Getriebeproblem Daily

  • Unser NiBi ist seit Dienstag in der Werkstatt. Die Teilebeschaffung gestaltete sich etwas hakelig, dazu kamen noch einige Irrwege aber nun ist ja alles vor Ort.

    Was nicht gedacht hätte, aber auch unsere Flexscheibe hat einen langen Riss und mehrer kleine am Wandlermitnehmer so das ich damit vieleicht nach Aussage vom Werkstatt Meister 5 -10.000 km gekommen wäre. :cursing:

    Toll das dieser Beitrag hier im Forum steht, sonst hätten wahrscheinlich noch mehrere Kapitale Getriebeschäden gehabt.

    Wer jetzt noch unentschlossen ist, den kann ich nur raten ---> ab zur Werkstatt zur Kontrolle.

    Unser NiBi hat jetzt 65000 km auf der Uhr und ist Baujahr 12/2015 als Orientierung. Wobei es andere ja auch schon früher ereilt hat.

  • hallo


    Wollte euch mitteilen man kann dies sehr schnell selbst überprüfen indem man die 4 Schrauben am Getriebe abmontiert den Blech runternimmt (dieser befindet sofort hinter dem Motor am Anfang vorn am Getriebe )da kann man ungefähr 120 ° Grad der Mitnehmerscheibe ansehen und nach Rissen Ausschau halten den ersten Teil kann beschriftet werden so weiss man immer was man schon überprüft hat auch kann man Fotos machen und auf dem Computer nochmals überprüfen. Die nächsten 120° Grad kann indem man sehr kurz Motor mit Anlasser drehen lässt oder mit einer 37 Nuss vorne den Motor von Hand drehen usw

    Da die ,meisten von uns Hubstützen haben braucht für eine schnelle Sicht-Prüfung keine Grube und man weiss ob Risse schon vorhanden sind

    LG

    Petz

    P.S bei Fotos machen muss ich noch ein bisschen üben

  • Hallo zusammen,


    wir hatten das Problem ja im Oktober 2019. Die FlexPlate wurde auf Kulanz getauscht und alles war soweit gut.

    Jetzt habe ich einen Ölfleck unter dem Fahrzeug (Concorde Edition35, 47T km) festgestellt.

    Eine Überprüfung in der Iveco Werkstatt ergab, es handelt sich um Getriebeöl und der erste Verdacht auf einen defekten Simmerring bestätigte sich leider nicht.

    Laut Werkstatt ist das Getriebe undicht und muss zu ZF eingeschickt werden um es wieder "dicht zu machen".

    Ich hoffe es ja nicht, aber hat ein Betroffener mit dem FlexPlate Problem auch eine ähnliche Erfahrung gemacht ?

    Ob die Ursache des jetzigen Ölverlustes vielleicht mit diesem Problem zusammenhängt ?

    Bezüglich der Kosten bin ich gespannt wie sich das entwickeln wird.

    Trotz des Regens Euch allen noch einen schönen Sonntag.

  • Hallo, ich hatte auch nach 1000 km einen Ölfleck unter dem Wohnmobil. Bei mir war es der Simmering, dieser wurde falsch montiert und wurde undicht, ich hatte eine riesen Diskussion was die Kostenübernahme anging!

  • Bei mir wurde ein Stecker am Schlauch an der Seite des Getriebeölkühlers leicht beschädigt. Öl lief aus und der Schlauch wurde getauscht. Seither sieht es gut aus.

  • Lasst euch nicht in Sicherheit wiegen!


    bei meinem Charisma III Baujahr 2018 sollte lt. Aussage von Iveco schonn die modifizierte Flexscheibe verbaut sein.

    Leider verfehlt diese Aussage! Ende 2018 als Ausstellungsfahrzeug gekauft, Chassis ist Ende 2017 vom Band gelaufen.


    Auf der Flucht aus Spanien vor Corona ist in Süd Frankreich hat sich auf der Autobahn bei einem Tachostand von 19.200 Km die Flexscheibe in seine Einzelteile zerlegt.

    Das volle Prgramm lief dann ab, mit Iveco Notdienst, Französischer Abschleppdienst und dem Notdienst vom Iveco Service in Perpignan.


    Den Smart vom Anhänger abgeladen, das nötigste einpacken, und sofort damit weiter Richtung Heimat.


    Der Iveco Customer Service hat uns dann mehrmals den aktuellen Stand der Reparatur mitgeteilt.

    Nach 10 Tagen wurde die Nachricht übermittelt, dass auf Grund des Schadens an der Flexscheibe, auch der Motor erneuert wird !!

    Den Grund dafür konnte man mir der Zeit nicht nennen.

    Vier Wochen später bin ich trotz Corona- Grenzsperrungen mit dem Smart in Nacht- und Nebelaktion ungehindert über Luxemburg nach Süd-Frankreich gefahren und hab das Fahrzeug mit Anhänger wieder abgeholt.

    Nach Aussage des bearbeitenden Mechanikers hat man den Motor erneuert, weil eine Unwucht in der Kurbelwelle vermutet wurde.

    Im Nachhinein ist für uns wider den Umständen alles gut gelaufen. Da es ein Garantiefall war, wurden sogar Fahrtkosten Pauschal ersetzt.


    Unverstellbar für denjenigen, der die Kosten bei derartigem Schaden zu tragen hat, weil das Fahrzeug aus der Garantiezeit heraus ist.

    Dann kommt das Hoffen auf großzügige Kulanzregelung ?


    Deshalb kann ich nur empfehlen, die Flexscheibe erneuern zu lassen. Die Kosten dafür sind weit von dem entfernt, wenn es unterwegs zu einem Schaden kommt!


    Trotzdem allen eine gute, pannenfreie Fahrt

  • Deshalb kann ich nur empfehlen, die Flexscheibe erneuern zu lassen. Die Kosten dafür sind weit von dem entfernt, wenn es unterwegs zu einem Schaden kommt!

    Hallo Klaus,

    sehe ich genauso, ich denke das die Flexscheibe gerade bei den grösseren Fahrzeugen mit Anhängerbetrieb aufgrund der Belastung sich noch eher in seine Einzelteile

    zerlegt als bei den leichteren Fahrzeugen.

    Insofern hast Du Glück gehabt das es noch in der Garantiezeit passiert ist.


    LG Michael

  • Hallo Klaus, ich hatte das hier schon mal geschrieben:

    Ihrem Wunsch entsprechend teilt Ihnen unser Werkstatt mit, dass laut aktuellem Rundschreiben von Iveco ab der Seriennummer: 136826 (die letzten 6 Ziffern) die neue Version der Flexplatte verbaut ist (das betrifft auch Ihr Fahrzeug mit der Fahrgestell-Nr.: ZCF C270 F605 183534 .


    Damit kann doch jeder feststellen, ob sein Fahrzeug betroffen ist.

    Mich würden die Fahrgestellnummern der defekten Fahrzeuge interessieren.

    Kannst du deine Fahrgestellnummer kurz angeben.

    Grüße Walter

  • Dann hab ich ja alles richtig gemacht als ich mit 105587 die Flexplatte tausche lies. Wie schon mal erwähnt - trotz außerhalb der Garantie hat Iveco Freiburg ein Programm gefunden auf das sie den Kulanztausch buchen konnten. Der jeweilige Iveco Händler macht einen großen Unterschied ...

  • Hallo Walter,

    mein Charisma 3 mit Iveco Daily hat folgende Fahrgestell Endziffern : 173572

    Unverständlich ist es, dass bei Iveco keiner eine klare Aussage macht, bis zu welcher Fahrgestell Nr. die alte Flexscheibe verbaut wurde.


    Bis dann !

  • Hallo Walter,

    mein Charisma 3 mit Iveco Daily hat folgende Fahrgestell Endziffern : 173572

    Unverständlich ist es, dass bei Iveco keiner eine klare Aussage macht, bis zu welcher Fahrgestell Nr. die alte Flexscheibe verbaut wurde.


    Bis dann !

    Hallo Klaus:

    Meine Werkstatt hat ja geschrieben:


    Ihrem Wunsch entsprechend teilt Ihnen unser Werkstatt mit, dass laut aktuellem Rundschreiben von Iveco ab der Seriennummer: 136826 (die letzten 6 Ziffern) die neue Version der Flexplatte verbaut ist (das betrifft auch Ihr Fahrzeug mit der Fahrgestell-Nr.: ZCF C270 F605 183534 .


    Dann müßte dein Fahrzeug ja schon die neue Flexscheibe haben. Irgend etwas mit der Aussage meines Händlers kann ja nicht stimmen. Ich hoffe das noch andere deiner Leidengenossen uns ihre Fahrgestellnummer angeben, dann könnte ich mit diesen Angaben mal meinen Händler konfrontieren.

    Grüße

    Walter

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo,

    hat dein Getriebe keinen Schaden dadurch bekommen?


    Ich habe schon oft gehört wenn sich die Scheibe zerlegt das es fürchterliche Spuren in der Getriebeglocke hinterlässt!?


    Ich hatte meine zum Glück auf Verdacht erneuert!


    Gruß Pascal



    //Beitrag aus Zitat eingefügt. Der Text stand im Zitat und war nicht sichtbar. *Martin)

  • Moin Moin, hab jetzt viel hier über die Probleme mit der Flexscheibe gelesen.

    Ich hatte letzte Woche auf der Autobahn das Problem, dass mein NiBi 920 LE ( Bj 2018) 18.900 km,

    den 7. Gang in der Automatik nicht mehr verlassen wollte, auch manuell ging nichts mehr . Ich war eh auf dem Weg zu Iveco wegen der Klimaanlage, also ideal. Kurz vor der Werstatt , nach 2 Kreisverkehren im 7.Gang, kam ein Stopp Schild, danach lief mein Dicker wieder. Gestern ist der Werkstattmeister Probegefahren und hatte das gleiche Problem nur diesmal im 4. Gang.

    Hört sich dies für euch ähnlich an zu euren Problemen mit der Flexscheibe oder Mitnehmerscheibe ??? Würd mich riesig über Ansätze freuen, da wir ein Wenig ratlos sind, denn es konnten keine Fehler ausgelesen werden ( nix vorhanden )

    Grüße Ralf

  • Hallo Urmel,


    nein, ein Problem mit der Flexscheibe äußert sich anders. Entweder springt der Motor nicht an, oder es es klirrt während der Fahrt schlagartig heftig...

    Du hast definitiv ein anderes Problem.


    LG

    Uwe