Ich fahre ja nun wirklich einige Kilometer pro Jahr (Ca. 70.000) und fahre ebenfalls auf dem Charisma die Winterreifen ganzgährig. Gegenüber den Sommerreifen habe ich lediglich auf der Vorderachse bei trockenem Asphalt eine etwas "andere" Geräuschentwicklung, nicht unbedingt lauter aber halt anders (Die Reifen "singen" bei manchen Belägen etwas).
An Grip meine ich eine Verbesserung zu haben. Wo die Sommerreifen bei heißem Asphalt dann doch schon mal etwas "flutschen", greifen die Winterreifen brutal durch und schieben auch mal etwas Asphalt beiseite bevor es "rutscht". Das haben wir bei über 30°C Aussentemperator in Norwegen an einer extremen Steigung gehabt. Hier wurden dann leider auf etwa 8m der Straßenbelag rausradiert. Aber wir sind die Straße trotzdem hochgekommen während andere Mobilisten (und auch Busse) hängen geblieben sind.
Die Reifen, die wir fahren, sind auf etwa 300.000km ausgelegt. Damit kann ich die empfohlene Betriebsdauer von 6 Jahren gut unterschreiten und erneuere die Reifen bei etwa 5 Jahren, wenn sie tatsächlich dann auch an der Verschleißgrenze sind (Ich bestelle die neuen Reifen etwa ein Jahr in Voraus und lagere sie selber in einem dunklen, relativ kühlen Raum (Reifenlager für meine Oldies) ein. Damit sind die ersten Weichmacher herausdiffundiert und ich habe sofort nach Aufziehen einen leistungsfähigen Reifen.
vG
Martin