• Hallo zusammen,
    als Neuling habe ich gleich eine Frage.
    Da viele eurer Mobile mit Hinterradantrieb und Zwillingsreifen ausgerüstet sind interessiert mich welche Bereifung im Winter gefahren wird.
    Wechselt Ihr zwischen SR und WR oder fahrt ihr Ganzjahresreifen?
    Mein derzeitiges Fahrzeug hat Frontantrieb und da wechsel ich zwischen SR und WR. Natürlich sind im Winter dann auch Ketten dabei. Mit 4.4t und großem Hecküberhang ist dies auch zwingend notwendig.


    Grüße allroad

  • Hi,


    seitdem ich Iveco mit Heckantrieb fahre, bin ich das ganze Jahr auf den Conti Four Seasons unterwegs. In den letzten 4 Jahren noch keine Probleme gehabt.
    Schneeketten braucht man im Winter unter Umständen aber auch, vor allem mit Hänger.
    Zudem ist die Mitnahme nicht nur generell ratsam, sondern in Ö z.B. Vorgeschrieben.


    Ich bin mal gespannt was die anderen schreiben, aber ich denke, dass die meisten mit Ganzjahresreifen unterwegs sind.

  • Da kam sogleich eine qualifizierte Antwort, die ich genauso geben würde.
    Auch ohne Ketten geht da Unglaubliches...
    Allerdings ist wichtig, dass es der Conti Vanco 2 ist, dazu gibt es nach meiner Ansicht und eigenem Erfahren aktuell keine wirkliche Alternative.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Wir fahren Michelin Agilis Alpin ganzjährig. Da wir meistens in D unterwegs sind und recht wenig Laufleistung haben. Nach Spätestens 5 Jahren wird gewechselt. Da wir immer am Gewichtslimit sind und oft mit Bootstrailer unterwegs sind haben wir uns für den nächst höheren Lastenindex 121 entschieden. Der Reifen erfüllt bei Schnee und matschigem Untergrund wie nasse Wiese ganz unsere Erwartungen wenngleich die Laufgeräuche etwas weniger sein dürften was aber an der Eigenschaft Winterreifen liegt.

  • Wie sind auch mit den Conti Four Seasons unterwegs.
    Ich kann allerdings noch nichts dazu aussagen, da diese erst am 10.12.2018 montiert wurden.


    Wir hatten nur Sommerreifen drauf, wollten aber nun auch mal im Winter unterwegs sein und
    nicht immer die Reifen hin und her wechseln.
    Ist bei uns auch mehr dazu gedacht, daß wir bei evtl. Schneefall keine Probleme bekommen,
    wobei wir im Winter auch nicht in den Bergen unterwegs sind.
    Vor allem wollte ich keine Diskussion bei einem möglichen Schadensfall mit der Versicherung.


    Bei unserer Reifengröße gab es auch nicht so viele Auswahlmöglichkeiten (3 Hersteller) und unserer Reifenhändler
    hat uns die o.g. Conti empfohlen, wobei diese noch nicht einmal die teuersten Reifen waren.


    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Ich bin ganjährig mit einem Allwetter-Reifen, der eigentlich ein Winterreifen ist, unterwegs. Vorderradprofil ist anders als das Hinterradprofil. Die Reifen haben eine Prognose von etwa 300.000km und sind aus der neuen EVO Serie. Die Dinger sind richtig gut im Winter, gerade der Anstieg zur Kapelle ist schon heftig. Da wo ich andere Jahre mit Ketten hoch/runter oder das Wohnmobil untem im Dorf stehen lassen musste, fahre ich heute ohne Probleme entlang. Sauteuer sind die Dinger aber ich habe über einen befreundeten Spediteur einen extremen Rabatt bekommen, so dass sich die Investition für mich gelohnt hat.
    Die EVO´s sind auf trockener Straße lauter als andere Reifen, haben aber einen extremen Grip. Angeblich handelt es sich um einen sogenannten Mehrschicht-Reifen, der alle etwa 20.000km mit einer neuen Schicht aufwartet und dann wie ein neuer Reifen wirkt. Ich habe das noch nicht bewußt bemerkt, allerdings habe ich auch nach fast 100.000km keine Veränderung in den Fahreigenschaften bemerkt und bin gerade heute vormittag durch den Schnee den Berg zur Kapelle hochgefahren.
    Die Prognostizierten 300.000km habe ich in 5 Jahren locker runtergefahren und dann schauen wir mal.


    vG
    Martin

  • Ich bin ganjährig mit einem Allwetter-Reifen, der eigentlich ein Winterreifen ist, unterwegs. Vorderradprofil ist anders als das Hinterradprofil. Die Reifen haben eine Prognose von etwa 300.000km und sind aus der neuen EVO Serie. Die Dinger sind richtig gut im Winter, gerade der Anstieg zur Kapelle ist schon heftig. Da wo ich andere Jahre mit Ketten hoch/runter oder das Wohnmobil untem im Dorf stehen lassen musste, fahre ich heute ohne Probleme entlang. Sauteuer sind die Dinger aber ich habe über einen befreundeten Spediteur einen extremen Rabatt bekommen, so dass sich die Investition für mich gelohnt hat.
    Die EVO´s sind auf trockener Straße lauter als andere Reifen, haben aber einen extremen Grip. Angeblich handelt es sich um einen sogenannten Mehrschicht-Reifen, der alle etwa 20.000km mit einer neuen Schicht aufwartet und dann wie ein neuer Reifen wirkt. Ich habe das noch nicht bewußt bemerkt, allerdings habe ich auch nach fast 100.000km keine Veränderung in den Fahreigenschaften bemerkt und bin gerade heute vormittag durch den Schnee den Berg zur Kapelle hochgefahren.
    Die Prognostizierten 300.000km habe ich in 5 Jahren locker runtergefahren und dann schauen wir mal.


    vG
    Martin

    Unter "EVO"-Serie finde ich nur "Matador"; sind diese Reifen gemeint? VG Thomas

  • Hallo zusammen,
    wir haben auf unseren Daily V 65C17 die Michelin Agilis X-Ice North drauf, genauso wie auf dem Vorgänger (Daily III 65C15). Obwohl wir ganzjährig Ketten mitführen, mussten wir auch im Wintercamping, bei Schneefall und deutlichen Steigungen beim Rangieren noch nie welche aufziehen. Das Gewicht auf der Zwillings-Hinterachse mit den guten Winterreifen macht einiges möglich...
    Wir fahren diese Winterreifen ganzjährig, was bei unserer Laufleistung und durchschnittlicher Fahrgeschwindigkeit auch gar kein Problem darstellt. Allerdings sollten die Reifen nicht zu alt sein, um im Winter genügend Grip und im Sommer genügend Festigkeit zu haben. Nach ca. 6 Jahren wechseln wir daher die Reifen.
    Grüße,
    Marc

  • Hab die super guten, aber alten Sommer Pneus runter geschmissen und Pirelli Winter hinten fürs ganze Jahr drauf gemacht. Meine Angst, das es laut wird oder andere negative Eigenschaften haben sich zum Glück nicht gezeigt. DA die LKW Reifen ein wenig tiefer Profiliert sind, werden sie wohl kaum abgefahren sein, bis ich sie wieder wechseln muss.


    Jetzt kann ich auch mal mit etwas Matsch in Berührung kommen, ohne gleich Angst haben zu müssen stecken zu bleiben. Mein Nachbar mit Erdbauunternehmen fährt die Reifen auf seinen LKW`s auch ganzjährig.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    moin.Fahrt ihr auch in Richtung Süden und auch gerne in Gebiete von über 30 Grad Temperaturen? Noch keine Probleme bei hohen Temperaturen gehabt?

    Wir fahren als Erstausrüstung den Michelin Agilis Alpine mit hohem Lastindex als Ganzjahresreifen. Dabei sind wir als reine Saisonfahrer im Winter gar nicht unterwegs.


    Im Sommer waren wir damit bei hohen Temperaturen am Mittelmeer unterwegs. Keine Probleme damit und auch kein zu hoher Verschleiß oder zu hohe Lautstärke festzustellen.