Getriebeproblem Daily

  • Mein Iveco Händler hat mir eben mitgeteilt, daß mein Fahrzeug nicht betroffen sei. Bei unserem Fahrzeug ist schon eine verstärkte Platte eingebaut worden.
    Im übrigen würde nichts unternommen, bis der Schaden auftritt.
    Wie kann ich eigentlich heraus finden, wann mein Daily gebaut worden ist?
    Grüße
    Stephan

  • Hallo Zusammen,


    wenn der Fehler auftritt sind die meißten außerhalb der Garantie. Was dann passiert weiß Jeder von uns.


    An Eurer Stelle würde ich mir das schriftlich geben lassen das Euer Fahrzeug nicht betroffen ist. Wenn der Schden trotzdem auftritt, IVECO die Kosten komplett übernimmt.


    Es ist schnell gesagt, Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen. In zwei Wochen kann sich niemand darann erinnern jemals solch eine Aussage gemacht zu haben ;)

  • Richtig, Michael. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Hab's schriftlich.


    Grüße
    Stephan

  • Hier die Antwort auf meine Anfrage:


    danke für Ihr Schreiben.


    Auch bei sorgfältiger Materialauswahl und Fertigung mit ständigen Qualitätskontrollen ergeben sich dennoch Streuungen in der Haltbarkeit von Bauteilen.
    Grundsätzlich empfehlen wir, das Fahrzeug bestimmungsgemäß einzusetzen und das Fahrgestell entsprechend den Iveco-Vorgaben regelmäßig zu warten.
    Sie können natürlich jederzeit bei einem Iveco-Vertragspartner Ihrer Wahl Ihr Fahrzeug vorbeibringen und es einem kurzen Check unterziehen lassen; vielleicht lässt sich das praktischerweise mit der nächsten Wartung oder einem Frühjahrs-Check verbinden.


    Ich wünsche Ihnen gute Fahrt und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen,


    i.V. Jochen E****





    A brand of CNH Industrial




    Jochen E****
    Brand Service & TCO EMEA
    Camper Fleet Service


    Iveco Magirus AG
    Robert-Schuman-Straße 1, D-85716 Unterschleißheim
    Tel. +49 89 ****
    Fax +49 89 ****
    jochen.erhardt@iveco.com


    Iveco Magirus AG
    Sitz der Gesellschaft: Ulm
    Registergericht: Amtsgericht Ulm
    Nr. des Handelsregisters: HRB 1432
    VAT REG No.: DE 147032117
    Vorsitzender des Aufsichtsrates: Tom Verbaeten
    Vorstand: Sascha Kaehne, Klaus Rekitt, Achim Specht


  • Ohhhh. Das ist ja nur Geschwurbel. Hast du konkret mit deiner Fahrgestellnummer gefragt?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Am besten ist die Aussage mit dem „kurzen Check“.
    Hättest dem Herren mal den Link vom Forum geben sollen. Dort hätte er schnell lesen können, dass der Check ewig dauert und sehr kostenintensiv ist.

  • Moin @


    Nach Auskunft meines Freundlichen betrifft es eine gewisse Marge von Teilen. Die Halter der Fahrzeuge wurde anhand der Fahrgestell-Nr. bereits von IVECO angeschrieben.


    Anhand eurer Fahrgestell-Nr. kann direkt über den Händler nachgesehen werden, ob euer Fahrzeug betroffen ist.
    Dann gibt es auch eine schriftliche Erklärung für den Fall der Fälle (Schadenseintritt bei besagtem Bauteil) von IVECO mit der Übernahme der dann entstehenden Kosten.


    Einfach nachfragen und es "wir ihnen geholfen" :)


    Gruß Stefan

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)

  • War heute bei meinem Ivecohändler.Ihm war das Problem bekannt.er hatte schon mehrere solcher Schäden.Bei mir wurde damals beim Einbau der Telma das schon geändert.Eine Kontrolle am Wandler ist ab sehr einfach und mit wenig Aufwand zu bewältigen. Es gibt ein Serviceklappe, die mit ein paar Schrauben gesichert ist. Hat man sie beseitigt, kann in den Wandler hinein schauen und überprüfen, ob ein Schaden vorliegt.


    Ps.Auskunft Ivecoservice


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Habe gerade von meiner Werkstatt die Zusage bekommen.


    Getriebe wird komplett ausgebaut.
    Mitnehmerscheibe getauscht.
    Arbeitszeit 6 bis 8 Std.


    Vorsorge ist besser als heilen.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Habe gerade von meiner Werkstatt die Zusage bekommen.


    Getriebe wird komplett ausgebaut.
    Mitnehmerscheibe getauscht.
    Arbeitszeit 6 bis 8 Std.


    Vorsorge ist besser als heilen.

    Hatte meinen jetzt 2 Tage in der Werkstatt zum TÜV mit Erneuerung der Mitnehmerscheibe auf Garantie. Alles Bestens

  • Hatte meinen jetzt 2 Tage in der Werkstatt zum TÜV mit Erneuerung der Mitnehmerscheibe auf Garantie. Alles Bestens

    Garantie und Gewährleistung ist vorbei, die Kulanz erfolgt allerdings auch kostenlos ^^

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ist aber sehr erstaunlich, wieviele Daily-Getriebe hiervon betroffen sind. Von Einzelfällen zu sprechen, dies passt wohl nicht. Toll das Michael dies aufdeckt hat.
    Mir hat Iveco schriftlich mitgeteilt, mein Getriebe wäre nicht betroffen(die Zeit wird es zeigen).