Frage in die Runde, hat jemand außer mir auch das Problem saß wenn er an einer Gefällestraße hält oder fährt läuft bei Vollem Frischwassertank durch den Überlauf bzw.Entlüftungsschlauch Wasser raus das jetzt mit meinen neuen Supersensoren eine Detailiertere Anzeige hat und einen Verlust bis zu 50 % Anzeigt. Hab ich ein Unikat von Concorde oder haben noch andere das gleich Problem.
Wasserverlust aus Frischwassertank
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Ist bei meinem 2007 Cruiser auch zutreffend, sind aber nur wenige Liter. Warum die Entlüftung des Frischwassertanks nicht auch über das Dach erfolgt ist mir ein Rätsel.
Grüße michelboro
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???? 50% Verlust würde ja pi x Daumen 45 grad Schräglage bedeuten....
grüße klaus
PS: eben nochmal nachgedacht: angezeigter Verlust hängt davon ab wo der Sensor liegt
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Warum die Entlüftung des Frischwassertanks nicht auch über das Dach erfolgt ist mir ein Rätsel.
Naja, wozu brauchst Du beim FW-Tank eine Entlüftung? Wasser gast ja nicht aus, es sei denn Du tankst karbonisiertes Mineralwasser.
Und den Überlauf willst Du bestimmt nicht auf dem Dach haben. Ansonsten be- und entlüftet der Tank ja auch über den Zulauf.
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Frage in die Runde, hat jemand außer mir auch das Problem saß wenn er an einer Gefällestraße hält oder fährt läuft bei Vollem Frischwassertank durch den Überlauf bzw.Entlüftungsschlauch Wasser raus das jetzt mit meinen neuen Supersensoren eine Detailiertere Anzeige hat und einen Verlust bis zu 50 % Anzeigt. Hab ich ein Unikat von Concorde oder haben noch andere das gleich Problem.
Bei allen meinen Mobis sind beim Überlauf auch bei schrägem Stand immer nur geringe Mengen ausgelaufen. Wenn tatsächlich 50% abgehen, ist da irgendwas falsch, auch wenn das Mobi nicht gerade steht, dürfte das nicht passieren.
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aber warum baut Concorde dann einen Überlauf ein, Versuch gerade noch ein Bild hochzuladen,
Es kommt aber immer die Fehlermeldung es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten -
aber warum baut Concorde dann einen Überlauf ein,
Damit man merkt wenns voll ist
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Naja, wozu brauchst Du beim FW-Tank eine Entlüftung?
Ist wohl mehr eine Belüftung statt Entlüftung. Oder versuch doch mal aus einem geschlossenen System Flüssigkeit zu entnehmen.
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Ist wohl mehr eine Belüftung statt Entlüftung. Oder versuch doch mal aus einem geschlossenen System Flüssigkeit zu entnehmen.
Das ist dann so wie Frauen, die aus der Flasche trinken
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Das ist dann so wie Frauen, die aus der Flasche trinken
Genau so
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hab jetzt noch ein Bild hinzugefügt vieleicht erklärt das dem einen oder andern was da Eingebaut ist
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und hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung von Concorde und jetzt mit dem Bild vergleichen
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Hallo,
egal was da steht, ein überfüllter Tank plätschert bei nächster Schräglage ab.
Beim älteren braunen CBE-Panel konnte man gut beobachten wie der Wasserstand gegen die "Decke" kam. Da konnte man gut sehen wann Schluss war. Da aber noch Wasser rein passte und man den Hahn nicht stoppte, wurde das Überschüssige bei Weiterfahrt abgeworfen und das konnten gerne mal 30 Liter sein.
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Ist bei meinem 2007 Cruiser auch zutreffend, sind aber nur wenige Liter. Warum die Entlüftung des Frischwassertanks nicht auch über das Dach erfolgt ist mir ein Rätsel.
Grüße michelboro
Weil du dann beim Überfüllen mal gerade bis zu 0,3Bar Überdruck im Tank aufbauen würdest
vG
Martin -
Das passiert auch beim Bremsen wenn die Masse Wasser nach vorne schiebt und ein Schlauch egal wie wir in nennen hier angeschlossen ist und nach unten unter das Fahrzeug gefüht ist läuft da Wasser raus bis zu einem gewissen Füllstand. Haben auch alle andere Concorde egal welches Baujahr nur sie wissen es nicht weil sie sich nicht selber hinterherlaufen können.
Werde mir nach meiner Reise ein Magnetventil in den Schlauch einbauen Stromlos Offen und über den D+ Ansteuern, dann ist das Problem gelöst. Premium bleibt Prämium -
bis zu einem gewissen Füllstand
eben bis zum max. Füllgrad.
Ich tanke oft bis es rausplätschert, ich weiß und sehe auch, wie das Überschüssige während der Fahrt abgeht. -
Das passiert auch beim Bremsen wenn die Masse Wasser nach vorne schiebt und ein Schlauch egal wie wir in nennen hier angeschlossen ist und nach unten unter das Fahrzeug gefüht ist läuft da Wasser raus bis zu einem gewissen Füllstand.
Da sind ja gleich zwei Dinge eigenartig. Zum einen soll Dein Concorde ohne Überlauf ausgestattet sein. Wo läuft denn da das Wasser raus.
Und zum anderen ist die Menge für einen Überlauf (so er denn doch vorhanden ist) viel zu viel. Letzteres erinnert mich an meinen Physiklehrer, der uns gezeigt hat, wie man eine Flüssigkeit durch simple Schwerkraft per Schlauch aus einem Behältnis abpumpen kann. Das würde dafür sprechen, dass der Überlauf, der (wenn vorhanden) eigentlich ganz oben am Tank ansetzen sollte, bei Deinem Fahrzeug tiefer greift, d.h. dass ein Schlauch statt ganz oben zu enden, in den Tank hineinragt und sobald die Physik den Prozess startet, erst aufhört, wenn die Füllhöhe soweit abgesackt ist, dass der Schlauch Luft zieht.Vielleicht also einfach mal prüfen, wo der Überlauf ansetzt und wie er im/am Tank angebaut ist?
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Hallo zusammen,
anbei ein Bild wie ich es vor Jahren gelöst habe seit dem Einbau des Ventil in die Überlaufleitung, kein Problem mehr mit abgehendem Wasser,
nach füllen des Tanks drehe ich den Kran zu und dann nach einer gewissen Zeit, meist wenn der Tank die 70% Marke erreicht hat, wieder aufdrehen.
Durch das neue Super Sense Füllanzeige System per App auf meinem Handy kein großer Aufwand, den Level zu beobachten
Wenn es auf dem Bild vielleicht optisch so aussieht als wenn das Ventil dicht am Reifen ist, dies täuscht, der Abstand ist groß genug und der Reifen kann auch während des fahren´s
durch eventuellen starken Federweg nicht ans Ventil kommen, die Praxis hatt`s bewiesen
mit freundlichen Grüßen von Unterwegs Ambra -
Hallo Ambra,
wär interessant was passiert wenn Du den Hahn weder beim Befüllen noch während der Nutzung geschlossen läßt? Kann mich entsinnen das die Tankdeckel eine Entlüftung haben bzw. nicht ganz dicht sind. -
Einfach eine Dachentlüftung einbauen und gut ist!