Retarder nachgerüstet

    • Offizieller Beitrag

    @ Liner, schön das dir das Fahren mit dem Retarder zusagt.
    Du wirst den Einbau nicht bereuen.
    Ich persönlich würde allerdings nicht bei allen Auf-Einbauten die ich an meinem
    Auto vornehmen lasse ,sagen, „beruft Euch auf mich „ dann gibts Rabatt.
    Aber trotzdem gut wenn du einen speziellen Preis ausgehandelt hast.
    Man kann immer einen guten Preis aushandeln, unsere Erfahrung des
    mittlerweile 3. Kloft-Retarders.
    Wartungsfrei kann ich auch bestätigen, wir hatten an allen noch nie etwas dran.


    @ Martin, vielleicht ist es mal die Mühe wert, mit den Mannen in Kontakt
    zu treten, ich weiss das die CRMF das haben, einen Clubrabatt, offiziell.


    @ Pandatom, es gibt verschiedene Modelle, daher auch verschiedene Preise.
    Und es kommt darauf an ob mit Tüv oder ohne zB, so war es bei uns.


    LG Luna

  • @ Martin, vielleicht ist es mal die Mühe wert, mit den Mannen in Kontakt
    zu treten, ich weiss das die CRMF das haben, einen Clubrabatt, offiziell.

    Eine sehr gute Idee! :thumbup:



    @ Pandatom, es gibt verschiedene Modelle, daher auch verschiedene Preise.
    Und es kommt darauf an ob mit Tüv oder ohne zB, so war es bei uns.

    Weiß ich ;)


    Wie hoch war übrigens nochmal die Gewichtszunahme?

  • @ Luna


    ..es wäre schön gewesen, wenn du uns diesen Tipp vorher gegeben hättest, dann hätte ich/andere davon vielleicht profitieren können...



    Da es bisher noch nie erwähnt wurde, habe ich dies hier geschrieben.


    Meine Erfahrungen sind, dass die Firma Kloft sehr hartnäckig ist...


    PS: Sie wissen was die Konkurrenz nimmt... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da verschiedene Modelle, zwischen 65 und 149 kg


    @ Liner, ok den Tip hätte früher hier kommen können, aber es gibt viele
    C-User hier , die auch im CRMF früher aktiv waren und wenige die es noch sind.
    Dort stand es auf der internen Site.


    Welche Konkurrenz ? Ich kenne keinen Anderen. Wenn du Telma meinst, das
    ist ein anderes System.


    LG Luna

  • meine persönliche Einstellung ist die, dass ich anderen gerne helfen möchte..


    Und wenn ich auf Grund lockerer Gespräche mit Firmeninhaber eventuell einen Nachlass rauskitzeln kann, dann gebe ich diesen anderen gerne weiter...


    Sollte dies hier nicht erwünscht sein, dann halte ich mich gerne zurück..

  • @ Liner, ok den Tip hätte früher hier kommen können, aber es gibt viele
    C-User hier , die auch im CRMF früher aktiv waren und wenige die es noch sind.
    Dort steht es auf der internen Site.

    Könntest du denn bitte so nett sein und uns berichten, mit wieviel Rabatt wir rechnen können?

  • Hallo Zusammen,
    mir wurde von Kloft, ein Gewicht von 107 KG, inkl. sämtlicher Anbauteile, mitgeteilt. Die Fa. Kolft hatte alle Teile vor Einabu gewogen.
    Dies bezieht sich auf die Version bis ca. 7,5 T.
    Der Telma Retarder ist etwas schwerer( 7,5 T Version). Es gibt leichte Unterschiede in der Bremswirkung, zwischen Kolft-Telma. Gegenüber der normalen Serienbremse, ist der Kolft- oder Telma- Retarder ein echter Komfort-Sicherheitsgewinn.
    Gruß
    Ecki


  • . Gegenüber der normalen Serienbremse, ist der Kolft- oder Telma- Retarder ein echter Komfort-Sicherheitsgewinn.
    Gruß
    Ecki

    ...und dass finde ich das Entscheidende...


    Ob ich einen Nachlass erhalte oder nicht ist doch zweitrangig...


    Die SICHERHEIT sollte das WICHTIGSTE sein...


    Darum haben wir uns für einen Retarder entschieden...

  • Hier noch ein Bild des Steuerhebels mit zuschaltbaren Bremsomat neben dem Lenkrad...


    Auf dem zweiten Bild erkennt ihr zwischen dem Schaltknauf und dem Drehknopf der Klimaautomatik ein kleines rotes Lämpchen das signalisiert, dass der Retarder zugeschaltet ist...


  • Das ist sehr nett von Dir! Aber wenn ich mir ein Angebot einhole und mich dann auf den "Kölner mit dem Niesmann" berufe, dann kommt mir das wie "Betteln" vor. Nicht meine Art.Entweder ist der Rabatt also für ALLE da oder KEINEM.

    Hallo Tom,


    keine Ahnung warum so ein Geheimnis um den Preis gemacht wird?


    Wir haben uns aktuell ein Angebot erstellen lassen.
    Als Nachlass würde die TÜV Gebühr erlassen werden. Ansonsten ist der Preis „in Stein gemeißelt“


    Hier ein Auszug vom Angebot.


    Der Preis ist für unser Fahrzeug, kann also abweichen.


    Für Reisemobil Morelo 85L auf Iveco Daily Fahrgestell mit 7,49 t. GG (Bj. 2018): 1 Wirbelstrombremse Typ PK (525 Nm), einschl. 4-stufiger elektr. Ausrüstung, kpl. Einbau an einem Arbeitstag bei uns in Limburg/L., mit Rahmen- und Anbauteilen sowie Kardanwellenkosten Grundpreis 5.990,00 € inklusive 19% Mwst. OPTIONEN: 6-stufige Komfortsteuerung inkl. Bremsomatfunktion* 330,00 € inklusive 19% Mwst. TÜV-Abnahme des Retarders direkt beim Einbau 120,00 € inklusive 19% Mwst. *Durch diese Bremsomatfunktion (wenn bei o.g. Fahrzeug techn. möglich) hält der Retarder, im Rahmen seiner Leistungsfähigkeit, bei Talfahrten selbstständig eine vom Fahrer vorgewählte Geschwindigkeit.  Lieferzeit : Kurzfristig, nach Vereinbarung.  Zahlung : In bar bei Übernahme oder per Online-Überweisung bei uns vor Ort. (Eine Kartenzahlung ist leider nicht möglich.)  Bemerkung : Drei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Eine vorherige technische Klarstellung ist Voraussetzung für den Einbau.


    Rolf

  • All,


    Wir haben den Kloft nun seit 1 Jahr und haben neben der zusätzlichen Bremse, eine kalten Betriebsbremse und vor allem einen richtigen Zugewinn an Fahrtkomfort, denn das Gejaule des Motors, der ja kaum noch Bremswirkung hat, ist vollkommen weg.


    Grüße aus Südtirol wo wir in den nächsten Tagen mal ein paar Pässe mit den Retarder unsicher machen werden.


    Dirk


    PS Liner, du wirst das Investment nicht bereuen :)