Gastankstellen 95/5

  • Leider kann immer noch keine xls.- Datei hochgeladen werden!

    Und die Adressen bei DigiCamper sind leider auch völliger Quatsch, wenn man einen Gastank füllen will!

    Was sollen wir mit Flaschen-Gas- Verkäufern anfangen, oder den vielen , die "Autogas" verkaufen und nicht mal wissen, dass das 60/40% - Gas ist, wenn man richtiges 95/5% in den Tank füllen will?


    Gruß Uli

    Kurze Frage: tankt ihr alle das normale LPG von der Tankestelle in den Gastank oder im Winter eher nicht?

  • Hallo, falls wir im Winter zu Hause sind, tanken wir dann 95/5. Ansonsten ist es uns egal und nehmen das was da ist, ist dann die übliche 60/40 Mischung. Seit 1998 ohne Probleme.

  • Hallo, falls wir im Winter zu Hause sind, tanken wir dann 95/5. Ansonsten ist es uns egal und nehmen das was da ist, ist dann die übliche 60/40 Mischung. Seit 1998 ohne Probleme.

    OK, Danke. Aber das 95/5 bekommt man ja nicht einfach so, oder.

    • Offizieller Beitrag

    Franky ,

    das ist ein sehr ausgebreitetes Thema . Es gibt viele Threats dazu hier im Forum, benutze mal die Suchfunktion.

    Die Erfahrung lehrt, das viele Tankstellen 95/5 haben , auch wenns erst mal nicht so scheint. Hat wohl etwas mit dem steuerlichen Vorteil

    beim Einkauf zu tun, aber vielleicht kann Elbert Gasprofi noch mal etwas dazu schreiben.


    LG Luna

  • Zum Thema Steuer:


    Ich tanke immer in Bensheim bei der Firma Keller Gas.

    Dort gibt es 95/5 zum Selbsttanken 24/7 vor dem Firmentor und zu Öffnungszeiten kann man sein Fahrzeug auf dem Gelände betanken lassen.

    Beim Betanken des RM Gastanks wird der Steuersatz für Brennstoff abgerechnet. Das waren vor 2 Wochen 4 Cent weniger pro Liter (0,999 zu 0,959).

    Steuersatz ist demnach abhängig von der Verwendung, nicht der Mischung.


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • …………

    Die Erfahrung lehrt, das viele Tankstellen 95/5 haben , auch wenns erst mal nicht so scheint. Hat wohl etwas mit dem steuerlichen Vorteil

    beim Einkauf zu tun, ………


    LG Luna

    Du kannst unbesorgt an den LPG Tankstellen im In- und Ausland tanken. Alle Geräte müssen mit allen Gassorten(Propan, Butan oder Mischungen) funktionieren.

    Bei reinem Butan ist einzig das Problem, daß das Gas aus der flüssigen Phase im Behälter unter 0 Grad nicht „verdampfen“ kann.

    Propan und Butan, egal wie es verkauft und benannt wird stammt immer aus dem gleichen Vorprodukt, nämlich Rohöl. In den Raffinerien wird das Rohöl durch Einwirkung von Hitze in verschiedene Produkte aufgelöst. Ganz unten in der Kette fängt es mit u.a Schweröl an, ganz oben hört es mit den Gasen Propan, Propen, Butan und Buten auf. Siehe Bild.


    Luna (Martina)


    steuerlich gibt es keine Vorteile für den Verkäufer.. Beim Laden von Gas in den Raffinerien oder Lagerstätten wird über eine Produktnummer die Menge/Mischung festgehalten.

    Bei der Produktnummer ist dann hinterlegt, ob das Produkt zum Heizen oder zum Fahren verwendet wird. Dementsprechend wird die Menge dann seitens der Raffinerie oder Verkäufers versteuert an den Käufer berechnet. Das gilt aber nur für Kunden, die kein eigenes Zollager haben.


    Für die größeren Händler waren die Mengen in den Jahren 2010 - ca. 2018 interessant genug, die Tanklaster entweder mit Heizgas oder mit Autogas ausliefern zu lassen. Hatte aber zur Folge, daß mehr Kilometer gefahren wurde und teilweise mehr Tanklastzüge im Einsatz waren.

    Bei den immer weiter zurückgehenden Mengen hat Hoyer als erster Lieferant beschlossen, nur noch 95/5 an die Tankstellen zu bringen.

    Damit war es der Disposition möglich, mit einem Tanklastzug sowohl Heizgaskunden als auch Tankstellen anzufahren. Über das „Zollager“ wurden dann die abgegebenen Mengen korrekt nach Lieferung versteuert. Mittlerweile machen das alle die mit fht oder Transgas ausliefern lassen.


    Gruß


    Elbert

    • Offizieller Beitrag

    Danke Elbert,

    mir hatte mal jemand erzählt, das es so ein kl. steuerliches Schlupfloch gewesen ist, weil zb 95/5 im Einkauf weniger besteuert würde

    als zb 60/40, aber keine Nachteile für den Verbraucher bestehen würden wenn das 95/5 getankt würde was als 60/40 angeboten wird.

    Daher meine Frage.

  • Aber der niedrigere Steuersatz ist nur an der Säule auf dem Gelände. Das ist auch korrekt so, denn die Säule gibt „Heizgas“ ab. Viele Hähnchengriller tanken auch dort. In Brühl bei der Rheingas geht das auch, da mußt Du auch auf das Gelände fahren.


    Wobei 4 ct/l nicht die komplette Differenz zwischen Autogas und Heizgas sind. Müßten mittlerweile um die 9 ct/l sein.


    Gruß


    Elbert

  • Danke Elbert,

    mir hatte mal jemand erzählt, das es so ein kl. steuerliches Schlupfloch gewesen ist, weil zb 95/5 im Einkauf weniger besteuert würde

    als zb 60/40, aber keine Nachteile für den Verbraucher bestehen würden wenn das 95/5 getankt würde was als 60/40 angeboten wird.

    Daher meine Frage.

    Das steuerliche „Schlupfloch“ heißt im Klartext Steuerhinterziehung. Es gab vor Jahren tatsächlich einen größeren Händler der ein Zollager hatte. Sein Trick war, den mit Autogas versteuerten Inhalt seines Tanklastzug bis auf 5 t Autogas an Tankstellen leer zu machen, dann aus dem Zollager 15 t Heizgas in den Zug zu pumpen um damit wieder Tankstellen zu befüllen. Das hat er über mehrere Jahre gemacht. Zum einen hat er dadurch günstigere Preise an den Tankstellen machen können, zum anderen hat er seine Marge verbessert.


    Blöd für ihn war nur, daß der Zoll und die Zollfahndung auch das kleine 1x1 können und über mehrere Wochen hinweg an sämtlichen Tankstellen Daten gesammelt hat, diese mit den Käufen/Abholungen in Raffinerien und seinem Zollager verglichen hat um festzustellen, daß er mehr Autogas verkauft hat als versteuert wurde.

    Dicke Strafe, Zollager verloren.


    Gruß


    Elbert

  • Danke schön, schöenn Sonntag noch

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade die Liste hier aus der Region Freiburg angeschaut und da sind Fehler drin. Wie kann ich diese korrigieren?

    Falls die Frage auf Radar bezogen war, das geht sehr einfach, und zwar so:

    Bei jedem Ort gibt es die Möglichkeit diesen zu melden, z. B. wenn etwas nicht in Ordnung ist oder ergänzt werden soll. In dem Falle mit einer nicht mehr existierenden Gastankstelle wäre das Procedere wie folgt:


    1.) Ort öffnen und dort die Inhalt-melden-Funktion benutzen:




    2.) Eine kurze Beschreibung verfassen, was nicht passt und die Moderatoren erhalten dann eine Nachricht auf dem Bildschirm und können entsprechend reagieren oder wie in diesem Beispiel, den Ort dann entfernen:




    Das ist einer der großen Vorteile gegenüber einer statischen Datenbank. Durch die dynamische Datenbank im Kombination mit Meldungen der User sorgt für eine stetige Zunahme der Datenqualität.


    Einen neuen Ort anlegen, funktioniert übrigens auch sehr einfach, das geht folgendermaßen:



    1.) In einem freien Bereich auf der Karte klicken:




    2.) Inhalt eingeben und auf "Absenden" klicken



    Wir freuen uns über jeden, der mitmacht und das Radar mit Inhalten füllt.

    Für die oben genannten Schritte ist ein Account bei http://www.digicamper.com notwendig. Wer die Inhalte nur ansehen (lesend betrachten) möchte, benötigt keinen Account, das geht auch ohne Registrierung.


    :-))

  • Hallo,

    Ich befülle meinen Gastank seit einiger Zeit an den Classic Tankstellen, die haben mir versichert, dass deren Gas Propangas ist. Ich gehe davon aus das es 95/5 entspricht.

    Gruß Harald

  • Moin Zusammen.


    Jeden Winter geht die Suche nach 95/5 Gastankstellen los.


    Es ist auf den ersten Blick nicht so einfach zu erkennen, obwohl es mittlerweile sehr viele Listen und Infos im Netz gibt.

    Doch wie aktuell ist diese Information?

    Ergänzung,


    eben habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass ab letztem Dezember alle Westfalen- und Markanttankstellen nur noch 95/5 Gas führen. Das wurde nach Rückfrage bei der Westfalen AG bestätigt.

    Diese Tankstellen gibt es vorwiegend in NRW.


    Viele Grüße


    Volker K

    und

    Bei DigiCamper gibt es mittlerweile auch eine recht ausführliche 95/5 Datenbank.

    Wer noch weitere Tankstellen kennt, darf diese gerne dort eintragen




    .

    Heute Vormittag dort getankt, weil sie angeblich die nächste 95/5 Tankstelle sein soll und sehe dann diese Info an der Gaszapfsäule




    Ich weiß jetzt nicht, ob der Aufkleber veraltet oder aktuell ist.


    Eine Anfrage an Westfalen AG wurde bislang nicht beantwortet und der Kassierer an der Tankstelle wusste, wie so oft, nichts über ein Mischungsverhältnis.


    Was ich jetzt getankt habe, weiß ich nicht. Ist auch nicht so tragisch, da der Tank noch halb voll war mit 95/5.


    Ich wünsche Euch allen immer genügend Gas im Tank über den Winter,.


    Nachtrag:


    Soeben erhielt ich eine eMail vom Vertriebssupport Tankstellen der Westfalen AG bzgl. meiner Anfrage zu 95/5 Gasmischung an Tankstellen der Westfalen AG:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    all unsere Tankstelle im Netz, werden mit dieses Verhältnis beliefert.


    Bei Fragen, sprechen Sie uns gerne an.

    Mit freundlichen Grüßen

    _____________________

    Vertriebssupport

    Tankstellen


    Also scheint das Mischungsverhältnis 95/5 für alle Westfalentankstellen zu gelten.


    Gut zu wissen.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuestenfahrer () aus folgendem Grund: Ergänzung mit Antwortmail von Westfalen AG

  • Bei Morelo auf der Homepage unter Service sind in Deutschland Tankmöglichkeiten 95/5 auf einer Karte.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Moin Jan,


    Bei Morelo auf der Homepage unter Service sind in Deutschland Tankmöglichkeiten 95/5 auf einer Karte.

    Danke für die Info. Die Info kannte ich schon.


    Die von mir gefundene, nur 5 km von meinem Heimathafen entfernte Westfalentankstelle ist dort nicht enthalten. Ich denke, das es über die Info von Morelo hinaus noch einige 95/5 Gastankstellen geben wird. Ist eben nur schwer zu finden und zu erkennen.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Alle bisherigen Listen sind leider nicht mehr aktuell.

    Ich selber habe im Umkreis Mittelfranken und Nördliches Oberbayern mehrere LPG-Tankstellen diesbezüglich angefahren.

    Größtenteils gab es diese seit vielen Jahren schon nicht mehr.

    Und andere konnten mit meiner Frage nach Wintergas (95/5 oder 60/40) gar nix anfangen.

    Deshalb wäre es schön, wenn eine neue, aktuelle Liste erstellt werden könnte, wo User auch bestätigen können, das diese Wintermischung auch tatsächlich vorhanden ist.

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Alle bisherigen Listen sind leider nicht mehr aktuell.

    Ich selber habe im Umkreis Mittelfranken und Nördliches Oberbayern mehrere LPG-Tankstellen diesbezüglich angefahren.

    Größtenteils gab es diese seit vielen Jahren schon nicht mehr.

    Und andere konnten mit meiner Frage nach Wintergas (95/5 oder 60/40) gar nix anfangen.

    Deshalb wäre es schön, wenn eine neue, aktuelle Liste erstellt werden könnte, wo User auch bestätigen können, das diese Wintermischung auch tatsächlich vorhanden ist.

    Wäre schön, ist aber vermutlich schwierig die Informationen in einem Zeitraum zu konsolidieren, der nicht den Start schon wieder alt sei lässt.

    Vermutlich ist es am einfachsten, die Ketten / Betreiber zu identifizieren, welche 95/5, oder eben nicht, anbieten.


    Nach meinem Kenntnisstand hat Hoyer grundsätzlich 95/5 im Angebot und auch eine entsprechende App mit den Standorten der eigenen (und fremden (farblich anders dargestellten)) Tanken.

    Bei Shell und Aral sind es im Sommer 60/40 und im Winter 40/60.

    Mit dem Angebot hat man zumindest im Norden schonmal eine gewisse "Grundlage"


    Das Fragen an der Kasse hat bei uns noch nie zu einer vernünftigen Aussage geführt.