Willkommenskultur

  • Hallo Zusammen,

    wenn ich in einen Laden gehe sage ich freundlich Guten Tag und es gehört sich freundlich zurück zu grüßen



    Wir sind hier aber ein virtueller Laden.

    Und deswegen sagen wir hier ja virtuell Hallo :D

  • Ich lese alle Neuvorstellungen (manche sind sogar informativ) und grüße auch zurück.Erhöhen meiner Beitragszahlen macht nur Sinn , wenn es für 500 oder 1000 Beiträge eine kostenlose Busfahrt um irgendeinen Baggersee geben würde.Außerdem wäre es leichter, bei vielen Beiträgen mit ;)8o:thumbup::00000436: die scheinbare Aktivität zu erhöhen.
    Da ich hier sehr offen mit Namen ,Fahrzeug und Nummernschild umgehe ,würde mich auch eine Verifizierung nicht stören.
    Viele Grüße Thomas

  • Der Beitragszähler ist genauso unwichtig wie dieses olle Dislike Thema... Wat juckt es..


    Eigentlich war der Beitragszähler nur spannend beim internen Wettkampf zwischen Hausmann und Nordisch... leider schon vorbei...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ich habe mir aufmerksam alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen.


    Zunächst mal meinen Dank an WDA für das Erstellen dieses Beitrages. ( Auch wenn ich meine, dass nicht jeder Nicht-GTR Fahrer automatisch ein 'Dummschwätzer' ist ;) , bzw die Tatsache einen solchen davon befreit einer zu sein, nur weil er dieses zugegebenermaßen interessante Auto fährt).


    Aber zurück zum Thema:
    Unabhängig davon ob jemand Neuankömmlinge (endlich mal ein geschlechtsneutrales Wort bei dem nicht ständig sowohl die männliche als auch weibliche Form benutzt werden muss, wenn man 'politisch' korrekt bleiben möchte :P ) begrüssen möchte, oder auch eben nicht, finde ich Martins Vorschlag eines weiteren Zimmers, in dem dann wirklich lediglich geoutete Personen Zutritt haben charmant.
    Kommt es doch auch vielen hier genannten Wünschen einer stärkeren Identifizierung entgegen.


    Was den zweiten Aspekt betrifft, der hier häufig erwähnt wurde, wäre mein Vorschlag:
    Vergebt auf der Punkteleiter zum momentanen Spitzentitel des Erleuchteten doch einfach für die Begrüssung keine Punkte.
    Sondern nur noch für alle anderen Beiträge.
    Somit kommen die "Nurbegrüsser und Weiternichtschreiber" auf der Leiter der Punktesammler keine Sprosse höher.
    So sie es denn überhaupt für wichtig halten.

  • Moin zusammen,


    als ein relativ neues Mitglied des Forums, möchte auch ich nicht mit meiner Meinung hinter dem Berg halten, auch wenn vieles schon gesagt wurde.


    Meines Erachtens gehört es zum guten Ton, dass man sich vorstellt, wenn man einer Gruppe beitritt, vollkommen unabhängig davon, ob sich diese Gruppe virtuell oder im "Real Life" trifft. Natürlich freut man sich, wenn auf die eigene Vorstellung das eine oder andere "Willkommen" o.ä. folgt und die Vorstellung von den anderen Teilnehmen des Forums nicht ignoriert wird. Wenigstens ich habe mich gefreut, auf meine Vorstellung mehrere Willkommensgrüße erhalten zu haben. Ob es dafür nun Punkte geben sollte oder nicht, ganz ehrlich, interessiert mich nicht. Ich nehme an einem Forum nicht teil, um einen Status zu erreichen und ich lehne mich soweit aus dem Fenster zu sagen, dass dies bei de meisten der Fall ist.


    Zum Thema Anonymität folgendes: Seit drei Jahren bin ich Mitglied im R230/R231 SL Forum. Kurz nach der Anmeldung war ich überrascht, dass ich einen Anruf vom Admin erhielt, der zumindest einen Teil der angegebenen Daten verifizierte. Außerdem wurde gefordert, dass jedes neue Forumsmitglied sich in einem gewissen Zeitrahmen im Forum vorstellt. Ohne eine Vorstellung wurde der Account wieder gelöscht. Auch wenn man im SL Forum ohne Real Name posten kann, sind diese den meisten bekannt. Ob das nun der Grund für einen ausgesprochen höflichen und sachlichen Umgangston in diesem Forum ist, vermag ich nicht zu sagen, schädlich ist es aber. definitiv nicht. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass Anonymität zum Teil ein unangemessenes Verhalten fördern kann.


    Das geschilderte Problem mit nicht auszuschließender kriminellen Energie, hat sicher nichts mit der Vorstellung oder dem Willkommen heißen zu tun. Ich würde vermeiden, in einem Internet Forum detaillierte Angaben zu einer längeren Abwesenheit machen, genaue Reisepläne einzustellen, insbesondere dann, wenn Haus und Hof nicht anderweitig geschützt/bewohnt sind. Was muss sich grundsätzlich bewusst sein, dass sich im WWW nicht nur gute Menschen herumtreiben.


    Ich glaube, dass es in vielen Fällen hilfreich wäre, sich seinen Post vor dem Abschicken noch einmal in Ruhe durchzulesen, bei kritischen Beiträgen ruhig eine Nacht darüber zu schlafen, bevor man den Send-Button druckt.


    In diesem Sinne
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr interessantes, wie kontrovers zu diskutierendes Thema, für das es wohl nicht die eine, richtige Lösung gibt, sondern nur den optimalen Kompromiss. Danke zunächst an WDA, dass er das angestoßen hat.


    Die "Willkommenskultur" (so heißt ja der Thread) finde ich grundsätzlich sehr positiv. Es ist doch charmant und fröhlich, wie ein neuer User hier begrüßt wird. Nicht selten bekommen wir doch die positive Rückmeldung des Neuen dazu. So schaffen wir eine gute und positive Grundstimmung. Ob man dafür einen Zähler bekommt oder nicht ist mir echt Latte. Da gibt es Zähler-Champions, die bessere Methoden haben, Ihr Punktekonto zu steigern.


    Die andere Aspekte, die WDA angesprochen hat, sind da m.E. gravierender. Es wäre sehr gut, eine Verifizierung der Teilnehmer durch den Mod oder Admin zu haben, so dass "fehlerhafte" Anmeldungen beseitigt werden können. Dafür bräuchten wir aber auch eine Diskussion darüber, wen wir hier haben wollen und vor allem darüber, wen nicht. Wollen wir Hersteller, Händler, Journalisten, den Götz, ... hier als Leser oder Mitredner beteiligen? Wäre mal interessant, den Aspekt zu beleuchten.


    Darüber hinaus wäre zu definieren, wie man denn die "Berechtigung" verifiziert. Wahrscheinlich wäre das eine Feststellung der Personalien (wohlwissend, dass auch das hintergangen werden kann). Einen Fahrzeugschein zu verlangen, halte ich für fragwürdig und nicht unbedingt praktikabel. Wollen wir dann Mitglieder ausschließen, die kein oder zumindest aktuell kein Mobi haben (Moeppie lässt dann sicher grüßen)?


    Es ist sehr gut, wenn es dazu schon Überlegungen gibt, wie Martin es andeutet. Da bin ich sehr gespannt.


  • Wollen wir Hersteller, Händler, Journalisten, den Götz, ... hier als Leser oder Mitredner beteiligen? Wäre mal interessant, den Aspekt zu beleuchten.

    Wenn ich sehen kann das es ein Hersteller, Händler ... ist, hab ich damit kein Problem und kann die Antwort entsprechend für mich werten

  • Willkommen heissen ist, aus meiner persönlichen Sicht, nicht falsch, Freundlichkeit und Anstand haben noch nie geschadet. Ob jetzt der eine oder andere dies überschwänglich tut oder nicht ist doch auch egal und es zeigt doch einfach das Menschen nicht alle gleich Ticken.
    Der Gedanke mit den Kriminellen ist natürlich nicht unberechtigt das lässt sich aber anders auch verhindern, ich bin ja nicht der Wächter meiner Bescheidenen Hütte ;). Was unter meinem Avatar als Name steht ist mir persönlich so was von schnuppe, Namen sind Schall und Rauch heisst es so schön. ich beurteile nach dem was ich aus den Texten lese, oft vor allem was ich zwischen den Zeilen lese Menschen und nicht nach einem Titel. Geht mir genauso im realen leben da ist es mir auch egal ob Dr., Prof, oder was auch immer .. der Mensch der mir gegenüber steht ist mir wichtig.

  • ich komm mal auf den Anfang zurück:


    Wikipedia meint:


    Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können. In kulturellen Zusammenhängen wird unter dem Wort also generell eine Begegnungs- und Kommunikationsstätte verstanden...


    für mich heißt das daß ich diesen Raum betreten, mich hinsetzen und zuhören kann ohne mich erkennen zu geben (= der stille Mitleser)
    wenn ich etwas sagen oder fragen möchte, stelle ich mich vor (wie in einer Pressekonferenz)
    und ich erwarte nicht daß jeder der bereits im Raum Anwesenden mich als Fremden freudig begrüßt
    den einzigen User den ich hier begrüßt habe wird wohl katalog (= Rolf) sein, denn ihn kannte ich bereits vorher persönlich


    klar liest der Hersteller eines Markenforums mit, jedoch nicht in der Form daß sich der Geschäftsführer sich den Kopf über die Beschwerden seiner anonym meckernden Kunden zerbricht, sondern der Medienfuzzy darf das nebenher tun (das ist der neu eingestellte Jungforscher der "irgendwas mit Medien" studiert hat und das facebook betreut)
    Und wenn der mit rotem Kopf ins Büro stürmt: "Chef da beschwert sich einer im www weil sein Auto im Kreis rumfährt, wir müssen dringend was tun...fliegt er raus mit der Aufgabe das auszudrucken und abzuheften, weil der Chef das längst von den Serviceleuten unten in der Werkstatt weiß und keine Ahnung hat wie man das abstellen kann


    und was die Ganoven angeht: wer im www rumposaunt daß er in xyz wohnt und die nächsten Wochen nicht zuhause ist, ist selber schuld wenn die Wohnung ungefragt aufgeräumt wird


    wenn ein Forum meint meinen Namen, Adresse sowie Kopie der Zulassungsbescheinigung zu brauchen bevor ich den Finger heben darf, bleibe ich draußen. Denn woher weiß ich daß der Mod nicht noch krimineller ist als ich es bin?


    ich brauche das Forum nicht um zu tratschen, das kann ich mit den Nachbarn wesentlich direkter. Erfahrungsaustausch, Hilfe holen und geben zum Hobby mache ich hier gerne, und generell kann kann ich sagen, ich fühle mich hier wohl. Und wenns zeitlich und räumlich paßt komme ich auch gerne zu einem Treffen


    grüße klaus

  • Jetzt traue ich mich bald nicht mehr.
    Bereits zum zweiten Mal löst ein Beitrg meinerseits große Diskussionen aus.


    Zur Begrüßung:
    Nach einer Vorstellung erwartet man auch eine Begrüßung.
    Damit nicht nur immer die Gleichen das machen (müssen) habe ich mich als Neuling hier eingebracht.
    Vielleicht war das nicht nötig bei über 600 Mitglieder.


    Der Angedachten „Nebenraum“ würde mich als Außenstehender irritieren.
    Vielleicht sollte der Unsichtbar sein für normale Mitglieder.

  • Ich hatte mich vor ca. 4 Wochen auf dem Tag der offenen Tür bei Niesmann und Bischoff bei dem Artoflairforum angemeldet.
    Sind auch super nette Menschen, mit denen ich ebenso wie mit Euch gerne ein Bierchen trinken.
    Jetzt bin ich keiner, der richtig fit mit Internet, Bedienung etc ist. Ich komme so im Hausgebrauch damit klar
    Zur Anmeldung wurden 30€ für die Verwaltung, eine Kopie des Fahrzeugscheines und des Personalausweises gemacht; erst war ich überrascht, verstand es jedoch nach Erklärung des Vorsitzenden.
    In dem persönlichen Profil erscheinen alle Angaben, Fahrzeugdaten , Alter , Stadt, Strasse und Hausnummer.
    Jetzt muss man nur selbst festlegen, was erscheinen darf.
    Mehrere Mitglieder angeklickt zeigte, dass auch andere Mitglieder mit der kompletten Adresse aufgeführt waren.
    Einige habe ich angeschrieben und darauf hingewiesen. Die Reaktionen waren total ängstlich überrascht bis ist mir egal.


    Mir ist es nicht egal. Habe Wohnort, Nachnamen herausgenommen.


    Finde ich gut, dass hier darüber diskutiert wird.

  • Abend zusammen,
    also ich werde weiterhin alle begrüßen da es sich einfach gehört, zudem gibt es dem begrüßten das Gefühl willkommen zu sein und nimmt ihm vielleicht etwaige Hemmungen.
    Und was unter meinem Namen steht ist mir relativ egal, wegen mir können die Punkte alle gelöscht werden.


    Gruß
    Carsten

  • N'abend allerseits,


    anfänglich habe ich die Neumitglieder auch begrüßt, da es grundsätzlich etwas mit Höflichkeit zu tun hat und wie Carsten schreibt, dem Neuling Hemmungen genommen werden.


    Seit einigen Monaten mache ich bei der Begrüßungsprozedur nicht mehr mit, ja ich lese die Vorstellungsrunde nicht einmal mehr. Warum? Weil es zum Glück einfach zu viele Neuanmeldungen gibt, da das Forum richtig gut wächst.


    Mein Vorschlag wäre, dass auf Neumitgliedervorstellungen nur die Mods mit einer Begrüßung antworten und alle anderen in diesem Bereich gesperrt sind.


    Das Wichtige, nämlich die Vorstellung und das Kennenlernen bliebe als Information erhalten und der (alberne?!) Begrüßungsratenschwanz entfällt.


    Grüße von Kalle

  • Meine Meinung dazu ... Ich finde es gut und richtig, wenn wir eine Vorstellung neuer Benutzer wünschen und erhalten. Ich werde mich bemühen als Mod die neuen Leute zu begrüssen. Ich weigere mich aber anderen Benutzern zu untersagen das ebenfalls so zu tun. Wer möchte, der reagiert drauf und wenn das jemad nicht tut, ist die Welt auch in Ordnung. Ellenlange Begrüßungen müssen wir in der Tat nicht haben aber wenn sie nun mal ellenlang sind, der Speicherplatz auf dem Server gibt es her ...


    Ich könnte auch mal mit Josef sprechen ob man neue Threats aus dem Vorstellungsthreat aus der Auflistung "neue Beiträge" ausblenden kann. Eigentlich bin ich nicht dafür an Sachen herumzuprogrammieren ohne Not. Aber wenn ich sehe, dass wir tägliche etwa 2-3 Neue Benutzer haben und die Begrüßungen die Liste der Neubeiträge füllt, dann kann man zumindest darüber nachdenken.


    vG
    Martin

  • "Hallo und herzlich willkommen"
    Das ist mein meist geschriebener Satz im Liner-Treff. Ist das wirklich so schlimm? Das tut doch gar nicht weh.
    Ich mache das auch auf der Strasse, im Laden, Restaurant eigentlich überall sobald ein Blickkontakt entsteht. Meistens werde ich auch zurück gegrüsst und im umgekehrten Fall grüsse auch ich zurück. Das ist so eine kleine Geste die nichts kostet und oft der Einstieg in ein tieferes Gespräch ist.
    Mit lediglich Erfahrungen mit 3.5t Fhz. konnte ich hier viele Beiträge finden die mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben und es mir erleichterten bei Grösse und Ausstattung für mich Wichtiges von Nettem zu trennen. Dafür bedanke ich mich bei allen die hier offen und kritisch berichten. Obwohl nun 10 Monate angemeldet kann ich mangels Fahrzeug weder gross helfen oder hilfreich Tipps abgeben noch über selbst erfahrene Probleme Hilfe erbitten. Wieviele Punkte ich habe? Keine Ahnung, wusste nicht mal das es die gibt. Ich habe 28 Likes über die ich mich freue. Bin zu Unrecht jetzt neu Bachelor, würde aber auch ohne Murren Greenhorn akzeptieren, denn Erfahrung mit Fahrzeugen der 7,5t Klasse habe ich null.
    Persönlich habe ich mich über die rund 20 Begrüssungen nach meiner Vorstellung gefreut. Einige haben mir eine Frage gestellt die ich auch gerne beantwortet habe. Für mich war das ein schöner Einstieg und auch Bestätigung das ich hier willkommen bin obwohl ich noch nicht einmal ein Fahrzeug habe.
    Ein freundliches Forum halt.
    Ein Typ für Begrüssungsmuffel hätte ich schon noch. Man muss den Vorstellungströöt nicht unbedingt lesen. Bei meinem zukünftigen handgeschalteten Fhz. interessieren mich die Beiträge über Probleme des Automatikgetriebes oder Achsverbreiterungen vom Iveco Daily auch nicht wirklich.
    Also lasst mich bitte "Hallo und herzlich willkommen" sagen. Nur einfach "Hallo" ist mir dann doch ein bisschen zu kurz.

  • :D Wenn ein Beitrag solche Diskussionen auslöst, dann immer mal her damit. Ich finde die Diskussion durchaus fruchtbar und zielführend.


    Ha, Dietmar ... Üsch waiss wo dein Haus wohnt :D


    vG
    Martin

  • Noch eine Anregung:
    in der persönlichen Vorstellung sollte ein Hinweis auf das eigene Fahrzeug erkennbar sein.
    Es gibt immer wieder Mißverständnisse, weil z.B. einer von Linertechnik redet und ein Dailyfahrer widerspricht - völlig unnötige Verunsicherung der Leser, die am Ende oft nicht wissen was Sache ist.


    So geht es mir jedenfalls bisweilen.

  • Seit einigen Monaten mache ich bei der Begrüßungsprozedur nicht mehr mit, ja ich lese die Vorstellungsrunde nicht einmal mehr. Warum? Weil es zum Glück einfach zu viele Neuanmeldungen gibt, da das Forum richtig gut wächst.


    Mein Vorschlag wäre, dass auf Neumitgliedervorstellungen nur die Mods mit einer Begrüßung antworten und alle anderen in diesem Bereich gesperrt sind.


    Das Wichtige, nämlich die Vorstellung und das Kennenlernen bliebe als Information erhalten und der (alberne?!) Begrüßungsratenschwanz entfällt.

    YES!
    Mein erster Akt ist immer die "Vorstellungsrunde" zu öffnen, oben rechts den Haken zu clicken um dann die ungelesenen Beiträge OHNE die Begrüßungsarien zu durchforsten.
    Als normaler Berufstätiger kann man sonst während der Mittagspause oder am Abend mal schnell den Überblick verlieren.