Winterschlaf und Einmotten euer Fahrzeuge

  • Es ist ja mal wieder für den einen oder anderen nicht Überwinterer die Zeit gekommen die Fahrzeuge in den Winterschlaf zu bringen. Der ein oder andere kümmert sich um Arbeiten die im Sommer auf die Too Do Listen gekomen sind, der andere macht das was man an einem Fahrzeug macht, um es ihm in der Winteruhe so angenehm wie möglich ist zu machen.
    Also wer von euch macht was genau mit den Sachen wie z.B.
    Baterien
    Aufbauten
    Batterien
    Aussenhaut
    Achsen
    Tanks
    Betriebsmitteln und anderen Umbauten ect.ect.
    bis die ersten Sonnenstrahlen wieder rufen, um die schönen teuren Dinger wieder in der Runde laufen zu lassen.


    Für uns gibt es wie leztes Jahr ( Andalusien zu Weihnachten ) kein Einschlafprogramm da wir erneut eine 3-4 Wöchige Reise über Weihnachten und Neujahr planen.
    Alle Updates zu unserem Fahrzeug für das neue Reisejahr 2019 werden wir im März wieder machen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie der eine oder andere schon mitbekommen hat, sind wir Saisonfahrer, da wir im Winter regelmäßig ein Reiseziel außerhalb Europas haben. Daher schlafen unsere Mobis im Winter immer für ein paar Monate ein.


    Dabei machen wir uns das seit Jahren schon recht einfach und es funktioniert gut.

    • Aussenwäsche, damit nix anbacken kann
    • Frostschutz im Wischwasser checken (damit auch beim Stehen nix kaputt geht)
    • Natürlich alle Tanks leeren
    • Pumpe aus, Wasserhähne offen, Entleerungsventile aufmachen
    • Wasserleitungen möglichst gut ausblasen
    • Ablasshähne lasse ich über den Winter immer offen
    • Alle „feuchten“ und verderblichen Lebensmittel raus, ebenso alle Geräte mit Akkus (Bose-Box, Akkus der eBikes etc.)
    • Strom wird mit Timer alle 2 Wochen für 24 Stunden geladen. D.h. Batterien bleiben drin und ohne Trennung vom Bordnetz, 12V-Netz wird ausgeschaltet
    • Mobi ab ins Schlafgemach (Carport), Hubstützen zur Entlastung der Räder auf Winterstellung, Tor zu und gut isses

    Alle 4-8 Wochen schaue ich mal nach dem rechten, bisher war aber immer alles o.k. Inspektionen werden immer im Frühjahr gemacht.


    Habe ich was wichtiges vergessen?


    Ach ja, das ganze Prozedere dauert einen guten Nachmittag, ist also überschaubar.

  • Strom dran, Heizung 1 KW und 14 Grad, Rest Gas und ab ins Zelt. Wir sind aber auch im Winter unterwegs.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hallo Chajos, weißt Du noch wieviel das Dach ca. gekostet hat und hattest du eine Baugenehmigung benötigt ?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Ich stelle nach dem Adventstreffen das Fahrzeug bis Ostern in die Halle!
    Vorher:
    Fahrzeug durch die Waschanlage
    Frisch- und Grauwasser ablassen, wobei vorher der Grauwassertank einmal
    mit Frischwasser durchgespült wird.
    Innenreinigung
    Kühlschrank reinigen
    Bettzeug herausnehmen
    Evtl. verderblich Lebensmittel, oder die in der Ruhezeit ablaufen herausnehmen.


    Fahrzeug steht dann in der Halle
    Gasflaschen herausnehmen und separat draußen im Glasschrank lagern
    Hubstützen zur Entlastung der Reifen ausfahren.
    An 220 Volt anschließen, das Fahrzeug über Bedienpannel stromlos machen
    Mastervolt auf Laden stellen.
    Heizen brauch ich nicht, die Halle hat Deckenstrahler, die bei Frost die Halle
    auf 9 Grad heizt.


    So sieht dann der WOMO Winterschlaf aus:



    Dann schaue so alle 2 Wochen mal vorbei ob alles i. O. ist und freue mich auf Ostern
    wenn es dann wieder losgehen soll.


    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo
    Meiner steht hoffentlich auch in der Halle, ob beheizt oder nicht ist mir egal.
    Hauptsache nicht eingemottet, sondern sorgfältig und genau fertiggestellt bis im Frühling.

  • Ich kann die Langzeitparker nochmal an die Biodiesel-Thematik erinnern:


    stets vollgetankt mit Diesel ohne Bio-Anteil überwintern, so machen es die Motorbootfahrer auch.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Langzeitparker nochmal an die Biodiesel-Thematik erinnern:


    stets vollgetankt mit Diesel ohne Bio-Anteil überwintern, so machen es die Motorbootfahrer auch.

    Ja, das kann ich nur bestätigen. Die Tanke ist auch für uns immer die letzte Fahrt vor der Winterpause. Beugt auch Kondenswasser im Tank vor.


    Ein Punkt für die Winterpause ist mir auch noch eingefallen: Handbremse nicht anziehen, sondern vollständig lösen. Mit Hubstützen steht das Mobi sowieso schon fest. Beim Mobi ohne Stützen: Gang einlegen und Keile unter die Räder legen (vor dem Lösen der Handbremse natürlich).

  • Und noch ein Tipp von mir weil es mir schon passiert ist...



    Wenn das Fahrzeug Frost abbekommt unbedingt Flüssigkeit für Scheibenwaschanlage in jeden Ausguss geben um das Einfrieren und platzen von den Syphon`s zu verhindern.


    Liebe Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    wir machen im Winter nichts anderes als im Sommer. Nach der Rückkehr alles Tanks ablassen, Motor- und Flüssigkeitenchek, Waschen und dann in die Halle. Winterschlaf kennt unserer nicht, dafür wohnen wir zu nah an den Bergen. V.G. Georg - heil aus den Dolomiten zurück

  • Hallo Chajos, weißt Du noch wieviel das Dach ca. gekostet hat und hattest du eine Baugenehmigung benötigt ?


    Hallo Camper 1969,
    Es ist eine Eigenkonstruktion, habe nur das Material bezahlt (Rohmaterial Stahl und verzinken = Kg-Preis). +/- 2 000€
    Für den Eigenbedarf rechne ich keine Montagestunden, ist Freizeitbeschäftigung.
    Ich kann dir deswegen keinen genauen Preis nennen.


    Ja, ich habe eine Bau-Genehmigung angefragt.
    Das ist aber von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Am besten immer nachfragen.