Wärmetauscher Iveco Daily Meier Chassis Umbau - hier NB Flair V

    • Offizieller Beitrag

    Also ein Aufreger ist das nicht. Da würde ich schlicht vermuten, dass bei Modellen bis irgendwann vor dem Modelljahr 2018 die Pumpe Serienstandard war und das bei unseren Fahrzeugen (Harley62 und ich fahren beide 18er Modelle) nur noch in dem Zusatzpaket enthalten ist. Zumindest wäre das dann plausibel.


    Am besten macht Ihr beide mal ein kleines Flair-Liner-Treffen, dann findet Ihr das schon raus ob Ihr wirklich beide recht habt :D

  • Ich bewundere deine Geduld :whistling: , oder ist das Sturheit :thumbup: ?

    Guten Morgen,


    das hat mit Sturheit nichts zu tun. Ich kenne nun meine Flairs schon seit langem und weiß was eingebaut ist und wie es funktioniert. Aber auch ich lerne bei jedem neuen Flair wieder ein bisschen dazu..


    Es sind ja hier auch „Frischlinge“ dabei, und denen helfe ich gerne ihr Fahrzeug besser kennenzulernen.


    Ein Blick in die Preisliste genügt auch um zu sehen daß es zwei Module gibt: Wärmetauscher und AMV Erweiterungssatz werden separat angeboten.

  • Das hast Du sehr gut beschrieben und genau so ist es auch in unserem Phoenix verbaut, aber ...................


    Die Alde erwärmt den Wärmetauscher nur bis ca. 60 Grad, der Motor umgekehrt dagegen +- 90 Grad.
    Die Zuleitung zum Kühlwasserkreislauf ist zwar isoliert, aber der Wärmeverlust über Kühler und Motorblock ist riesig.
    Ich habe mehrfach bei Temperaturen um minus 15 Grad getestet und konnte selbst nach 2 bis 3 Stunden keine nennenswerte Erwärmung des Motors feststellen.
    Da ich regelmäßig im Hochgebirge Winterurlaub mache, habe ich mir zur Vermeidung der extremen Kaltstarts und zur Redundanz der Alde eine Dieselheizung einbauen lassen. Die Dieselheizung hat 2 Optionen. Erwärmung des Kühlwassers mit Einschaltung des Fahrzeuggebläses (prima, weil Frontscheibe eisfrei geblasen wird) und Motorvorwärmung. In der 2. Option wird das Fahrzeug über den Wärmetauscher beheizt.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Gasprofi:


    Da muss ich mich bei Dir wohl ENTSCHULDIGEN
    Sorry, ich wusste bislang nicht das es bei älteren N+B Modellen anders gelöst wurde als bei den aktuellen Modellen. ?(
    Mein Kenntnisstand bezieht sich auf mein Fahrzeug (Bj. 2018), auf das was im aktuellen Bordbuch beschrieben ist und auf das was in meinem Fahrzeug ab Werk eingebaut ist.
    Also nichts für ungut, auch ich lerne noch täglich dazu. :thumbup:

  • Die Alde erwärmt den Wärmetauscher nur bis ca. 60 Grad, der Motor umgekehrt dagegen +- 90 Grad.
    Die Zuleitung zum Kühlwasserkreislauf ist zwar isoliert, aber der Wärmeverlust über Kühler und Motorblock ist riesig.
    Ich habe mehrfach bei Temperaturen um minus 15 Grad getestet und konnte selbst nach 2 bis 3 Stunden keine nennenswerte Erwärmung des Motors feststellen.
    Da ich regelmäßig im Hochgebirge Winterurlaub mache, habe ich mir zur Vermeidung der extremen Kaltstarts und zur Redundanz der Alde eine Dieselheizung einbauen lassen. Die Dieselheizung hat 2 Optionen. Erwärmung des Kühlwassers mit Einschaltung des Fahrzeuggebläses (prima, weil Frontscheibe eisfrei geblasen wird) und Motorvorwärmung. In der 2. Option wird das Fahrzeug über den Wärmetauscher beheizt.

    wir sind ebenfalls im Winter unterwegs, 5 Tage Freistehen am Skilift..(dann sind die Tanks leer bzw. voll)


    das Vorgängermobil hatte eine Dieselzusatzheizung mit Kühlwasservorwärmumg, aktuell habe ich darauf verzichtet, weil


    - falls die Alde die Arbeit verweigert, ist der Urlaub sowieso zu Ende, denn die Dieselheizung frißt für Dauerbetrieb zuviel Strom
    - den Kaltstart mute ich dem Motor einfach zu, dafür ist er schließlich gebaut
    - bis die Frontscheibe frei wird, dauert es eine ganze Weile, weil zu zuerst das Kühlwasser aufgeheizt werden muß. Der Gebläsemotor zog dann rund 35 A aus der Bordbatterie
    - beim Start tuckert der Motor halt 5 min im Leerlauf (muß er abkönnen) und bis dann hat die elektrische Scheibenheizung auch ihren Dienst getan


    grüße klaus

  • Quintessenz für mich:


    Der Wärmetauscher macht einen guten Job während der Fahrt bezüglich der Aufbaubeheizung.
    Umgekehrt funktioniert die Motorerwärmung nur jämmerlich bis gar nicht.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo Klaus,
    im Prinzip stimme ich zu.


    Mir ging es im Wesentlichen um die alternative Beheizung des Aufbaus nach Ausfall der Alde. Das dann auf Dauer eine externe Stromquelle erforderlich wird ist schon klar.
    Zur Sicherstellung des Aldekreislaufs habe ich bei Alde einen Ersatzquirl besorgt, der bei Bedarf ins Ausdehnungsgefäss gesteckt wird und über eine eigene 12 Voltversorgung verfügt.
    Gerne nehmen wir diese Heizung auch zur Unterstützung, wenn die Alde morgens prioritär mit der Aufheizung des Duschwassers beschäftigt ist und dabei den Heizkreislauf abschaltet. Das ist natürlich nur bei kräftigen Minustemperaturen relevant.



    Du hast eine elektrische Frontscheibenheizung?
    Die hätte ich auch gerne. Ist das ein exklusives NiBi Gimmick?
    Sehe gerade ............ Morelo?

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Vielleicht ist die Frage hier untergegangen.
    Gibt es bei vollintegrierten Fahrzeugen die hier angesprochene Frontscheibenheizung?


    Bei unserem Phoenix vereisen bei starkem Schneefall regelmäßig die Scheibenwischer.
    Da hilft auch der volle Einsatz des Gebläses nicht mehr.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Bei unserem Concorde Charisma ist ebenfalls ein Teilbereich (unten) der Windschutzscheibe beheizt (Scheibenheizung). Ist bei Schnee und anbeppendem Eis an den Wischerblättern auch durchaus hilfreich!


    vG
    Martin

  • hallo Jürgen,


    ich habe mal bei amazon geschaut was es so auf dem Markt gibt


    meistens handelt es sich um kleine Ventilatoren mit Heizspirale, 12V und 150W, die Rezensionen sind jedoch nicht zum Juhuu schreien
    Schwachpunkt ist bei allen der Anschluß über die 12V-Steckdose, da diese keine allzu hohen Ströme verträgt


    für Bastler würde ich mal sowas riskieren
    https://www.amazon.de/Adhere-F…&keywords=scheibenheizung
    https://www.amazon.de/GOZAR-He…&keywords=scheibenheizung
    allerdings bitte fest verdrahten


    bei unserem Morelo reicht die Winschutzscheibe rund 15-20 cm unter die Armaturenbrettabdeckung, in diesem "Schacht" ließe sich sowas unsichtbar als Konvektor montieren


    grüße klaus

  • Die Frontscheibenheizung bei NB funktioniert nach meinem Kenntnisstand aber über die Taste der Spiegelheizung und die wiederum nur bei laufendem Motor bzw. eingeschalteter Zündung.
    Da fehlt mir die Logik. Möchte man nicht vor der Fahrt die Scheibe abtauen?