Kein Landstrom

  • es kommt mit Sicherheit auch der Tag, an dem Du mit Deinem WMB zufrieden bist, hat bei mir im Anfang auch zu einigen naja, sagen wir mal Wutanfälle geführt,

    Jo! In der Phase befinde ich mich derzeit. Ich lebe aber auch noch in der Hoffnung dass ich irgendwann das Licht am Ende des Tunnels zu sehen bekomme. :/


    Was Elektrik angeht hätte mich allerdings vor dem Kauf folgendes Video schon ein wenig stutzig machen müssen. ;(


  • Hallo,
    ich komme aus der Elektrobranche.
    Der Schaden hier kann ein Montage- oder Produktfehler sein.
    Ich empfehle Bilder von der Klemme mit einem kleinen Bericht an Wago (info.de@wago.com) zu senden. Hersteller haben normalerweise Interesse an ihren defekten Produkten. Für weitere Vorgehensweise wird sich dann Wago melden.


    Grüsse, Wolfgang

  • Habe jetzt gerade mal bei mir ein Foto gemacht. So wurde das 2012 verkabelt:



    Ich denke das sieht zufriedenstellend aus. Jedenfalls kein Ansatz von Schmoren.
    Vorallem hat man Hülsen über die Litzen gequetscht, so wie ich das grundsätzlich auch mache. Damit hat man immer das gleiche Maß der Kontakte und läuft nicht Gefahr dass eine Klemme auf der Isolation sitzt.

  • Habe jetzt gerade mal bei mir ein Foto gemacht. So wurde das 2012 verkabelt:



    Ich denke das sieht zufriedenstellend aus. Jedenfalls kein Ansatz von Schmoren.
    Vorallem hat man Hülsen über die Litzen gequetscht, so wie ich das grundsätzlich auch mache. Damit hat man immer das gleiche Maß der Kontakte und läuft nicht Gefahr dass eine Klemme auf der Isolation sitzt.

    So sieht es bei mir und Anderen auch aus!


    Du musst dahinter schauen, wo die Kabel verschwinden! :trust_me:

  • So sieht es bei mir und Anderen auch aus!
    Du musst dahinter schauen, wo die Kabel verschwinden! :trust_me:

    Ja, da sollte man hinschauen. Ich habe alle (wirklich alle) Kabelbäume im Unterboden, Schränken, Ecken und Ritzen freigelegt und kontrolliert. Und siehe da hinter der Fassade haben die Niesmänner sowas von gebastelt das selbst mir als Bäcker fast das Herz stehen blieb....Am heftigsten war das VDO Navigationssystem welches 2002 ja noch aus mehreren Geräten und Boxen bestand. Ich glaube diese hat man vom Marktplatz in Polch aus unter das Amaturenbrett geschossen.. :D

  • Habe jetzt gerade mal bei mir ein Foto gemacht. So wurde das 2012 verkabelt:




    Ich denke das sieht zufriedenstellend aus. Jedenfalls kein Ansatz von Schmoren.
    Vorallem hat man Hülsen über die Litzen gequetscht, so wie ich das grundsätzlich auch mache. Damit hat man immer das gleiche Maß der Kontakte und läuft nicht Gefahr dass eine Klemme auf der Isolation sitzt.

    Ja so sieht das bei mir auch aus.Im Sichtbereich der Heckgarage.
    Nur hinter dem Brett liegen bei mir gefühlte 10 bis 15 kg überschüssiges Kabel. Teilweise um den Ablaufschlauch der Feststofftoilette gewickelt !
    Aber vielleicht hilft da auch ein bisschen Induktionsschleife ! :/ Vielleicht haben die aber soviel Kabel übrig gelassen das wenn es mal wieder im Kasten schmort man da ein paar Meter nachziehen kann, ohne gleich ein neues Kabel ziehen zu müssen? :00000014:



    Ich dachte eigentlich nur bei mir im Mobil sieht die Elektromontage so wüst aus, den mein Vorbesitzer der beruflich in der E-Branche tätig war hat da ja auch einiges verschlimmbessert ! Ein Highlight hiervon; 2 getrennte Solaranlagen 1 x240 wp original Concorde und 1 x 300 wp nachgerüstet. gehen über 2 mppt Lade regler auf je eine Aufbau-Batterie ( weil er zwei verschiedene Größen eingebaut hatte ). Ein Ausgleich der
    Ladespannung zwischen den Batterien ist nicht möglich weil er je eine 40 Ampere Sperrdiode eingesetzt hat.
    Das gibt dann meine Sommerbaustelle, jetzt bei den Temperaturen gibt das nur kalte Finger und dann wirds nichts.


    Grüße aus Edenkoben
    wolfgang

  • Du musst dahinter schauen, wo die Kabel verschwinden!

    Mir ging es erstmal darum wie die Anschlüsse aussehen, bezugnehmend auf die MIsere des TE. Wie es dahinter aussieht habe ich schon vor Wochen begutachtet. Verheerend! Dass die ein paar KM zuviel Kabel hatten ist unübersehbar. Offenbar war der Kabelbaum mind. für einen 12Tonner bestimmt. Zum Glück liegen die nicht induktiv, aber meist in Sägespänen.

  • Vielleicht verwenden die ja auch vorkonfigurierte Kabel.


    Zb. bei C wird der Liner derzeit von Model 890 bis 12xx angeboten. Da werden Kabelbäume produziert die für alle passen in hohen Stückzahlen damit man da auch günstig ran kommt und dann in allen verbaut.
    Da sind dann beim 890 mal, je wo es herkommt 3 mtr übrig und wenn er nicht alle Extras hat einbauen lassen auch noch einige Kabel komplett überflüssig.
    So kann ich mir meinen K-Salat vorstellen.


    Grüße wolfgang

  • Das ist schon lange gang und gebe. Im 6000 er Flair liegt der 8000er Kabelbaum. Der Rest wird im Zwischenboden verteilt. Einzig gutes bei der NB Verkabelung ist das alle Kabel beschriftet sind. Da hat einer mitgedacht..

  • Habe jetzt "Morelo" angeschrieben mit einem Bericht und Bilder!
    Es dauerte genau 20 Minuten als mein Telefon klingelte und sich eine Mitarbeiterin von "Morelo" gemeldet hat.
    Das nenne ich mal sportlich, hoffentlich geht dies jetzt so auch weiter ....!
    Dennoch muss ich zugeben, habe ich ein wenig das Vertrauen in den Wagen auf Grund des Kabelbrandes verloren! :00008014:
    Wir warten mal ab
    Gruß Mirco

  • :thumbup: Augen zu und durch! :thumbup:

  • Dennoch muss ich zugeben, habe ich ein wenig das Vertrauen in den Wagen auf Grund des Kabelbrandes verloren! :00008014:
    Wir warten mal ab
    Gruß Mirco

    Du musst mal im Campertreff Forum schauen, da hatte schon mal jemand einen schweren Kabelbrand bei einem Palace. Aber beim alten Modell.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Moin zusammen,
    ist jemandem bekannt ob bei einem Womo nach Fertigstellung ähnlich wie beim Hausbau ein Nachweis (Prüfbericht) geführt werden muss über die Inbetriebnahme der elektrischen Anlage nach zb. DIN VDE?!?
    Bei der verbauten 230 Volt Anlage, sollte dies doch sicherlich pflicht sein, oder?


    Würde mich freuen über Hinweise, habe nächste Woche ein Termin im Werk bezüglich des Kabelbrandes.
    Gruß Mirco

  • Moin zusammen,
    ist jemandem bekannt ob bei einem Womo nach Fertigstellung ähnlich wie beim Hausbau ein Nachweis (Prüfbericht) geführt werden muss über die Inbetriebnahme der elektrischen Anlage nach zb. DIN VDE?!?
    Bei der verbauten 230 Volt Anlage, sollte dies doch sicherlich pflicht sein, oder?


    Würde mich freuen über Hinweise, habe nächste Woche ein Termin im Werk bezüglich des Kabelbrandes.
    Gruß Mirco

    Meines Wissens gilt da die Baumusterprüfung. Der Installateur muss einmal anhand eines Baumusters die grundsätzliche Übereinstimmung mit den Anforderungen gem. VDE 100 erbringen und kann dann gem. Baumuster das Konzept ausrollen. Ob es da für die Installation in Fahrzeugen nochmal detailliertere Bestimmungen gibt ?( Weiß ich gerade nicht ...
    Die Harmonisierungsrichtlinien HD 364 müssten alleine deswegen schon berücksichtigt werden, da das Fahrzeug ja nicht an deutsche/europäische Grenzen gebunden ist. Vielleicht müsste man mal genauer in die VDE 100, Teil 6 (Prüfungen) schauen um die Frage verbindlich beantworten zu können.


    vG
    Martin

  • Hallo,



    die Elektroinstallation in einem Campingfahrzeug muss nach VDE 0100-721 (Elektrische Anlagen von Caravans und Motorcaravans) ausgeführt werden.


    Die Vorschrift liegt mir vor. Auf Seite 14 der aktuellen Ausgabe steht folgender Satz drin: Die elektrische Anlage des Caravans sollte vorzugsweise nicht weniger als alle drei Jahre, und wenn der Caravan häufig benutzt wird, jährlich durch einen kompetenten Elektriker besichtigt und geprüft werden, der einen Bericht über den Zustand ausstellen sollte.


    Zudem gehört die Vorschrift VDE 0100-721 zur Gruppe 0100 (Errichten von Niederspannungsanlagen). Alle Installationen zur Gruppe 0100 müssen geprüft werden.



    Grüsse, Wolfgang

  • Vielen Dank, das klingt doch schon vernünftig und gut!
    Dann wird es ja auch Prüfprotokolle geben müssen, dies dies belegen!