Getriebeproblem Daily

  • Ich bin zwar nicht betroffen, würde aber auch beim geringstem Zweifel immer Prüfen ob dasTeil ok ist. Wir halten es bei unseren LKW's so das bei 500000 km alle Verschleißteile getauscht werden wie z.B. Anlasser ,Lima,Turbo,Kupplung u.s.w.
    Auch wenn die Teile noch nicht defekt sind, ist es immer noch besser als eventuell unterwegs liegen zu bleiben.
    In eurem Fall ist es natürlich traurig,das der Hersteller mauert .
    Lg.Michael

  • Habe bei "meiner" Iveco-Werkstatt nachgefragt. Er konnte mir exakt sagen, ab welcher Fahrgestell-Nummer die neuen (einteiligen) Flexplates eingebaut sind. Eine Untersuchung der Flexplate ist somit nach meinem Verständnis nur sinnvoll, wenn anhand der Fahrgestell-Nr. klar ist, dass eine alte Flexplate (mit angeschweißtem Verstärkerring) verbaut wurde.

  • Moin Charismo,


    Könntest du das Wissen um die Fahrgestellnummer mit uns teilen, dann bräuchte nicht jeder bei Iveco nachzufragen, danke.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Charisma schrieb


    Habe bei "meiner" Iveco-Werkstatt nachgefragt. Er konnte mir exakt sagen, ab welcher Fahrgestell-Nummer die neuen (einteiligen) Flexplates eingebaut sind. Eine Untersuchung der Flexplate ist somit nach meinem Verständnis nur sinnvoll, wenn anhand der Fahrgestell-Nr. klar ist, dass eine alte Flexplate (mit angeschweißtem Verstärkerring) verbaut wurde.


    Das stimmt so leider nicht
    Auch meiner fiel unter die möglichen BJ 2/2016
    Beim Ausbau wurde festgestellt das schon eine neue Platte verbaut war ?..


    Die Kosten dafür beliefen sich bei Iveco Stark auf ca 500 Euro

    Gruß Mike



    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich aber sinnlos :D

  • @'Texan: Würde ich gern machen und habe ggü der Werkstatt auch argumentiert, dass dies unnötige Fragen von jedem Einzelnen bei seinem Händler erübrigen würde. Die Werkstatt hat mich jedoch leider ausdrücklich gebeten, die Fahrgestell-Nr., bis zu der die risikobehafteten Flexplates verbaut sind, nicht zu veröffentlichen, da es sich um Interna handele. Muss also jeder selbst erfragen.


    @Merolo79: Ein Abstellen auf das Baujahr ist zu ungenau. Iveco weiß genau, bis zu welcher Fahrgestell-Nr. die alten und ab welcher die neuen Flexplates verbaut sind. Mit den neuen ist man offensichtlich auf der sicheren Seite. Wenn man eine Fahrgestell-Nr. hat, bis zu der die alten Flexplates verbaut wurden, heißt das noch nicht, dass diese auch reißen muss. Man sollte dies allerdings untersuchen lassen. Fraglich ist in dem Fall aber, wann die Untersuchung durchgeführt werden sollte. Schäden sind offensichtlich von der Fahrleistung (ca. ab 30.000 km) und der Beanspruchung (z.B. Retarderbremse) abhängig. Bei den betroffenen Fahrzeugen ist allerdings die Gewährleistungsfrist bereits jetzt abgelaufen (außer, wenn das Fahrzeug lange auf Halde stand). Wenn mein Womo betroffen wäre, würde ich die alte Flexplate (mit aufgeschweißtem Ring) vorsorglich gegen eine neue tauschen. Ein Schaden zur Unzeit und evtl. im Ausland, noch dazu mit einem notwendigen Austausch des Getriebes als Folgeschaden und einer Schadenhöhe von 12-14.000 Euro wäre mir zu riskant. Vielleicht tauscht Iveco ja im Kulanzweg oder gewährt einen Kostennachlass?!

  • Hallo zusammen,


    nur die Abfrage über die Fahrgestellnummer gibt Sicherheit. Iveco sagt entweder, dass man nicht betroffen ist, oder man erhält eine standardisierte Antwort wie sie hier in diesem Thread gepostet wurde. In diesem Falle ist man betroffen!


    LG
    Uwe

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt


    Meine Fahrgestellnummer viel nach Rûcksprache mit Iveco unter die Betroffenen


    Trotzdem war beim Ausbau des Getriebes bereits eine neuere Platte verbaut


    Blöd gelaufen aber nun hab Ich Gewissheit

    Gruß Mike



    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich aber sinnlos :D

  • Ich würde die Erstattung der 500 Euro (von Iveco) beantragen. Wenn ich es richtig verstehe, sind bei Iveco sämtliche Daten für jedes einzelne Fahrzeug hinterlegt. Iveco wusste also bzw. hätte wissen müssen, dass bereits eine neue Flexplate verbaut war. Die von Fa. Stark durchgeführte Maßnahme war also vollkommen unnötig.


    Fa. Stark trifft m.E. eine Mitschuld. Man hätte die Daten bei Iveco abfragen können bzw. - wenn bekannt war, dass Iveco bereits in Einzelfällen getauscht hat - müssen.


    Im Übrigen verstehe ich den Betrag nicht. Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe, kann man zwar durch eine Öffnung in der Getriebeglocke evtl. feine Haarrisse nicht erkennen, sehr wohl aber, ob eine Flexplate mit angeschweißtem Verstärkungsring verbaut ist oder eine Flexplate aus einem Guss.

  • Außerdem verpasst Iveco den Vertragshändlern einen Maulkorb.
    Sie werden explizit darauf hingewiesen nur im Schadensfall den Kunden über die „ interne Rückruf Aktion „ zu informieren.
    Ist sehr kurzsichtig Kunden dermaßen hinters Licht führen zu wollen.
    Für unseren Teil wird das nächste Womo ganz sicher kein Iveco mehr sein.
    Eine befreundete Spedition mit ähnlichen schlechten Erfahrungen mit Iveco hat schon die ersten mit Stern auf dem Hof stehen.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Für unseren Teil wird das nächste Womo ganz sicher kein Iveco mehr sein.
    Eine befreundete Spedition mit ähnlichen schlechten Erfahrungen mit Iveco hat schon die ersten mit Stern auf dem Hof stehen.

    Unter BKFs und deren Arbeitgebern kommt der Benz aber direkt nach den Pizzablechen. Beide führen das Ranking von hinten an.
    MAN und Scania sind deutlich beliebter.
    Aber mal davon abgesehen rollt unser Daily einwandfrei.

  • Unter BKFs und deren Arbeitgebern kommt der Benz aber direkt nach den Pizzablechen. Beide führen das Ranking von hinten an.MAN und Scania sind deutlich beliebter.
    Aber mal davon abgesehen rollt unser Daily einwandfrei.

    Da würde ich gerne mal wissen, wo Du Dein Ranking „Wissen“ her hast.


    Wir fahren seit 2008 MB die dritte Actros SZM und seit 2015 noch einen Antos 3-Achser und haben bis heute an keinem der Fahrzeuge außer Regelwartung außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gehabt.


    Ein 30 Monate dauernder Test einer großen Fachzeitschrift und der Spedition Fehrenkötter ergab da noch ein anderes Bild. Siehe Anhang
    Für uns war und ist ausschlaggebend daß ich ein funktionierendes Fahrzeug habe und eine MB Werkstatt vor Ort.

  • Also unsere Fahrer wollen einen DAF.
    Damit haben wir sehr gute Erfarungen gemacht,und gerade erst wieder 3 neue bekommen. Mit MAN davon haben wir vor 2 Jahren 4 Maschinen gekauft, hatten wir viel Ärger,alle hatten das Getriebe kaputt,welches von Scania ist, ständig Motorstörungen,was mit der Abgasanlage zu tun hat,und zuletzt auch noch einen Motorschaden Wurde bis jetzt aber alles auf Garantie erledigt.Mercedes haben wir auch,die laufen ohne Störungen.
    Sind alles Sattezugmaschinen mit 460 Ps
    Ein Thema sind auch die Ersatzteilpreise,
    Hier kommt man bei Mercedes am besten weg.
    Das sind meine Persönlichen Erfahrungen aus unserer Werkstatt.
    Vor einigen Jahren habe ich die Reparaturen noch allein gemacht, heute macht es mein Sohn, der bei Mercedes gelernt u.danach seinen Meister gemacht hat, wo ich übrigens auch gelernt habe.
    Wie ich schon mal gesagt habe würde ich im Zweifel immer nachschauen lassen.
    Es gibt auch freie Werkstätten die eine gute Arbeit machen.
    Lg Michael

  • Danke KM-Frank !
    Durch deine Beschreibung über die Probleme mit derFlexplatte bin ich in Bezug auf mein Fahrzeug äußerst unruhig geworden.
    Auf meine Anfrage bei IVECO bekam ich, wie so viele andereauch, eine nichts sagende Antwort.
    Da war ich immer noch der Meinung, wenn es tatsächlich einSerienfehler ist, wird IVECO mich benachrichtigen.
    Weit gefehlt, die lassen es darauf ankommen. Wenn nacheiniger Zeit, nach Ablauf der Garantie, das Getriebe und der Antrieb Schadennehmen hast du Pech gehabt und bis mit bis zu 12000,-€ dabei.
    Ein Schlüsselerlebnis hatte ich über Ostern auf einemStellplatz. Ein mir bekannter Phoehnixfahrer war nicht mit seinem Phoenix,sondern mit dem Mobil seines Vaters vor Ort.
    Auf meine Frage nach dem Phoenix, bekam ich die Antwort:Flexplatte gebrochen, Getriebeschaden und Schaden am Motorgehäuse. Fahrzeugsteht beim Ivecohändler und man streitet über die Kostenübernahme.
    Das Fahrzeug hatte die fast gleiche Erstzulassung wie meinFahrzeug. Anfang 2016 ähnliche KM Leistung, ca. 45000Km.
    Ich bin mit meinem Fahrzeug gleich nach Ostern, frühmorgens,ohne Termin zu meinem Ivecohändler gefahren und habe dort über meine Sorgenberichtet und gebeten die Flexplatte auf meine Kosten zu überprüfen. Ich konntemein Fahrzeug gleich dort lassen. Gegen 17Uhr bekam ich einen Anruf das meine Flexplatteausgebaut wurde und mehre Risse hatte.
    Obwohl ich eine Hubstützenanlage und einen großen Tank habe,die den Ausbau des Getriebes erschweren, habe ich heute Nachmittag mein Fahrzeugmit neuer Flexplatte zurück erhalten.
    Alle Kosten hat IVECO auf Kulanz übernommen obwohl meinFahrzeug schon über 3 Jahre alt ist.
    Nach Aussage meines Händlers, gibt es für den kostenlosenAustausch der Flexplatte eine Aktion von IVECO, die am 30. April 2019 ausläuft.
    Gruß Bosko

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km

  • Nach Aussage meines Händlers, gibt es für den kostenlosenAustausch der Flexplatte eine Aktion von IVECO, die am 30. April 2019 ausläuft.
    Gruß Bosko

    Nach meiner Information galt diese "Kostenlose Austauschaktion" nur für IVECO Fahrzeuge die vollständig von IVECO geliefert wurden, also nicht für Windlauf-Fahrgestelle die von Wohnmobil-Herstellern weiter mittels COC veredelt wurden. Ich denke es liegt an den Verträgen, die IVECO mit der Wohnmobil-Herstellern gemacht hat. :(


    VG Uli

  • Ich war am Dienstag mit meine Fahrzeug zur überprüfung der Flexplatte bei meinem Ivecohändler. Bei meinem Fahrzeug ist auch eine alte Flexplatte verbaut die jedoch keine Risse hat. Ich habe den Kundendienstmitarbeiter auf einen Kulanzaustausch gebeten, die Antwort war, machen wir gerne, IVECO übernimmt keine Kostenübernahme wenn keine Risse an der Flexplatte ersichtlich sind !!!



    Grüße

  • Mein Fahrzeug hat auch die besagte Flexplatte, kann über die Fahrgestellnummer geprüft werden. Iveco übernimmt alle Reparaturkosten und innerhalb Deutschland auch den Rücktransport in die Werkstätte.
    Mein Hinweis „... und wenn ich dann in Norwegen oder Sizilien unterwegs bin hab ich die Kosten und den Ärger an der Backe, und der Urlaub ist im A. ...“ hat ihn dazu veranlasst das Thema nochmals mit Iveco zu klären.
    Ich kläre auch nochmals was der wirkliche Nachweis ist, um die Garantiereparatur durchführen zu können. Vielleicht reicht ja ein Bild, das Haarrisse zeigt ;)

  • Hallo,


    Auch wir haben diese Argumentation Langzeiturlaub im Ausland angeführt.... ohne Erfolg.


    Sollte sich später rausstellen das es die Flexplatte war kommen die mit natürlichem Verschleiß da es ja nicht früher passiert ist und auch bei der Überprüfung noch keine Risse ( Haarrisse) zu sehen waren liegt es also nicht an dem zu schwachen Bauteil sondern Verschleiß.


    Als Nachweis gilt nur die Flexplatte die von der Werkstatt eingeschickt werden muß und erst nach genauster Untersuchung wird über eine Kostenübernahme entschieden.


    War uns alles zu unsicher wir haben tauschen lassen, wir hätten keinen Urlaub mehr geniessen können da die Angst immer mitgefahren wäre.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Moin,
    ich bin zwar nicht der große Fachmann, aber ich glaube Haarrisse wird man erst nach Ausbau und Reinigung der Platte erkennen.
    Ich finde 900.-€ sind gut angelegtes Geld für eine neue Platte. Die meisten Schutzbriefe leisten nur max. 400.-€ für das Abschleppen, dann bist du dran mit bezahlen.
    Vielleicht erkennt IVECO an der ausgebauten Platte doch Haarrisse, der Versuch wäre es wert.
    Ich denke, raus mit der unzuverlässigen Platte, das war für mich der Weg zum geringsten Risiko und entspanntes Reisen.
    Gruß Bosko

    Ich war am Dienstag mit meine Fahrzeug zur überprüfung der Flexplatte bei meinem Ivecohändler. Bei meinem Fahrzeug ist auch eine alte Flexplatte verbaut die jedoch keine Risse hat. !!!



    Grüße

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km