Abgebrochene 12V Aufbaulichtmaschine durch DC-DC Wandler ersetzen (MAN Fahrgestell)

  • Mal eine Frage an die Fahrer von Wohnmobilen mit MAN oder EUROCARGO Fahrgestellen:
    Wer hat in seinem Wohnmobil die 12V Lichtmaschine für den Aufbau durch einen DC-DC Wandler 24V-12V mit Ladefunktion für die Aufbaubatterien ersetzt?
    Bei uns ist auf der letzten Tour die 12V Lichtmaschine sammt Halterung abgebrochen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich das wieder original reparieren lasse oder die, wohl recht anfällige Lichtmaschine, durch einen DC-DC Wandler (24V auf 12V mit Ladefunktion der Aufbaubatterien) ersetze.
    Wer hat dieses bereits gemacht oder umbauen lassen?
    Wer hat es bei euch umgebaut?
    Was habt ihr mit der Umrüstung für Erfahrungen gemacht?
    Was ist bei euch für eine 24V Fahrgestell-Lichtmaschine verbaut? 80A oder 110A??
    In unserem Fahrzeug sind 2x210AH Batterien und z.Z. noch 120W Solar verbaut, die ich aber um ca. weitere 240W erweitern werde. Das Concorde Fahrzeug hat einen Absorber-Kühlschrank.
    Danke im vorraus für eure Ideen dazu.
    Grüße aus Hannover

  • Hallo Zusammen,


    stell doch mal Bilder von dem gebrochenen Halter ein.
    Was sagt denn Concorde warum Halter gebrochen ist? Kulanz?


    Dein Gedankengang mit dem DC-DC Wandler finde ich nicht optimal, weil Deine Aufbauakkus im schlechten Fall nicht oder nur wenig geladen werden. Die Fahrzeug-Lima ist nur für den Fahrzeugbedarf ausgelegt, viel Sicherheit wird da nicht drin sein

  • Hallo,


    Bilder würden mich auch interessieren.
    Ich meine bei mir ist eine 24V/80A Lichtmaschine für das Fahrgestell verbaut. Mit einem DC/DC Wandler wird das nur mit einer größeren Lichtmaschine funktionieren. Wenn ich mir überlege, dass ich meine Original verbaute 12V Zusatz-Lichtmaschine für den Aufbau von 80A auf 120A getauscht habe, muss ja bei einem DC/DC Wandler die 24V LiMa richtig groß sein. Ich würde den Halter reparieren lassen oder durch einen neuen ersetzen.


    Grüsse, Wolfgang

  • Also mich würden die Bilder ebenfalls interessieren. Ich wüsste gerne, ob dein Halter ähnlich/gleich aufgebaut ist, wie bei unserem MAN 8.240 mit diesem massiven Eisenvierkant am Motor angeschraubt. Prinzipiell ist das recht einfach und simpel gemacht. Ich habe unseren Halter ja so umgebaut, dass ich ohne verbogene Finger an die Spannvorrichtung für den Keilriemen komme. Diesen Halter nachzubauen ist für einen Schmied eine Sache von 30min ... Da würde ich mir das Kladöns mit DC Wandler sparen. Wenn dein Halter lediglich gebrochen ist, dann ausbauen und schweißen. Das Material ist ja sehr massiv ausgeprägt und das wäre die einfachste Lösung.


    vG
    Martin


    Haupthalter (wird am Motorblock verschraubt)


    Zusatzhalter/Verstellung (Spanner für Keilriemen)


    Verschraubung Halter am Motorblock mit montierter Lichtmaschine (Generator)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    vor zwei Jahren hatte ich den folgenden Schaden (s.Bericht) unterwegs in Norwegen Lichtmaschinen Schaden
    Seitdem keine Schäden, weder am Halter noch an der Lichtmaschine. Was ich wohl gemacht habe, die 12Volt / 80Amp Lichtmaschine auf Anraten von
    Transwatt beim wechseln auf mein neues Color-Control-GX Überwachungs-Anzeige Gerät, mit einem STERLING POWER 120Amp LICHTMASCHINEN-BATTERIE-LADEGERÄT versehen. Dies habe ich bis heute nicht bereut, funktioniert hervorragend.
    Hatte auch hier drüber schon berichtet Umbau von VE-Net-Blue-Power-Panell auf ein VE-Color Panel GX



    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

  • Hallo zusammen,
    Ich danke Euch für die Antworten.
    Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der eine Umrüstung auf DC-DC Wandler anstelle der 12V Lichtmaschine bei einem Fahrzeug auf MAN, Iveco Eurocargo,MB, oder so mit 24V Fahrgestell vorgenommen hat.
    Anbei noch die Bilder der abgebrochenen 12V Lichtmaschine: sie wer leider nur mit 3 Schrauben an der Jochplatte vom Motor angeschraubt und nicht noch zusätzlich verstrebt (wie es wohl MAN direct ausgeführt hätte) oder wie auf den Bildern von Martin

    Habe nicht herausfinden können, ob es Concorde, Fa. Meier, oder Fa. Goldschmitt so ausgeführt hat.
    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein Concorde Cruiser aus 2009 auf MAN TGL 8.210. (Garantie daher schon länger abgelaufen)
    Bitte aber keine Diskusionen warum der Anbau der 12v Lichtmaschine etwas suboptimal ausgeführt wurde.
    Grüße aus Hannover
    Burkhard

  • Vieleicht kann der Mod dieses thread hier einbinden, es ist ein Thema:


    Lichtmaschinen Schaden

    Mache ich bei nächster Gelegenheit ...


    Nachtrag: Geht so ohne weiteres nicht, da sich dann die Beiträge wegen der Produktionszeiten völlig durcheinander schieben. Besser also den Link so lassen, wie es WDA schon eingestellt hat.


    vG
    Martin

  • Aua weia ;( Da ist ja lt. Bildern ein Teil des Motorblocks abgebrochen ???


    Ja nach Material kann man das schweißen, aber grundsätzlich ist das schon heftig. Da ist tatsächlich die Überlegung mit einem Wandler zu arbeiten gerechtfertigt. Wäre für mich aber der letzte Ausweg ...


    vG
    Martin

  • Hallo Cruiser 890,


    das sieht auf jeden Fall heftig aus. Die Halterung ist auch anders wie bei mir. Vermutlich liegt das am Motor. Du hast einen 4 Zylinder und ich einen 6 Zylinder. Einen Wandler einzubauen wäre für mich auch der letzte Ausweg. Ich finde die Kombination mit zwei Lichtmaschinen gut und möchte es auch nicht missen. Auf Booten wird auch gerne mit zwei Lichtmaschinen gearbeitet. Schade dass das in den Neufahrzeugen nicht mehr ausgeführt wird. Vermutlich ist die Wandlerlösung günstiger. Ich würde mal mit MAN sprechen. Ob die nicht eine Lösung anbieten können. Ich weiß dass es passende Halterungen für Kühlkompressoren gibt. Vielleicht gibt es auch von MAN passende Halterungen für weitere Lichtmaschinen.


    Grüsse, Wolfgang

  • Guten Abend Cruiser 890. Wenn du mir deine Fahrgestellnr schickst kann ich gerne mal schauen was von MAN angeboten bzw vorgesehen ist wie man die Lichtmaschine befestigt.


    Gruß