Getriebeproblem Daily

  • Hallo Zusammen,


    beide Morelos mit diesem Schaden haben keinen Retarder verbaut.
    So wie es sich liest sind solche Schäden schon mal bekannt und das das Mitnehmerblech geändert wurde zeigt deutlich, das da ein Problem existiert

  • Hallo Michael,
    dann stellt sich die Frage, welche Ursache sonst in Frage kommt? Werde in der nächsten Woche versuchen, von Iveco, eine verbindliche Stellungnahme zu erhalten.
    Bei 30000 bzw. 36000 Kilometern, welches Baujahr ist den hier betroffen? Liegen hierzu Daten vor?
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Ecki,


    Baujahr hatte ich oben genannt, 2015 bis 2017, ist aber eine Aussage der Werkstatt, welche mir plausibel erscheint. Der Fehler muß ja ersteinmal bekannt werden. Dann Fehlerusache ergründen, Fehlerabstellmaßnahmen definieren dann Produktion umstellen. Das dauert alles.


    Glaube nicht das IVECO Dir eine klare Aussage geben wird.
    Die Ausage von IVECO "betrifft nur bei Retarderfahrzeuge" und dann nur von einem Bestimmten, stimmt ja so schon mal nicht.

  • Hallo Michael,
    nun kann ich etwas mehr zur Lösung des Problems beitragen.Mittlerweile konnte ich doch noch mit einem Mitarbeiter aus Unterschleißheim sprechen, der mit dieser Materie vertraut ist.
    Bei meinem Mobil, und bei meinem Chassis Baujahr-Herstellungsdatum, besteht laut Iveco, dies liegt schriftlich vor, keine Gefahr für diesen beschriebenen Defekt.
    Laut Iveco gibt es vereinzelt Fälle, wo das von Dir geschilderte Problem aufgetreten ist. ZF der Zulieferer für das Getriebe, hat mittlerweile eine technische Anpassung durchgeführt.
    Mir wurde nur gesagt, dass speziell bei Automatik Getrieben, die am Anfang der Produktion auf den Markt gekommen sind, hier und da dieses Problem auftauchen könnte( nicht bei jedem Chassis). Anscheinend ist auch die individuelle Belastung( Tonnage oder Zuggewicht) hier ein Thema.
    Ich würde jedem Daily Besitzer, mit Automatikgetriebe, empfehlen, ein Schreiben an Iveco oder die Iveco Werkstatt zu verfassen, um abzuklären, ob evtl. Handlungsbedarf bei dem jeweiligen Chassis besteht( Fahrgestellnummer angeben).
    Wünsche viel Erfolg.
    Gruß
    Ecki

  • Habe gerade meinen Iveco Händler kontaktiert und ihn auf den Fehler der Mitnehmerscheibe angesprochen. Er kannte das Problem und wird sich über meine Fahrgestellnummer erkundigen.


    Anfang Dezember habe ich Inspektion und er meinte das, sollte es zu einer Reparatur kommen, es etwa 1 Tag dauert.

  • Hallo an alle,


    ich habe unter Angabe meiner Fahrgestellnummer auch bei Iveco nachgefragt und zwar in Unterschleißheim beim Verantwortlichen für den "Camper Fleet Service".


    Hier die Antwort: Eine Rückrufaktion gab es nicht. Es gab wenige Einzelfälle älterer Fahrzeuge, bei denen die Mitnehmerscheibe defekt war; Ihr Fahrzeug sehe ich davon nicht betroffen.


    Mein Fahrzeug ist im März 2017 zugelassen.


    Gruß


    Thommy

  • Hallo Zusammen,


    sind hier so wenige Dailyfahrer die davon betroffen sind oder berichtet Ihr nur nicht?
    Eure Erfahrungen, Rückmeldungen sind für die Anderen wichtig ;)

  • Hallo Zusammen,


    sind hier so wenige Dailyfahrer die davon betroffen sind oder berichtet Ihr nur nicht?
    Eure Erfahrungen, Rückmeldungen sind für die Anderen wichtig ;)

    Ich werde bei unserem auch noch anfragen. Ich habe nach "Camper Fleet Service" gegoogled aber keinen Ansprechpartner gefunden. Hat jemand einen Namen oder eine Email-Adresse?

  • Hallo,


    habe in Unterschleisshein bei Camper Fleet Service 089-317710 nachgefragt.
    War aber keine konkrete Aussage zu bekommen , leider nur sehr ausweichend.
    Keine Eingrenzung welche Fahrzeuge bzw. Fahrgestelle betroffen sein könnten.
    LG