Jabsco Toilette und Fäkaltank im Winter

  • Hallo zusammen.


    In meinem Flair sitzt der Fäkaltank meiner Jabsco Toilette im Aussenbereich (unbeheizt) des Doppelboden.
    Frisch- und Grauwassertank liegen bei meinem Fahrzeug im beheizten Doppelboden.
    Ich stelle mir die Frage ob bei Minustemperaturen die Toilette, bzw. der Inhalt des Fäklatanks einfrieren kann. ?(
    Wie handhabt Ihr das mit euren Toiletten und Tanks im Winter?
    Gebt Ihr event. ein Frostschutzmittel in den Fäkaltank?
    Wie verhält sich Ammovit im Winter?
    Gibt es Tipps dazu, oder ist das kein Thema?
    Für Info´s dazu wäre ich dankbar. :thumbup:

  • Moin,


    jetzt bin ich aber arg verwundert, daß bei einem NiBi Flair der Fäkaltank nicht beheizt ist.
    Ich hätte gedacht das bei dem Fahrzeug mindestens der FäkalTank mit Fußbodenheizung ausgestattet ist.


    Ironie aus!!


    Sorry Harley_62 konnte ich mir nicht verkneifen.... Ging nicht gegen dich.
    Morelo hat die im Zwischenboden.


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo Harley-62,


    Fakalientank sizt doch in Dobbelboden und zusammen mit die Alde Heizung in betrieb, soll das keine Probem geben. Bei ehere Flairs niemals Problemen gehabt, zweitens hierin gibt es auch Salz dabei, so der Frost isst später
    :rolleyes::00008643:

  • Ich hoffe nicht das du das ernst meinst.
    Sitzt mit Sicherheit im Doppelboden .

  • Also da brauchst Du dir keine Sorgen machen, solange das Mobil nicht unbeheizt abgestellt wird. Der Tank befindet sich im beheizten Doppelboden.

    Danke für Deine Antwort.
    Ich hatte vermutet das der Fäkalientank in einem unbeheizten Teil des Doppelboden verbaut ist.
    Bei mir sitzt noch der 120L Gastrank unter dem Fäkalientank, daher war ich etwas skeptisch.
    Jetzt brauche ich mir ja keine Sorgen machen und unser erstes Wintercamping kann kommen,,,
    Wir wollen nach Weihnachten den Jahreswechsel auf Rügen verbringen und noch etwas an der Ost- / Nordsee rumtingeln.

  • Nebenbei ist der Fäkaltank aber auch eigentlich eher unkritisch. Die Suppe im Fäkaltank ist so salzhaltig, dass bis -15° eigentlich keine Gefahr besteht, selbst wenn der Tank nicht im beheizten Bereich platziert sein sollte. Lediglich beim Ablassen kommt das Züchs dann etwas zäher raus <X


    vG
    Martin

  • Stimm nicht ganz, hatte früher ein Clou mit ungeheizten F.- Tank, soviel Salz kann man garnicht essen, damit er nicht einfriert.
    Habe trotz Salzzugabe das Womo mehrere Tage in eine beheizte Halle stellen müssen, bevor wir entsorgen könnten.


    Gruß Heinz :thumbup: