Retarder nachgerüstet

  • Moin Martina,


    ich tue mich da etwas schwer damit als "LinerTreff" mit Herstellern oder Anbietern zu verhandeln. Angenommen, wir würden als LinerTreff einen Rabatt mit der Firma verhandeln. Wie soll die Firma überprüfen ob der Kunde Teilnehmer im LinerTreff ist. Wir sind ja kein "Club", der Mitgliederlisten führt. Dann kommt noch hinzu, dass eine Registrierung im LinerTreff recht unkompliziert ist und sich potentielle Kunden dann einfach hier registrieren um den Rabatt zu erhalten. Manche Clubs machen solche Aktionen, um potentielle Mitglieder zu motivieren in den Club einzutreten um entsprechende Vorteile zu erhalten. Die Firmen geben Clubs ggf. Rabatte um ohne viel Aufwand eine größere Kundenschaar zu bewerben.
    Ich habe das Gefühl, wir als Forengemeinschaft sind da einfach nicht passend aufgestellt um entsprechende Rahmenvereinbarungen mit Herstellern und Anbietern zu verhandeln und verfügen auch nicht über die "Mechanismen".
    In Bezug auf unsere Forenregeln dürfte es ebenfalls etwas kompliziert werden. Wir haben uns ausdrücklich Herstellerunabhängig aufgestellt. Da kommen wir ggf. dann bei den Forenregeln auf "dünnes Eis". Entstprechende Beiträge, die einen informativen Inhalt und das Ziel haben den Benutzern Erfahrungen zu vermitteln, sind ausdrücklich erlaubt solange das nicht einem eindeutigen Werbeziel dient.


    Was durchaus machbar wäre, ist wenn die Firma in einem pragmatischen Ansatz den Teilnehmern des LinerTreffs einen Rabatt einräumt. Der wäre dann freiwillig und würde von uns nicht als Organisationsrabatt betrachtet. Die Grenze wäre, wenn Firmen anfangen bei uns Informationen über die Zugehörigkeit von Kunden zum LinerTreff abzufragen. Das wollen und können wir dann nicht leisten.


    vG
    Martin

  • Was durchaus machbar wäre, ist wenn die Firma in einem pragmatischen Ansatz den Teilnehmern des LinerTreffs einen Rabatt einräumt. Der wäre dann freiwillig und würde von uns nicht als Organisationsrabatt betrachtet. Die Grenze wäre, wenn Firmen anfangen bei uns Informationen über die Zugehörigkeit von Kunden zum LinerTreff abzufragen. Das wollen und können wir dann nicht leisten.


    vG
    Martin

    Zum Thema würde auch ich einen Rabatt der auf freiwilliger Ebene stattfindet gutheissen. Ein Rabatt auf Grundlage eines Forums auszuhandeln wäre die falsche herangehensweise.
    Jeder sollte für sein persönliches Projekt verhandeln und kann dann per pn dem ein oder anderen einen Tip per PN weitergeben.

  • Mein Eindruck von den Mitgliedern in diesem Forum: so gut wie alle sind grosse Jungs und noch toughere Frauen, die eine Verhandlung selbst führen können.


    Sinnvoller wäre die Geheimniskrämerei (ich vermeide den Ausdruck, den ich wirklich dazu meine) um Preise zu lassen und einfach in einen Beitrag zu schreiben, was man unter Auflistung der entsprechenden Leistung bezahlt hat.


    Dann kann jeder User für sich einschätzen ob er auf dieser Basis in eine Verhandlung mit dem Ausrüster treten will oder nicht.


    Dass eine UVP oftmals verhandelbar ist weiss man nicht erst seit den 80er Jahren als einen der Opel-Verkäufer im Showroom mit den Worten „Guten Tag, mein Name ist Schmidt-Zwanzig-Prozent“ begrüsst hat.

  • Sinnvoller wäre die Geheimniskrämerei (ich vermeide den Ausdruck, den ich wirklich dazu meine) um Preise zu lassen und einfach in einen Beitrag zu schreiben, was man unter Auflistung der entsprechenden Leistung bezahlt hat.

    Dem kann ich nur voll zustimmen. Ich würde vielleicht vorschlagen dass eine neue Rubrik "Kaufempfehlungen" geschaffen wird, wo jeder "Certified Member" seine Empfehlung reinschreiben kann mit Nennung von Ross und Reiter, also auch das was er bezahlt bzw. ausgehandelt hatte. Damit nicht jeder Trittbrettfahrer und Newbie sich darauf berufen kann (was Martin befürchtete) sollen nicht nur die Schreibrechte, sondern auch die Leserechte auf diesen Kreis beschränkt werden. Müsste doch machbar sein oder?

  • Dem kann ich nur voll zustimmen. Ich würde vielleicht vorschlagen dass eine neue Rubrik "Kaufempfehlungen" geschaffen wird, wo jeder "Certified Member" seine Empfehlung reinschreiben kann mit Nennung von Ross und Reiter, also auch das was er bezahlt bzw. ausgehandelt hatte. Damit nicht jeder Trittbrettfahrer und Newbie sich darauf berufen kann (was Martin befürchtete) sollen nicht nur die Schreibrechte, sondern auch die Leserechte auf diesen Kreis beschränkt werden. Müsste doch machbar sein oder?

    Ja, das lässt sich einrichten ... Nehmen wir mit auf ToDo und klären das ob umsetzbar ...


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    war ja nur so ne Idee oder Anregung.
    Aber ich verstehe die Bedenken nicht ganz.
    Ich erwähnte zB den CRMF, die sind auch nur eine „ Gemeinschaft von Gleichgesinnten „ ,
    kein Club, kein eingetragener Verein usw.
    Ausweisen als CRMF - Mitglied kann man sich nur anhand eines Buttons,
    den man bekommt wenn man an einem
    Treffen teilgenommen hat. Danach bekommt man Zugangsdaten für den internen Bereich
    Ist doch hier ähnlich, nur ohne Button.
    Jeder der zB ein Kennzeichenhalter vom Linertreff hat, steht doch auch für diese Gemeinschaft.
    Der CCS ( Concorde Club Schweiz ) ist wohl ein eingetragener Verein, der seinen Mitgliedern
    auch Vorteile oder Rabatte verschafft. Sei es 100,- Chf Rabattt bei TecPower ( Chiptuning )
    oder Vorteile auf Campingplätzen ( als C-Fahrer dann ) .
    Ich finde daran nichts verwerfliches.


    Zum Thema „Herstellerunabhängig“, na ja, dann darf man auch keinen Workshop machen mit einem
    Hersteller von Technik XY, ( man kann ja nicht alle einladen ).
    Über Datenschutz und Austausch brauchen wir nicht zu sprechen, das versteht sich von selbst,
    das ist tabu.
    Ich glaube das sollte man alles nicht so eng sehen und wie gesagt ,es war ja auch nur so ein
    Gedanke. Für mich persönlich brauchts nicht, aber interessant für die Gemeinschaft könnte es sein.



    LG Luna

  • Ich hatte noch nie so selten die Bremsen betätigt, als heute auf der Fahrt nach Soest..


    Die Fahrerei mit Retarder geht bei mir immer mehr ins Fleisch und Blut über...Einfach GEIL...


    Auch auf gerade Strecke macht es Spass über den Handhebel abzubremsen.... :thumbup:


    Bin mal neugierig wie das Gefühl in den Bergen ist...


    PS: Was mir nur aufgefallen ist, dass mein Automatik-Getriebe erst spät vom 6 auf den 7 Gang und vom 7 auf den 8 Gang schaltet...


    Das Fahrzeug war sehr hochtourig...Ich hab manchmal auf der Fahrt nach Soest manuell eingegriffen... ?(

  • Bernd,


    Du wirst das Fahrgefühl und die zusätzliche Sicherheit zu schätzen wissen. Ab ca 18-20% Gefälle muss ich hier und da schon mal die Fussbreme betätigen Alles andere macht der Retarder


    Viel Spaß


    Dirk

  • @ Modian


    ich muss wirklich sagen, dass sich die Invention zur Anschaffung eines Kloft-Retarders absolut gelohnt hat...


    Vor allem hier in Norwegen, wo es teils sehr bergig zu geht, erfreut man sich über den komfortablen Luxus...


    Der Retarder gibt dem Wohnmobil- Fahren ein ganz anderes Sicherheitsgefühl.... :thumbup: