Gastankstellen 95/5

  • Ausnahme man hat das Glück Hoyer zu finden. Sowas gibt es aber in unserer Region weit und breit nicht.

    Auf meine Nachfrage hatte ein Pächter mit Westfahlen Gas telefoniert und die Aussage bekommen, dass die Mischungen jahreszeitlich nicht mehr gewechselt werden. Die Lieferungen zu Westfahlen Tankstellen seien immer 95/5.

    Vielleicht kann das jemand von euch verifizieren?

    Gruß Jörg

  • An meiner Classistankstelle.

    Die junge Verkäuferin muss es wirklich nicht wissen, wie das Mischungsverhältnis ist, aber sie weiss, wo es im Kassenrechner zu finden ist und kann somit eine befriedigende Antwort geben. 95/5

  • Ich habe mal von Hoyer das Tankstellen Netz aufgerufen und bin überrascht, dass anscheinend bei uns HEM Tankstellen und BayWa beliefert zu werden scheinen. Ich muss das beim nächsten Mal ausprobieren.

    BayWa hat eine LNG Tankstelle. Die können wir aber vermutlich nicht nutzen da Erdgas?

  • Moin Jörg.


    Die Lieferungen zu Westfahlen Tankstellen seien immer 95/5.

    Diese Antwort habe ich auch von Westfalengas direkt auf meine Anfrage erhalten. Alle Westfalen-Tankstellen Immer 95/5.


    Kurioserweise steht auf der Gaszapfsäule meiner Tankstelle von früher immer noch ein schlecht lesbarer Aufkleber mit 64/40.. Trifft aber nicht mehr zu.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Gut zu wissen das es auch Tankstellen mit 95% Propan gibt, bisher habe ich mich immer mit Winter und Sommermischungen abgefunden. Da Butan billiger ist als Propan lassen sich viele Einkäufer auf das Mischungsspiel ein um beim Preiskampf an der Tankstelle die Nase vorn zu haben. Für uns als Pächter war halt nur die Marge interessant und nicht die Prämisse das Beste zu verkaufen.

  • ……..Die Raffinerien mischen das meist je nach Einkaufspreisen wie sie wollen,

    Dir Raffinerien mischen nicht sondern lagern Propan und Butan in getrennten Kugelbehälter.


    Erst beim Befüllen des Tankwagens wird, nach Vorgabe des Bestellers/Käufers über eine Artikelnummer die jeweils benötigte Menge an Butan und Propan ermittelt und zur Befüllung nacheinander freigegeben.


    Wir haben von 2008-2018 drei Tankwagen mit 26 t - 40 t ZGG im Einsatz gehabt. Meine Fahrer haben in Deutschland an diversen Befüllstationen und Raffinerien befüllt und damit sowohl unsere eigenen 12 LPG Tankstellen als auch Kundentankstellen damit befüllt. Wir waren damit von Schwedt bis Bodensee unterwegs. Auchnim Harz haben wir eine eigene Tankstelle betrieben.


    Heute verkaufen wir LPG „nur“ noch an 10 Autobahntankstellen, die Tankwagen sind verkauft. Lieferungen werden über Speditionen oder größere Gashändler gemacht.

  • ….. Da Butan billiger ist als Propan lassen sich viele Einkäufer auf das Mischungsspiel ein um beim Preiskampf an der Tankstelle die Nase vorn zu haben. Für uns als Pächter war halt nur die Marge interessant

    Butan ist immer teurer als Propan.


    Typische Mentalität „Marge“ unter dem Motto, mir ist es egal, daß der mit LPG betriebene Motor nicht richtig läuft.


    Vorgaben bei den Emissionsprüfungen sind 70% Propan / 30 % Butan und 30% Propan / 70 % Butan.


    Die Hersteller der Nachrüst- und werksseitig verbauten Anlagen regeln am besten zwischen 40/60 und 60/40 weshalb der DVFG diese Mischungen auch als Sommer- und Wintergemisch propagiert.

  • Gibt es denn Erfahrungen bei den Norwegenfans wenn man im Festtank an der Tankstelle 60/40 Mischung tankt und in kalten Regionen verbrauchen will ? Bleibt dann der Butan Anteil im Tank und die Bude ist kalt ?

  • Gibt es denn Erfahrungen bei den Norwegenfans wenn man im Festtank an der Tankstelle 60/40 Mischung tankt und in kalten Regionen verbrauchen will ? Bleibt dann der Butan Anteil im Tank und die Bude ist kalt ?

    Mit einem Wort, ja.


    Du brauchst mindestens einen Dampfdruck von 30 mbar(ü), damit deine Gasgeräte funktionieren. Ein Blick auf die Dampfdruckkurve zeigt dir, ab wann das nicht mehr der Fall ist. Bei 0 Grad C beträgt der Dampfdruck von n-Butan 1033mbar, also 33 mbar(ü), was in etwa dem Betriebsdruck hinter Regelventil entspricht. Dei leichten Minustemperaturen liegt er sogar darunter.

    Das bedeutet aber nicht, dass bei niedrigen Temperaturen nur Propan verdampft. Dazu muss man sich das Phasendiagramm Propan/Butan anschauen. Ich hatte dazu mal eine Grafik hier im Forum eingestellt. Vereinfacht kann man sagen, dass beim Verdampfen eines 60/40-Gemisches der Propangehalt in der Gasphase höher ist und deshalb die flüssige Phase an Propan abgereichert wird, bis zu dem Punkt, wo sie nur noch aus Butan besteht. Erst dann bleibt bei Temperaturen am oder unter dem Gefrierpunkt die Bude kalt.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Habe gerade die Grafik wieder gefunden:




    Ein 60/40 Gemisch hat in der Gasphase eine Zusammensetzung von 88/12. Somit verarmt die Flüssigkeit an Propan, je mehr Gas entnommen wird. Das ist übrigens nicht nur im Winter der Fall, sondern grundsätzlich. Im Sommer oder der Übergangszeit ist das nur nicht relevant, da der Dampfdruck des verbleibenden Butans weiterhin deutlich über den 30mbar des Reglers liegt. Im Winter aber eben nicht und die Heizung und der Kühli und der Gasherd fallen aus.



    gruß

    Ralf






    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Vielen Dank für deine Antwort. Also sollte man dann doch für den Winterurlaub gegebenenfalls einen Umweg zu einer 95/5 Tankstelle in Kauf nehmen. Oder haben die Norweger dann Butan sowieso schon aus dem Verkauf geschmissen ?

  • Soweit ich das in NoBarwegen gesehen habe, gibt es bei LPG Zapfsäulen nur Propan. (Vermutlich niedrigste Konzentration wie 95/5) - Ausgewiesen als "Propane" ... Zumindest habe ich nichts anderes zu Gesicht bekommen. Allerdings sind die Tankstellen mit LPG Zapfsäulen selten!


    Bei Westfalen, HEM, BayWa, Richter Oil (Lokale Tankstelle) gibt es tatsächlich lt. Franchise-Geber nur 95/5 - als reines Propan bezeichnet. Als Begründung wurde gesagt, dass die Tankwagen gleichermaßen LPG Tanks in den Tankstellen aber auch Vorratstanks für die Flaschenbefüllung befüllen und deswegen einfach und gleichbleibend 95/5 transportiert und verfüllt wird.


    Mit persönlich ist es tatsächlich wurscht, da unser 210L-Gastank in der Heckgarage (also beheizter Bereich) montiert ist und ich entsprechend keine Temperaturprobleme mit der Tankfüllung habe.


    vG

    Martin

  • Soweit ich das in NoBarwegen gesehen habe, gibt es bei LPG Zapfsäulen nur Propan. (Vermutlich niedrigste Konzentration wie 95/5) - Ausgewiesen als "Propane" ... Zumindest habe ich nichts anderes zu Gesicht bekommen. Allerdings sind die Tankstellen mit LPG Zapfsäulen selten!


    Bei Westfalen, HEM, BayWa, Richter Oil (Lokale Tankstelle) gibt es tatsächlich lt. Franchise-Geber nur 95/5 - als reines Propan bezeichnet. Als Begründung wurde gesagt, dass die Tankwagen gleichermaßen LPG Tanks in den Tankstellen aber auch Vorratstanks für die Flaschenbefüllung befüllen und deswegen einfach und gleichbleibend 95/5 transportiert und verfüllt wird.


    Mit persönlich ist es tatsächlich wurscht, da unser 210L-Gastank in der Heckgarage (also beheizter Bereich) montiert ist und ich entsprechend keine Temperaturprobleme mit der Tankfüllung habe.


    vG

    Martin

  • Gehört nicht zum Thema , aber ich bin immer wieder überrascht welch geballtes Wissen in diesem Forum gebündelt ist . Selbst spezifisches Wissen über Gas ist vorhanden . Respekt ! 👍

  • komischerweise ist auf dieser Karte ein Gaslieferant mit 95/5 aufgelistet der mich seit 10 Jahren mit 60/40 und 40/60 beliefert hat zu sehen., vielleicht merkt man wirklich nicht was man tankt….