Bandlaufzeiten Concorde und Morelo

  • Die normalen Fahrzeuge wie Credo, Charisman oder Palace werden ja am Band in Serie gebaut. Die Bandgeschwindigkeit gibt also die Verweildauer im Band vor.


    Kann jemand sagen wie viele Tage es dauert bei Concorde und Morelo vom Bandeinlauf bis zur Fertigstellung des Fahrzeugs am Ende des Bandes?


    Danke vorab.

  • Das ist bei jedem Hersteller ganz unterschiedlich und hängt im wesentlichen von den Modellen ab und der Arbeiten, welche bei der Duchlauffertigung am Fahrzeug gemacht werden.

  • Moin Benny,


    Als wir vor ein paar Wochen in Schlüsselfeld waren und uns die Fertigung angesehen haben, sagte man uns, dass die Laufzeit ca. 14 Tage beträgt. Insgesamt durchläuft ein Fahrzeug 20 Stationen und soll nach Möglichkeit 2 Stationen pro Tag schaffen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin Texan, spannend.
    Morelo oder Concorde?

    Morelo

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo zusammen,


    war am aktuell am Mittwoch bei Concorde zur Werksbesichtigung.


    Kompletter Durchlauf beträgt 20 Arbeitstage unabhängig vom Modell und es ist kein Banddurchlauf, sondern es sind einzelne Arbeitsstationen.

  • Hallo zusammen,


    war am aktuell am Mittwoch bei Concorde zur Werksbesichtigung.


    Kompletter Durchlauf beträgt 20 Arbeitstage unabhängig vom Modell und es ist kein Banddurchlauf, sondern es sind einzelne Arbeitsstationen.

    Kann das denn sein? Hat ein Centurion die gleiche Taktung wie der Credo? Dann müsste der Credo deutlich sorgfältiger verarbeitet sein (wegen mehr Zeit) als der Centurion. Schliesslich werden doch bei einem Centurion mehr Komponenten verbaut, oder nicht?


    Bei Crdo, Carver und evtl. noch Charisma könnte ich mir das eher vorstellen.


    Bei NIBi hat der Flair eine deutlich längere Taktung als der Arto.

  • N'abend Niko,


    ich bin zwar kein Mitarbeiter dieser Firmen, aber bei den Werksbesuchen habe ich mir zeigen lassen, daß die Fahrzeuge unterschiedlichster Bauart tatsächlich in einer Reihe / Abfolge laufen.
    Nun ist es nicht so, daß an jedem Fahrzeug sagen wir mal drei Mitarbeiter arbeiten und wenn ein großes Fahrzeug zu bestücken ist, diese drei Kollegen länger zu tun haben, als die Drei in den weniger zu verarbeitenden Womos.


    Nein, die Arbeit wird konsolidiert bzw an einem größeren Auftrag werden gleichzeitig mehr Kapazitäten eingesetzt, so daß der Fortlauf für alle Fahrzeuge gleich ist.


    Im Gegenteil, es werden bewusst die Modelle gemischt, damit es nicht zu einem Stau kommt und nur eine Modellreihe gebaut wird, dann erst das nächst größere oder kleinere.
    Dies scheint sich als die effizienteste Lösung herausgestellt zu haben.
    Zumindest habe ich das so verstanden.

  • Kann das denn sein? Hat ein Centurion die gleiche Taktung wie der Credo? Dann müsste der Credo deutlich sorgfältiger verarbeitet sein (wegen mehr Zeit) als der Centurion. Schliesslich werden doch bei einem Centurion mehr Komponenten verbaut, oder nicht?
    Bei Crdo, Carver und evtl. noch Charisma könnte ich mir das eher vorstellen.


    Bei NIBi hat der Flair eine deutlich längere Taktung als der Arto.


    Hallo,


    der Centurion wir in einer extra Produktionshalle hergestellt. Es lauft nicht auf dem Band von Credo, Carver, Carisma, Cruiser und Co mit. Zumindest wurde das bei einer Werksführung so erklärt und gezeigt.


    Grüsse, Wolfgang

  • Mir wurde von Morelo gesagt, dass nur eine bestimmte Anzahl an "grossen" Empire im Jahr gebaut werden kann, weil die generell länger brauchen....


    Aber die haben mir schon viel erzählt.... :sagnix:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Morelo hat eine Gleichteile Politik. Schauen wir uns Palace und Empire doch einmal genauer an. So groß sind die konzeptionellen Unterschiede da nicht.
    Dadurch können alle Modelle an einem Band gefertigt werden. Das ist betriebswirtschaftlich extrem sinnvoll.