Getriebeproblem Daily

  • Das sehr sehr fragwürdig.
    Ich war eineinhalb Monate über Garantie und mir wurde die Scheibe gewechselt (btw. hatte noch keine Risse) und ich habe keinen Cent bezahlt. Das hat alles Iveco Freiburg für mich abgewickelt und das passende Programm über das abgerechnet wurde gefunden.
    Die Teile bekommen die lokalen Händler recht einfach vom Werk aber die Stunden ersetzt zu bekommen ist etwas mühsamer und da macht dann eben der Service-Gedanke der Niederlassung den Unterschied. Einfach mal EUR 3.000 kassieren.... ...ich gehe nicht davon aus, dass die sich danach noch wirklich bemühen werden.

  • Hallo allerseits,


    auch von mir eine Info:


    Ich habe die Scheibe letzte Woche bei 24.000 km vorsorglich wechseln lassen. Die Alte war "noch" nicht beschädigt, wurde aber dem Serienfehler zugeordnet. Ich mußte nichts bezahlten!


    Gruß von Kalle

  • Hallo liebe Leidgenossen,


    es wurde zu dem Thema ja lange nichts mehr geschrieben, aber jetzt kann ich mich auch in die Liste der Betroffenen einreihen.


    Hier in Kurzform:
    Concorde Edition 5, EZ 4/2017, 47.000 km
    Bei der Rückfahrt (gottseidank) vom Urlaub, kurz vor Passau, plötzlich ein Rucken vom Motor, hat sich "angefühlt" wie ein Motor-Aussetzer. Dann EDC Leuchte im Display. Konnte rechts ranfahren, Motor aus, kurz gewartet, gestartet, EDC Anzeige war weg. Aber komisches Geräusch vom Motor/Getriebe. Bin langsam weitergefahren um einen besseren Standplatz zu suchen, das Ruckeln wurde heftiger, dann fast keine Motorleistung mehr. Konnte mich auf einem Parkplatz an einem Ortseingang neben der Bundesstr. retten. Das Motorgeräusch hörte sich nicht gut an. Bedingt durch die Beiträge im Forum kam sofort der Gedanke hoch, Flexplate kaputt …


    ADAC angerufen um die Panne zu registrieren, gleichzeitig nach nächster Iveco Werkstatt gesucht, war gottseidank nur ca. 25km entfernt. Es war das Autohaus Freitag in Aicha vorm Wald. Dort angerufen, Problem war dort bekannt. Zusage in 20 min. kommt jemand zum Abschleppen. Hat auch perfekt funktioniert. Großes Lob an das "Freitag Team". Wir wurden äußerst freundlich und zuvorkommend empfangen und behandelt. In der Werkstatt wurde das Getriebe geöffnet und die Vermutung hat sich bestätigt. Siehe Bild. Mitnahmescheibe und Wandler waren defekt, Getriebe und Gehäuse hat nichts abbekommen. Teile wurden bestellt, waren nicht auf Lager. Konnten auf dem Werkstattgelände übernachten.


    Dann mit ADAC Leihmobil nach Hause gefahren. Nach einer Woche Anruf, Reisemobil ist wieder einsatzbereit, alle Werkstattkosten incl. Abschleppen laufen auf Kulanz. Mit Leihmobil wieder zur Werkstatt und Reisemobil abgeholt.


    Eine Erfahrung die keiner braucht. Bis auf den Zeitaufwand der Hin- und Her-Fahrerei sind zumindest keine erheblichen Kosten entstanden.


    Euch allen weiterhin eine schöne Zeit.

  • Ich habe eine Antwort von meinem Iveco Händler bekommen, das mein Fahrzeug mit einer neuen Ausführung von Flexplatte versehen ist:



    Ihrem Wunsch entsprechend teilt Ihnen unser Werkstatt mit, dass laut aktuellem Rundschreiben von Iveco ab der Seriennummer: 136826 (die letzten 6 Ziffern) die neue Version der Flexplatte verbaut ist (das betrifft auch Ihr Fahrzeug mit der Fahrgestell-Nr.: ZCF C270 F605 183534 .


    Damit kann doch jeder feststellen, ob sein Fahrzeug betroffen ist.
    Mich würden die Fahrgestellnummern der defekten Fahrzeuge interessieren.

  • …ups - da habe ich aber sehr viel Glück gehabt - .....140505 :thumbup:

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hallo Peter, liegt vielleicht am Modelljahr? Mein Chassis ist im Dezember2017 gebaut worden, ein Euro 6. Iveco habe ich schon gefragt, meiner soll schon die neue Flexplate haben.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Zunächst vielen Dank an die Runde. Ohne eure Info wären wir wohl in die nächste Katastrophe gestolpert - nach gerade erfolgtem Motorschaden hätte nun der mögliche Getriebetod die bevorstehende Urlaubsfahrt nach Sexten getrübt. Da unser Flair auch betroffen ist, habe ich heute vorsorglich einen Termin kommende Woche zum Tausch der Flexplatte vereinbart. Der Werkstattmeister meinte zwar es muss ja nicht unbedingt etwas passieren und soooo häufig wären die Schadensfälle nicht- aber bei unserer „Glückssträhne“ gehe ich kein Risiko mehr ein und lasse die Reparatur auf meine Kosten durchführen. Das Kostenangebot beläuft sich auf rund € 1.000.-
    Und Sexten muss noch eine Woche warten.


    Bedenklich bis kundenfeindlich empfinde ich aber die Informationspolitik von Iveco.
    Sowohl bei unserem Motorschaden (internen Rückruf 8T8) als auch bei diesem Getriebeproblem werden potenziell betroffene Kunden nicht informiert - ihnen wird schlichtweg die Möglichkeit verwehrt, selbst zu entscheiden welches Risiko sie eingehen wollen. In meinen Augen eine unzumutbar Vorgehensweise.

  • … die letzten 6 Ziffern unserer FIN lauten : 087984, waren wie oben beschrieben auch betroffen.


    Zur Vorgehensweise von Iveco hier noch meine Erfahrung:
    Auf eine Anfrage im Mai diesen Jahres ob denn anhand meiner FIN festgestellt werden kann ob das bekannte Problem bei unserem Fahrzeug besteht und eventuell im Rahmen der Gewährleistung dann proaktiv auch ein Tausch der Flexplatte vorgenommen wird, kam folgende Antwort:
    "es gibt kein Serienproblem, dementsprechend auch nichts, was geprüft werden könnte oder sollte."


    Wünsche ein schönes Wochenende !

  • Nö absolut nicht es gibt keine Probleme


  • Aufgrund diesen Threads, und Empfehlungen von Wissenden habe ich auf Verdacht die Mitnehmerscheibe tauschen lassen, und die 750 € investiert.
    Siehe da die Scheibe ist gerissen (siehe Bild), und wurde somit auf Garantie getauscht.


    Ich kann nur jedem empfehlen der in den Fgnr.-Kreis rein fällt zu tauschen, und möglichst bald, denn bis zum Jahresende soll die Aktion noch von Iveco bezahlt werden.
    Mein Iveco-Händler geht sogar soweit das er denen empfiehlt die in der Nähe des Fgnr-Kreises sind auch eine Sichtung vornehmen zu lassen.
    Eine Sichtung im eingebauten Zustand ist nur möglich mit einem Endoskop und dabei mehrmals den Motor laufen zu lassen und Anzeichnen welchen Bereich man gecheckt hat und somit alles erreicht.
    Übrigens, die Risse gehen immer von dem Körnerpunkt aus.