung beim MAN TGL 8.2xx

  • Ich habe das Luftleitblech bestellt und selber untergebaut. Bei der Fahrt gab es sehr unangenehme Vibrationen und ich habe dann am Stover Strand getestet. Es staubte wie gewohnt. Habe dann eine Endoskopkamera mit langem Kabel unter das Auto gehängt und geschaut was da unten so passiert und definitiv pustet der Auspuff eine mächtige Staubfahne hoch.
    Ein zuwätzlicher 90° Bogen und ein dahinter gesetzter Difousor bringen Abhilfe. Leider ragt das Endrohr aber dann ungünstig an der empfindlichsten Stelle nach unten. Geht so also nicht. Zur Seite drehen, würde entweder die heißen Gase auf den Bereich Kardan-Getriebeeingang lenken oder auf die Seitenverkleidung aus GFK. Geht also auch nicht.


    Die Baustellenfahrzeuge haben dieses Luftleitblech UND den Auspuff beim 8/12.240-350 nach links verlegt und mit einer Up-Pipe nach oben verbaut.


    Sieht man hier recht gut:


    Dafür wurde am originalen Schalldämpfer, wo beim 8.240 direkt das Endrohr angeschraubt ist, ein Bogen um die Kardanwelle nach links verbaut. Ich muss mir das noch mal ganz genau anschauen. Ich vermute, mit diesem Bogen ließe sich der Auspuff nach links verlegen um dann durch eine Öffnung in der Schürze auf der linken Seite den Abgasauslass Tüv-Konform zu montieren. Auf der rechten Seite wird das vom Tüv nicht akzeptiert, auf der linken Seite wäre das gem. meinem Tüv-Ansprechpartner ok. Wenn es sich bei dem Umbau dann sogar noch um eine original verfügbare (Teil)Lösung handelt, wäre damit die "Kuh vom Eis".


    vG
    Martin

  • Was meinst Du denn für einen Lüfter?
    Ich habe auf der linken Seite hinter dem Vorderrad nur das Auspuffendrohr...

  • Was meinst Du denn für einen Lüfter?Ich habe auf der linken Seite hinter dem Vorderrad nur das Auspuffendrohr...

    Moin Wir 5,
    ich meine wohl eher den Kühler bzw. das Gebläse dahinter. ( Sorry )
    Bei mir ist das Auspuffendrohr rechts verbaut, und eben da staubt es wie Sau. MAN sagt aber, das kommt von dem Gebläse hinter
    dem Kühler, welches ebenso rechts rausbläst. ? :?:;(
    Was ist den nun richtig ?
    Weiß jemand Rat ?
    VG
    Bernhard

  • Der Lüfter bläst hauptsächlich direkt nach hinten zum Motor. Da der Lüfterkorpus nach unten bis unter den Motor ragt, bläst er auch "drunter her". Das Luftleitblech leitet den unteren Teil des Luftstroms etwas nach oben.


    Der Lüfter/das Lüfterrad läuft nur unter Leistung, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Im Kalten Zustand dreht das Lüfterrad aufgrund der Viskokupplung zwar mit, aber ohne Leistung.


    Alleine die Tatsache, das der MAN 6 Zylinder im klaten Zustand genauso staubt, wie im warmen Zustand, spricht dagegen, dass der Luftstrom des Lüfterrades der Hauptverursacher der Staubwolke ist.


    Einfach mal den kalten Motor starten und über den Tempomathebel die Drehzahl des Motors auf 1.000 U/min einstellen. Dann raus aus dem Auto und drunter schauen. Dann wirst du sehen und spüren wie der Abgasstrahl wie ein Laubgebläse auf den Boden drückt. Der Lüfter verursacht auch ein wenig Wind, der aber unter dem Fahrzeug verpufft ...


    vG
    Martin

  • Wieso sagt Dein TÜV daß der Auspuff nicht rechts herausgeführt werden darf?
    Alle MB MP IV Actros und Antos haben serienmäßig den Auspuff einschl. chemiewerk rechts abgehend.


    Gruß


    Elbert

    Wegen dem Rechtsverkehr in D und der Tatsache, dass die Fußgänger dann angeblasen würden ...


    MB hat ebenfalls den Auspuff rechts nach unten! Beim MAN x.240 ist er ebenfalls rechts und dummerweise nach unten gekrümmt. Mein Ansinnen war es den Auspuff eben nach rechts gerade durch die Seitenschürze zu führen ...


    so in Etwa:


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    so sieht es bei meinem Iveco EuroCargo 75 E 18, Tector 4-Zylinder, 3,9 qm² aus !

    man sieht das Auspuff Ende schräg zur Erde geneigt, somit hält sich der Staubanteil in Grenzen, wenn ich auf Schotter plätze
    z.B. bei vielen Campingplätzen so der fall, fahre ich grundsätzlich nur mit Standgas, um die Staubentwicklung so klein wie
    möglich zu halten aber leider kann man es nicht gänzlich vermeiden
    man sieht auf dem Bild zwei, den NO-x Sensor, der voriges Jahr in Canada bei 106.000 km leider den Geist aufgegeben hatte ;(


    LG von unterwegs Hermann

  • Moin,
    vielen Dank für Deine Erklärung. Deine Anleitung zur Überprüfung der Ursache werde ich so ausführen.
    In der Hoffnung den Übeltäter aufzuspüren ..
    VG
    Bernhard

  • Moin zusammen,


    das Problem mit dem Lüfter besteht meines Wissens nach nur bei Euro6 TGL. Ich habe auch einen Kunden der vorher Euro 5 und jetzt Euro6 fährt. Er sagt das er auf jedem Stellplatz schief angeguckt wird wenn er los fährt, ich habe Videos von ihm gesehen die das zu 100% bestätigen. In dem Fall gibt es eine Lösung mit einem Luftleitblech die bei Kehrmaschinen verbaut werden.


    Da bei Euro 6 wieder Lüfterkupplungen ohne Elektrische ansteuerung eingebaut werden laufen diese auch im kalten Zustand nach Motor Start mit, daher kommt das Problem. Es dauert erst eine gewisse Zeit bis sich die Flüssigkeit der Viscokupplung verteilt hat und der Lüfter nur noch leicht mit läuft.


    Bei Euro 4 und 5 habe ich gerade bei Baustellen Fahrzeugen auch schon das Problem der Staubauwirbelung durch das Auspuffrohr gehabt. Hier haben wir das Endrohr geändert so das es nicht nach unten sondern waagerecht endet. Ist beim Wohnmobil allerdings schlecht möglich.


    Gruß Dirk

  • Angeregt durch diesen Beitrag habe ich überlegt ob mir dieses Problem bei unserem Wohnmobil auch schon aufgefallen ist.Nein ist mir noch nicht bewusst geworden.Werde jetzt mal drauf achten.
    Verbaut ist der Auspuff bei mir schräg gestellt zur Fahrbahn und dieser Winkel lässt sich offensichtlich auch verändern.linertreff.com/board/wcf/attachment/13301/linertreff.com/board/wcf/attachment/13302/linertreff.com/board/wcf/attachment/13301/linertreff.com/board/wcf/attachment/13302/

  • Nascar mäßig :thumbup:

    Optisch ist das inicht meine erste Wahl. Aber ich habe einfach keine Idee, wie ich es hinbekomme den Abgasstrom seitlich abzuleiten ohne ausgerechnet im mittleren Bereich zwischen den Achsen die Bodenfreiheit drastisch zu verringern :/
    Auch die Option den Auspuff deutlich nach "hinten" zu verlängern um da irgendwie zur Seite abzuleiten, scheitert an der verbauten rechten Seite an Treppe und Hinterachse, wo ich keine "Lücke" finde um da den Abgasstrahl versteckt abzuleiten. Da gibt es nur die Optionen seitlich durch die Schürze zu gehen oder mit dem Stauben zu leben ...


    vG
    Martin

  • MB hat ebenfalls den Auspuff rechts nach unten! Beim MAN x.240 ist er ebenfalls rechts und dummerweise nach unten gekrümmt. Mein Ansinnen war es den Auspuff eben nach rechts gerade durch die Seitenschürze zu führen ...


    so in Etwa:


    vG
    Martin


    Hallo Martin,


    mein Mercedes Atego hat den Auspuff links nach unten.


    Gruß HaJo

  • Moin,


    Update : Motor im kalten Zustand auf 1000 U/min gestellt
    Unter das WoMo, hätte ich beinahe nicht geschafft, da der Viscose Lüfter mit enormem Gegenwind pustet, und das
    sehr extrem nach Rechts Vorne.
    ( na zumindest ist der Hof jetzt wieder vom Rasenschnitt / Laub … freigeblasen )
    Den Druck aus dem Auspuff empfand ich jetzt nicht so arg, wobei durch Drehung des Endstücks auf 25 - 30 Grad
    dies hier schon die Lösung sein könnte.
    Vielleicht weiß doch noch jemand Rat ?
    Sonst komme somit wohl um den Einbau eines Luftleitblechs nicht herum.
    VG
    Bernhard

  • Staubprobleme rund um MAN TGL
    Getestet wurde heute unser 2016er Modell Morelo Palace Liner 95 GB, gebaut auf MAN TGL 12.250, Euro 6
    Das Auspuffrohr zeigt nach rechts und leicht nach unten.
    Das Auto wurde in der Werkstatt mit kaltem Motor gestartet und auf 1000 U / min eingestellt
    Starker Wind weht rechts vom Vorderrad und ganz zurück zum Hinterrad
    Kein spürbarer Wind auf der linken Seite des Autos, auch nicht aus dem Auspuff
    Kein Zweifel, der Wind kommt vom Lüfter.
    Soweit ich weiß, gilt dies zumindest für die Euro 5- und Euro 6-Motoren
    Möglicherweise ist es bei Euro 4 und früher anders
    Haben bei unserem MAN-Händler Luftledblekk zur Montage bestellt, Lieferzeit ca. 1 Woche
    Es wird spannend zu sehen sein, ob dies das Staubproblem um uns herum ganz oder teilweise löst.

  • Auf das Ergebnis bin ich gespannt... offiziell gibt es keine Lösung vom Werk. Ich habe lange gesucht bis ich auf die richtigen Ersatzteile gekommen bin. Ich habe es allerdings noch nicht verbaut. Aber es wird das Problem beheben, da bin ich mir sehr sicher. Halt uns bitte auf dem Laufenden.


    Gruß Dirk

  • Hallo per,


    genau wie Du das beschreibst ist es bei meinem Fahrzeug.
    Kann mich Dirk nur anschließen mit der Bitte uns nach Einbau des Luftleitblechs zu berichten.
    Besten Dank schon mal hierfür.
    VG
    Bernhard

  • Staubprobleme rund um MAN TGLUnsere MAN-Werkstatt sagt es sich hierbei handelt um ein Spezialprodukt, das das Werk auf Fahrgestellen montiert, die als Kehrmaschinen gebaut sind. MAN hat Zeichnungen, die dies von der Seite und von unten zeigen. Eigene Teilenummern auf Luftleitblech und Klammern. Geeignet für Fahrgestell N14 und N15 mit beide 4- und 6-Zylinder-Motoren. Per

  • Servus,


    muss mich mal wieder outen...


    Gefühlt schleift der Auspuff fast am Boden, aber bin bis jetzt noch nicht mit aufgesetzt....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D