Getriebeproblem Daily

  • Hi Uli

    Habe deine alte Flexplatte angeschaut und auf dem Foto dass der kleine Innendurchmesser ausgeschlagen ist

    Sehe das richtig ?

    Lg

    Petz

    Bei der alten (fehlerbehafteten) Flexplate ist der Innenring angeschweißt. An diesen Schweißstellen sollen wohl die Risse beginnen.

    Die neue Ausführung ist 3- teilig und die Drehmomentübertragung erfolgt auf die gesamte Flexplate-Fläche.

    VG

    Uli

  • Hallo,

    Laut Fahrgestellnummer war meiner auch betroffen und gestern wechseln lassen bei km 37000, genau an einem dieser kleinen Schweisspunkt gab es einen kleinen Riss.


    Irgendwann in naher ZUKUNFT hätte das Teil sich verabschiedet.



    Lg

    MILE


  • Hallo bei mir ist vor 3 Wochen der Keilriemen gerissen und Teile davon in denn Kurbelwellen Simmerring geraten, da hies es erst mal vorbei mit Fahren.

    In der Werkstatt wurde dann auf der Probefahrt nach der Reparatur festgestellt das das Flexplate auch defekt ist. Zum Glück hier und nicht auf der nächsten Urlaubsfahrt.

    Fahrzeug hat 43tkm und ist 5,5 Jahre alt. Iveco hat natürlich bei der Flexplate alles abgelehnt Fahrzeug ist zu alt. Obwohl es ja bekannt ist das der Schaden Produktionsbedingt auf jeden Fall Auftritt. Wenn man es halt nicht schnell genug bemerkt ist man halt angeschmiert.


    Werkstatt hat sehr gut Arbeit geleistet und für knapp 1400€ finde ich ein korrekter Preis.

  • Ist das der Reparaturpreis mit Ersatzteilen? Das ist aber wirklich super günstig! Schliesslich muss ja Getriebe raus, Motoröl raus und und und. Würde mal schätzen, dass Iveco so um die 4.000 bis 5.000 Euro dafür verlangt.

  • Ich habe heute mein Fahrzeug zur Firma Sachse in Witten zur Kontrolle der Flexplatte gebracht. Mein Vorbesitzer meinte, das er die Platte nicht hat wechseln lassen. Mein Fahrzeug ist Bj. 2017 und ich hatte immer ein mulmiges Gefühl damit zu fahren. Nicht auszudenken, wenn du auf Reisen bist und dir reisst die Flexplatte, wie es einigen Kollegen hier passiert ist.

    Wahrscheinlich kann ich ihn morgen abholen. Ich werde gerne berichten, auch was den Preis betrifft!!

  • Bei Sachse hatte ich unseren Flair auch durchsehen lassen, mache schon seit Jahren die Inspektionen, früher mit dem Arto und heute mit dem Flair. Super Service. Da unser Flair aus Sommer 2018 (Bauzeitpunkt) ist, war ich auch unsicher, Die haben sich das Angeschaut und für gut befunden. Drücke die Daumen, daß es bei Dir auch ohne Reparatur / Austausch abgeht.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin,


    mir hat die Sache auch keine Ruhe gelassen. Mein Flair ist aus 2018 und in 2019 EZ.

    Habe das bei Iveco prüfen lassen, hat rund 720 gekostet. Nicht gerade wenig, nur um die Seele zu beruhigen, da aber das Ergebnis positiv war, also alles in Ordnung, kann ich jetzt wieder unbesorgt auf Reisen gehen.


    VG

    Torsten

  • ...mir hatte Iveco auch erzählt, dass alles in Ordnung sei und wenn nach 10.000 km nichts passiert ist, dann würde es ewig halten. Das ist aber definitiv nicht so. Es sind auch zahlreiche Flexscheiben mit viel höheren Laufleistungen gerissen. Ich habe auf eigene Kosten tauschen lassen...


    LG

    Uwe

  • € 720,-?

    Das geht doch als Sichtprüfung durch die Getriebeglocke. Und dauert vielleicht 10 Min. wenn der auf der Bühne oder Grube steht


    Wenn die Dein Getriebe für das Geld ausgebaut haben und die Flexscheibe nicht direkt gegen die neue Version ausgetauscht haben finde ich das überzogen.

  • € 720,-?

    Das geht doch als Sichtprüfung durch die Getriebeglocke. Und dauert vielleicht 10 Min. wenn der auf der Bühne oder Grube steht


    Wenn die Dein Getriebe für das Geld ausgebaut haben und die Flexscheibe nicht direkt gegen die neue Version ausgetauscht haben finde ich das überzogen.

    Leider wohl nicht generell. Es scheint da verschiedene Ausführungen der Getriebeglocke zu geben. Ich war auch der Meinung und habe es auch selber schon gemacht mit dem Endoskop, bin aber auch schon ratlos unter dem Daily gelegen, wo es das Blech als Abdechung der Schwungscheibe anders geformt war, do dass man mit dem Endoskop nicht in die Glocke kam. Auch der Ausschnitt für die OT-Marke war da nicht vorhanden.


    Tatsächlich würde ich aber bei einer solchen Vorgehensweise prophylaktisch die Flexplatte tauschen lassen, da die Mehrkosten nicht wirklich erheblich sind.


    vG

    Martin

  • Moin

    hab es auch auf eigene Kosten machen lassen, der erste Iveco Händler sagte auch das zu 99% nichts passieren könnte und das die Flexscheibe bei mir nicht Verbaut sei. Ließ mir aber keine ruhe, war die richtige Entscheidung. Kosten 1120€

  • Ich habe heute das Fahrzeug zurückbekommen, ist alles in Ordnung. Prophylaktisch habe ich allerdings die Flexplatte tauschen lassen. Preis weiss ich noch nicht, Rechnung wird zugeschickt. Ich werde berichten, was es gekostet hat.