Getriebeproblem Daily

  • Hatte meinen jetzt 2 Tage in der Werkstatt zum TÜV mit Erneuerung der Mitnehmerscheibe auf Garantie. Alles Bestens

    Hallo,


    Hab euch eine PN geschickt

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Nicht Geheimnissvoll hab nur eine persönliche Frage zu der ganzen Angelegenheit.


    Stelle anschließend Erfahrungen die sich in dieser Angelegenheit ergeben sollten ins Forum

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Hallo zusammen,


    meinen Cruiser 890RRL mit HI-Matic-Getriebe habe ich 2016 gekauft. Auch ich habe meinen Freundlichen angeschrieben, der zunächst nichts von dieser Problematik wissen wollte und mit allgemeinem Geschwafel geantwortet hat. Auf nochmalige Nachfrage hat er dann gesagt, dass alle betroffenen Besitzer ein Schreiben von IVECO erhalten hätten...


    LG
    Uwe

  • Wer von uns ist denn betroffen und wurde Iveco angeschrieben???

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Kein Anschreiben.
    Meine Werkstatt musste nach meiner Anfrage auch erstmal recherchieren ob das Fahrzeug betroffen ist.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Das ist es <X


    Da machen es sich einige Freundliche leicht :thumbdown:

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Aus Sicherheits- und Haftungsgründen, die Fahrgestellnummer Iveco mitteilen, und um Prüfung bitten, ob dieses Chassis, mit diesem Problem bahaftet ist. Iveco hat mir schriftlich geantwortet, dass mein Daily Chassis nicht betroffen wäre. Wenn dann nach ca. 3-4 Jahren etwas sein sollte,wird Iveco dies wohl regeln müssen( kostenfrei).

  • Wie muss ich das „ wohl regeln müssen " nach 3 - 4 Jahren verstehen??


    Hast du das schriftlich ??

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Ich habe sowohl Morelo als auch Iveco unter Angabe der Fahrgestell Nr. angeschrieben.
    Morelo hat mir eine Kopie der Antwort von Iveco wie unter Beitrag 50 geschickt.
    Iveco hat mich dann nochmal mit einem Original; Text ebenfalls wie in Beitrag 50 beglückt.


    Leider habe ich keine Aussage bekommen ob mein Fahrzeug betroffen ist. Ich werde aber nochmal nachfassen.


    Sicherheitshalber habe ich mir im Januar einen Inspektionstermin bei Iveco geholt.

  • Hallo,
    es hat etwas gedauert aber nun habe ich mein Fahrzeug (Zulassung 3/17, Windlauf vermutl. ende 2016) auch prüfen lassen.
    Folgendes Procedere:
    Offzielle Anfrage vom Händler an IVECO
    Fahrzeug musste auf die Grube zur Überprüfung (mehrere Seiten mit Nummern und Procedere). Prüfung ob Öl austritt und bestimmte Teile (?) verbaut sind.
    Rückinformation an IVECO
    Jetzt (schriftl.) Meldung das Fahrzeug sei nicht betroffen.
    Anscheinend ist die Überprüfung je nach Fahrgestellnummer unterschiedlich.
    Es gibt wohl Baureien die keinsfalls betroffen sind und andere die möglicherweise betroffen sind.
    Gruß
    Bernd


    Jetzt kanns nächte Woche nach Sölden gehen ^^

  • Ich bin erst seit einigen Tagen Mitglied im linertreff.com. Im November 2017 habe ich einen kaptalen Schaden im Getriebe-Motor-Anschlussbereich bei 41 tausend Kilometern und 18 Monate nach Auslieferung an meinem Morelo Loft mit IVECO Daily mit Motortyp FICFL411G und Hi-matic-Getriebe auf meiner Fahrt nach Spanien in Südfrankreich bekommen.
    Aus der Flex-Plate, die Scheibe mit Anlasserkranz, die Motor mit Getriebe verbindet war ein fingergroßes Stück herausgebrochen. Das gab während der Fahrt bei ca. 100km/h ein klingendes Geräusch aus dem Motorbereich. Ich habe angehalten aber im Motorbreich nichts abnormales entdeckt. Aber ein Wiederanlassen des Motors ging nicht mehr.
    Später nach Abschleppen in eine IVECO-Werkstatt und Kontakt zu IVECO-Sevice-Team wurde festgestellt, dass das herausgebrochene Stüch den Anlasser blockiert hat.
    Im Rahmen der Gewährleistung wurde die Flexplate, der Anlasser und das AUTOMATIKGETRIEBE erneuert. Das Getrieb musste gemäß eines Service-Bulletin erneuert werden, da das Teil, das aus der Flex-Plate herausgebrochen war, das Getriebegehäuse von innen zerkratzt hatte. Die neue Flex-Plate hat wie schon von einem Vorredner beschrieben keinen angescheißten Innen-Flansch, sondern ist aus einem Stück gepresst.


    Viele Grüße Uli

  • Danke Uli für Deinen Hinweis.


    Die Pappnasen im Phoenixforum wollen das Tehma aber nicht glauben 8o bei einem Phoenix passiert sowas ja nicht :D
    Naja, es gib vernünftige Phoenixfahrer die keine rosarote Phoenixbrille auf haben und hier über den Tellerrand schauen ;)

  • Ich bin erst seit einigen Tagen Mitglied im linertreff.com. Im November 2017 habe ich einen kaptalen Schaden im Getriebe-Motor-Anschlussbereich bei 41 tausend Kilometern und 18 Monate nach Auslieferung an meinem Morelo Loft mit IVECO Daily mit Motortyp FICFL411G und Hi-matic-Getriebe auf meiner Fahrt nach Spanien in Südfrankreich bekommen.
    Aus der Flex-Plate, die Scheibe mit Anlasserkranz, die Motor mit Getriebe verbindet war ein fingergroßes Stück herausgebrochen. Das gab während der Fahrt bei ca. 100km/h ein klingendes Geräusch aus dem Motorbereich. Ich habe angehalten aber im Motorbreich nichts abnormales entdeckt. Aber ein Wiederanlassen des Motors ging nicht mehr.
    Später nach Abschleppen in eine IVECO-Werkstatt und Kontakt zu IVECO-Sevice-Team wurde festgestellt, dass das herausgebrochene Stüch den Anlasser blockiert hat.
    Im Rahmen der Gewährleistung wurde die Flexplate, der Anlasser und das AUTOMATIKGETRIEBE erneuert. Das Getrieb musste gemäß eines Service-Bulletin erneuert werden, da das Teil, das aus der Flex-Plate herausgebrochen war, das Getriebegehäuse von innen zerkratzt hatte. Die neue Flex-Plate hat wie schon von einem Vorredner beschrieben keinen angescheißten Innen-Flansch, sondern ist aus einem Stück gepresst.


    Viele Grüße Uli

    Hallo Uli, warst Du da bei meinen speziellen Freunden in Perpignan ?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hallo,genau so wie es Nordmann beschrieben hat.War bei unserem Iveco Händler in Luxemburg.
    Werkstattleiter nahm mich mit ins Büro,im Internet bei Iveco eingeloggt,leider weiss ich den Namen der Seite nicht mehr,Eurobrand.....??
    Fahrgestellnummer ein gegeben,sofort stand die gesamte Historie meines Daily 's auf dem Bildschirm.Auf einer weiteren Seite wären die eventuelen Probleme und aus zuführenden Arbeiten für Meinen auf gelistet.In meinem Fall war nichts auf geführt!
    Zeiraufwand 10 Minuten.
    Grüsse,Camille