Getriebeproblem Daily

  • Mit was muss ich denn an Kosten für den Austausch rechnen? Nur um ein Gefühl zu bekommen ob das Angebot dann von meinem Freundlichen auch passt. Unsrer wird im Sommer 5 Jahre alt.


    Wurde ja weiter oben schon was dazu geschrieben, hab`s eben erst gesehn. 900 - 1400 Euro, bin mal gespannt was unser Iveco-Händler dazu sagt

    Habe mir einen Kostenvoranschlag eingeholt. Iveco in Gersthofen.


    Flexplatte Ein- und Ausbauen 601,80 Euro

    Material 329,22 Euro MwSt. 176,89 Euro gesamt 1.107,91 Euro


    Nur zur Information

  • Die Dailys gehen doch im Nutzfahrzeugbereich auch bis 7.49 T. Richtig?

    Da wird doch oft viel mehr überladen. Ich denke da an die Baufahrzeuge mit Kipper.

    Die müssten dann doch regelmäßig auseinanderfliegen.

    Oder betrifft das nur die Teilautomatikvariante?

    Das betrifft nur die Wandlerautomatik! Mit "Teilautomatik" dürfte etwa "Agile" sein, die Kupplungstechnisch mit dem normalen Schaltgetriebe übereinstimmt. Lediglich Kupplungsbetätigung und Gangwechsel sind automatisiert.


    vG

    Martin

  • Ich habe heute die Rechnung von Sachse in Witten für den Tausch der Flexplatte bekommen. 904,28 Euro finde ich mehr als fair!!!

    :yes: Das ist ein absolut fairer Preis. Hast du die ausgebaute Flexplatte gesehen, ob da Risse vorhanden waren?


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    ja, ich habe sie sogar mitgenommen. Es sind keine Risse vorhanden!! Trotzdem hab ich sie tauschen lassen und ich habe das Gefühl, das er nicht mehr so rubbelig anfährt, sondern viel sauberer ( weiss nicht, wie ich das anders ausdrücken soll). Woran das liegt weiss ich nicht.

  • Hallo Martin,


    ja, ich habe sie sogar mitgenommen. Es sind keine Risse vorhanden!! Trotzdem hab ich sie tauschen lassen und ich habe das Gefühl, das er nicht mehr so rubbelig anfährt, sondern viel sauberer ( weiss nicht, wie ich das anders ausdrücken soll). Woran das liegt weiss ich nicht.

    Neben dem, was Frank schon schrieb (Kalibrierung und Schaltpunktkonfiguration) spielt auch eine Rolle, dass die neue Flexscheibe etwas dicker und weniger gehärtet ist. Die "flattert" auch weniger und das sorgt für einen weicheren und dennoch schnelleren Kraftschluß in dem Wandler. Das wird das sein, was du mit "viel sauberer" meinst. Das ist nicht der große Wurf aber diese Faktoren spielen da zusammen. Übrigens ist das für viele angenehm aber es gibt auch Fahrer, die das als unangenehm empfinden. Diese "gleitenden" Schaltübergänge haben auch ihren Charme. Andere emfinden die "sauberen" Übergänge als "Präziser" und somit vorteilhaft. Etwas lässt sich da noch mit der Software spielen.


    vG

    Martin

  • ich überlege, ob ich die Flexplatte tausche.


    Weiß jemand das Verhältnis nicht beschädigte Flexplatten zu beschädigte Flexplatten.


    Hört sich so einseitig an, wenn 10 oder 20 Linertreffler von defekten Flexplatten berichten, aber 2.900 Linertreffler sich nicht äußern, dass sie kein Problem mit ihrer Flexplatte hatten.


    Ist doch eine Überlegung wert - oder?

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Das ist ein wenig wie die Gesetze von Murphy ...


    Zunächst mal sind ja nur Fahrzeuge betroffen, die die Flexplatte überhaupt haben und das ist generell bei den Daily´s eine Mindermenge. Bei den Daily´s als Wohnmobilfahrgestell ist das häufiger. Dann kommt hinzu, dass es nur die Fahrzeuge mit Wandlerautomatik betrifft. Hier ist der Schaden schleichend und tritt erst nach längerem Gebrauch auf. Die Laufleistung ist alleine nicht entscheidend aber es braucht eine Zeit, bis die Risse dann entstehen und tatsächlich zum Schaden führen. Da viele Mobile eher wenig genutzt werden, können schon ein paar Jahre vergehen, bis der Schaden tatsächlich auftritt. Dabei rede ich von Fahrzeugen, wo die Flexplatte nicht kontrolliert wurde. Dann ist das Fahrzeug oft bereits lange aus der Gewährleistung und viele Eigner gehen dann auch nicht auf die Barrikaden, sprich es wird garnicht vernommen. Wie groß die Dunkelziffer tatsächlich ist, dürfte damit schwer zu ermitteln sein.

    Tatsächlich hängt die Belastung der Flexscheibe auch am Gewicht des Fahrzeuges. Immerhin ist die Flexscheibe die einzige Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Müssen also höhere Lasten bewegt werden, so ist der Drehmomentanspruch an die Flexscheibe höher. Auch das wird nicht die einzige Ursache sein, sondern ich vermute, dass es einfach ein Gemenge von Ursachen für die Rissbildung gibt. Bei der Herstellung der Flexscheibe eine falsche Härtung kann ebenfalls eine gravierende Ursache sein. Auch ein Wandler, der ggf. im hohen Drehmomentbereich eine Vibration an der Flexscheibe verursacht.


    Irgendwie ist nicht so richtig ersichtlich WAS konkret Iveco an der Flexscheibe geändert hat um solche Schäden zu vermeiden. Die neue Flexsheibe ist ein wenig dicker und scheint die Ausschnitte nicht gestanzt, sondern gefräst (?) zu haben. Vielleicht hat es durch das frühere Stanzen eine Verletzung der Materialgüte an den Ausschnitten gegeben. Bisher wüsste ich nicht, ob mit der neuen Flexplatte erneut Schäden auftreten ... ich gehe davon aus, dass eher nicht.


    Also im Endeffekt wie bei Murphy ... Tust´e nix ,,, kommt der Schaden garantiert.


    vG

    Martin

  • Ich habe heute die Rechnung von Sachse in Witten für den Tausch der Flexplatte bekommen. 904,28 Euro finde ich mehr als fair!!!

    Hallo Axel

    War bei dir die alte Flexplatte verbaut und du hast jetzt eine neue?

    Ich habe gesehen, dass dein Fahrzeug von 2017 ist. Meines ist von 2018 und ich habe von Meier Caravantechnik und Stark IVECO Bamberg die Meldung erhalten, dass mein Fahrzeug nicht betroffen ist. Kontrolliert hat das niemand. Daher bin ich auch am überlegen, ob ich sie trotzdem tauschen soll

    Grüsse

    Rolf

  • Hallo Martin

    Woher weiß ich ob eine Flexplatte verbaut ist oder nicht

    Meiner von 2019 ist nach Fahrgestellnummer nicht betroffen

    Hab aber auch noch nicht bei Iveco nachgehakt

    Ich dachte bei allen ZF Automarik Fahrgestellen ist die drin


    Gruß

    Michael

  • Ja, die ist bei allen Wandlergetrieben drin. Agile und Schaltgetriebe nicht.

  • Nur mal so ist jetzt 2 Jahre her, ich hatte bei Iveco nachgefragt ob unser Fahrzeug betroffen ist….. Ez 9 2016 . Lt Iveco ist es mit 90 % nicht betroffen…..

    2 Wochen später auf einem Wochenendtrip war es dann soweit…… Flexplatte kaput Wandlergehäuse beschädigt alles in allem eine teure Angelegenheit.

    Einschließlich LKW Bergefahrzeug und viel Ärger im Nachgang. Ich vertraue Iveco in der Hinsicht nicht mehr.

    Aber seid dem das Wandlergehäuse und die neue Flexplatte verbaut sind hatte ich keine Probleme mehr.

    Vg Lutz

  • Hallo Axel

    War bei dir die alte Flexplatte verbaut und du hast jetzt eine neue?

    Ich habe gesehen, dass dein Fahrzeug von 2017 ist. Meines ist von 2018 und ich habe von Meier Caravantechnik und Stark IVECO Bamberg die Meldung erhalten, dass mein Fahrzeug nicht betroffen ist. Kontrolliert hat das niemand. Daher bin ich auch am überlegen, ob ich sie trotzdem tauschen soll

    Grüsse

    Rolf

    Hallo Rolf,


    bei mir war die alte Flexplatte verbaut, hatte allerdings keine Risse. Trotzdem habe ich die neue einbauen lassen, wenns Getriebe schon mal raus ist!!

  • Ich habe für ein 01/2017 produziertes Daily-Fahrgestell von Iveco Bremen die eindeutige Empfehlung bekommen, die Flexplatte unbedingt zu tauschen.

  • Achtet auf #518 ! .... Nicht bei jedem Getriebe kommt man mit der Endeskopkamera rein. Und wenn man reinkommt, dann muss man trotzdem noch "um die Ecke" schauen können. Ich hab eine Endeskopkamera mit drehbaren Kopf, Spiegel und Beleuchtung. Selbst damit muss man sehr genau wissen wo man sucht und hinschaut. Oftmals lagert sich Schmutz/Abrieb auf der Platte ab und verdeckt Risse.

    Ist also auch mit dem passenden Werkzeug schwer zu diagnostizieren.


    vG

    Martin

    Hallo Martin,


    kann man denn eventuell leicht erkennen ob es sich um die "alte" oder bereits die "neue" Flexscheibe handelt?

    Dann hätte man, unabhängig von bereits vorhandenen Rissen, zumindest die Info ob ein Wechsel angebracht ist oder nicht.


    Viele Grüße


    Günter