Aufbau Lichtmaschine ersetzen

  • Hallo Michael,
    ich meine nicht das Riemenrad, ich meine die Stirnseite der Lima (ich kenne das nur von den alten Limas, da waren es drei Teile). Die beiden Seiten wurden mit langen Schrauben zusammengehalten.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Hallo Zusammen,


    zwischenzeitlich habe ich eine originale Mahle-Iskra Lichtmaschine bekommen, leider genau das gleiche Problem wie mit der anderen Lichtmaschine. Die Passung auf dem die Freilaufriemenscheibe sitzt ist um 1,6mm zu lang



    Nach Aussage ISKRA ist es so, das der Paßsitz halt länger ist, ich soll wieder eine 80A Lichtmaschine einbauen :cursing:


    Es gibt 2 Lösungen, den Absatz der Lichtmaschinenwelle um 1,6mm abzudrehen, hierzu muß aber die Lichtmaschine zerlegt werden um die Ankerwelle in die Drehbank einzuspannen oder halt, wie ich es gemacht habe, die Bohrung der Riemenscheibe entsprechend auszudrehen, was einfacher war.

  • Das kann irgendwie nicht sein ... Ich habe ja die LiMa 80A durch eine 120A Lima ersetzt. Die Abstände der Riemenscheibe sind gleich ... Die Halterung ist identisch geblieben und vorher wie nachher läuft der Keilriemen gerade ... 1,6mm ist nicht viel, würde aber aufgrund des kurzen Abstandes von Lima zum Stirnriemenrad doch auffallen.


    Bei dir eine Alternative wäre doch vielleicht den Halter um die 1,6mm zu versetzen?



    Ich schaue mir das bei unsere Lima morgen nochmal genauer an. Ich habe gerade das Problem, dass sich aktuell die Spannvorrichtung gelöst hat und der Keilriemen lose hängt. Nebenbei kommt das Lüfterrad an der Lima gaaaaannnz leicht an das Limagehäuse und "klingel" bei niedrigen Drehzahlen. Dabei kann ich dann nochmal genau hinschauen. Wenn ich die Riemenscheibe demontieren muss, dann kann ich die Welle auch nochmal genau messen ...



    vG
    Martin

  • Hallo Zusammen,


    2mm ist die Hälfte der einer Rienemrippe. Das Entscheidende ist, dass das Lüfterrad nicht fest wird. Das Riemenrad sitz vorher auf dem 1,6mm länderen Wellensitz auf, kann somit Lüfterrad nicht festpressen.


    Hier das Spezialwerkzeug um das Freilaufriemenrad montieren zu können

  • Hallo Michael,
    das heißt die Riemenscheibe wird mit der Mutter nicht fest weil sie am Passsitz anläuft.
    Kannst Du nicht eine 2mm dicke Unterlegscheibe reinlegen? oder mit 2 1mm Scheiben eine davor und eine dahinter kannst Du sogar die Riemenscheibe anders positionieren und die Mutter wird fest.

  • Dafür gibt es Distanzhülsen ... die gibt es ab 0,5mm in 0,5mm-Schritten (Habe ich mir geholt um das Lüfterrad um 0,5mm von der Lima wegzubekommen damit das "Klingeln" aufhört. Wenn du also 2x1mm Hülse unterlegst, dann hast du einen Versatz von 2mm und könntest die 2mm von dem hintern Teil des Limagehäuses an der Haltebuchse abnehmen. Dann vorne zwischen Buchse und Halter 2mm Distanzhülse rein und du hast die Lima in der Flucht. Nun am Spanner ebenfalls 2mm Hülse zwischen Halter und Lima und du hast auch das Problem beseitigt?


    Insgesamt darf die Abweichung zwischen Limariemenscheibe und Stirnradriemenscheibe je 10cm Abstand bis zu 0,5mm betragen. Das kann der Riemen noch kompensieren. Bedeutet bei 20cm darf es eine Abweichung von 1mm geben. Das sind Grenzwerte, die der Riemen kompensieren kann - Alte KFZ Mechanikerregel ;)


    vG
    Martin

  • Hallo Alex, Du siehst es richtig, der Paßsitz der Riemenscheibe sitzt auf dem Paßsitz der Limawelle auf.
    Eine Mutter gibt es nicht, die Riemenscheibe hat das Gewinde integriert, siehe Bild


    Eine Aktion mit Unterlegscheiben habe ich versucht, hat nicht geklappt weil das Riemenrad dann 2mm aus der Riemenflucht läuft, da die Umlenkrolle in unmittelbarer Nähe sitzt, ist das nicht zu tolerirern.
    Mache morgen noch mal einige Fotos damit es deutlich wird was ich meine.
    Eine Rippe vom PolyV-Riemem ist 4mm breit.


    Martin, hast Du eine Freilaufriemenscheibe verbaut, wenn nein, könnte es die Lösung Deiner Halterprobleme sein?!

  • Sodele. Unser Lima löppt wieder und lädt. Es war die M8 Schraube, die den Spanner an der Lichtmaschine befestig. Diese Schraube ist irgendwie "abhanden gekommen" so dass der Riemen völlig lose lag. Glücklicherweise ist Riemen und Scheibe unbeschädigt. Für einen Riemenwechsel müsste sonst der Lüfter abgebaut werden und das ist keine Kleinigkeit.


    Fummelei ist es trotzdem, da die Lima-Halterungen fürchtelich verbaut sind. Im Gegensatz zu Michael haben wir keinen Flachrillenriemen sondern einen komerziellen Keilriemen ohne Umlenkrolle. Da wäre ein Versatz von 1-1,5mm tolerierbar. Bei dem Flachriemen in Verbindung mit einer Umlenkrolle ist das komplizierter. Der Flachriemen mag "Schräglauf" überhauptnicht.


    vG
    Martin


    ***Nachtrag. Nein, keine Freilaufscheibe. Ist ganz konventionell gelöst. Auf die Lichtmaschinenwelle kam original eine Distanzhülse 10mm, dann das Lüfterrad, Unterlegscheibe und dann die Riemenscheibe. Ich habe die Distanzhülse auf 8mm gekürzt (war 0,5-1mm zu optimistisch), dann das Lüfterrad, 2mm Unterlegscheibe, Originalunterlegscheibe und dann die Riemenscheibe. Leider kam dann das Lüfterrad ganz leicht an das Gehäuse der Lima und "Klingelte". Nun habe ich heute die Reihenfolge geändert. 8mm Distanzhülse, 1mm Unterlegscheibe, Lüfterrad, 2mm Unterlegscheibe und dann die Riemenscheibe. Nun bin ich zufrieden. Läuft alles gerade und das "klingeln" ist auch weg.

  • Hallo,


    ich hab ja meine Lima auch in eine 120A getauscht. Einen Versatz konnte ich nicht feststellen. Die Spannvorrichtung ist echt nicht optimal gelöst. Deshalb habe ich die Spannvorrichtung umgebaut. Die Bilder sind kurz nach dem Umbau entstanden.


    Grüsse, Wolfgang


  • Hallo,


    ich hab ja meine Lima auch in eine 120A getauscht. Einen Versatz konnte ich nicht feststellen. Die Spannvorrichtung ist echt nicht optimal gelöst. Deshalb habe ich die Spannvorrichtung umgebaut. Die Bilder sind kurz nach dem Umbau entstanden.


    Grüsse, Wolfgang

    Das ist eine brauchbare Lösung! Du spannst nun auch von "unten" ?


    vG
    Martin

  • Hallo Zusammen,


    Es ist vollbracht, Lichtmaschine läuft.


    Hier noch ein Foto, welches verdeutlicht das man nicht mit Unterlegscheiben arbeiten kann


  • Hallo Zusammen,


    ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hilft es ja doch noch jemandem:

    Nachdem mir dann auch die 120 Amp. Lima abgeraucht ist habe ich mich wieder auf die Suche begeben und diese hier gefunden:


    Lima 160 Amp.


    Und die passt tatsächlich in den Ortiginalhalter non CC.

    Jetzt blase ich meine LiO mit 160 Amp. voll, doppelt so viel wie original :D


    VG

    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Nachdem mir dann auch die 120 Amp. Lima abgeraucht ist habe ich mich wieder auf die Suche begeben und diese hier gefunden:

    Danke für den Link !


    Bei mir ist es leider zu spät, ich hab letztes Jahr den 130 AH A/B Sterlingbooster gewählt, weil ich nichts größer als 120 AH gefunden hab !

    Hab ja noch die kleine 80 AH Lima und will dieses Jahr umrüsten auf jetzt 120 AH.


    Grüße Wolfgang

  • Erstmal ein großes Dankeschön für die bisherigen Informationen in diesem Thread.

    Beim Austausch der originalen MAN Fahrgestell/Wohnraum 12V Lichtmaschine bin ich noch einen Schritt weiter gegangen.

    Es ist möglich, eine Lichtmaschine der Iskra/Mahle-Familie "aan compact" zu montieren. Diese Generatorenfamilie ist als 12V/200A, 24V/120A oder 230V 22A erhältlich!!


    Gleichzeitig habe ich den Einfachkeilriemen auf Doppelkeilriemenantrieb umgebaut.


    Diese Modifikation ist für einen Profi nicht schwer.

    (Ich bin in diesem Fall ein Profi.)

    Wenn Sie das Wissen haben, die Änderung durchzuführen, können Sie herausfinden, wie es genau geht.


    Ich möchte euch allen nur mitteilen, dass es möglich ist.


    Ich habe folgende Teile verwendet:

    Lichtmaschine "MG 29" https://lkwteile.autodoc.de/ma…chtmaschine%20%20(MG%2029)

    Riemenscheibe https://lkwteile.autodoc.de/search?keyword=+AP9012S

    Antriebsriemen 2 x 1100 mm Keilriemen.

    Zusammen mit 12 mm Abstandsblöcken zwischen der Lichtmaschinenhalterung und dem Motorblock.

    Die Lichtmaschinenhalterungen müssen mit neuen Befestigungslöchern modifiziert werden.


    Warnung!!

    Dies ist KEINE "Einschraublösung"!

    Sie müssen wissen, was Sie tun.


    Meine Botschaft ist, es ist möglich!!


    (Ich habe den tiefsten Respekt vor der Fachdeutschen Sprache, vor deutschen Kollegen :)

    Ich verstehe, dass Google Übersetzer der Aufgabe möglicherweise nicht gewachsen ist.

    Dafür veröffentliche ich diesen Kommentar auch auf Englisch.


    //


    First of all a huge thank you for all the information in this thread so far.

    I have gone a step further in the replacement of the original MAN chassis/living area 12V alternator.

    It is possible to fit an alternator of the Iskra/Mahle "aan compact" family. This family of alternators is avalible as 12V/200A, 24V/120A, or 230V 22A!!


    At the same time I converted the single V-belt to double V-belt drive.


    This modification is not difficult for a professional.

    (I am a profissional in this case.)

    If you have the knowledge to perform the modification, you can figure out how exactly to do it.


    I just want to inform you all, that it is possible.


    I used the following parts:

    Alternator "MG 29" https://lkwteile.autodoc.de/ma…chtmaschine%20%20(MG%2029)

    Pulley https://lkwteile.autodoc.de/search?keyword=+AP9012S

    Drive belt 2 X 1100 mm V-drive belt.

    Together with 12mm distand blocks between the alternator mount and the engine block.

    The alternator brackets need to be modified with new mounting holes.


    Warning!!

    This is NOT a "bolt in" solution!

    You have to know what you are doing.


    My message is, it is possible!!


    ( I have the deepest respect for technical German language, fro German colleauges :)

    I understand that Google translate might not be up to the task.

    There for I also publish this comment in English.

  • Nun hab ich es auch getan:


    Ich habe meine LM von 80 A auf 120 A gewechselt. Allerdings bin ich auch von der Ladeleistung enttäuscht, denn bei z.B. 50 % entladener LiPro Batterie (2x Liontron 200 AH) kommen nur 40 A rein. Wie einige Vorredner beschrieben haben, kann ich allerdings die Klima während der Fahrt einschalten und trotzdem wir noch bißchen geladen.


    Wahrscheinlich sind die Kabel einfach zu dünn. Ich werde mal, so wie im Vorfeld geschildert, die Masse überprüfen. Vielleicht kann man da noch was rausholen.


    PS: Was bei mir relativ gut lädt, ist der TEC 25 Gas Generator, der so 85 A reinbläst über den Victron Multiplus 2 der 120 A Ladeleistung haben sollte.

  • Ich habe im MAN Aufbauhandbuch gelesen, dass das Chassis/Rahmen beim TGL galvanisch getrennt ist, nicht als Minusleitung verwendet wird. Daher habe ich ein separates 95mm2 Kabel von der Lichtmaschine direkt an den Fahrgestellrahmen angeschlossen. (mit all dem Schleifen, Schaben, Absetzen, um eine gute Verbindung zu erhalten)

    Bei ca. 80-90 Ah, die von meinen 435 Ah 2 x 6V Blei-Carbon-Batterien verbraucht wurden, sah ich in der ersten Stunde ca. 60A, die auf 40-45 A ausglichen.


    Ein zukünftiges Projekt besteht darin, zusätzlich zum serienmäßigen 50-mm2-Kabel ein 70-95 mm2-Kabel hinzuzufügen.